Mit dem Erkundungs-Adventure Ether One bringen die Entwickler von White Paper Games demnächst ein weiteres Spiel auf die PlayStation 4. Dabei handelt es sich nicht um einen einfachen Port der PC/Mac-Version, die bereits im März erschienen ist. Vielmehr wird man Ether One auf der PS4 in einer überarbeiteten Fassung genießen können, die auf der Unreal Engine 4 basiert. Das fünfköpfige Team aus Manchester nutzte auch gleich die Gelegenheit und stellt das Spiel im offiziellen PlayStation Blog genauer vor.




Da wir unsere PlayStation-Systeme lieben, war unsere Antwort auf Sonys Frage, ob wir für deren Plattform entwickeln möchten, natürlich ein einstimmiges JA! Sony hat unser kleines Studio wirklich umfassend unterstützt und uns die Möglichkeit geboten, ein Spiel für PS4 zu veröffentlichen – vielen, vielen Dank dafür!

Aber worum geht es bei Ether One überhaupt?

Ether One ist ein First-Person-Erkundungsspiel, bei dem man optional auch Puzzles lösen kann. Wenn ihr also einfach die Welt erkunden und Geschichten enträtseln möchtet, könnt ihr die Puzzles links liegen lassen. Für Liebhaber von Old-School-Adventures mit Pen-&-Paper-Elementen und Kopfnüssen hat Ether One jedoch ebenfalls eine Menge zu bieten. Wenn ihr in der Welt des Spiels jeden Stein umdreht, werdet ihr mit einem tieferen Verständnis der Geschichte belohnt.

Wir möchten mit Ether One eine Geschichte über die Zerbrechlichkeit des menschlichen Geistes erzählen. Es geht darum, was es für eine euch nahestehende Person bedeutet, nicht mehr in der Lage zu sein, euch zu erkennen. Viele unserer Familienangehörigen erkrankten an Demenz, weshalb wir in unserem Spiel dieses Thema, das uns besonders nahegeht, behandeln wollten. Einige von euch haben die Folgen der Demenz vielleicht auch schon selbst miterlebt. Wir hoffen, dass euch ein Spiel wie Ether One dabei hilft, solche Erfahrungen besser zu verarbeiten.

In Ether One seid ihr ein „Restorer” („Wiederhersteller”), der über die Fähigkeit verfügt, sich in den Geist einer geistig erkrankten Person zu projizieren, um dort ihre Erinnerungen wiederherzustellen. Seid ihr in den Geist des Patienten eingedrungen, müsst ihr die Bruchstücke seiner Erinnerungen finden, um sie wieder zusammenzusetzen und ihn so zu heilen. Durch das Zusammenfügen der Fragmente erfahrt ihr mehr über das Leben eures Patienten, etwa darüber, wo er aufgewachsen ist, und beginnt, eure eigene Rolle besser zu verstehen.

Ether One - Boxart
  •  
  • Entwickler:White Paper Games
  • Publisher:White Paper Games
  • Genre:Adventure
  • Plattform:PC, PS4
  • Release:25.03.2014
    (PS4) 06.05.2015