AER: Memories of Old - Preview
Frei wie ein Vogel im Wind
Wer sich gerne auch mal von kleineren (Indie-)Titeln begeistern und mitreißen lässt, der sollte sich auf jeden Fall AER vom schwedischen Entwicklerstudio Forgotten Key auf den Zettel schreiben. Bei Daedalic Entertainment durfte ich auf der diesjährigen gamescom einen Blick auf das Exploration-Adventure werfen, das den anwesenden Pressevertretern und Bloggern durch Daedalic-Producer John Kiel näher vorgestellt wurde. Welche Eindrücke ich mitgenommen haben und was euch im Spiel erwartet, habe ich hier kurz zusammengefasst.
In der mystischen Story von AER wird es eure Aufgabe sein die Vergangenheit eurer Heimat zu erforschen und selbige vor der Dunkelheit zu retten. Eine Kostprobe dieser Dunkelheit erhalten wir, als wir uns während der Präsentation zur Höhle einer alten Priesterin begeben. Wider Erwarten erwecken wir beim Eintreffen eine alte Gottheit, die uns scheinbar nicht freundlich gesonnen ist – ein Wiedersehen im späteren Verlauf des Spiels ist gewiss. Die Begegnung ist jedoch nicht von langer Dauer und nach einer kurzen Schrecksekunde erhält Auk einen ersten nutzbaren Gegenstand: Eine antike Laterne. Dank dieser können wir die Höhle etwas erhellen und erblicken ... geisterhafte Gestalten aus der Vergangenheit, die wie zu Stein erstarrt um uns herumkauern. Was es damit auf sich hat werden wir hoffentlich noch herausfinden. Die Demo endet damit, dass wir mit unserer Laterne durch das spärlich beleuchtete Dungeon wandern, Hindernisse überwinden und hoffen, im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel zu bringen.
Da wir in den Höhlen nicht fliegen können spielen sich diese ähnlich wie ein Plattformer, im späteren Verlauf werden begehbare Tempel, die wir mit unserer Laterne öffnen, auch gewisse Stealth-Gameplay-Elemente bieten. Ein Clou der Welt ist zudem, dass die Umgebung auf uns und unsere Taten reagiert. Wie das genau aussieht, zeigte die Präsentation leider nicht, könnte aber spannend werden. Auch das "Flüstern" mit den Tieren und die Interaktion mit anderen Bewohnern der Welt verspricht eine gewisse Abwechslung und einen Tiefgang im Gameplay. Das Spiel soll im kommenden Jahr für PC, PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen und entsteht derzeit beim sechsköpfigen Team von Forgotten Key, das 2011 von vier Studenten des Blekinge Institute of Technology im schwedischen Karlshamn gegründet wurde.
Einschätzung: Die Low-Polygon-Optik erinnert mich an Titel wie Grow Home, die Farbtöne an das sehnlichst erwartete Rime von Tequila Works und die Atmosphäre geht durchaus in Richtung Journey. Das Umschalten vom vogelfreien Erkunden der Inseln auf das lineare Erforschen der Höhlen und Tempel bietet einen stimmungsvollen Wechsel, der durchaus Lust auf mehr macht. Es wird sich zeigen wie sehr und wie lange einen die Story fesseln kann und welche Überraschungen die Entwickler noch für uns bereithalten. Großen spielerischen Herausforderungen wird man sicherlich nicht entgegentreten, vielmehr steht hier mal wieder stressfreies Erkunden & Entdecken in stimmungsvoller Kulisse auf dem Programm. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Dank des jüngsten Trailers, der zur gamescom veröffentlicht wurde, bekommt ihr hier noch entsprechende Bewegtbild-Eindrücke aus AER.
#1 | 16. August 2015 um 20:35 Uhr