Super Mario Maker - Review

Fragezeichen-Blöcke stapeln, gefräßige Dino-Piranhas pflanzen, Münzen, Pilze und Powersterne verteilen: Mit dem Super Mario Maker wird der Kindheitstraum wahr, endlich eigene Mario-Levels zu erschaffen - und das auf ganz legalem und offiziellem Weg, nicht nur über diverse PC-Emulatoren und -Mods. Wer hingegen nicht selbst Levels bauen will, der lädt sich über das Internet ganz einfach die Kreationen anderer Bastler herunter. Bauen, teilen, spielen - der Super Mario Maker fungiert quasi als Super Mario Bros. für die Ewigkeit. Wie intuitiv der Baukasten allerdings wirklich ist, wie viel Nintendo-Magie der Editor trotz des Do-It-Yourself-Prinzip noch bietet und ob das Ganze wirklich so super ist, wie es sich anhört, das habe ich im Testlabor untersucht.

Seien wir doch mal ganz ehrlich: Besonders aufregend war ein 2D-Mario noch nie. Von links nach rechts laufen, über Abgründe und auf ein paar Gumbas oder Koopas hüpfen, Pilze einsammeln, die Prinzessin retten - das war's. Jahr für Jahr, Konsole für Konsole, Spiel für Spiel hat sich an sich nur wenig am eigentlich ganz minimalistischen Spielprinzip geändert. Hier und da kamen einige neue Objekte und Elemente dazu (neue Anzüge wie der Tanooki- oder Propeller-Suit, schwebende Wolken, Schädel-Bähnchen oder Tintenfische), doch das grundlegende Fundament bleibt das gleiche. Dass es Nintendo trotz dieses engen Rahmens immer wieder und regelmäßig geschafft hat, ganz hervorragende und tatsächlich einzigartige und abwechslungsreiche Levels zu kreieren, an die man sich erinnert, ist beeindruckend.

Im Super Mario Maker bekommt man nun erstmals selbst ganz offiziell die Gelegenheit dazu, mit den Möglichkeiten zu spielen und in einem Editor seine eigenen Stages zu basteln. Und obwohl die traditionellen Grenzen hier ebenfalls nicht überschritten werden dürfen, ist dieser Editor nicht nur ein faszinierendes Werkzeug und ein kleines Stück Spielegeschichte, sondern gleichzeitig auch ein überaus gelungenes Spiel für sich - und der beste Beweis dafür, dass gutes Leveldesign weitaus mehr verlangt als einen intuitiven Editor: Fantasie und Gespür.


Super Mario Maker
Der Editor im Super Mario Maker ist wahnsinnig intuitiv - und trotzdem ausreichend tief.


Drag, Drop, Play



Ob letztere beide vorhanden sind, liegt ganz an euch - den intuitiven Editor allerdings, also das Reißbrett für kommende Kreationen, bringt der Super Mario Maker bereits mit. Und intuitiv bedeutet hier auch tatsächlich intuitiv, denn einen zugänglicheren Baukasten habe ich in der Videospielwelt bislang selten erlebt; selbst das fantastische Trackmania ist schwieriger zu bedienen. Nintendo hat sich beste Mühe gegeben, einen Editor zu erschaffen, der - anders als gewöhnlich (ja, ich schaue dich an, LittleBigPlanet!) - für jedermann leicht verständlich ist und dennoch enorme Möglichkeiten bietet. Das Resultat ist ein Tool, das vor allem mit Drag & Drop arbeitet und den Touchscreen des Wii U GamePads optimal nutzt. Es ist kinderleicht, mit dem Touchpen oder dem Finger ein Objekt aus der obigen Leiste anzutippen und es dann in das gewünschte Zielquadrat auf dem Levelbrett zu platzieren; mit den Analogsticks kann man währenddessen bequem durch das Level scrollen. Natürlich kann man platzierte Objekte auch löschen: Ein kurzer Tipp auf das Radierer-Symbol genügt und schon kann man mit einer simplen Berührung alles entfernen, was gerade stört. Zusätzliche Komfort-Optionen wie eine hilfreiche Mehrfach-Auswahl sowie Kopieren und Verschieben von Elementen runden die Basis-Funktionen des Editors ab. Alles einfach und wahnsinnig eingängig - so ist es auch für die kleine Schwester kein Problem, in wenigen Minuten ein kurzes, funktionelles Level zu basteln.

