Da die Namensrechte von F.E.A.R. bei Vivendi Games / Sierra lagen und der eigentliche F.E.A.R. Entwickler Monolith (auch Lith gesagt) seit geraumer Zeit bei Warner Bros. Games unter Vertrag stand, wurden 2 Expansion-Packs des Horrorshooters im Auftrag von Vivendi Games von TimeGate Studios entwickelt. Bekannterweise kamen diese dann auch nicht wirklich gut in der Community und Presse an.

Im September dann die Überraschung! Warner Bros. / Lith bekamen die Namensrechte zu F.E.A.R. und benannten das bis dato bekannte "Project Origin" in "F.E.A.R. 2 - Project Origin" um. Nun äußerte sich Dave Matthews, seines Zeichens Art Lead bei Monolith zu den beiden Zusatzpacks.

So sagte er gegenüber ComputerAndVideoGames.com, dass die TimeGate-Schöpfungen einen anderen Storyzweig gingen und leider nichts mehr mit dem eigentlichen F.E.A.R. zu tun hatten. Dies habe so einige F.E.A.R. Fans vergrault. Das wird in F.E.A.R. 2 Project Origin anders sein und so soll die Story wieder mit der kleinen, psychisch angeschlagenen Göre Alma handeln.

Darüberhinaus wurden in der internen Enwicklung einige Änderungen vorgenommen, die unter anderem richtige Portierungen des Spiels ausschließen. Laut Herrn Matthews gibt es bei der Entwicklung des Nachfolgers keine "Hauptplattform" was dazu beitrage die Versionen für das jeweilige System (PC, Xbox 360 und PS3) perfekt anzupassen und dem Spieler das bestmögliche Erlebnis auf allen Plattformen anzubieten.
F.E.A.R. 2 - Project Origin - Boxart
  •  
  • Entwickler:Monolith
  • Publisher:Warner Bros. Interactive
  • Genre:FPS
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:13.02.2009