Nach einem kurzen Teaser mit dem entsprechenden Ankündigungsdatum, hat Codemasters gestern GRiD: Autosport für den PC, die Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt und verspricht eine authentische, fokussierte Rennerfahrung - die sich nicht nur in punkto Steuerung an den früheren Titeln orientieren soll. Ben Walke, Community Manager bei Codemasters, stellt in einem ersten Blogpost die Hintergründe und Features des neuen Serienablegers vor, der bereits am 27. Juni erscheinen wird.




Ben Walke, Codemasters:

Als GRID 2 in eine eher von einer Geschichte angetriebene Welt des Rennsports abgedriftet ist, mit eher zugänglichen Steuerungen, war es klar, dass das für viele von euch weder das war, was ihr von GRID 2 erwartet habt, noch, was ihr gewollt habt. Deshalb hatten wir die Möglichkeit, mit GRID: Autosport ein sehr viel fokussierteres Motorsportspiel zu machen. Ein Wunsch, den viele von euch direkt an uns herangetragen haben und ein Spiel, das sich mehr an ein paar unserer früheren Titel orientiert, auf den Inhalt und das Handling bezogen.

Das Handling

Wie immer haben wir viel Arbeit in unser Handling gesteckt und wir glauben, dass ihr wirklich einen Unterschied zu GRID 2 sehen werdet. Bei GRID: Autosport haben wir wieder einen authentischeren Steuerungsstil aufgegriffen. Es ist aber keine komplette Simulation – wir wollten, dass es authentisch, nicht klinisch genau, ist – aber es liegt näher am Ende dieses Spektrums als vorher. Wir glauben, dass das Handling sogar ein oder zwei Schritte mehr in Richtung Simulation geht als Race Driver: GRID, nur um euch eine Vorstellung davon zu geben.

Die Renndisziplinen

Ihr werdet uns oft über die Disziplinen reden hören, da sie ein weiteres Kernelement des Spiels ausmachen. Disziplinen sind verschiedene Arten des Motorsports, fünf von ihnen sind in GRID: Autosport enthalten, jede mit ihrem eigenen Style und Gefühl. Ein Touring Car Rennen fühlt sich komplett anders an als ein Endurance oder Open Wheel Rennen. Eines unserer Ziele ist es, die Authentizität jeder Disziplin in GRID: Autosport einzufangen.

Die Karriere

Die Single Player Karriere in GRID: Autosport erlaubt es euch, ein professioneller Rennfahrer zu werden. Während eures Fortschritts könnt ihr euch Teams anschließen und wechseln, die Forderungen von Sponsoren erfüllen und Rivalen schlagen.

Ihr könnt auch wieder mit einem Team Kameraden fahren und auf euren Wunsch attackiert er oder sie nun die Autos vor euch oder verteidigt eure Position.

Das Rennerlebnis

Wenn man ein authentisches Handling, eine großartige Auswahl an Autos und eine Auswahl verschiedener Renndisziplinen nimmt, braucht es immer noch ein bestimmtes Rennerlebnis, um das alles zusammenzuhalten und in GRID: Autosport dreht sich euer Rennerlebnis um das Fahrerlager.

Im Fahrerlager könnt ihr euer Auto vor dem Rennen tunen. Die Komponenten, die ihr Tunen könnt sind die Bremsen, das Ausgleichsgetriebe, die Anpresskraft, den Bewegungsmechanismus, die Höhe und die Aufhängung, sowohl vorne als auch hinten. Alle Autos im Spiel fahren sich auch großartig, so wie sie sind, aber die Möglichkeit, sie zu tunen ist vorhanden, wenn ihr die Autos nach euren eigenen Wünschen anpassen wollt. Das Fahrerlager ist außerdem der Ort, an dem ihr vor einem Rennen sowohl üben als auch eure Startaufstellung festlegen könnt.

Multiplayer

Dank RaceNet könnt ihr zusammen mit euren Freunden Rennclubs gründen und mit Teamfarben gegen andere Clubs in der Community antreten. Jede Woche bekommt ihr neue Herausforderungen mit dem neuen und weiterentwickelten Disziplin-Challenges: Behaltet eure Statistiken, inklusive eurer kompletten Fahrzeug-Historie, im Auge und erklimmt die wöchentlichen und die All-Time Ranglisten.

GRiD: Autosport - Boxart
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  • Entwickler:Codemasters Racing
  • Publisher:Codemasters Racing
  • Genre:Rennspiel
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:27.06.2014