Civilization VI - Preview

Ein aktueller Blogartikel zum Spiel: Civilization VI - Review

10 Minuten. So lange stand ich vor dem 2K-Einlass im Business-Bereich, um endlich meine gierigen Finger an das neueste Civilization zu bekommen. 10 Minuten waren vor mir zwei Jungs, die verzweifelt einen Termin für Mafia III bekommen wollten und ein "Keine Termine mehr frei" nicht akzeptieren konnten. 10 Minuten dauerte es, bis ich endlich Einlass fand. Leider waren das dann einige Sekunden zu lange, als dass ich noch Zutritt zur Präsentation bekam. Ich nahm es wie ein Erwachsener und brach in Tränen aus. Zum Glück hatte man Mitleid mit mir und ich bekam einen Ersatztermin. Was folgte, war Liebe auf den ersten Blick.


Rote Bärte und Stadtbezirke



Empfangen wurden die neugierigen Augen der Anwesenden von Marketing Manager Peter Murray, der einen kurzen Überblick über die bereits in ersten Videos vorgestellten Neuerungen gab und einige Elemente vertiefte. Ein wichtiger Aspekt und die wohl größte Neuerung in der ganzen Franchise-Historie ist die Tatsache, dass Städte nicht mehr "zentral" auf einen Punkt fixiert werden. Bisher war es bekanntlich so, dass alle Gebäude, die man als Herrscher über sein Reich gebaut hat, auf dem Feld platziert wurden, auf dem die Stadt von Siedlern errichtet wurde. Einige Wunder, wie z.B. die chinesische Mauer, waren zwar an den Gebietsrändern platziert, aber prinzipiell fand alles, was man errichtet hat, seinen Platz im Zentrum. Das wird sich nun jedoch ändern und die Entwickler reden von einem "unstacking the cities".

So ist es möglich, Distrikte zu kreieren, die einen eigenen Mikrokosmos im Reich bilden und unterschiedliche Strategien erfordern. Wer zum Beispiel Bibliotheken bauen möchte, benötigt einen wissenschaftlichen Distrikt, der Zugang zu entsprechenden Ressourcen haben sollte, um die Forschung voran treiben zu können. Als Belohnung werden neue Technologien dann schneller erforscht. Wer in einem Fluss-lastigen Gebiet siedelt, profitiert von Hafendistrikten, mehr Einkommen und schnellerem Warentransport. Einen großen Nutzen aus Meeres- und Flussnähe zieht der neu vorgestellte König Barbarossa, der das Volk der Deutschen unter seine Fittiche nehmen wird. Mit ihm als Anführer profitiert man vom Distrikt "Hansestadt", der die Güterproduktion positiv beeinflusst.

Außerdem hat man ein Gebiet mehr zur Verfügung, als es die Bevölkerung eigentlich zulassen würde und auch der fast schon obligatorische Militär-Bonus ist mit von der Partie. U-Boote als einzigartige Seeeinheit runden das Paket rund um den rothaarigen Kriegsherren ab. Bisher bekannt sind neben Barbarossa auch Roosevelt (Amerika), Cleopatra (Ägypter), Qin Sei Huang (China), Hojo Tokimune (Japan), Königin Victoria (England), Catherine DeMidici (Frankreich), Montezuma (Azteken), Pedro II. (Brasilien) und Königin Tomyris (Skyther). Man darf gespannt sein, wer noch dazu kommen wird.


Civilization VICivilization VI
Sorgte zunächst für Unmut, aber ich liebe ihn: der neue Look.


