Hurra, hurra! Die Remastered-Relaunch-Beta ist da =) 19

Ho Ho Hell, it's about time! Wir haben es endlich getan. Der Relaunch von pressakey.com geistert nun schon seit gut drei Jahren durch meinen Kopf und wurde gelegentlich auch mal in diversen Beiträgen angeteasert, zuletzt mit einer ersten Preview zur diesjährigen gamescom. Fast acht Jahre nach unserem Start in 2009 ist es nun also soweit: Wir haben aufgeräumt, renoviert und das mittlerweile angestaubte Layout weitestgehend überarbeitet - sowohl optisch als auch unter der Haube. Herausgekommen ist ein zeitgemäßes pressakey-Remaster, das euch hoffentlich gefällt und mit dem wir gemeinsam in die Zukunft starten.

Sollten sich schon erste Seufzer beim Wort "Remaster" bemerkbar machen, keine Sorge: Das komplette Erlebnis auf unserer Website bleibt weiterhin kostenlos und ohne Mikrotransaktionen und wird garantiert nicht zum Vollpreis veröffentlicht. Trotz vieler Änderungen sollten sich Stamm- und Gelegenheitsbesucher nach wie vor gut zurechtfinden und um gleich noch einen weiteren Trend der Branche aufzugreifen, sei an dieser Stelle gleich noch erwähnt, dass unser Relaunch etwas später und unvollständiger als geplant vom Stapel läuft. Willkommen in der offenen Beta.

Natürlich bist du herzlich eingeladen, dich durch unser Angebot zu klicken, und dem Stöbern sind keine Grenzen gesetzt. Ein paar Änderungen, die Gedanken zum Relaunch, wie es in der nächsten Phase weitergeht und wo Baustellen schlummern, möchte ich an dieser Stelle dennoch kurz aufzeigen.

Endlich da! Unser neues pressakey.com =)


Auf zum Atom!



Einer der Hauptpunkte für unseren Relaunch, neben einem Responsive-Design und dem damit verbundenen optimalen Layout für "alle Endgeräte" – ob Desktop, Konsolen-Browser, Smartphone oder das Gute-Nacht-Tablet -, war auf jeden Fall die weitere Entschlackung der Oberfläche. Eine saubere Struktur, mit so viel Inhalten und Infos wie nötig und so wenig Bling-Bling-Ablenkung wie möglich, verbunden mit einer intuitiven Navigation. Gleichzeitig frisch und zeitgemäß, ohne dabei langjährige Stammbesucher vor den Kopf zu stoßen. Eine gute Performance und der Verzicht auf Clickbait, Werbung, Tracking- und Third-Party-Schnickschnack ist ohnehin seit jeher selbstverständlich.

Nicht nur auf der Startseite werdet ihr nun mit einem sogenannten Hero begrüßt, auch zahlreiche Unterseiten, die Artikel und bereits über 1.100 der mehr als 4.400 Games sind mit einer passenden Grafik ausgestattet - echte Handarbeit. Auf der Homepage erwartet euch ein gewohnter Überblick der neuesten Artikel sowie ein Auszug aktueller News, Gametrailer und Kommentare. Von unserer rechten "Linkwüsten-Navigation" haben wir uns endgültig verabschiedet und setzen nun auf eine Sticky-Navigation im Header. In den jeweiligen Detailansichten wurden insbesondere die Artikel deutlich aufgewertet, das Layout legt den Fokus vorrangig auf den Text, ohne großartig abzulenken. Es braucht womöglich eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Während wir seit einigen Monaten Screenshots bis 4K anbieten und die Galerien nun auch auf Flickr präsentieren, bleiben die Trailer zunächst wie bisher bei max. 720p/60fps - was auch der Bandbreite geschuldet ist. Shantae: Half-Genie Hero gefällt das. Aber auch im Sektor Bücher & Comics werden die Werke jetzt ansehnlicher und prominenter präsentiert - zum Beispiel SkyDoll (Splitter Verlag).

