Wenn sich Entwickler-Veteranen aus Deutschland zusammentun und eine Kickstarter-Kampagne starten, sollte man zumindest aufhorchen. Bei Backdrop - Behind the Curtain sollte man sogar genauer hinschauen, denn damit kündigt sich ein Storytelling-Rollenspiel der besonderen Art an, für das das Team nun um Unterstützer wirbt. Als erstes Finanzierungsziel sind 175.000 Euro ausgerufen, einen ersten Eindruck liefert der nachstehende Trailer zur Crowdfunding-Kampagne und weitere Details zum Spiel und dem Team dahinter erhaltet ihr anbei. Erscheinen soll Backdrop im Sommer 2017, zunächst für PC und Mac - weitere Systeme wie z.B. Konsolen sind angedacht.




Die Welt ist eine Bühne - in Backdrop ganz buchstäblich. Die Spieler erzählen ihre Version der Geschichte, als Märchen oder Albtraum … oder beides. Mit einer Vielzahl an originellen und einzigartigen Gameplay-Konzepten in einem wunderschön gestalteten Setting bietet Backdrop eine Spielerfahrung wie sonst kein anderes Rollenspiel oder Adventure.

Über das Spiel:

Backdrop umfasst so viele neuartige Ideen, dass es nahezu unmöglich ist, sie allesamt aufzulisten. Nachfolgend einige der wesentlichen Gameplay-Konzepte:

  • Papier und Stoff: Sämtliche Umgebungen, Feinde und auch die Charaktere der Spieler sind aus Papier, Stoff, Holz und anderen Materialien gefertigt - wie Requisiten in einem Theater. Entsprechend folgt die Spielphysik ungewöhnlichen Regeln: Spieler können Löcher in die Hintergründe reißen, Gegner mit einem Lufthauch wegpusten und selbst zu Asche verbrennen, wenn eine Kerze im Eifer des Gefechts umgeworfen wird. Um in der Spielwelt zu überleben, ist es wichtig, die Umgebung zum eigenen Vorteil zu nutzen.

  • Wortspiele und Ritterspiele: Worte können buchstäblich verletzen und heilen, Berge versetzen und Türen öffnen. Wörter sind in dem Spiel äußerst real, ihre Macht kennt keine Grenzen. Kämpfe sind aber natürlich keine reinen Wortgefechte. Actionreiche Auseinandersetzungen stellen eine wichtige Komponente des Spiels dar, wobei Schwerter und andere Waffen jeweils eine ganz eigene Kampferfahrung ermöglichen.

  • Gefühle und Magie: Emotionen werden in der Welt Wirklichkeit, so dass Spieler gefühlvolle Augenblicke und Erinnerungen beinahe wie magische Zauber einsetzen können. Die Träne einer Meerjungfrau mag selbst den hartgesottensten Krieger zu besänftigen und wenn Spieler Zeuge eines Gelages bei einer Goblin-Totenwache werden, können sie diesen Totentanz später einsetzen, um die feindliche Horde zu einem fröhlichen Volkstanz zu zwingen.

  • Moral und Macht: In einer fiktionalen Welt haben Gut und Böse gleichermaßen ihren Platz. Unter allen Charakteren in Backdrop dürfen nur die Spieler ihre Seite frei wählen und entscheiden, ob sie etwa als Märchenprinz oder bösartiger Schurke agieren möchten. Das gibt ihnen die Möglichkeit, die Mächte des Guten oder des Bösen für ihre Zwecke einzusetzen und gewaltige Kräfte zu entfesseln.

  • Masken und Make-up: Statt sich auf eine Charakterklasse festzulegen, nutzen Spieler Masken, die sie im Spiel erlangen. Jede ändert die Fähigkeiten und Persönlichkeit der Spielfigur und kreiert überlebensgroße Charaktere, wie man sie aus dem Theater kennt, vom edlen, aber arroganten Ritter bis hin zum listigen und charmanten Narren.

  • Die Reise des Helden: Fortschritte des Helden werden nicht durch abstrakte XP angezeigt und durch simples Monsterschnetzeln generiert. Die Entwicklung des Charakters vollzieht sich vielmehr äußerlich und innerlich, während Spieler die Heldenreise (Hero’s Journey) erleben und an den gesammelten Erfahrungen wachsen.

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Über die Entwickler:

Das Team hinter Backdrop setzt sich aus erfahrenen Entwicklern und jungen, kreativen Talenten zusammen. Sie alle vereint der Wunsch, die Welt der Spiele um etwas Neues und Wertvolles zu bereichern. Seit Jahren schon arbeiten sie in ihrer Freizeit daran, das ambitionierte und wild-kreative Konzept in einem konkreten Spiel umzusetzen.

  • Franz Stradal (Sacred, Demonworld) kreiert seit fast drei Jahrzehnten Spiele, hat an über 100 Projekten mitgearbeitet und ist einer der produktivsten Entwickler der Branche.

  • Thomas Kronenberg (Neocron, Die Zwerge) ist ein versierter Game Artist und Designer. Zu seinen Projekten zählen Sacred, Neocron, Die Zwerge und eine Vielzahl an Story-basierten Spielen.

  • Seçkin Ölmez gesellte sich zum Team, nachdem er sein erstes Adventure Heaven’s Hope erfolgreich veröffentlicht hatte. Er hat ein Faible für Storytelling-Games und das technische Know-how, um außergewöhnliche Ideen in funktionierende Spiele zu verwandeln.

  • Jan Wagner (Shadowrun Chronicles) arbeitet seit 25 Jahren in der Branche, abwechselnd als Producer, Creative Director und Entwickler, unter anderem für Blizzard und Sierra.

#Backdrop#Indiedev
Backdrop - Boxart

Kommentare & Likes

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  • Darius
    #1 | 26. September 2016 um 17:04 Uhr
    Schaut interessant aus, mal schauen ob die 175k erreicht werden - ist schon recht viel als erste Hürde. Zu THQ Noric schiel =D

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