Aktive Forschung und Hirnschmalz



Wunder werden in Zukunft noch einzigartiger sein, da sie nun, wie Distrikte, an die Umgebung angepasst werden müssen. Wer die Pyramiden errichten möchte, der benötigt in Zukunft einen sandigen Untergrund. Stonehenge in Planung? Ohne Steine im unmittelbaren Umfeld kann man das Projekt gleich an den Nagel hängen. Änderungen gibt es auch bei den Arbeitern. Automatisierte Modernisierungen wird es nicht mehr geben. Stattdessen "verbraucht" man die Arbeite für Aufwertungen. Wer drei Aufwertungen errichtet hat - die nun sofort errichtet werden und nicht nach mehreren Runden erst - verliert die Einheit. Man muss also sehr genau planen und überlegen, welches Geländefeld man mit welcher Modernisierung versehen will. Das wird für mich definitiv die größte Umstellung werden, habe ich mir in den Vorgängern so gut wie nie Gedanken darüber gemacht und die KI das machen lassen.

Auch neu ist die so genannte "aktive Forschung". Je nachdem wie man seine Städte und Distrikte ausrichtet, ist es möglich, neue Technologien wesentlich schneller zu erforschen und so folglich schneller im gewünschten Techtree voran zu kommen. Wer also eine Stadt in der Nähe von Barbaren errichtet, erhält einen Bonus auf militärische Entwicklungen. Siedelt man stattdessen näher an Flüssen und Gewässern, so wird die Entwicklung im Bereich Erkundung und Schifffahrt begünstigt. In Kombination mit den einzigartigen Boni der jeweiligen Herrscher bekommt man hier eine schöne Möglichkeit, je nach Spiel und Karte noch individuellere Taktiken zu entwickeln und seine Zivilisation aufzubauen. Übrigens wird es in Zukunft auch möglich sein, neben wissenschaftlichen und militärischen Siegen einen "religiösen" Sieg zu erreichen, wenn die eigene Religion die Spielwelt dominiert.


Civilization VICivilization VI
Weltwunder-Bauwerke sind künftig nur für die jeweiligen Völker verfügbar


Ein audiovisueller Leckerbissen



Eine gute Viertelstunde durfte ich nach der Präsentation selbst noch Hand an das neue CIV legen. Entgegen der ersten sehr negativen Reaktionen gegenüber dem neuen Grafikstil war ich sehr gespannt, das Treiben einmal "Live" zu sehen. Ich mochte den Comic-Look in den Trailern schon gerne und jetzt, nachdem ich es mir auch mal selbst anschauen durfte, liebe ich den Stil. Die Städte und Gebäude sind unfassbar detailliert, die Einheiten liebevoll gestaltet und die Animationen butterweich. CIV lebte noch nie großartig von der Grafik doch nach über fünf Teilen Realismus-Look empfinde ich den bunteren Stil als willkommene Abwechslung. Das ist natürlich höchst subjektiv, wer das Spiel einmal selbst gesehen hat, wird den "Free-to-Play-Look"-Gedanken sofort verwerfen. Dazu kommen, wie man es nicht anders kennt, auf die Kulturen zugeschnittene Soundtracks und eine schöne, angenehme Soundkulisse in Kampf- und Bausituationen.

Wie erwähnt ist das alles vom persönlichen Geschmack abhängig, aber für mich ist die audiovisuelle Präsentation Liebe auf den ersten Blick. Der Look der Anführer, die individuellen Architekturstile der Kulturen, die bunten Farben, die Umgebungsfelder; für mich passt das einwandfrei zusammen und ich freue mich schon sehr darauf, Runde um Runde, Tag um Tag und Monat um Monat in dieses Spiel abzutauchen. Zwar ist noch nicht absehbar, inwiefern alle Neuerungen auf Dauer ineinander greifen, aber ich bin da optimistisch, dass die Änderungen der Reihe neue, frische Impulse setzen. Angst habe ich nur vor der berühmt-berüchtigten DLC-Kultur, aber ich hoffe, man hat aus dem Zivilisations-Wahnsinn von Civilization V etwas gelernt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.



Civilization VI - Boxart
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  • Entwickler:Firaxis Games
  • Publisher:2K Games
  • Genre:Strategie
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS
  • Release:21.10.2016
    (Switch) 16.11.2018
    (PS4, Xbox One) 22.11.2019