Unverkennbar ist, dass wir verstärkt auf Bilder setzen, und daher wurden in den vergangenen Wochen auch zigtausende Vorschaubildchen und andere neu generiert. Für neue Team-Avatare hat es leider nicht mehr gereicht, aber die stehen weit oben auf der Todo-Liste. Die Verbesserung der internen Verlinkung - zum Beispiel auf den Gametrailer-Detailseiten - ist nicht nur ein SEO-Gimmick, sondern bietet natürlich auch direkten Zugriff auf weitere Trailer, News und anderen Content zum jeweiligen Spiel, der bisher verhältnismäßig verborgen blieb. Das zieht sich durch zahlreiche Bereiche, sodass man fast immer nur einen Klick vom gewünschten Ziel entfernt ist.


Alles neu, alles frisch - das neue pressakey.com =)


Transistor, Transistor everywhere.



Stichwort Open Beta. Wie eingangs erwähnt, befinden sich einige Features und Bereiche noch in Überarbeitung. Wir haben zwar mit dem responsiven Layout auch gleich unsere gesonderte Mobilesite entsorgt, dennoch ist die Darstellung auf Smartphones und Tablets bisher noch nicht perfekt. Auch lacht euch derzeit auf vielen Unterseiten die Sängerin Red aus Transistor (Supergiant Games) an - sie dient zunächst als Platzhalter, bis eine passende Grafik erstellt wurde. Ebenfalls in Arbeit befindet sich der nahezu komplette Userbereich, d.h. Profile, Einstellungsmöglichkeiten und so weiter. Unser Forum haben wir ja bereits vor geraumer Zeit geschlossen, einzig für private Nachrichten und intern wird das dortige PM-System noch genutzt. Daher ist dieser Bereich noch im alten Design geblieben, da in absehbarer Zukunft das System dahinter über Bord fliegt und wir auch an dieser Stelle etwas Neues einsetzen werden. Bitte habt daher ein wenig Geduld, sollte hier und da etwas noch nicht richtig sitzen oder klappern.

Eine gute Überleitung, um noch die angesprochene nächste Phase und zukünftige Pläne anzusprechen. In den kommenden Wochen sind natürlich das Beseitigen der Baustellen und ein Start in die "finale Version" unser erstes Ziel. Dass die Website, wie auch schon in den vergangenen acht Jahren, immer weiter verbessert und optimiert wird, steht außer Frage. Voraussichtlich im Januar 2017 ziehen wir auf neue Hardware um, der neue Server läuft bereits und bietet nicht nur mehr Power, sondern auch viele weitere Vorzüge. Unmittelbar danach werden wir pressakey.com dann auch komplett auf SSL und http/2 umstellen - spätestens dann wird es auch einen Artikel geben, der einen Einblick in unsere Technik liefert. Rocket Science!

Neben all dem Technikgedöns haben wir natürlich auch das Thema Content nicht vergessen. Was es hier Generelles und Neues zu erwarten gibt, werden wir im neuen Jahr vorstellen. Bis dahin könnt ihr unseren frischen Auftritt auf Herz und Nieren klicken, in Artikeln schmökern, Podcasts lauschen oder euch schon mal eure Top- und Flop-Games für unser alljährliches GOTY-Gewinnspiel zurechtlegen. #Spoiler


Oh nein, ein neues Design!? Wir hoffen, dass es dir hier bei uns gefällt und natürlich wünschen wir uns Feedback jeglicher Art, um noch besser zu werden =)

Kommentare-Kommentier-Show


Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Tim, Kithaitaa, CookieMonster, ATeC, Markys, Atze, Fetzig, ... und 11 Gästen.
  • AlyBubsen
    #1 | 23. Dezember 2016 um 21:38 Uhr
    Sieht Klasse aus alles schön übersichtlich und angenehm fürs Auge . Und wen ihr dann aus der Beta seid gibt es dann ein HD Remaster ?   

