Im asiatischen PlayStation Store ist das Projekt der Singapore University of Technology and Design bereits online, hierzulande müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis wir One Upon Light auf der PlayStation 4 genießen können, Anfang 2015 soll es dann aber soweit sein. Chuah Chong Yunn, vom SUTD Game Lab Team, hat das bereits mehrfach ausgezeichnete Indie-Spiel kürzlich im offiziellen PlayStation Blog vorgestellt, Puzzle-Fans sollten es womöglich auf dem Radar behalten.




Chuah Chong Yunn, SUTD Game Lab:

  • Die Story

    One Upon Light erzählt die Geschichte der Reise einer Einzelperson durch etwas, das eine große, verlassene Forschungseinrichtung zu sein scheint. Ihr steuert den Protagonisten – ein Wissenschaftler – während er sich durch ein Labyrinth von Räumen und Forschungsapparaturen mit Fehlfunktionen kämpft. Er findet bald heraus, dass er extrem lichtscheu ist: Wenn er Licht ausgesetzt wird, leidet er unter quälenden Schmerzen und stirbt kurz darauf. Im Verlauf des Spiels gelingt es euch, die Geheimnisse hinter dem aktuellen Zustand der Einrichtung zu lüften. Gleichzeitig erfährt der Wissenschaftler mehr über seine außergewöhnliche Erkrankung und – vielleicht – sogar über sich selbst.

  • Das Gameplay

    Das Ziel jedes Levels ist sehr einfach: Ihr müsst den Wissenschaftler von einem Ende der Karte zum anderen bewegen. Allerdings ist es nicht immer so leicht, ans Ende jedes Levels zu gelangen, denn ihr müsst immer daran denken, was ihm schadet: Licht.

    Bewegt euch durch Räume und Gänge und meidet dabei das Licht, indem ihr Objekte nutzt, um Schatten zu erzeugen, die somit einen sicheren Pfad bilden. Die Levels werden schwieriger und komplexer, während ihr im Spiel vorankommt. Ihr werdet bald merken, dass ihr nicht nur die Lösung finden, sondern auch die Geschicklichkeit besitzen müsst, eure Aktionen perfekt zu timen! Je größer die Herausforderung, desto süßer das Gefühl der Befriedigung – das ist es, was unsere Spieler erleben sollen.

    Aber keine Angst, wir geben dem Wissenschaftler eine Hilfe in Form des treuen “Shadow Echo””-Geräts an die Hand. Im verlinkten Video könnt ihr ihn kurz in Aktion sehen.

  • Der Name

    Eine Frage, die wir oft hören, lautet: „Warum One Upon Light? Was hat es mit dem Namen auf sich?” Tja, das will ich gerne erklären. Beginnen wir mit etwas Geschichte: Wusstet ihr, dass das Spiel einmal „Dying Light” hieß? Das war perfekt, denn das Licht ist für den Protagonisten tödlich, aber leider war jemand anderes bei diesem Namen schneller als wir. Wir wollten mit unserem neuen Namen einen Bezug zu Licht (Gefahr, schädlich) und Dunkelheit (Unterschlupf, sicher) herstellen. Und „One Upon Light” bezieht sich auf seine Art tatsächlich auf beide Elemente. Der Kehrwert von Licht ist nichts anderes als … Dunkelheit.

  • Das Team

    Wir sind ein Labor, das zur Singapore University of Technology and Design gehört und SUTD Game Lab heißt. Wir haben auf dem langen Weg der Entwicklung von One Upon Light einige Höhen und Tiefen erlebt und heute sind wir außerordentlich stolz, dass unser Baby endlich erwachsen wird. Unsere Indie-Entwicklerkollegen können dieses Gefühl sicher nachvollziehen!

One Upon Light - Boxart
  •  
  • Entwickler:SUTD Game Lab
  • Publisher:Rising Star Games
  • Genre:Plattform-Puzzler
  • Plattform:PC, PS4
  • Release:13.10.2015
    (PC) 23.02.2016