Square Enix und Crystal Dynamics haben heute erste Infos zu den Features und Systemanforderungen der PC-Version Tomb Raider veröffentlicht. Bei der Entwicklung der PC-Version wurde Crystal Dynamics durch den langjährigen Partner Nixxes unterstützt, mit dem Square Enix bereits mehr als ein Dutzend PC-Titel in einem Zeitraum von 15 Jahren produziert hat. Tomb Raider erscheint weltweit am 5. März 2013 für XBOX 360, PlayStation 3 und den PC.




Die PC-Version von TOMB RAIDER wurde sehr stark optimiert und nutzt alle Vorteile der Plattform, um eine herausragende Spielerfahrung zu bieten. Die verbesserten Funktionen beinhalten: Volle Integration von Steamworks, erhöhtes Detail Tessellation, verbessertes Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und extrem hochaufgelöste Texturen, Schatten und Materialien.

„AMD Graphics und Crystal Dynamics haben eng zusammengearbeitet, um die wohl bekannteste Videospielheldin der Geschichte so realistisch wie möglich darzustellen“, kommentiert Matt Skynner, Corporate Vice President und General Manager von AMD Graphics. „Durch den wirksamen Einsatz der Rechenleistung des AMD Radeon und der Graphics Core Next Architektur, werden Lara und ihre Umgebung so lebendig wie nie zuvor.“

PCs die über genug Rechenleistung verfügen profitieren in TOMB RAIDER zusätzlich von AMD HD3D und AMD Eyefinity. Letztgenannte Technologie ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von bis zu sechs Monitoren an nur einer Grafikkarte.

Die verbesserten Funktionen der PC-Version beinhalten:
  • Allgemein:
    • Vollständige Integration von Steamworks, welches Speichern in der Steam-Cloud, MultiplayerMatchmaking, Achievements und automatische Updates und Zusatzinhalte ermöglicht.
    • Unterstützung von Steam Big Picture
    • Frei konfigurierbare Maus-und Tastatur-Steuerung
    • Gamepad-Unterstützung

  • High-End Grafik:
    • Extrem hochaufgelöste Texturen mit bis zu 16-fach höherer Qualität
    • Detail Tessellation zur Verbesserung der Details von vielen Oberflächen im Spiel
    • Stark verbesserte Schattendarstellung
    • „Bokeh“ Tiefenunschärfe mit „Near-Blur“-Effekt
    • Nutzung von Tessellation-Algorithmen zur Glättung der Geometrie
    • Verbesserte Darstellung von Materialen, SSAO, hochwertige Darstellung von Nässe-Effekten und Nutzung von Post-Filter-Effekten
    • Einstellbarer Level-of-Detail zur besseren Qualität auf High-end-PCs

  • Low-End Grafik:
    • Crystal Dynamics legt großen Wert darauf, dass TOMB RAIDER-Fans das Spiel auch auf älteren Systemen spielen können. Anders als viele andere Spiele unterstützt TOMB RAIDER weiterhin Windows XP.
    • Umfangreiche Einstellmöglichkeiten, um das Spiel der eigenen Systemleistung anzupassen.

Darrell Gallagher, Studioleiter von Crystal Dynamics: „Seit mehr als zehn Jahren arbeitet unser Studio bereits mit AMD und Nixxes zusammen. Beide Unternehmen sind feste, vertrauensvolle Partner geworden die uns helfen, ein überragendes Tomb Raider-Erlebnis für PC-Spieler überall auf der Welt zu erschaffen. Bei Crystal haben wir bei jedem Projekt das vordergründige Bestreben, Spielern auf jeder Plattform das beste Spielerlebnis zu bieten. Und wir sind stolz, bei der Verwirklichung unserer Ziele auf Partner vertrauen zu können, die sich demselben Ideal verschreiben haben.“


 
PC-Systemanforderungen anzeigen ...


#tombraider#laracroft
Tomb Raider - Boxart
  •  
  • Entwickler:Crystal Dynamics
  • Publisher:Square Enix
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:05.03.2013

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: einem Gast.
  • Tancred
    #1 | 22. Februar 2013 um 18:04 Uhr
    Ähm zum Thema Steam, heißt das man kann den Key der physischen Edition auf Steam aktivieren?
  • Darius
    #2 | 22. Februar 2013 um 18:19 Uhr

    Tancred: Ähm zum Thema Steam, heißt das man kann den Key der physischen Edition auf Steam aktivieren?


    Ja, davon gehe ich aus. Also wie bei Hitman, Sleeping Dogs etc.

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.