pressakey.com


Userprofil für Tim
Teammitglied von pressakey.com 

Registriert seit: 21. Januar 2009





Game-Reviews von Tim:


Hat bisher 255 Reviews veröffentlicht.


Talent Not Included - Review


Müde Theatervorstellung vor knuffiger Kulisse
Veröffentlicht am 17. September 2016


Erinnert ihr euch noch an Puppeteer für die PlayStation 3? Ich mochte dieses niedliche Jump'n'Run damals sehr gerne, weil ich grundsätzlich schon ein großer Fan des Genres bin und die Präsentation einfach wundervoll war: Wie sich die Vorhänge für jede neue Szene öffneten, der Erzähler die Geschichte aus dem Off kommentierte, das Publikum zu den Geschehnissen raunte und applaudierte - das war etwas einzigartiges! Vor einer Weile habe ich dann mehr oder weniger zufällig Talent Not Included von Frima Games entdeckt, das mich angenehm an Puppeteer erinnerte, dem Konzept aber scheinbar mehr Gameplay entlockte. Es folgt meine Kritik der neuen Theatervorstellung.


Metroid Prime: Federation Force - Review


Achtung: Dieses Spiel kann Spuren von Metroid Prime enthalten
Veröffentlicht am 8. September 2016


Das hatten sich Next Level Games, Nintendo und die Fans allesamt anders vorgestellt. Doch anstatt das neue Metroid, immerhin der erste neue Teil in sechs Jahren und das erste Prime seit 2007, zum 30. Geburtstag der Serie zu feiern, wurde es anfangs kollektiv zerrissen und jetzt, zum Release, kollektiv Ignoranz gestraft. Dabei macht dieses zugegebenermaßen etwas surreale Metroid Prime: Federation Force für den Nintendo 3DS in seiner neuen Rolle als kooperativer Multiplayer-Shooter gar keine schlechte Fig- ... was schreibe ich da überhaupt? Das ist doch kein Metroid mehr!


Attack on Titan: Wings of Freedom - Review


Menschen gegen Titanen: Der Überlebenskampf entbrennt erneut
Veröffentlicht am 26. August 2016


Irgendwann in den vergangenen Jahren habe ich meine Leidenschaft für Animes entdeckt. Und über kurz oder lang bin ich natürlich auch auf Shingeki no Kyojin gestoßen, hierzulande besser bekannt unter seinem westlichen Titel Attack on Titan. Das Aufbäumen der Zivilisation gegen die gigantischen menschenfressenden Titanen hatte mich damals so mitgerissen, dass ich die Serie in kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe. Und nun schickt sich Tecmo Koei an, das Epos mit Attack on Titan: Wings of Freedom als Videospiel neu aufleben zu lassen, bevor nächstes Jahr endlich die zweite Staffel folgt. Als Fan des Animes konnte ich mir Wings of Freedom nicht entgehen lassen und berichte live vom Schlachtfeld, ob der Funke überspringen kann.


Trials of the Blood Dragon - Review


Style over substance: Wie ein Crossover gleich zwei Serien ruiniert
Veröffentlicht am 5. Juli 2016


Als Ubisoft auf der E3 ein Crossover zwischen Trials und dem Far-Cry-Spin-Off Blood Dragon ankündigte, staunte ich nicht schlecht - und war sofort Feuer und Flamme für das ungewöhnliche Projekt. Schwer zu lenkende Motorräder treffen auf den glorreichen 80er-Style um Blutdrachen und Cyber-Commando Rex Power Colt, während im Hintergrund die Beats und Bässe von Power Glove dröhnen? Count me in! Doch so grandios, wie Trials of the Blood Dragon in der Theorie klingt, ist es in Wahrheit nicht.


Tokyo Mirage Sessions #FE - Review


Sessions, Stars und Sternchen: Persona trifft auf Fire Emblem
Veröffentlicht am 28. Juni 2016


Performa ersetzt Persona, Chrom und Virion sind die neuen Dämonen und anstatt für wichtige Klassenarbeiten zu lernen, wird für Konzerte geübt, um ganz oben am J-Pop-Himmel anzukommen: Tokyo Mirage Sessions #FE ist ein bizarres Spiel - falls euch das nicht schon alleine vom Klang des Titels klar war. Das Wii-U-exklusive Rollenspiel aus Japan (woher sollte es auch sonst kommen?) ist ein merkwürdiges Mash-Up aus Persona, Fire Emblem, Social-Media-Hype und jugendlicher Musikkultur, und obwohl sich das in diesem Moment, in dem ich es aufschreibe, ganz furchtbar anhört, hat es mir sehr gefallen - besser sogar als das sonst so hochgelobte Persona 4 Golden.


