Das Debütwerk des polnischen Entwicklerstudios The Astronauts hat nun endlich einen Releasetermin für die PlayStation 4 erhalten. Demnach erscheint das Krimi-Adventure The Vanishing of Ethan Carter am 15. Juli als Download-Version im PlayStation Store. Adrian Chmielarz, Co-owner und Creative Director bei den The Astronauts, hat im offiziellen PlayStation Blog ein paar Geheimnisse aus der Entwicklung enthüllt, um euch das Spiel näher vorzustellen - obendrauf gibt es noch einen frischen Trailer.




  • Warum wir uns für den Titel The Vanishing of Ethan Carter entschieden haben.

    Das Spiel fällt in die Kategorie „unheimliche Geschichte” oder auch „Horror-Groschenliteratur”. Die bestbekannten Autoren unheimlicher Geschichten sind Howard P. Lovecraft und Stephen King. Um diesen literarischen Wurzeln Respekt zu zollen, wollten wir, dass der Titel den Groschenromanen der 1930er und 1940er ähnelt.

    Wir haben unzählige alte Bücher und Zeitschriften gewälzt, darunter auch das berühmte Magazin „Weird Tales”, und kamen auf Vorschläge wie The Incident in Red Creek Valley, Midnight Detective und The Case of Ethan Carter. Und obwohl uns einige davon sehr gefielen, war The Vanishing of Ethan Carter stets unser Favorit.

    Inspiriert wurde der Titel von der Geschichte The Vanishing of Simmons von August Derleth, der vor allem als Lovecrafts erster Verleger Bekanntheit erlangte. Das Wort „vanishing” hat sowohl etwas Poetisches als auch etwas Geheimnisvolles, und das ist genau das, was der Titel ausdrücken sollte.

    Aber wieso Ethan Carter?

    Es gibt da diese tolle Geschichte über einen Dichter, der auf einer Party einen Fan trifft, und dieser Fan analysiert leidenschaftlich eines der Werke des Dichters. „Nein, darum geht’s nicht”, sagt der Dichter, „aber deine Interpretation ist viel besser, also werd ich sie von jetzt an verwenden.”

    Mit dem Namen Ethan Carter ist es genauso. Es gibt keine eindeutige Inspiration dafür. Vielmehr kam uns der Name ganz unterbewusst in den Sinn und fühlte sich einfach richtig an. Aber eines Tages fragte uns dann ein Fan, ob „Carter” an eine andere Geschichte aus dem „Weird Tales” angelehnt sei: The Statement of Randolph Carter von Lovecraft.

    „Nein, aber wir lieben diese Idee, und von jetzt an werden wir sie verwenden”. Und deshalb erzählen wir jetzt überall, Randolph Carter wäre der Ursprung von Ethans Nachnamen.

Weitere Geschichten aus der Entwicklung zu Ethan Carter, findet ihr hier.

The Vanishing of Ethan Carter - Boxart
  •  
  • Entwickler:The Astronauts
  • Publisher:Nordic Games
  • Genre:Puzzle-Adventure
  • Plattform:PC, PS4
  • Release:26.09.2014
    (PS4) 15.07.2015
    (Xbox One) 19.01.2017