Wahre Mario-Baumeister geben sich mit kurzen und funktionellen Levels aber selbstverständlich nicht zufrieden. Für sie muss mehr möglich sein: Schienen, auf denen Plattformen, Gegner und Power-Ups entlangfahren können; Clownkutschen, in denen man durch Hindernis-Parcours gleiten kann; Röhren und Geistertüren, die in gänzlich andere Bereiche des Levels führen. Auch hier bietet der Super Mario Maker eine große Auswahl, und das Platzieren und Verknüpfen der einzelnen Elemente ist ein Klacks: Die Plattform wird einfach auf das zuvor skizzierte Schienen-Netzwerk gezogen und fertig ist die Achterbahn.


Super Mario Maker
Je nach gewähltem Grafikstil ändern sich auch Spielphysik und diverse Objekte.


Geschüttelt, nicht gerührt



Der besondere Kniff des Editors: Schüttelt man ein Objekt, kann man es in eine alternative Variante transformieren - so werden grüne Koopas zu roten Koopas, langsame zu schnellen Bahnen und Bowser Jr. beispielsweise zum großen, klassischen Bowser. Doch richtig spannend wird es erst, wenn man die Objekte miteinander verbindet. Einen Pilz auf einen gewöhnlichen Bowser zu ziehen, lässt diesen etwa zu Giga Bowser anwachsen; zieht man anschließend noch ein Flügelpaar hinzu, schwebt die Riesenechse nach jedem Sprung kurzzeitig durch die Luft. Witzig ist es auch, diesen beflügelten Monsterbowser danach noch auf eine Schiene zu packen, auf der er dann hin- und herfährt und währenddessen Feuerbälle speit. Der Editor im Super Mario Maker ist nicht einfach nur ein Werkzeug, sondern gewissermaßen selbst ein Spielzeug: Es gibt so viel zu kombinieren und zu entdecken, dass es unheimlich viel Spaß macht, mit den gebotenen Möglichkeiten zu experimentieren. Röhren, aus denen Yoshis schlüpfen, oder riesige Kanonen, die geflügelte Wiggler verschießen - man stößt immer wieder auf neue Kombinationen. Klasse ist auch, wie der Editor akustisch untermalt wird: Für jedes platzierte Objekt ertönt ein kurzer verzerrter Sound, der den Namen des Objektes passend zur Hintergrundmusik wiedergibt. Zieht man also mehrere Objekte in einer Reihe in das Level, wird das Musikstück nachgespielt, das gerade im Hintergrund läuft - das klingt richtig cool und passt wunderbar zum sowieso schon sehr verspielten, "nintendo-esken" Aufbau des Editors.

Noch während der Bearbeitung kann man zudem jederzeit auf Knopfdruck an einem beliebigen Punkt des Levels starten und ausprobieren, wie sich das Ganze am Ende anfühlen wird. Für Experten lässt sich anschließend im Editor eine Ansicht dazuschalten, in der man Marios Bewegungslinie aus dem vorangegangenen Testversuch nachverfolgen kann - so kann man Abgründe beispielsweise so abstimmen, dass man mit einem präzisen Sprung gerade so noch auf die andere Seite gelangt. Schön, dass auch an solche Feinheiten gedacht wurde!


Super Mario Maker
Man kann sowohl Wasser- als auch Landlevels bauen, beide jedoch nicht vermischen.


