Wer auf eine Ankündigung von Half-Life 3 gehofft hat, muss sich leider weiter gedulden. Valve hatte jedoch auf der diesjährigen GDC andere Neuigkeiten im Gepäck. Zum einen natürlich das bereits vorgestellte Virtual Reality Headset HTC Vive und seine Steam VR Technologie. Daneben wurde nun auch offiziell die Source Engine 2 angekündigt, die kostenlos für Entwickler angeboten wird.

Man setzt damit weiterhin auf einen stark wachsenden PC-Markt. Laut Gabe Newell, Co-Founder und Managing Director bei Valve, ist allein Steam in den vergangenen 12 Monaten um über 50% gewachsen. Natürlich waren auch Steam Machines und SteamOS wieder ein Thema, diese sollen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft marktreif sein - typisch für Steam, wurde damit auch gleich ein SteamOS-Sale ins Leben gerufen. Als neues Produkt stellte man außerdem Steam Link vor. Damit wird das Streamen von jedem PC oder jeder Steam Machine im gleichen Netzwerk ermöglicht - in 1080p/60Hz und einer geringen Latenz. Steam Link soll im November zum Preis von $49,99 erscheinen, optional auch mit einem Steam Controller, der zum gleichen Preis angeboten wird. Weitere Neuigkeiten rund um Valve und Steam, wird man in den nächsten Tagen unter der Microsite Steam-Universum finden.



Designed to extend your Steam experience to any room in the house, Steam Link allows you to stream all your Steam content from any PC or Steam Machine on the same home network. Supporting 1080p at 60Hz with low latency, Steam Link will be available this November for $49.99, and available with a Steam Controller for an additional $49.99 in the US (worldwide pricing to be released closer to launch).



Two new technologies are part of the VR release - a room scale tracking system codenamed Lighthouse, and a VR input system. "In order to have a high quality VR experience, you need high resolution, high speed tracking," said Valve's Alan Yates. "Lighthouse gives us the ability to do this for an arbitrary number of targets at a low enough BOM cost that it can be incorporated into TVs, monitors, headsets, input devices, or mobile devices." Valve intends to make Lighthouse freely available to any hardware manufacturers interested in the technology.

"Now that we have Lighthouse, we have an important piece of the puzzle for tackling VR input devices," said Valve's Joe Ludwig. "The work on the Steam Controller gave us the base to build upon, so now we have touch and motion as integrated parts of the PC gaming experience."

"We've been working in VR for years and it was only until we used SteamVR's controllers and experienced the magic of absolute tracking that we were able to make the VR game we always wanted to make," said Alex Schwartz of Owlchemylabs.

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