Die Leaks und Spekulationen die im Vorfeld der E3 2016 die Runde machten, haben sich bewahrheitet. Microsoft hat im Rahmen seiner Xbox-Pressekonferenz gleich zu Beginn mit der Xbox One S ein schlankeres Modell der Spielekonsole angekündigt. "Sleeker. Slimmer. Sharper." ist das Motto. Das bedeutet ein um 40% reduziertes Volumen inklusive integriertem Netzteil, die Unterstützung von 4K-Video sowie HDR (High Dynamic Range), einen überarbeiteten Xbox-Controller und ein vertikaler Standfuß. Die Xbox One S soll bereits im August in den Händlerregalen stehen und ist auch schon bei Amazon.de vorbestellbar. Ausgestattet mit einer 2TB-Festplatte wird die frische Xbox One zum Preis von 399 Euro angeboten - es wird allerdings auch Modelle mit 500GB ($299) und 1TB ($349) geben.




Darüber hinaus hat Microsoft mit dem "Projekt Scorpio" für das kommende Jahr eine leistungsfähigere Xbox One bestätigt, die echtes 4K-Gaming und jede Menge Power bieten wird. Die Rede ist von einem 6 TFLOPS Grafik-Prozessor, einer 8-Kern-CPU und einer Speicherbandbreite von 320 GB/s. Auch die stärkere Verzahnung von Xbox und Windows 10, hin zu einer Art "Xbox as a Service" wird immer deutlicher und mit der Ankündigung des "Xbox Play Anywhere" Features unterstrichen. Hierbei handelt es sich um eine Cross-Buy und Cross-Sale Option, die von (ausgewählten) kommenden Spielen unterstützt wird.




Play the greatest games lineup, including Xbox 360 classics, on a 40% smaller console. Just don’t let its size fool you: with an internal power supply and up to 2TB of internal storage, the Xbox One S is the most advanced Xbox ever.

  • High Dynamic Range - Experience richer, more luminous colors in games like Gears of War 4 and Forza Horizon 3. With a higher contrast ratio between lights and darks, High Dynamic Range technology brings out the true visual depth of your games.

  • 4k Ultra HD - With four times the resolution of standard HD 4k Ultra HD delivers the clearest, most realistic video possible. Stream 4k content on Netflix and Amazon Instant Video and watch Ultra HD Blu-rayTM movies in stunning visual fidelity with High Dynamic Range.

  • IR Blaster - Configure your Xbox One S to turn on other devices, like your TV, audio/video receiver, and cable/satellite receiver. Whether you’re playing a game or watching a movie, the integrated IR blaster will get you to the action faster, allowing you to leave your remotes behind.

  • Xbox Wireless Controller - Experience the enhanced comfort of the new Xbox Wireless Controller, featuring a sleeker, more streamlined design. Get up to twice the wireless range. Stay on target with textured grip. And with Bluetooth technology, play your favorite games on Windows 10 PCs, tablets, and phones.

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 13. Juni 2016 um 13:01 Uhr
    Schaut ja schon sexy aus, aber mal den Preis abwarten und ... irgendwie ist der Zug auch abgefahren. Zumal ja schon eine "stärkere Version" in Arbeit ist. =|
  • DarkRaziel
    #2 | 14. Juni 2016 um 18:31 Uhr
    Also meine DayOne läuft ohne Probleme und mehr Speicher habe ich am USB Port dran. Einen 4K TV Gerät habe ich nicht, also warte ich bis 2017 und spare mir das Geld.
    Und der Platz ist eh fest vergeben bei den Konsolen und Weis passt jetzt nicht dazu.
  • Darius
    #3 | 14. Juni 2016 um 21:29 Uhr
    Muss sagen, sieht immer noch schick und sexy aus, aber das wars dann auch schon. Mit der gleichzeitigen "Xbox Play Anywhere" Ankündigung und der Tatsache, dass ALLE vorgestellten (und kommenden) Spiele auch auf dem PC spielbar sind, sehe ich da jetzt (für mich) keinen Kaufgrund. Zumal der Preis eher "okay" ist und sich an aktuellen Straßenpreisen orientiert.

    Aktuelle Xbox'ler werden wohl nicht wechseln, sondern eher auf die Scorpio warten - die halt mal eben (auf dem Papier) 6x mehr Power bietet.

    Auf der einen Seite sicherlich eine gute Sache, den Zyklus zu verkürzen und damit den Entwicklern mehr Power zur Verfügung zu stellen, auf der anderen Seite habe ich weder bei MS noch bei Sony so richtig Bock drauf, mir alle zwei Jahre eine neue Konsole zu kaufen. =|
  • ATeC
    #4 | 16. Juni 2016 um 02:36 Uhr

    Kithaitaa: Muss sagen, sieht immer noch schick und sexy aus, aber das wars dann auch schon. Mit der gleichzeitigen "Xbox Play Anywhere" Ankündigung und der Tatsache, dass ALLE vorgestellten (und kommenden) Spiele auch auf dem PC spielbar sind, sehe ich da jetzt (für mich) keinen Kaufgrund. Zumal der Preis eher "okay" ist und sich an aktuellen Straßenpreisen orientiert. Aktuelle Xboxler werden wohl nicht wechseln, sondern eher auf die Scorpio warten - die halt mal eben (auf dem Papier) 6x mehr Power bietet. Auf der einen Seite sicherlich eine gute Sache, den Zyklus zu verkürzen und damit den Entwicklern mehr Power zur Verfügung zu stellen, auf der anderen Seite habe ich weder bei MS noch bei Sony so richtig Bock drauf, mir alle zwei Jahre eine neue Konsole zu kaufen. =|


    Jopp das mit dem alle 2 Jahre neue Konsole is Mist so schnell gings glaub ich noch nie bin froh das ich nen pc hab bin schwer enttäuscht von consolen

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.