Im einem kürzlich veröffentlichten Trailer stellt der WRC Fahrer Ken Block, als technischer Berater des DiRT 3-Entwicklerteams den neuen Gymkhana-Modus vor. Zu echten Bildern sowie Gameplay-Footage erzählt Ken Block von den Anfängen der Disziplin und gibt Tipps, wie es Spieler in der Arena richtig krachen lassen können. Nachstehend der reine Gameplay-Trailer, die kommentierte Fassung mit Ken Block findet ihr hier.




Gymkhana ist Freestyle-Auto-Akrobatik, die dank Ken Block zu einem Youtube-Phänomen geworden ist: Seine Gymkhana-Videos wurden bereits über 90 Millionen mal angeklickt. Im Trailer sind einige von Kens unglaublichen Stunts und verblüffende Beispiele seiner Fahrzeugkontrolle mit seinem modifizierten Rally-Wagen zu sehen. Block zeigt, wie man die gleichen Stunts mit dem Gymkhana-Modus von DiRT 3 nachspielen kann. In eigens dafür erbauten Arealen mit Hindernissen und Sprüngen treibt der Spieler sein Auto ans Limit und lernt Fähigkeiten, die er anschließend dann in den anderen Spielmodi einsetzen kann.

„Die Gymkhana-Sache hat für mich als einfacher Weg angefangen, um zusätzliche Zeit zum Üben hinter dem Lenkrad zu bekommen“, sagt Ken Block. „Mir gibt Gymkhana einfach ein grandioses Gefühl, weil es dem ähnelt, was mir an der Rally so gefällt – zum Beispiel Drifts bei hoher Geschwindigkeit. Ein Gymkhana-Element in einem Spiel wie DiRT 3 verleiht dem ganzen Spaß, den man im Auto haben kann, ganz neue Aspekte. Einen Parcours zu bewältigen und dabei innerhalb eines Zeitrahmens zu bleiben oder Style-Punkte zu sammeln ist schon ziemlich cool, aber zusätzlich kannst du auch einfach auf die Strecke rausgehen und Techniken lernen, wie man diese Autos richtig fährt. Und du kannst einfach mal die Sau raus lassen.“

Im Gymkhana-Modus von DiRT 3 kann der Spieler in freien Sessions sein Können verbessern oder er nimmt die Herausforderungen eines Events an, in dem er komplette Parcours mit spektakulären Stunts absolviert, Combos anhäuft und Style-Punkte verdient. Im SplitScreen oder online im Multiplayer geht es gegen Freunde auf dem Weg zum Gymkhana Star. Die besten Stunts können direkt aus dem Spiel heraus auf Youtube hochgeladen werden.
DiRT 3 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Codemasters
  • Publisher:Codemasters
  • Genre:Rennspiel
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:24.05.2011