Das kreative Korsett



Rein mechanisch ist also alles da, was das Bastlerherz benötigt, vielleicht noch einen Tick mehr sogar - bleibt also die entscheidende Frage, wie groß der inhaltliche Umfang des Editors nun ausfällt. Hier habe ich mir im Vorfeld die meisten Sorgen gemacht. Würde es letztendlich ausreichend Objekte, Gegner und Power-Ups geben? Ist für genug Auswahl gesorgt, sodass man sich sein eigenes Mario-Bros.-Spiel zusammenbauen kann? Die Antworten sind zufriedenstellend - viel mehr allerdings auch nicht. Im Prinzip ist eine Menge da, von Gumbas über Dino-Piranhas bis hin zu Kettenhunden, Tintenfischen, Bowser Jr.s und dem Stiefel-Power-Up, doch fehlen mir unter dem Strich noch ein paar weitere Objekte und Elemente. Persönlich vermisse ich etwa den Flughörnchen-Anzug aus New Super Mario Bros. U und die Wüsten- und Giftsumpf-Hintergründe, außerdem wäre es toll gewesen, auch mit der Gravitationsmechanik aus Super Mario Galaxy experimentieren zu können. Nichtsdestotrotz ist der Umfang mehr als nur groß genug und mit der gebotenen Auswahl lassen sich unzählige komplett verschiedene Levels basteln - sogar solche, die in Space-Invaders- oder Metroid-Territorien abdriften. Versäumt hat es Nintendo jedoch, Checkpoints und längere Zeitlimits zu ermöglichen - so fallen die kreierten Levels in der Regel alle relativ kurz aus. Das finde ich schade, da unnötige Grenzen gesetzt werden - sonst wäre noch so viel mehr möglich gewesen.

Generell ist der Super Mario Maker da, um Mario-Levels zu bauen. Erwartet also keine komplett anderen Genres wie in LittleBigPlanet & Co. - das ist hier quasi unmöglich. Jedes Level muss von links nach rechts aufgebaut sein und mit einer Zielflagge enden, jegliche komplexere "If-Bedingungen" und logische Handlungssequenzen sind nicht machbar. Damit unterstreicht der Super Mario Maker natürlich seinen Anspruch, sich an Groß und Klein zu richten und so zugänglich wie möglich zu sein, nimmt sich aber auch ein wenig die eigenen Möglichkeiten. Ob das schlimm ist oder nicht, müsst ihr für euch entscheiden - angesichts großartiger Levels wie "all costumes unlocked! :)" oder "Metroid U" möchte ich mich darüber aber nicht beklagen. Im Gegenteil: Diese Reduktion auf das Wesentliche ist eine gute Idee!

Nicht so dagegen die Entscheidung, die Elemente der Objektpaletten erst Tag für Tag freizuschalten. Das ist zwar sicherlich sinnvoll für unerfahrene Spieler und Bastler, um nach und nach die einzelnen Bauteile kennenzulernen - allerdings umso nerviger für alle anderen, die (wie ich) gerne schon ab Tag 1 mit dem kompletten Set loslegen möchten. Etwa eine Woche dauert es, bis alle Objekte zugänglich sind - viel zu lange für meinen Geschmack. Zwar kann man das Problem durch Umstellen der Systemuhr der Wii U umgehen; dass man diesen Umweg überhaupt in Betracht ziehen muss, spricht jedoch nicht für das Tagessystem.


Super Mario Maker
Levels können online geteilt werden, die Community steuert aktiv neue Kreationen bei.


Ich will doch nur spielen ...



Und was ist, wenn man doch gar nicht bauen, sondern eigentlich nur spielen möchte? Gar kein Problem - dann klickt man sich eben in die Kategorie "Levels aus aller Welt" und kann dort aus einer breiten Selektion an kreativen Schöpfungen wählen. Schön ist hierbei vor allem, dass man sich Levels nach Aktualität und Bewertung sortieren kann und dass es sogar die Option gibt, Baumeistern zu folgen. Was ich euch jetzt schon ohne Vorbehalte garantieren kann: Es wird schon zum Launch des Spiels etliche Levels zum Download geben. Denn bereits die Presse ist schon vor dem offiziellen Release derart aktiv mit Level-Bauen und -Teilen beschäftigt, dass man die Frage, wie das nach dem Launch aussieht, gar nicht stellen muss.

Zum eigentlichen Spiel braucht man ohnehin kaum etwas sagen: Wer einmal ein Mario Bros. gespielt hat (und das dürften die meisten unter uns sein), findet sich im Super Mario Maker ebenfalls sofort zurecht. Einzig die Multiplayer-Option aus New Super Mario Bros. U ist dem kreativen Ansatz des Spiels zum Opfer gefallen - das ist allerdings nicht allzu dramatisch, da sich die meisten bisher von mir gespielten und erbauten Levels ohnehin nicht für den Chaos-Coop eignen würden, und der Reiz ja gerade davon ausgeht, den Freund auf der Couch eines der selbst erstellten Levels zocken zu lassen. Hier ist auch der meiste Spaß garantiert.