Fire Emblem Fates - Review


Vermächtnis und Herrschaft: Ein Kriegsepos in zwei Kampagnen
Veröffentlicht am 24. Mai 2016


Drei Jahre nach der großen Wiederauferstehung mit Awakening ist Fire Emblem zurück auf dem Nintendo 3DS. Und dieses Mal gehen Nintendo und Entwickler Intelligent Systems all-in: Mit drei eigenständigen Kampagnen und zwei Retail-Editionen ist Fire Emblem Fates gleichermaßen das bisher ambitionierteste wie auch das riskanteste Spiel der Reihe. Doch ist diese Aufsplittung auch sinnvoll oder ist sie nur Geldmacherei, jetzt, nachdem der Hype um Fire Emblem neu entbrannt ist? Ich habe mich in den letzten Wochen durch die beiden Editionen Vermächtnis und Herrschaft geschlagen.


Star Fox Zero - Review


Odyssee im All: Team Star Fox ist zurück und macht vieles anders
Veröffentlicht am 9. Mai 2016


Ein Fuchs, ein Falke, ein Hase und eine Kröte fliegen in kleinen Raumjägern durch das weite All - kommt euch das bekannt vor? Vor vielen, vielen Jahren hatte das Star Fox Squad noch Rang und Namen. Doch diese Zeiten sind lang vorbei. Über zehn Jahre nach dem letzten großen Abenteuer ist das animalische Team nun zurück - und diese Wiederbelebung trägt schicksalhafte Züge. Kann es ausgerechnet Star Fox Zero schaffen, die Serie zu retten? Ein Spiel, das schon im Vorfeld von vielen für gescheitert erklärt wurde? Immerhin: Mit Platinum Games sitzt ein sehr starkes Studio dahinter ...


Dark Souls III - Review


Der letzte große Akt - From Software verabschiedet sich von Souls
Veröffentlicht am 25. April 2016


Wenn das Feuer erlischt, versinkt die Welt in Finsternis. Doch noch ist es nicht soweit. Noch kann ich, der Unentfachte, sie retten - und die Glut befeuern, die Flamme neu entzünden. Vier Aschefürsten haben ihre Throne verlassen. Sie müssen zurückkehren auf ihren Platz, damit das Reich Lothric wiedergeboren kann. Dark Souls III erzählt eine Geschichte des Endes und des Neubeginns - und stellt fast metaphorisch die eigene Existenz in Frage: Ist das Feuer, das einst im Namen Souls brannte, bereits erloschen?


Hyrule Warriors: Legends - Review


Die All-Stars des Zelda-Universums treffen sich zur Massenkeilerei
Veröffentlicht am 1. April 2016


Vor anderthalb Jahren war es die Zelda-Lizenz, die der berühmt-berüchtigten Warriors-Serie frischen Wind verlieh - allerdings vor allem im Westen, denn im fernöstlichen Heimatland kam das seltsame Crossover beim Zielpublikum eher verhalten an. Hyrule Warriors: Legends ist nun der nächste Versuch, in Japan zu punkten, und deshalb erscheint es auch ausschließlich für den Nintendo 3DS. Kommerziell sicher gerade für den asiatischen Markt ein cleverer Schachzug, doch technisch bleiben Wünsche übrig.


Pokémon Tekken - Review


Schere, Tackle, Donnerschock: Pokémon macht auf Street Fighter
Veröffentlicht am 17. März 2016


Nicht, dass man von der Pokémon-Serie keine kuriosen Spin-Offs gewöhnt wäre - da gab es schon einiges, was wohl nicht mal in der nerdigsten Fan-Fiction erdacht worden wäre. Aber Pokémon Tekken, konzipiert und entwickelt von Bandai Namco, sogar mit dem großen Namen Tekken im Titel? Das klingt zunächst zu schräg, um wahr zu sein, wird aber in dieser Woche in Form eines bunten Beat'em-Ups für die Nintendo Wii U tatsächlich Realität. Ich habe in den vergangenen Tagen mit meinem Gengar fleißig Pikachus, Gewaldros und Knackracks geklatscht - zufrieden bin ich trotzdem nicht.


