Bandai Namco Entertainment hat im Rahmen der aktuell stattfindenden TGS 2015 einen neuen Trailer und technische Details zu Tales of Zestiria veröffentlicht. Sowohl die PC- als auch die PS4-Version wird demnach mit einer 1920×1080 Auflösung laufen, wobei die PC-Version auch Auflösungen bis zu 4K unterstützt. Die Bildwiederholrate liegt auf beiden Plattformen bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde - die Erklärung zu dieser Entscheidung findet ihr anbei. Außerdem kündigt man für den 24. September um 19 Uhr einen Livestream der PC-Version an. Das Spiel erscheint hierzulande am 16. Oktober für PlayStation 4 und PlayStation 3 und wenige Tage danach über Steam für den PC.




Die Versionen profitieren zusätzlich von vielen weiteren grafischen Verbesserungen: Die Sichtweite ist 2x so weit wie noch zu PS3-Zeiten, wobei die PC-Version dank "far"-Option noch weiter optimiert werden kann. Schatten, Kantenglättung und Texturen wurden ebenfalls aufpoliert. Die PC-Version erlaubt es den Spielern, bei allen genannten Funktionen zwischen niedrig, mittel und hoch zu wechseln.

Es ist Zeit über die Framerate zu sprechen: Alle Versionen von TALES OF ZESTIRIA werden mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde laufen. Das Tales of-Kampfsystem war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Gameplay-Erfahrung. Ein Ändern der Framerate führt bewiesenermaßen zu massiven Konsequenzen in Bezug auf Animation, Balance, Schwierigkeitsgrad und das allgemeine Tunen der Kampfmechaniken. Diese Entscheidung hat Bandai Namco allein zu Gunsten der Spielerfahrung getroffen!

Weiter geht es mit guten Nachrichten: Wie versprochen ist TALES OF ZESTIRIA das Spiel mit dem bisher geringsten Zeitabstand zwischen dem japanischen und westlichen Release. Wir hoffen auch weiterhin auf die Unterstützung der Spieler, damit dieses Abenteuer gemeinsam fortgesetzt werden kann.

Tales of Zestiria - Boxart
  •  
  • Entwickler:Namco Tales Studio
  • Publisher:NamcoBandai Games
  • Genre:JRPG
  • Plattform:PC, PS3, PS4
  • Release:16.10.2015
    (PC) 20.10.2015