Tschüss 2023!

Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Fire Emblem Engage | Ein ganz besonderes (nachträgliches) Geburtstagsgeschenk

Eigentlich wollten Nintendo und Intelligent Systems ihrer beliebtesten Strategiereihe zum zwanzigsten Jubiläum ein besonderes Geburtstagsgeschenk machen - leider hat ein gewisses Coronavirus die Planung durchkreuzt. Statt 2021 dürfen wir also erst seit Beginn diesen Jahres in Fire Emblem: Engage taktieren und dabei auf zwei Jahrzehnte Fire Emblem zurückblicken. Denn die "Emblems", die das neue Spiel prägen, sind bekannte Gesichter wie Marth, Sigurd und Lyn: Nostalgisches Flair steht also ganz oben auf der Engage-Agenda. Die Zeichen stehen trotzdem auf Zukunft - denn rein spielerisch ist Engage der neue König der Seriengeschichte.

Klonoa Phantasy Reverie Series | Wahoo! Der Held meiner Kindheit ist zurück!

Es ist schön, in Erinnerungen zu schwelgen. Aber noch schöner ist es, Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Und unser aller liebstes Hobby hat daraus längst ein Geschäftsmodell gemacht: Remaster und Remakes sind das Brot- und Buttergeschäft so mancher Publisher geworden. Allen voran Square Enix und Bandai Namco müssen dafür immer tiefer in ihren Katalogen wühlen. Und dabei taucht so manche Perle wieder auf - zum Beispiel Klonoa: Phantasy Reverie Series. 1997 erschienen, war Klonoas Premiere auf der PlayStation eines meiner ersten Spiele überhaupt, und seit Jahren habe ich auf dieses Comeback gewartet. Wahoo!

Tschüss 2022! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Finally! Auch das Spielejahr 2022 wird rückblickend als ein erfolgreiches in die Geschichtsbücher eingehen und bot abermals zahlreiche Möglichkeiten an spielerischer Unterhaltung und entspannender Stunden abseits des Alltags. Erneut lassen diverse Jahresrückblicke und Award-Shows, die traditionell mit dem großartigen Event von und mit Geoff Keighley enden, die Spiele des Jahres nochmals Revue passieren und das Jahr ausklingen. Auch wir genießen es weiterhin, in die kreativen und vielfältigen Spielewelten einzutauchen, um spannende und spaßige Abenteuer zu erleben. Es ist daher wieder ...

Of Life and Land | Eine vollkommen simulierte Welt

Das Alleinstellungsmerkmal von Circle of Kerzoven ist nicht der Aufbau eines neuen Handelspostens, komplexe Produktionsketten oder ein umfangreiches Wirtschaftssystem. Jeden dieser Punkte hakt das Siedlungsbau-Strategiespiel zwar ab, doch die wahre Innovation kommt aus der Umwelt, die mich umgibt. Jede Pflanze und jedes Tier, Wärme, Kälte sowie Grundwasser werden vom Spiel simuliert und beeinflussen meinen Fortschritt und etwaige Populations-Explosionen. Ich konnte mir bereits einen Eindruck vom Spiel verschaffen und erzähle euch nun mehr.

Kompakte Reviews zu Spielen


Unsere jüngsten Review-Quickies zu ausgewählten Videospielen.
A Fisherman's Tale | Spieleseite mit Review

A Fisherman's Tale

Liebevolles VR-Adventure in Puppenhaus-Atmosphäre

Beat Saber | Spieleseite mit Review

Beat Saber

DAS Must-Have für VR-Begeisterte

Remnant: From the Ashes | Spieleseite mit Review

Remnant: From the Ashes

Düstere Third-Person-Action mit Coop und Dark-Souls-Flair? Ja, aber ...