The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Review


Aus alt mach neu - das vierte Zelda-Remake in fünf Jahren
Veröffentlicht am 10. März 2016


Zelda. Diese fünf Buchstaben haben seit je her - mittlerweile seit genau 30 Jahren - einen geradezu magischen Klang. Erscheint ein neues Epos um den legendären Helden Link oder wird eines angekündigt, dann sind die Erwartungen nicht nur hoch, sondern wahrhaft gigantisch. Seit einem halben Jahrzehnt ist kein neues 3D-Zelda mehr erschienen - Skyward Sword war das letzte. Und da der nächste, dieses Mal vielleicht sogar wichtigste Teil noch auf sich warten lässt, wirft Nintendo uns mit The Legend of Zelda: Twilight Princess HD immerhin einen kleinen Knochen hin, um diese Monate zu überbrücken. Ein Remake zwar - aber dafür ein gutes, das es sich zu spielen lohnt.


Unravel - Review


Yarnys langer, steiniger Weg zum Platz in meinem Spielerherzen
Veröffentlicht am 29. Februar 2016


Manchmal bedarf es gar nicht vieler Worte - manchmal genügt es, die Bilder einfach für sich sprechen zu lassen. Das aufklappende Buch, der rauschende Fluss, die Gräser, die sich sanft im Wind wiegen, all das entfaltet eine faszinierende Magie, wenn man es einmal ganz unkommentiert stehen und wirken lässt. Unravel ist so ein Erlebnis. Eines, das hypnotisieren und fesseln kann, ohne im gesamten Spielverlauf auch nur ein einziges Wort zu sprechen. Ohne Zweifel ist es eines der charmantesten Spiele des Jahres 2016. Aber es zeigt auch, dass sich Emotionen nicht erzwingen lassen.


Gravity Rush Remastered - Review


Kat stellt Hekseville auf den Kopf - nicht aber die Videospielwelt
Veröffentlicht am 16. Februar 2016


Erst Tearaway, jetzt Gravity Rush: Stück für Stück verabschiedet sich Sony von der PlayStation Vita und bewegt sein Lineup zurück in Richtung Heimkonsole. Für viele die optimale Gelegenheit, diese Spiele endlich nachzuholen - darunter auch für mich, denn obgleich ich eine Vita besitze, habe ich Gravity Rush nie gespielt. Neugierig, aber ohne große Erwartungen habe ich mich also mit Kat in die bizarre und im wahrsten Sinne des Wortes völlig verdrehte Welt von Gravity Rush Remastered gestürzt und Hekseville nahezu im Sekundentakt auf den Kopf gestellt. Die Revolution blieb allerdings aus.


Just Cause 3 - Review


Déjà-vu auf Medici: Rico Rodriguez ist zurück und sorgt für Chaos
Veröffentlicht am 6. Januar 2016


Oft sind Videospiele verdammt schwer zu erklären - weil sie auf komplexe Mechaniken bauen, abstrakte Geschichten erzählen oder weil sie einfach anders und einzigartig sind. Und manchmal bedarf es nur weniger Worte: "In Just Cause 3 explodieren Dinge" etwa umschreibt Avalanche's neuesten Action-Spielplatz so treffend, dass man kaum weiter ausschweifen müsste. Wohin auch? Zur Story? Zur Spielmechanik? Zum Missionsdesign? Zu all dem gibt es wenig zu erzählen, denn eigentlich ist mit "Es explodieren Dinge" schon alles gesagt. Bleibt also nur die Frage übrig, welche Dinge denn tatsächlich explodieren. Und selbst die ist sehr schnell beantwortet.


Xenoblade Chronicles X - Review


Eine Liebeserklärung an die schönste virtuelle Welt des Jahres
Veröffentlicht am 20. Dezember 2015


Das Beste kommt zum Schluss, sagt man. Und tatsächlich ist Xenoblade Chronicles X nicht mehr und nicht weniger als der glorreiche Abschluss eines ohnehin wahnsinnig starken Rollenspieljahres. Es fasziniert, es fesselt und es macht regelrecht süchtig - und in keiner anderen Spielwelt habe ich 2015 mehr Zeit damit verbracht, einfach stehen zu bleiben, die Kamera zu schwenken und den Blick auf das malerische Panorama zu genießen. Die Frage nach der Qualität ist damit schon klar beantwortet. Bleibt nur noch zu klären, was es ist, das dieses Abenteuer so großartig macht.



1 2 3 4 5 6 7 8    »