Nach diversen Verschiebungen ist es nun endlich soweit, das türkische Entwicklerstudio Nowhere Studios hat heute den Releasetermin für Monochroma bekannt gegeben. Das cineastisch dystopische Rätsel-Plattform-Game wird demnach am 28. Mai für PC, Mac und Linux über Steam erscheinen. Wann die hier erhältliche Collector's Edition von Crimsow Cow erscheint ist leider noch nicht bekannt. Neben dem bereits gezeigten Cinematic Trailer, gab es heute auch gleich einen frischen Schwung an Screenshots - ein paar davon seht ihr hier.




In Monochroma werden die Spieler in einen dystopischen Staat in den 1950ern versetzt, als zwei Brüder Zeugen eines unglaublich schrecklichen Verbrechens durch eine böse Riesenfirma werden. Ohne Cutscenes, Text oder gesprochene Worte müssen die Spieler sich in die Geschichte emotional hineinfinden, um den Brüdern dabei zu helfen, gemeinsam anspruchsvolle Rätsel zu lösen und die Welt von Tyrannei zu befreien.


Über Monochroma

Inspiriert durch die Kindheitserinnerungen der Entwickler, als sie vom Land nach Istanbul zogen und durch die Geschehnisse der „Gezi Proteste“ in 2013 (die am blutigsten niedergeschlagenen Proteste in der Türkei aller Zeiten), müssen die Spieler die Spielwelt erfahren und die Story durch eine schwarz-weiß gehaltene Welt mit Spritzern Rot verfolgen. Durch diese Art der Gestaltung ist die Geschichte sofort für Spieler aller Nationalitäten verständlich – ohne dass eine Lokalisierung notwendig ist.

Über vier Kapitel verteilt lernen die Spieler eine Welt bestehend aus Ghettos, die auf den Ruinen der früheren Gebäude gegründet wurden, kennen; Gebäude, die bis in die Wolken reichen, Labyrinthe aus Abwasserkanälen, Fabriken, die tödlichen Smog verbeiten und ein Zeppelin so groß wie eine Stadt – all das ist die Bühne von Monochroma. Die Rätsel, die es in Monochroma zu lösen gilt, sind realitisch und fügen sich natürlich in die Welt ein.

Ein weiterer Kernaspekt von Monochroma ist die Beziehung der beiden Brüder. Schon ganz am Anfang des Spiels verletzt sich der jüngere Bruder sein Bein bei einem Unfall und muss von seinem älteren Bruder gestützt werden. Manchmal muss der Spieler zeitweilig aufhören, den Verwundeten zu tragen um Rätsel zu lösen. Allerdings kann man ihn nur an Orte legen, die sicher und nahe an hellen, gut erleuchteten Arealen gelegen sind, denn wie viele Kinder hat auch er Angst vor der Dunkelheit. Diese Mechanik ist die Basis für Monochromas nachdenkliche und methodische Art, an Rätsel heranzugehen, die Spieler dafür belohnt, sich zu kümmern und gleichzeitig Mut zu zeigen. Es ist notwendig, der verantwortungsbewusste ältere Bruder zu sein – wie im wahren Leben.

Monochroma - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nowhere Studios
  • Publisher:Crimson Cow
  • Genre:Plattform-Puzzler
  • Plattform:PC, Xbox One
  • Release:28.05.2014
    (Xbox One) 24.06.2016