Moss | Spieleseite mit Review

Moss

Großartiges VR-Abenteuer mit der putzigen Mäusedame Quill

Monster Hunter Rise | Spieleseite mit Review

Monster Hunter Rise

Der kleine Bruder von World macht Spaß, schöpft sein Potential aber nicht aus

Spider-Man: Miles Morales | Spieleseite mit Review

Spider-Man: Miles Morales

Es schwingt eine neue Spinne durch Harlem

Return to Monkey Island | Spieleseite mit Review

Return to Monkey Island

Der wahre Schatz von Monkey Island sind die Spiele, in denen wir ihn suchen

A Plague Tale: Requiem | Spieleseite mit Review

A Plague Tale: Requiem

Eine spannende und emotionale Achterbahnfahrt mit unvergesslichem Ende

Dead Island 2 | Totgeglaubte leben länger

Nach mehreren Anläufen in der Entwicklung unter verschiedenen Flaggen, scheint ein Fan-Liebling nun doch endlich das Licht der Welt zu erblicken. Dead Island 2 hat seit seinem Ankündigungs-Trailer zur E3 2014 einige turbulente Jahre und Reboots hinter sich gelassen, und wird nun unter Federführung der Deep Silver Dambuster Studios hoffentlich Anfang 2023 erscheinen. Ich habe mir kürzlich ein Katana und einen Baseballschläger geschnappt und im Spiel bereits fröhlich auf Zombieköpfe eingedroschen.

Monster Hunter Rise: Sunbreak | Die richtige Monsterjagd beginnt mit der Erweiterung

In diesem Sommer hat Capcom wieder einmal das Jagdfieber in mir entfacht und neue Namen auf die Jagdliste gesetzt: Lanagaron, Garangolm, Pyro-Kadaki, Espinas, Seregios - insgesamt über 20 neue und zurückkehrende Monster sind es, mit denen Monster Hunter Rise: Sunbreak das Hauptspiel für die Nintendo Switch und den PC erweitert hat. In den letzten Monaten habe ich also die Morph-Axt geschliffen, die Rüstung entstaubt und mich mit meiner eingespielten Jägergilde wieder auf die Pirsch begeben - in neue Lande und mit neuen Zielen. Entdeckt habe ich eine großartige Erweiterung, die Monster ...

#PAKcast unser Podcast rund um Videospiele

Insgesamt 60 Podcast-Episoden mit spannenden Themen und interessanten Gästen stehen bereit. Hier die jüngsten Folgen.
PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

Ein Spiele-Potpourri für die kurzen Tage. | Eben war es noch Herbst, und bunte Blätter zierten die Bäume im Wald, jetzt sind wir im Winter angekommen und können uns mit zahlreichen ...

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

Der Herbst ist da und entsprechend wird das Wetter deutlich kühler und nasser. Gerade mit Rückblick auf den Sommer kann das einem nur recht sein. Doch nur weil die Temperaturen draußen kühler ...

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

Vier Tage voller Spiele, Spaß und Messefeeling. | Die gamescom ist zurück! Nach zwei Jahren Zwangspause durfte das "größte Gaming-Event der Welt" erneut seine Tore in Köln Deutz öffnen ...

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

Wir sind wieder da und quatschen über Spiele. | Zack, da sind wir wieder! Nach ziemlich genau einem Jahr Pause kehrt unser Podcast mit Folge #57 zurück und bringt direkt Verstärkung ...

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

Warum eine zweite Chance mehr lohnt denn je. | Vor etwas über sechs Jahren ist Blizzard Entertainment in den stark überfluteten MOBA-Markt eingestiegen und wollte den damaligen und ...

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

Im Wechselbad der Gefühle | Nicht erst seit dem Marvel Cinematic Universe weiß man, dass jede große Geschichte irgendwann mal ein Ende haben muss - und sei es, dass ...

Togges | Einzigartiger Stackformer - bunt, quirlig und herrlich verspielt

Wenn man Super Mario Galaxy, Pikmin und de Blob zusammenwerfen würde, dann dürfte dabei wohl ein Spiel herauskommen, in dem man auf bunten Planetoiden mit kleinen Lebewesen Früchte sammelt und Gebäude färbt – also so ziemlich genau: Togges. Ich habe den unscheinbaren Platformer, den die Schöpfer liebevoll "Stackformer" nennen, kürzlich auf der gamescom angespielt und eifrig Kisten gestapelt. Erlebt habe ich ein Spiel, das sich gleichzeitig frisch und vertraut anfühlt - mit Anleihen an viele der "kleineren Klassiker" von früher.

Kirby und das vergessene Land | Kirby erreicht zu seinem 30. Geburtstag das nächste Level

26 Jahre nach Mario, 24 Jahre nach The Legend of Zelda und 20 Jahre nach Metroid hat auch Kirby das geschafft, was ihm so lange verwehrt geblieben war: den Sprung in die dritte Dimension. Während andere ruhmreiche Nintendo-Serien schon seit Jahrzehnten sowohl in 2D als auch 3D unterwegs sind, blieb Kirby viel zu lange zweidimensional und eingeengt. Nun streift er das Korsett endlich ab - und erreicht mit Kirby und das vergessene Land neue Höhen und ungeahnte Qualitäten. Es ist kaum zu glauben, dass das bis zu seinem 30. Geburtstag gedauert hat. Denn Kirby spielt sich in 3D so gut und ...