Der Super Mario Maker bietet übrigens auch die Möglichkeit, amiibos einzubinden: Platziert man eine Figur auf dem NFC-Feld des GamePads, wird im Spiel ein entsprechendes Kostüm freigeschaltet - so kann man beispielsweise anstatt mit Mario auch mit Link, Mega Man, Kirby oder Pikachu durch die Levels hüpfen. Nichts Weltbewegendes, aber eine charmante Idee.



Tim

Fazit von Tim:

Es war vollkommen berechtigt, den ursprünglichen Projekttitel "Mario Maker" um das kleine Wörtchen "Super" zu erweitern, denn das fertige Produkt ist tatsächlich super - und zwar in fast jeder Hinsicht. Auch wenn sich die Contra-Liste unter diesem Fazit vergleichsweise negativ anhören mag: Das Spiel versprüht eine unbändige Suchtgefahr, macht wahnsinnig viel Spaß und bietet trotz seiner strengen Grenzen unheimlich viele Möglichkeiten. Ich habe schon etliche Stunden im Editor verbracht und jedes erstellte Level unterscheidet sich massiv vom vorherigen - und das, was ich bislang aus der Community heruntergeladen habe, war nochmals eine ganz andere Welt. Ein riesiges Lob gebührt Nintendo und dem Team um Takashi Tezuka vor allem aber für die Zugänglichkeit des Level-Baukastens: Einen intuitiveren, bequemeren und gleichzeitig liebevoll verspielten Editor habe ich in noch keinem anderen Spiel gesehen - und das meine ich plattformübergreifend. Jeder kann mit dem Super Mario Maker Levels bauen, kleine und große, einfache und schwere, langsame und schnelle, funktionelle und außergewöhnliche. Ich hatte (und habe!) einen Heidenspaß mit dem Super Mario Maker und drücke ihm trotz einiger kleiner Mankos und nerviger Einschränkungen den Stempel "Unbedingt kaufen!" auf. Ich bin schon richtig gespannt darauf zu sehen, was ihr mit den Leveldesign-Tools zaubern werdet. Viel Spaß beim Bauen!

"Super" in fast jeder Hinsicht: Der Mario Maker ist einer der sympathischsten und besten Level-Editoren überhaupt und bietet trotz seiner Zugänglichkeit enorm viele Möglichkeiten. Suchtgefahr pur - und wer nicht bauen will, der spielt eben einfach.

Besonders gut finde ich ...
  • gleichermaßen Baukasten wie komplettes Spiel
  • Bauen ist keine Arbeit, sondern macht Spaß
  • herrlich verspielter Editor mit Nintendo-Flair
  • extrem intuitive Bedienung mit dem Touchpen
  • vier Grafikstile und diverse Oberwelt-Typen
  • große Menge an möglichen Objektverkettungen
  • super-bequemes Teilen eigener Kreationen
  • außerordentlicher Anreiz zum Experimentieren
  • übersichtlich gestaltete Community-Lounge
Nicht so optimal ...
  • Objekte werden auf Tagesbasis freigeschaltet
  • teils starke Einschränkungen der Kreativität
  • Unterwasser und Festland nicht vermischbar
  • fehlende Levelketten, Oberwelten, Checkpoints
  • fehlende Elemente (Wüste, Flughörnchen, etc.)
  • keine Gravitationsspiele á Super Mario Galaxy
  • Multiplayer-Aspekt ist komplett weggefallen

Tim hat Super Mario Maker auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Super Mario Maker - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nintendo
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Genremix
  • Plattform:WiiU
  • Release:11.09.2015

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Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Evoli ... und 6 Gästen.
  • Pyromaticx
    #1 | 10. September 2015 um 21:57 Uhr
    Mario Maker wird einfach so ein mega cooles Spiel!

    Die Idee die Level online mit anderen zu teilen, einfach hammer  

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