"Heroes in New Dimensions" - Unser gamescom 2016 Ausflug
Das wohlverdiente Wochenende und eine interessante und gleichermaßen anstrengende gamescom-Woche liegen hinter uns. Bevor wir euch in den nächsten Tagen mit unseren Angespielt- und Angeschaut-Berichten überschütten, gibt es hier noch eine kurze allgemeine Zusammenfassung mit vereinzelten Erlebnissen und Anekdoten sowie Foto-Eindrücken aus den Messehallen und Drumherum. Insgesamt sind wir mindestens genauso zufrieden wie die Koelnmesse, die bei der diesjährigen "Heroes in New Dimensions"-gamescom 345.000 Besucher aus 97 Ländern gezählt hat.
Traditionell waren die Messehallen bereits am Fachbesuchertag gut gefüllt, auch wenn das natürlich kein Vergleich zu den Massen an offiziellen Besuchertagen ist. Bis auf die angekündigten verstärkten Sicherheitskontrollen beim Einlass hat sich daher wenig geändert. Da zumindest Tim und ich in diesem Jahr direkt einen Tag draufgelegt und mehr Termine gebucht hatten, war das gamescom-Event spürbar weniger anstrengend als sonst. Außer für unsere Füße. Und natürlich fordern auch Parties und spätes Schlafengehen ihren Tribut - wo wir auch gleich beim Thema wären.
Zunächst lud die Indie Games Poland Foundation stilecht ins polnische Generalkonsulat zum gemütlichen Plausch mit zahlreichen Entwicklern bei Bierchen & Polish Cuisine, während handgemachte Musik für Stimmung sorgte. In den kommenden Tagen sollten uns dann interessante Spiele "Made in Poland" auf der Messe überzeugen – dazu später mehr in unseren Anspiel-Artikeln. Die Taxi-Rückfahrt sorgte dann abermals für Unterhaltung: Der Abend sollte mit einem Kölner Haudegen am Steuer ausklingen, der zahlreiche Anekdoten zum Besten gab.
Fast putzmunter ging es am Mittwochmorgen dann auch direkt los – zahlreiche Spiele wollten bestaunt werden. Haben wir super gemeistert und natürlich direkt noch einen Rundgang durch die noch gut begehbaren Hallen unternommen. Mit zehntausenden Schritten auf dem Zähler und einem hungrigen Gefühl im Magen ging es anschließend zum Frischmachen in die Unterkunft und von da aus direkt zum Kölner E-Werk. 2K Games haben ihre Mafia-Connections genutzt und die gesamte Location in eine "New Bordeaux" Zone verwandelt. Coole Livemusik von verschiedenen Acts, erstklassiges Catering und Flüssignahrung in Form von Longdrinks und Bier ließen den Wohlfühlfaktor deutlich steigen. Wir konnten sogar ein paar Fotos an den Sicherheitsleuten vorbeischleusen.
Neben den Spielen und Ständen - Blizzard Entertainment trumpfte hier wieder ganz groß auf -, die uns an den restlichen beiden Tagen beschäftigt haben, gab es zweifelsfrei noch zwei Highlights, die keinesfalls unerwähnt bleiben sollten. Da wäre zum einen unser Treffen mit Brjann Sigurgeirsson, CEO vom schwedischen Studio Image & Form - den Machern des Erfolghits SteamWorld Heist. Ein sympathisches Meeting in lockerer Runde, bei dem wir mehrere Dinge gelernt haben: dass Image & Form ein wirklich cooles Team mit leidenschaftlichen, kreativen Köpfen ist; dass alle weiterhin gespannt sind, was Nintendo mit der NX ankündigen wird; und ... dass das SteamWorld Universum noch einige Geschichten zu erzählen hat. Außerdem dürfen wir an dieser Stelle bereits verraten, dass SteamWorld Heist schon bald für iOS-Tablets erhältlich sein wird und quasi wie dafür gemacht ist.
Das andere Highlight – manche würden WTF-Moment dazu sagen – war unser Ausflug zum Xbox-One-Stand, genauer gesagt zu ReCore. Lasst euch gesagt sein, dass ihr auch mit 40+ unbedingt ein Altersbändchen benötigt, um ein USK-12 Spiel anzuschauen. "Ist doch ein schönes Kompliment." Spaßige Aktion, da musste die freundliche "Türsteherin" selbst am nächsten Tag noch lachen. Das soll es an dieser Stelle dann auch gewesen sein. Nun erwarten euch wie gesagt diverse Previews zu ausgewählten Spielen und im Laufe des August sollte dann auch unser Remastered-Relaunch soweit sein – den wir ja bereits an anderer Stelle mit ein paar Bildchen angeteasert haben. Die nächste gamescom findet übrigens von Dienstag, 22. August - bis Samstag, 26. August 2017 in Köln statt.
#1 | 22. August 2016 um 21:25 Uhr
Die Organisation bei der PlayStation VR war halt Mist. 30 Minuten Termin, fängt 30 Minuten später an und dauert nur 15 - dann auch noch so ein (!) Kackspiel. Bin jetzt in punkto PlayStation VR genauso weit wie vorher.
Am Ende doch auch wieder zuwenig Zeit und vieles verpasst oder ausgelassen, der Tag hat doch nur 24 Stunden =)
#2 | 22. August 2016 um 21:31 Uhr
Super waren auch die beiden Parties. Freue mich schon ein bisschen auf nächstes Jahr ..
#3 | 22. August 2016 um 21:37 Uhr
#4 | 23. August 2016 um 09:23 Uhr