52 Games, Episode 50

Allein allein - Klein, aber oho!

52 Games, Episode 48: Space - Marios wegweisende Planetenwanderung

Bowsers Plan hatte sich so gut angehört! Wenn es im Mushroom Kingdom nichts zu holen gibt, weil ständig dieser blöde Mario dazwischenfunkt, dann drehen wir den Spieß eben um und schnappen uns nicht nur Prinzessin Peach, sondern dieses Mal gleich ihr ganzes Schloss - und ziehen es mit den schwebenden Luftgaleeren hinaus in die endlosen Weiten des Weltalls, während der Erzfeind mit seinen ollen Pilzen auf der Erde zurückbleibt. "Space, the final frontier" lautet das 48. Motto beim 52 Games Blogprojekt, und auch wenn der Weltraum für Super Mario nicht die letzte Station sein wird, so ...

52 Games, Episode 43: Da ist ein Zombie in meinem Garten!

"Spiele für die Hosentasche" lautet das aktuelle Motto beim 52 Games Blogprojekt und bei diesem Thema denke ich nicht in erster Linie an zeitfressende JRPGs à la Chrono Trigger oder Bravely Default auf dem Nintendo 3DS, deren Spielzeit weit im zweistelligen Bereich anzusiedeln sind und genauso viel Aufmerksamkeit erfordern wie ihre großen Geschwister auf der Heimkonsole. Nein! Mir geht es in diesem Fall um das perfekte Spiel für zwischendurch.

52 Games, Episode 41: Im tiefen Wald - Wo ist der Deku-Baum?

Wälder sind keine besonders seltenen Schauplätze in Videospielen und vermutlich hat jede größere Serie schon mindestens einmal in das dunkelgrüne Dickicht entführt, aber einen wirklich ikonischen Wald oder ein denkwürdiges Waldlevel findet man trotzdem nicht alle Tage. Einen solchen berühmt-berüchtigten Wald hat das Medium Videospiel allerdings doch hervorgebracht und zwar in The Legend of Zelda. An die Lost Woods dürfte sich jeder erinnern, der einmal eines der betroffenen Zeldas gespielt hat - egal ob Ocarina of Time oder jüngst das neue Breath of the Wild.

52 Games, Episode 40: Unsichtbar - Der Tod auf leisen Sohlen

Wenn es darum geht, einen Gegner möglichst unbemerkt auszuschalten, sollte man tunlichst leise und vor allem unbeobachtet vorgehen: Unsichtbar eben! Da sich das Blogprojekt 52 Games von Zockwork Orange in dieser Woche mit genau diesem Thema beschäftigt, habe ich mich an meine denkwürdigsten Videospiel-Momente erinnert. Denn ist die Tarnung erst einmal aufgeflogen, bricht zumeist die Hölle los und die Gegner decken mich mit einer ordentlichen Ladung Blei ein. Und wenn ich nicht gerade eine Tardis zur Hand habe, die sich per Fingerschnipp in eine parallele Dimension verfrachten lässt und ...

52 Games, Episode 14: Let it snow - Ein Herz für Schneemobile

Es ist gerade kurz vor 7 Uhr. Ich sitze in einem Flugzeug und die Klimaanlage bläst mir eiskalte Luft ins Gesicht. Es ist zu früh, zu kalt und überhaupt alles meh. Aber immerhin passt die kalte Luft zu dem neuen 52-Games-Thema, das die Kollegen und Kolleginnen von Zockwork Orange rausgesucht haben: Schnee. Gut, Schnee im Sommer ist so eine Sache und lässt eher an das Finale von Scarface erinnern, aber es gibt in der Tat auch Spiele, die ich damit verbinde. Über eines möchte ich heute reden.

52 Games, Episode 13: Lieblingsspiele - Drei aus drei mal fünf

Als Zockwork Orange das Thema zur neuesten 52 Games Episode ausgerufen hat, fanden wir uns direkt an unser alljährliches "Game of the Year" Gewinnspiel erinnert. Auch hier geht es zur einen Hälfte um die Lieblingsspiele und im Rahmen des Blogprojekts dürfen wir sogar direkt drei aus den letzten drei Jahren küren – was schwieriger ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Da gleich fast das ganze Team in die Tasten gehauen hat, sind es direkt ein paar mehr Spiele und Text geworden.

52 Games, Episode 11: Robots - Wer ist Mensch, wer ist Maschine?

Roboter sind etwas, das die Menschheit über kurz oder lang immer mehr beschäftigen wird - gerade angesichts von Industrie 4.0 und der fortschreitenden Entwicklung der Technologien. Aber immer wieder stellt man sich die Frage: Was passiert, wenn die Maschinen ein Eigenleben entwickeln und sich der Kontrolle durch den Menschen entziehen? Binary Domain hat genau diese Frage philosophisch aufgegriffen und sie zum Dreh- und Angelpunkt seines Daseins gemacht. Und weil ihm das auf ganz hervorragende Weise gelang, ist es mein Kandidat für diese Episode von 52 Games.