    Jedenfalls Klasse arbeit die Seite seiht nun echt Modern aus.
  • Frankstar
    #2 | 23. Dezember 2016 um 22:25 Uhr
    ENDLICH  

    Ich finds top!
  • CookieMonster
    #3 | 23. Dezember 2016 um 22:51 Uhr
    Ja das braucht die Welt, noch mehr Early-Access Kram  

    Aber im Ernst, schon auf den Preview-Screenshots sah das Design recht vielversprechend aus und nach den ersten Minuten Nutzung wird es den Erwartungen auch mehr als gerecht. Wirklich sehr gelungen, gute Arbeit!

    P.S. Der Link zum Shantae Trailer verweist auf die Beta-Subdomain
  • HerrBeutel
    #4 | 23. Dezember 2016 um 23:40 Uhr
    Geile Arbeit, Kith. Offen, hell, fluffig. Endlich etwas lockerer im gesamten Textfluss. *mit Gummibärchen bewerf*
  • ATeC
    #5 | 24. Dezember 2016 um 07:07 Uhr
    sehr schick gemacht hell übersichtlich mir gefällt es sehr gut und komplette Veränderung alle Achtung so ne arbeit macht sich nicht jeder ! nur die userinfo geht leider noch nicht  
  • Grindcore
    #6 | 24. Dezember 2016 um 09:40 Uhr
    Schön ist's!
  • Tim
    #7 | 24. Dezember 2016 um 11:40 Uhr
    Sieht wirklich klasse aus: heller, sehr übersichtlich und die Heroes überall gefallen mir besonders. Auch hier nochmal ein dickes Lob und Danke an dich, Kith   
  • Alexander
    #8 | 24. Dezember 2016 um 14:03 Uhr
    Kleines Manko: Keine Navigation bei 960 Pixeln Browserbreite (Halbe Bildschirmbreite auf dem Laptop) - Vollbild browsen ist so 2010... Aaaaber ansonsten sieht das echt übersichtlich aus und weiß zu gefallen.  Weiter so!

    Grüße an das Team. Frohe Feiertage und 'nen guten Rutsch!
  • Kithaitaa
    #9 | 25. Dezember 2016 um 01:23 Uhr
    Danke für euer Feedback & Lob =)

    Alexander: Kleines Manko: Keine Navigation bei 960 Pixeln Browserbreite (Halbe Bildschirmbreite auf dem Laptop) - Vollbild browsen ist so 2010...


    Ja, das ist in der Tat etwas ungünstig (der Breakpoint liegt aktuell bei 990px). Werde ich auf jeden Fall im Zuge der Mobileoptimierung anpassen.

    Wünsche ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch =]
  • Evoli
    #10 | 25. Dezember 2016 um 21:51 Uhr
    Das sieht schon mal sehr gut aus   
    Danke für die viele Arbeit, die ihr euch mit dem Ganzen macht.

    Nebenbei bemerkt freue ich mich schon sehr auf das GOTY-Gewinnspiel - das ist jedes Jahr ein echtes Highlight! Toll dass es trotz der ganzen Umbau-Aktivitäten wieder auf die Beine gestellt wird.

    Schöne Rest-Weihnachten noch   
  • Markys
    #11 | 25. Dezember 2016 um 21:53 Uhr
    Von allen Seiten super, ich bin verliebt
  • Predator
    #12 | 27. Dezember 2016 um 22:24 Uhr
    Moderner, aufgeräumter und vor allem heller  Besonders die neue Newsansicht sowie die Reviewübersicht wissen zu gefallen. Well done!
  • Illuvatar
    #13 | 28. Dezember 2016 um 12:31 Uhr
    Die Seite sieht jetzt wirklich wunderschön aus   
  • Atze
    #14 | 28. Dezember 2016 um 15:06 Uhr
    Wirklich sehr gut gelungen, gefällt mir wesentlich besser.
  • Hardcora
    #15 | 1. Januar 2017 um 18:34 Uhr
    sehr schön. Mehr bunt. MEHR BILDERS!
  • Nawrock
    #16 | 2. Januar 2017 um 13:34 Uhr
    Gefällt mir richtig gut! Ich muss zugeben, dass ich bei den News häufig fremdgegangen bin, weil mir die alte Darstellung einfach nicht gefallen hat. Das wird mir jetzt - zumindest im deutschsprachigen Bereich - nicht mehr passieren   
  • Hardcora
    #17 | 2. Januar 2017 um 14:40 Uhr
    da der Beutel zu faul zum Weiterleiten ist, meint er, ich soll dir das hier direkt schreiben. Damit er in Ruhe Youtube-Videos gucken kann und sich nicht mit Bugreports beschäftigen muss:

