Nachdem "gut informierte Kreise" mit der PlayStation 4 Neo vermeintliche Pläne von Sony Computer Entertainment enthüllt haben, brodeln nun Spekulationen zu Microsoft und der Xbox One in der Gerüchteküche. Sowohl Kotaku als auch Polygon wollen erfahren haben, dass die Redmonder mindestens zwei neue Xbox-One-Modelle für die nächsten zwei Jahre geplant haben. Übereinstimmend ist hier die Rede von einer "Slim Edition" - mit einer 2TB-Festplatte und einer 40% geringeren Größe - die bereits in diesem Jahr erscheinen könnte und einer leistungsstärkeren Variante für 2017. Ganz ähnlich wie bei der "PlayStation 4 Neo" soll das neue Xbox One Modell (Codename Scorpio) u.a. mit einer stärkeren GPU ausgestattet werden, um 4K-Auflösungen und einen Support für das VR-Headset Oculus Rift zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr haben Oculus und Microsoft bereits eine Kooperation angekündigt.

Die Weiterentwicklung der Xbox One soll, den Quellen nach, Teil einer größeren Microsoft Strategie (Project Helix) sein, um Xbox und Windows weiter zu verschmelzen und die Marke Xbox als Plattform zu etablieren. Diese Pläne sind jedoch nichts neues, wenn man diverse Aussagen und jüngste offizielle (Spiele-)Ankündigungen betrachtet. Mögliche Upgrades der Hardware hatte Xbox-Chef Phil Spencer bereits Anfang des Jahres angedeutet, ruderte im Anschluss im Podcast von Larry "Major Nelson" Hryb jedoch zunächst zurück.

Auch im NeoGAF wird nun dahingehend eifrig spekuliert, dort ist auch die Rede von einem Xbox Streaming Stick und einer Xbox TV Box. Was dran ist an diesen Gerüchten, könnte ggf. bereits zur E3 2016 gelüftet werden - man darf gespannt sein.


#XboxOne#Scorpio

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: 2 Gästen.
  • Jari
    #1 | 26. Mai 2016 um 10:01 Uhr
    Mal sehen, was aus all den Gerüchten rund um PS 4.5, Xbox One 2 (!) und NX denn dann mal konkret wird, wenn jetzt die Messen anstehen.
  • DarkRaziel
    #2 | 26. Mai 2016 um 10:03 Uhr
    Kleine Xbox geht immer, denn die jetzige finde ich etwas Groß.
    Dafür ist sie aber Leise und Microsoft hat aus den Fehlern der Xbox360 gelernt und sie ist bei mir nicht Ausgefallen wie ihre 4 Xbox360 Konsolen vorher   
  • ATeC
    #3 | 26. Mai 2016 um 11:25 Uhr
    Kleiner gerne aber wenns zu drastische Leistungssteigerungen gibt so das man 1 mal mit Full Hd zockt und mit der alten normal würde mich sehr ärgern vor allem da SE noch nicht all zu alt ist
  • Jari
    #4 | 26. Mai 2016 um 11:52 Uhr
    Jetzt heißt es ja Gerüchten zu Folge, dass die Xbox One 2 4x stärker sein soll, als die aktuelle PS4 (4.5?) und Oculus Rift unterstützen wird. Mal sehen, wo das Konsolen-Wettrüsten endet?
  • Darius
    #5 | 26. Mai 2016 um 11:56 Uhr

    Jari: Jetzt heißt es ja Gerüchten zu Folge, dass die Xbox One 2 4x stärker sein soll, als die aktuelle PS4 (4.5?) und Oculus Rift unterstützen wird. Mal sehen, wo das Konsolen-Wettrüsten endet?


    Nein, 4x schneller als die aktuelle Xbox One und 45% gegenüber der PS4Neo. Das mit Oculus steht ja auch schon oben. Ist aber eh müßig da jetzt jeden Gerüchtefitzel zu aktualisieren.
  • Jari
    #6 | 26. Mai 2016 um 12:08 Uhr
    "Ist aber eh müßig da jetzt jeden Gerüchtefitzel zu aktualisieren"

    Das stimmt, die Hersteller sollten einfach mal die Karten auf den Tisch legen.
  • ATeC
    #7 | 27. Mai 2016 um 02:39 Uhr
    E 3 ist ja bald denke da wird man dann sehen  

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.