Da dachte man für einen Augenblick, dass das nervige Microsoft und Xbox One Bashing endlich ein Ende gefunden hat, schon zaubert der Konzern aus Redmond den nächsten Aufreger aus dem Hut. Und damit ist nicht das 13GB große Update von Dead R... 3 gemeint. Vielmehr geht es um eine Marketingaktion die dieser Tage öffentlich wurde, und nicht ganz sauber ist. Demnach hat Microsoft laut Ars Technica, dem Youtube Netzwerk Machinima ein Angebot unterbreitet, bei dem Partner zusätzlich 3US$/1.000 Views für Videos erhalten, wenn diese mindestens 30 Sekunden Gameplay eines Xbox One Spiels enthalten, das namentlich genannt und sowohl das Spiel als auch die Xbox One positiv (oder zumindest neutral) kommentiert wird. Außerdem wird noch ein "XB1M13"-Tag zur Identifizierung benötigt.

Soweit so PR. Der Knackpunkt an der Geschichte ist jedoch, dass Microsoft und Machinima den Partnern vertraglich verbieten über diese Vereinbarung und deren Details zu sprechen. Insbesondere der Tatsache, dass man im Video keine negativen Äußerungen gegenüber Microsoft, Machinima, der Xbox One oder irgendeinem XO-Spiel machen darf und auch nicht, dass man dafür bezahlt wird - wie eine Kopie des Vertrages beweisen soll. Dies könnte gegen geltende Richtlinien der Federal Trade Commission (FTC) verstoßen, wo u.a. eine klare Kennzeichnung und Trennung von Werbung und redaktionellem Content vorgeschrieben ist - wie hierzulande auch. Ein offizielles Statement von Microsoft oder Machinima gibt es bis dato nicht. Was meint ihr dazu?

Update 22. Januar 2014
Mittlerweile gibt es auch ein Statement seitens Microsoft zu dem Thema:

"Microsoft waren individuelle Vereinbarungen im Rahmen dieser Promotion zwischen Machinima und seinen Inhaltsanbietern nicht bekannt und es gab seitens Microsoft keinerlei Feedback zu diesen Videos. Wir haben Machinima gebeten, keine weiteren Xbox One Inhalte als Teil dieser Promotionsmaßnahme zu veröffentlichten und Klarstellungen zu den Videos, die Teil dieses Programms waren, hinzuzufügen, die deutlich machen, dass diese bezahlte Werbung darstellen." – Ein Microsoft Sprecher

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Hardcora ... und einem Gast.
  • Hardcora
    #1 | 21. Januar 2014 um 12:52 Uhr
    Das war sicherlich auch so eine tolle Idee des alten Don. Bei uns steht noch keine neue Konsole, aber irgendwie bekomme ich immer weniger Lust auf die Xbone. Mal sehen was Mitte des Jahres wirklich im Regal steht - die Tendenz zur PS4 steigt :O

    Abgesehen davon: 13 GB für ein Update? WHAT?   
  • Darius
    #2 | 21. Januar 2014 um 19:06 Uhr

    Hardcora: Abgesehen davon: 13 GB für ein Update? WHAT?


    Nextgen!!11elf [news.xbox.com] "Josh Bridge: With all of the fixes and everything, it’s a large update of about 13 gigs, but we really recommend getting it to ensure compatibility with the online players and all of the upcoming add-on content that’s coming out shortly as well."
            

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.