Singularity

Entwickler Backstage #09 - Ein Blick hinter die Kulissen

Saints Row: The Third | Entwickler Backstage #08 - Ein Blick hinter die Kulissen

Lang, lang ist es her. Genauer gesagt am 13. März 2010. Nein, es war kein Freitag, sondern ein Samstag. Was also hat es mit dem Datum auf sich? Weltfrieden? Gratis-Nutten? Tag des Chaos? Auch wenn das ganz grob mit dem Thema zu tun hat, ist die Lösung doch um ein vielfaches einfacher: An diesem Tag war unser letzter "Blick hinter die Kulissen" zum Thema Scribblenauts. Weil das eine verdammt lange Zeit ist, dachte ich mir, dass man hierzu vielleicht mal wieder ein paar neue Infos nachzulegen sollte. Here we go - Viel Spaß!

Scribblenauts | Entwickler Backstage #07 - Ein Blick hinter die Kulissen

Das putzige, kleine Scribblenauts hat Ende letzten Jahres für glückliche Gesichter gesorgt. Das innovative Puzzle-Game für das Nintendo DS kombinierte das grobe Spielprinzip des großartigen Crayon Physics und verpackte das in eine kunterbunte Spielwelt. Der Clou an der Sache ist, dass es keine feste Lösung gibt, um die Level zu beenden, sondern dass die Spieler selbst durch schreiben eines Objektnamens das Hilfsmittel bekommen, um die Rätsel auf unterschiedlichen Wegen zu lösen. Wie in unseren letzten Backstageberichten gab es auch in diesem kleinen Spiel während der Entstehungsphase ...

Batman: Arkham Asylum | Entwickler Backstage #06 - Ein Blick hinter die Kulissen

Batman ist cool - und das mehr als je zuvor. Der Superheld mit Gummianzug, Monster-Sixpack und festgefrorener Miene hat im letzten Jahr den Schurken in Batman: Arkham Asylum gezeigt, wo der Flattermann seinen Hammer hängen hat. Auch in unserem Test konnte der Titel voll überzeugen und entlockte gleich drei Testern die begehrte Fünf-Sterne-Traumwertung. Doch nicht nur spielerisch hat der Titel einiges zu bieten, denn wie unser mittlerweile sechster Blick hinter die Entwicklerkulissen zeigt, sind auch während der Entstehungsphase einige interessante Details zusammengekommen.

Prototype | Entwickler Backstage #05 - Ein Blick hinter die Kulissen

Neue Runde, neues Glück - oder so. In der mittlerweile fünften Ausgabe unserer "Entwickler Backstage" Reihe widme ich mich meinem ganz persönlichen Lieblings-Anti-Helden des letzten Jahres - eher bekannt unter dem Namen Alex Mercer aus dem Actionspektakel Prototype. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von Radical Entertainment und erfahren dabei nicht nur, wie viel Bierflaschen während der Entwicklung das Zeitliche segnen mussten, sondern auch, wer dazu verdammt war, die Infizierten mit Grunzlauten auszustatten.

Borderlands | Entwickler Backstage #03 - Ein Blick hinter die Kulissen

Während ich momentan noch an den letzten Feinheiten meiner Bayonetta Videoreview feile, will ich natürlich das Schreiben nicht vernachlässigen und euch einen weiteren "Entwickler Backstage" Bericht präsentieren. Das ist dann bereits die Nummero 3 und nach Shadow Complex und Red Faction: Guerrilla gibt es heute ein besonderes Prachtstück - Borderlands. Zwar gibt es dazu (noch) keinen Test bei uns, aber trotzdem ist bzw. war unser Team fleissig am zocken und hat durchaus Spaß an dem Titel gefunden. Was es während der Entwicklung interessantes zu erleben gab, erfahrt ihr im ganzen ...

Shadow Complex | Entwickler Backstage #01 - Ein Blick hinter die Kulissen

Activision-Chef Robert Kotick will es uns immer wieder mit nackten Zahlen verdeutlichen - Spieleentwicklung ist ein knallhartes Stück Arbeit, die keinen Spaß macht und nur auf Profit bedacht ist. Das mag in einigen Punkten auch richtig sein, aber wie in jedem Beruf gibt es nicht nur die Schattenseiten, sondern auch die erheiternden Momente, die mancher lieber unter Verschluss halten würde. In unserer neuen Serie führen wir euch durch die amüsanten und interessanten Abschnitte der Spieleentwicklung und verraten die einen oder anderen Details, die sonst kaum bekannt sein dürften. Den ...