Ja, es ist wahr. Falls ihr am Osterwochenende ein paar Unregelmäßigkeiten auf unserer Website feststellen solltet, das könnte durchaus geplant sein, so ähnlich wie damals™. Denn, wir ziehen in der Nacht vom Samstag, 18. April auf den 19. April mit unserem Kram auf einen neuen Server um. Das könnte, nicht zuletzt wegen der Umstellung auf eine neue IP-Adresse, hier und da für oben genannte Unregelmäßigkeiten oder zu Downtimes führen. Nix Heartbleed. Wir hoffen natürlich, dass der Umzug reibungslos verläuft und große Teile sind auch bereits auf dem neuen Server untergebracht und werden teilweise bereits unbemerkt von dort geliefert. Nun folgt der wesentliche Rest, also unsere Avatarbildchen, die ganzen Spam-Kommentare und was sonst noch in der Datenbank schlummert. Der aktuelle Server und Anbieter hat uns seit 2008 treue Dienste geleistet, aufgrund einer aktuellen Änderung, haben wir jedoch die Entscheidung getroffen gleich komplett zu einem neuen Anbieter, mit leistungsfähigerer Hardware, zu wechseln.

Für euch ändert sich also nichts, außer das mit den oben erwähnten Unregelmäßigkeiten bei denen ihr ggf. zeitweise lediglich eine "Wir sind umgezogen." Infoseite zu Gesicht bekommt. Das lässt sich grundsätzlich zwar vermeiden, bevor jetzt wieder die Technik-Besserwisser aufschreien, bei unserer aktuellen Technik-Konstellation jedoch nicht - damit müssen wir leider ein paar Stunden leben. Daher haben wir auch das Osterwochenende gewählt, in der Hoffnung das dann am wenigsten Leute, ausgerechnet in der Nacht und bei uns nach Eiern suchen - und in der Hoffnung, dass auch die Stamm-Vorbeischauer mal schlafen.

Sofern alles glatt läuft, ist bereits wieder am Sonntagvormittag alles normal bzw. noch besser, noch bevor der erste Langschläfer bemerkt hat, dass etwas gelaufen ist - und wir können endlich zur Phase 2 unseres Masterplans übergehen. Falls nicht, sehen wir uns spätestens zur gamescom 2014 in Köln ... oder so.





Bild: Fredo & Pid'Jin
World's funniest webcomic by Eugen Erhan & Tudor Muscalu


#pak#server#offline

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: HerrBeutel
  • DarkRaziel
    #1 | 17. April 2014 um 17:41 Uhr
    Schlafen werde ich in der Nacht schon, aber ich muss das Osterwochenende durcharbeiten    und ich schaue eben mal bei anderen Webseiten nach in dieser Zeit   
  • Das Playstation Choice Team
    #2 | 17. April 2014 um 17:50 Uhr
    O_o ein Serverumzug...

    da kann so einiges passieren, mussten wir vor kurzem leider selbst auch feststellen. Da ich bei uns fast alles alleine mache war das ganze extremer Stress. Zusammenbrechende Datenbanken, inkompatible Versionen und und und... Dazu noch lahmarschige Server bei unserem alten Provider, die alles noch weiter verzögert haben.

    Wir werden auf jeden Fall an euch denken und euch die Daumen drücken das alles glatt geht!

    LG Frank
    im Namen des gesamten Teams   
  • Placebo
    #3 | 17. April 2014 um 19:51 Uhr
    Man und ich hatte schon Angst meine Informationsseite verschwindet. Wünsche euch viel Glück beim Umzug und Frohe Ostern
  • Gerrit
    #4 | 18. April 2014 um 06:54 Uhr
    Mit der Überschrift habt ihr mir regelrecht angst gemacht. Aber solange es nur eine kurze downtime ist, kann ich damit leben.  

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.