    1. wenn ich Kommentare editiere, wird der Text im Editor dann vollkommen unformatiert angezeigt, soll das so?
    2. beim Gewinnspiel-Beitrag wird mein Text abgeschnitten ... gibt es da eine Zeichenbegrenzung oder so?
  • Kithaitaa
    #18 | 2. Januar 2017 um 15:10 Uhr

    Hardcora: 1. wenn ich Kommentare editiere, wird der Text im Editor dann vollkommen unformatiert angezeigt, soll das so? 2. beim Gewinnspiel-Beitrag wird mein Text abgeschnitten ... gibt es da eine Zeichenbegrenzung oder so?


    Hm, sollte eigentlich beides nicht so sein. Muss ich mal schauen, woran das liegt.

    Edith: Zumindest #1 ist schon mal fixed =)
    Zu #2, an sich gibt es keine bzw. eine sehr großzügige Beschränkung, wie man auch an anderen Kommentaren sieht. Ggf. ein bestimmtes Sonderzeichen verwendet oder sowas?
  • Hardcora
    #19 | 2. Januar 2017 um 18:12 Uhr
    Bug gefunden, ich hatte am Ende des Absatzes von Stardew Valley ein Herz < 3 eingefügt, das mag der Editor wohl nicht ;(
  • Kithaitaa
    #20 | 2. Januar 2017 um 23:20 Uhr

    Hardcora: ein Herz < 3 [...] das mag der Editor wohl nicht ;(


    Richtig! Solche Herzen mögen wir nicht!   
  • Hardcora
    #21 | 2. Januar 2017 um 23:30 Uhr
    verdammt < / 3
  • Fetzig
    #22 | 3. Januar 2017 um 12:24 Uhr
    Moin,

    von mir auch nochmal Lob für das schicke neue Design.
    Bei meinem Browser (Firefox 49.0.2 in einer Parallels Windows 7 Installation) wird allerdings der Font Fehlerhaft dargestellt...
    Im Kommentarfenster geht es, auf der Seite selbst sind immer wieder "lücken" in einzelnen Buchstaben.
    Wenn ihr mögt, kann ich Euch dazu gerne mal einen Screenshopt schicken. Das erschwert aktuell ein bischen das Lesen längerer Beiträge.  

    Edit: gerade herausgefunden: wenn ich eine Stufe weiter rein Zoome sind die Beiträge gut zu lesen... dafür macht dann das Kommentarfeld mucken. ^.^
  • Kithaitaa
    #23 | 3. Januar 2017 um 20:11 Uhr

    Fetzig: Moin, von mir auch nochmal Lob für das schicke neue Design. Bei meinem Browser (Firefox 49.0.2 in einer Parallels Windows 7 Installation) wird allerdings der Font Fehlerhaft dargestellt...


    Danke für den Hinweis, ich hab dir mal eine PM geschickt.
  • Venroxx
    #24 | 8. Januar 2017 um 03:00 Uhr
    Das neue Design schaut auf jeden Fall hübsch aus!  

    Ich wünsche auch 2017 ein erfolgreiches Jahr!
  • Manni
    #25 | 19. Januar 2017 um 11:17 Uhr
    Scheiße ja! Sieht cool aus hier, gefällt mir sehr, sehr gut. Das Gesamtbild wirkt weniger eingeengt, offener, heller... tolle Arbeit, da bekommt man (fast) wieder Lust, für euch zu schreiben  Aber ne, halt, Familie und Arbeit reichen schon  


    PS: Mache gerade ein wenig Werbung für euch! Weiterhin viel Glück und alles Gute  

Name:*
E-Mail (wird nicht angezeigt):*
Eigene Homepage (optional):
Dein Kommentar:*
              
Antispam:*
 
Captcha