In wenigen Wochen startet die Formel 1 Saison - auf PS3, Xbox und PC. Erstmals seit langem mit offizieller Lizenz auf allen Plattformen. Die Macher von GRID lassen den Rennsport-Fan dabei mit allen Fahrern und Boliden der aktuellen Saison antreten. Auf der gamescom hatte ich die Möglichkeit den Titel kurz anzuspielen - sogar im Mehrspielermodus gegen insgesamt 7 Gegner. Einer davon war übrigens echter Formel 1-Pilot. Adrian Sutil von Force India war zufällig zur gleichen Zeit am Codemasters/Deep Silver-Stand und setzte sich, umlagert von der Presse, natürlich auch in einen der Playseats.

Kurz bekomme ich das Menü und den Ladebildschirm zu sehen, Einstellungen werden stilecht in der Box vorgenommen, dabei sieht man das Geschehen aus der Fahrerperspektive. Dann geht's auch direkt los. Bereits nach der ersten Runde auf dem Autodromo Nazionale di Monza steht fest: Grafisch ist das Spiel großartig. Originalgetreue Strecke und Autos, schöne Effekte und das Ganze läuft auch noch richtig sauber, allerdings leider nicht mit 60 sondern nur mit gefühlten 30fps. Die Cockpitperspektive ist sehr gut spielbar, lediglich Rückspiegel fehlen - die herankommenden Fahrer bekommt man nur mit kleinen Pfeilen angezeigt und kann so den Raum dicht machen.



Gegen Sutil hatte ich keine Chance, am Ende lande ich auf Platz 6 von 8, der erfahrene Force India Pilot auf dem Zweiten. Die zwei Runden haben auf jeden Fall Spass gemacht und meine Vorfreude auf das Spiel nochmals ordentlich gesteigert. Für den Spezialsitz mit Formel 1 Lenkrad fehlt mir dann aber wohl doch das nötige Kleingeld. Und der Platz vor dem Fernseher.
F1 2010 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Codemasters
  • Publisher:Codemasters
  • Genre:Rennspiel
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:23.09.2010