Während der FIFA-Skandal rund um Korruption und Joseph Blatter derzeit die Schlagzeilen beherrscht, kündigt Electronics Arts heute mit FIFA 16 den nächsten Teil der Fußball-Simulation an, der am 24. September für PC, PlayStation 4, Xbox One und die beiden Last-Gen-Konsolen erscheinen wird. Zum ersten Mal werden nun auch zwölf Frauen-Nationalteams enthalten sein. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sowie die Teams der Länder Australien, Brasilien, China, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und der USA werden alle ihre jeweiligen Verbände auf dem virtuellen Rasen vertreten.




„Dieser wertvolle und überraschende Schritt von EA SPORTS wertet den Frauen-Fußball und damit auch unsere Frauen-Nationalmannschaft noch einmal enorm auf", sagt Denni Strich, DFB-Direktor Marketing. „Gerade durch die Technik und Wissenschaft, die EA SPORTS immer wieder in ihre aktuellen Versionen einfließen lässt, wird es ein ganz außergewöhnliches virtuelles Erlebnis sein, unsere Nationalspielerinnen in FIFA 16 spielen zu dürfen."

Die deutsche Nationalspielerin und amtierende Weltfußballerin Nadine Keßler (27) ergänzt: „Es ist ein tolles Gefühl! Ich liebe es FIFA zu spielen, und mich dann selbst in dem Spiel zu sehen, ist einfach überwältigend!“

Das FIFA-Entwicklerteam hat mit authentischen Bewegungen und Darstellungen der Spielerinnen, realistischen Animationen und Attributen zwölf der besten Mannschaften der Welt nachgebildet. Die detaillierte Erfassung der Spielerbewegungen erfolgte im Rahmen eines Motion-Capturing-Termins bei EA SPORTS in Kanada. Dort wurden die Bewegungsabläufe der vier US-amerikanischen Spielerinnen Sydney Leroux, Abby Wambach, Alex Morgan und Megan Rapinoe ins Spiel übertragen, und sie ermöglichen nun in FIFA 16 originalgetreue Sprint-, Lauf- und Bewegungsanimationen der Frauen. Zudem wurden 360-Grad-Körperscans der kanadischen Nationalmannschaft durchgeführt, die als Basis für neue Spielermodelle dienten. Um möglichst realistische Gesichtszüge und Frisuren der Spielerinnen in FIFA 16 darzustellen, wurden alle Teams bei Starhead-Shootings erfasst.

"Die Einbindung einiger der besten Spielerinnen und Frauenteams der Welt in unsere Spielreihe ist eine große Sache für EA SPORTS. Genauso aufregend ist es, Millionen von Fans eine neue Spielweise zu präsentieren", erklärt David Rutter, Vice President und General Manager, EA SPORTS FIFA. "Wir sorgen dafür, dass die Fans ein authentisches Spiel erleben, wenn sie mit den Nationalmannschaften der Frauen antreten. Das verdanken wir unserem innovativen Spieler-Capturing sowie der hochentwickelten Gameplay-Plattform, die in FIFA 16 um weitere Innovationen ergänzt wird."

FIFA 16 - Boxart
  •  
  • Entwickler:EA Canada
  • Publisher:Electronic Arts
  • Genre:Fußball
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One
  • Release:24.09.2015

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 28. Mai 2015 um 16:47 Uhr
    Wenn man sich die Kommentare auf Facebook & Co. dazu durchliest, scheint DAS ja für viele der wahre Skandal zu sein. Kann man an sich nur noch mit dem Kopf schütteln         

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.