Auf einer Pressekonferenz im Sommer 2012 hatte Nintendo jede Menge Infos und News zur damals frisch angekündigten Nintendo Wii U im Gepäck. Darunter auch den TV-Streamingservice Nintendo TVii. Wer hierzulande immer noch auf die Einführung wartet, wird durch die jüngste Meldung des japanischen Konzerns wohl enttäuscht werden. Nintendo TVii wird nicht mehr in Europa erscheinen. Der Grund ist schnell gefunden, die starke Segmentierung des europäischen TV-Markts verhindert die Umsetzung des geplanten Services, der in Nordamerika mit Anbietern wie Netflix, Hulu, Amazon Prime & Co. am Start ist.


Wir bei Nintendo of Europe bemühen uns ständig, Unterhaltungserlebnisse für jeden Geschmack zu entwickeln. Aufgrund der extremen Komplexität der Lokalisierung mehrerer Fernsehdienste in unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Lizenzsystemen haben wir uns bedauerlicherweise entscheiden müssen, Nintendo TVii in Europa nicht anzubieten. Wir haben derartige Schwierigkeiten nicht erwartet, werden uns aber weiterhin bemühen, Unterhaltungserlebnisse für jeden Geschmack anzubieten.

Nintendo of Europe hat bereits den Nintendo Anime Channel ins Leben gerufen, einen Video-on-Demand-Service für Nintendo 3DS, der es ermöglicht, Zeichentrick-Serien wie Pokémon, Kirby und Inazuma Eleven zu streamen. Neue Inhalte werden regelmäßig hinzugefügt. Der Zugang zu diesem Angebot erfolgt ganz einfach durch das Herunterladen einer kostenlosen Anwendungssoftware aus dem Nintendo eShop.