Bisher gab es den Koop-Shooter Killing Floor als Downloadspiel auf Steam, nun gibt es auch eine Retail-Version in deutsch - Steam wird jedoch nach wie vor benötigt. Bei Amazon.de kostet die USK 18 Version derzeit 19,99 Euro.

In Killing Floor kämpfen sich bis zu sechs Spieler gemeinsam durch anrückende Zombiehorden. Durch das Klassensystem des Spiels ist Teamplay angesagt. Berserker, Scharfschütze, Kommando oder Feuerteufel haben unterschiedliche Funktionen in der Gruppe und müssen taktisch vorgehen. Dazu gehört es auch, Türen zu versiegeln, um nicht von den Mutanten eingekreist zu werden.

Wenn alle Fleischfresser eines Levels besiegt sind, wartet immer noch einer – der Big Boss. Um gegen ihn zu bestehen, sollte das Team optimal ausgerüstet sein – daher können die Spieler zwischen den Zombiewellen den Händler aufsuchen und dort Verbesserungen (Perks) sowie neue Waffen kaufen. Killing Floor wird über den Online-Dienst Steam gespielt, wo zahlreiche Zusatzfunktionen wie Map-Voting zur Verfügung stehen. Die aktive Modding-Community sorgt ebenso wie Entwickler Tripwire Interactive für stetigen Nachschub an neuen Karten und Charakterskins.

Killing Floor spielt im London der heutigen Zeit. Aus dem Gebäude des Biotech-Konzerns Horzine wird ein Notruf abgesetzt – Demonstranten protestieren angeblich mit Gewalt gegen die Firma. Die eintreffenden Polizeikräfte entdecken eine durchbrochene Wand im Eingangsbereich. Doch der mutmaßliche Demonstrant, der ihnen entgegenschlurft, schlägt unverhofft seine Zähne in den nächstbesten Cop. Davon angezogen, stürmen unzählige weitere Mutanten auf das Einsatzkommando los.

Killing Floor - Boxart
  •  
  • Entwickler:Tripwire Interactive
  • Publisher:Iceberg Interactive
  • Genre:FPS Coop
  • Plattform:PC
  • Release:26.03.2010