Die Kölnmesse GmbH zieht mit ihrem Schlussbericht ein Fazit zur diesjährigen gamescom 2014 und meldet mit rund 335.000 Besuchern erstmals kein Wachstum mehr. Vielmehr bleibt man dieses Jahr stabil auf Vorjahresniveau (340.000), auch wenn die dazugehörige Pressemeldung die ein oder andere Steigerung feiert. "Weltweit größtes Event für interaktive Unterhaltung", "Internationaler als je zuvor: Mehr als 700 Aussteller (+10 Prozent) aus 47 Ländern", "Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern, darunter 31.500 Fachbesucher" und "Aufenthaltsqualität: Wartezeiten an den Spielstationen deutlich reduziert", heißt es da zum Beispiel. Im nächsten Jahr findet das Spektakel vom 5. bis 9. August 2015 erneut in Köln statt.


Der jährliche Blick von der Rolltreppe am ersten freien gamescom Tag. Weitere Fotos findet ihr hier.


Mit einem sehr guten Ergebnis endete nach fünf spektakulären Messetagen am Sonntag, 17. August 2014, die gamescom. Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern feierten in diesem Jahr die Spiele in Köln, darunter 31.500 Fachbesucher (+6 Prozent im Vgl. zu 2013). Damit knüpfte die gamescom 2014 an den Rekord des Vorjahres an und legte dank deutlich verkürzter Wartezeiten an den Spielstationen bei der Aufenthaltsqualität für die Besucher zu. Bei der Anzahl und Internationalität der Fachbesucher konnte das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung einen Zuwachs verzeichnen und bestätigte damit die Position als internationale Businessplattform der Computer- und Videospielebranche. Bei den Privatbesuchern war das Interesse an der gamescom 2014 erneut immens: Bereits 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn waren alle Tagestickets für Privatbesucher im Vorverkauf vergriffen.

Unter dem diesjährigen Leitthema ‚spielend neue Welten entdecken‘ präsentierten über 700 Aussteller aus 47 Ländern Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 61 Prozent (+4 Prozent im Vgl. zu 2013). Neben spannenden Premieren für alle Plattformen, von Konsolen-, PC-, Online- und Mobile-Spielen sowie technischen Neuerungen im Bereich Virtual Reality wurde auch E-Sports in einer neuen Dimension live erlebbar gemacht. 2014 belegte die gamescom die Hallen 4 bis 10. Die Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern war komplett ausgebucht. 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern berichteten fünf Tage lang aus Köln.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: "Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt."

"Die gamescom 2014 war ein voller Erfolg für die Aussteller und ein großartiges Fest für die Fans digitaler Spiele. Die diesjährige gamescom hat die zunehmende Bedeutung von digitalen Spielen gezeigt. Nach der Vorstellung der neuen Konsolengeneration im vergangenen Jahr standen 2014 die neuen, fantastischen Spielewelten im Fokus, die auf der gamescom erstmals von den Spielern selbst ausprobiert werden konnten. Die Branche geht nach der gamescom sehr zuversichtlich in das zweite Halbjahr 2014", sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Trägerverband der gamescom. "Unser außerordentlicher Dank gilt allen, die der gamescom 2014 zu diesem großen Erfolg verholfen haben, also den Besuchern und Spieleenthusiasten, den Ausstellern, den Partnern sowie der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Partnerregion "Nordics" und natürlich der Koelnmesse, die mit ihrem Team erneut eine einzigartige gamescom ermöglicht hat."

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, resümiert: "Das Konzept der gamescom war auch in diesem Jahr erfolgreich. Wir haben die gamescom als internationale Business- und Neuheitenplattform ausgebaut und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für unsere Konsumenten deutlich steigern können. Im Sinne eines optimalen Besuchermanagements haben wir die Wegführung auf dem Gelände verbessert und zusätzliche Catering- und Loungeflächen geschaffen, um den rund 335.000 Besuchern den Aufenthalt auf der gamescom so angenehm wie möglich zu gestalten. Für die tolle und erfolgreiche gamesweek möchten wir uns daher bei nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern und den Besuchern aus aller Welt herzlich bedanken."

  • Partnerregion 2014: Nordic Region
    Die diesjährige Partnerregion, ‚Nordics‘ setzte sich aus insgesamt fünf Ländern zusammen. Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden waren im Rahmen eines Gemeinschaftsstands aufmerksamkeitsstark in der business area vertreten und wurden durch das Nordic Game Institute (NGI) repräsentiert. Mit mehr als 700 Unternehmen, über 7.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1.5 Mrd. EUR in 2013 ist die Spiele-Industrie die am schnellsten wachsende Branche in der nordischen Region.

  • gamescom 2014: mehr als eine Messe
    Mit ihrem attraktiven Rahmenprogramm wurde die gamescom 2014 auch ihrer Rolle als weltweit größtes Event für interaktive Unterhaltung gerecht. Die gamesweek 2014 startete bereits am 11. August 2014 mit der Game Developers Conference Europe (GDC). Auf der gamescom selbst sorgten zahlreiche Angebote wie das event level in Halle 10.2 oder das cosplay village in der Halle 10.1 für gute Unterhaltung. Mit vier neuen Themenschwerpunkten und einem zusätzlichen Panel über die Beziehung zwischen Literatur und Computerspielen bot der gamescom congress am 14. August Privat- und Fachbesuchern zudem ein umfangreiches Programm für die fachliche Auseinandersetzung mit digitalen Spielen. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch das gamescom city festival, das 2014 130.000 Besucher in die Kölner Innenstadt lockte.

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 18. August 2014 um 18:18 Uhr
    "gamescom 2014 - Besucherzahlen brechen ein!"   
  • DarkRaziel
    #2 | 18. August 2014 um 23:21 Uhr
    Irgendwann ist auch in Köln eben kein Wachstum mehr so wie damals in Leipzig.
    Was bringen einen immer mehr Besucher im Jahr, wenn diese keinen Platz haben.

    Die Messe ist nicht mehr das was sie einmal war, denn Anstehen für Videos ist heute an der Tagesordnung und lange Anstehen um vielleicht mal selber Hand anzulegen an einen Toptitel.
    Dann lieber von zu Hause aus Videos, Berichte usw verschlingen und gut ist.
  • Darius
    #3 | 18. August 2014 um 23:33 Uhr

    DarkRaziel: Irgendwann ist auch in Köln eben kein Wachstum mehr so wie damals in Leipzig.


    Bei aller Liebe zur GC in Leipzig, die vor allem durch das ganze Drumherum beeindruckt hat, überall in Leipzig war alles Feuer und Flamme für die GC, ob Taxifahrer, Hotelpage o.ä. Überall war Werbung etc.pp. Die Besucherzahlen hätten sie aber über kurz oder lang wohl auch nicht mehr gestemmt. Zum Ende waren es glaube 220K und diese Schlauch-Glasgänge zwischen den Hallen waren 2007 auch schon recht voll.

    Schlussendlich hast du aber natürlich Recht, sagen wir ja auch immer wieder: Für Otto-Normal-Gamer ist zum Anspielen und Schauen von Games keinen Besuch wert. Aber das ist ja schon seit 2009 klar   

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.