52 Games, Episode 5: Nebensache - Apokalypse, Rapture & die Metro

Fragt man in seinem Umfeld nach einer schönen Nebensache, dürfte wohl sehr schnell die "schönste Nebensache der Welt" genannt werden. Stellt man diese Frage im spielaffinen Umfeld, dürfte die Antwort vielfältiger ausfallen. Gerade heutige Open-World-Spiele bieten so viele "Nebensächlichkeiten", dass man gerne mal das eigentliche Story- und Spielziel aus den Augen verliert. Dabei können Spiele Nebensachen auch nutzen, um die Spielwelt noch spannender zu machen und sie mit Leben zu füllen - und zwar gerade dann, wenn das Spiel eigentlich den Bewegungsspielraum einschränkt. Warum das ...

52 Games, Episode 2: Little Creatures - So viele bunte Pikmin

Vor knapp zwei Wochen - und damit mitten in der dieses Jahr nicht ganz so heißen E3-Phase - haben die Jungs und Mädels von Zockwork Orange das Blogprojekt 52 Games rebooted. Worum es geht? Darum, jede Woche zu einem bestimmten vorgegebenen Thema ein bestimmtes Spiel vorzustellen. Die Debüt-Episode haben wir im Messetrubel verpasst, aber dieses Mal sind wir natürlich wieder mit dabei. Und beim dieswöchigen Thema "Little Creatures" fiel mir auch sofort das passende Spiel ein: Pikmin.

52 Games. Episode Sieben: Sex.

Shocking! Zockwork Orange ruft in der aktuellen 52 Games Blogprojekt Episode zum Thema SEX auf. Naja, Sex in Games. Also im weitesten Sinne eher harmlos. Und obwohl das Thema ansich ja durchaus seine Reize hat und wir uns sicherlich einig sind, dass Sex toll ist, sind wir uns vielleicht gleichermaßen einig, dass Sex in punkto Videogames ein recht kniffliges bis unspektakuläres Thema ist. Oder?

52 Games. Episode Sechs: Geschwindigkeit.

Tolles Thema! Geschwindigkeit, da denk ich doch glatt an mein Lieblingsgenre: Rennspiele ... wie einfallslos. Tim erwähnte "Sonic", doch davon lasse ich mich nicht irritieren, während ich zustimmend nicke und "ja, das ist schnell" vor mich hin murmle. Ich habe mich auf Rennspiele festgelegt. Da kann jetzt kommen was will, in meinen Kopf rotieren nur noch diverse Namen herum, während ich BLUR schon als festen Kandidaten auserwählt habe - aber so eine gewisse Illusion, muss man den anderen ja auch noch lassen ...

52 Games. Episode Fünf: Prüfung.

Eine neue Woche, ein neues Thema, ein neuer Beitrag von uns zum Blogprojekt 52 Games. Nach Natur und Minimalismus ist in Woche 5 nun Prüfung an der Reihe. Dieses Mal ist aber nicht Kith an der Reihe, sondern ich schreibe mal meine Erfahrungen in Games zum Thema Prüfung herunter. Bereits beim Lesen des neuen Themas fiel mir sofort ein Spiel ein, das ich mit Prüfung verbinde. Wenige Sekunden später folgte das zweite. Dann das dritte. Das vierte. Das fünfte! Aus dieser immer größer werdenden Auswahl habe ich mich schließlich für dasjenige entschieden, das die schwerste Prüfung von ...

52 Games. Episode Vier: Minimalismus.

Minimalismus. Cool, dachte ich, als das neue Wochenthema der 52 Games ausgerufen wurde. Dann fielen mir aber instant viel zu viele Sachen ein und dann dachte ich auch gleich, äh ... ist das nun Minimalismus oder doch was anderes. Ich war und bin skeptisch, mir schossen unzählige C64'iger Games in den Kopf, die ich eben für minimalistisch hielt, was sie aus heutiger Sicht sicherlich auch waren, oder hab ich da vielleicht minimalistisch mit etwas anderem verwechselt? Heute ist es ansich fast schon wieder egal, denn ich bin schon wieder X Tage zu spät, und das neue Thema "Prüfung" ist auch ...

52 Games. Episode Drei: Natur.

Ende Januar hat Kristin von Zockwork Orange mit 52 Games ein neues Blog-Projekt zum Mitmachen gestartet, das bereits einige interessante Beiträge hervorgebracht hat. Während wir bei den ersten beiden Themen, "Neubeginn" und "Kälte", im Gegensatz zu vielen anderen Bloggern, noch nichts produktives zu Stande gebracht haben, sollte es beim dritten Thema: "Natur", nun endlich losgehen. Obwohl ich vor zwei Tagen festgestellt habe, dass meine Gameidee bereits von David bei ZwO aufgegriffen wurde, aber sowas kann schon Mal passieren - schätze ich. Schon wieder kneifen oder auf die Schnelle ein ...