KeyWe | Hier geht die Post ab!

In KeyWe bessern zwei Kiwis in einem kleinen australischen Postamt durch Work & Travel ihre Urlaubskasse auf und werden mit Briefmarken sowie lustigen Hüten für die Arbeit entlohnt. Dabei bereiten ihnen die langbeinigen Nandus, welche Pakete ausliefern, ebenso Probleme, wie die ständig wechselnden Gegebenheiten innerhalb der Briefannahmestelle. Das sympathische Spiel ist die perfekte kooperative Gaudi für ein paar freie Minuten zwischendurch - und darüber hinaus.

Indie Showcase 2022 - Eventbericht mit Interview aus Amsterdam | Kleine Messe, viel zu bieten!

Nachdem uns die Pandemie zwei lange Jahre Events, Veranstaltungen und Vor-Ort-Termine verwehrt hat, war es nunmehr endlich wieder an der Zeit in die weite Welt hinaus zu gehen. Und mit was lässt sich die neu gewonnene Freiheit besser feiern, als mit einer Videospiel-Messe? Neben der etablierten PAX East in Boston hat im April auch in den Niederlanden ein neues Format zum geselligen Miteinander in kleiner Runde eingeladen. Willkommen zum Indie Showcase 2022 in Amsterdam.

Hoa | Entspannende Ghibli-Reise durch die Natur

Wenn der stressige Alltag um sich greift, bleibt oft keine Zeit für das ausgiebige Spielen unserer Lieblingsgames. Hinzu kommen die immer ausufernderen Open-World-Titel, die mit ihren meist doch eher eintönigen Spielmechaniken Stunde um Stunde unseres Lebens in Anspruch nehmen, um letztendlich vielleicht gar nicht zu Ende gespielt zu werden. Falls ihr euch in meiner Einleitung wiederfindet, solltet ihr eventuell ein Auge auf Hoa werfen. Durch simple Kniffe schafft es das Indiespiel für eine gemütliche Flucht aus dem Alltag zu sorgen und dabei nicht zu überfordern.

Tentacular | Entfessle den Kraken in dir

Release the Kraken! Während dieser Ausruf in Actionstreifen erfahrungsgemäß eine handfeste Bedrohung darstellt, tritt in unserem Fall das genaue Gegenteil ein. Tentacular vom Berliner Indiestudio Firepunchd Games lässt mich in die acht Arme eines riesigen Kopffüßers schlüpfen und mit den kräftigen Saugnäpfen allerhand Unfug anstellen. Dank Virtual Reality kann ich dabei sogar noch immersiver in meine neue Rolle eintauchen. Ein Spaß für die ganze Familie.

Shadow Warrior 3 | Lo Wang hat sein Mojo verloren

Wer sich noch an die oft zitierte "gute alte Zeit" erinnert, als First-Person-Shooter so richtig schwer waren und man noch nicht verweichlicht war von Selbstheilung, sondern sich die Medipacks hart erkämpfen musste. Damals™, als es noch nicht um Kino-Feeling ging, sondern nur um drei Dinge: um mich, den Gegner und die Waffe in meiner Hand? Meine Gaming-Ära begann nach dieser Zeit, aber einige der damaligen Genre-Schwergewichte sind auch noch heute relevant: DOOM oder Shadow Warrior zum Beispiel. Mit Shadow Warrior 3 zünden Flying Wild Hog nun die nächste Stufe. Ich liebe diese ...

Wanderer - Interview mit Sam Ramlu | Ein Blick hinter die Kulissen der Entwicklung und des Spiels

Was sind die Herausforderungen eines kleinen Entwicklerstudios auf der anderen Seite des Globus? Mit einer Pandemie im Nacken und einer Welt, in der es keine Events oder Trade-Shows gibt, um das Produkt vorzustellen? Wir haben die unfassbar hohen Kosten für ein Ferngespräch mit Neuseeland auf uns genommen und die Executive Producerin von Wanderer, Sam Ramlu, befragt. Dabei ist ein sehr interessantes Gespräch mit tollen Einblicken in die Welt der Spieleentwicklung entstanden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.