Tschüss 2018! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Alle Awards sind verteilt, ein weiteres vollgepacktes Spielejahr neigt sich dem Ende zu. Bevor wir einen Blick auf die Verlockungen in 2019 werfen, ohne dabei unser aller virtuelle und physische Spiele-Stapel der Möglichkeiten außer Acht zu lassen, haben auch wir unsere Spiele-Highlights aus 2018 für einen Jahresrückblick zusammengetragen. Unsere langjährige Gewinnspiel-Tradition der "Top- und Flop-Games" haben wir dabei über Bord geworfen. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Highlights, die bei manchen Teammitliedern, trotz der Fülle an potentiellen Kandidaten, knapper ausfielen als man denkt.

Ein guter Zeitpunkt auch, um uns an dieser Stelle bei euch fürs Mitlesen zu bedanken. Habt schöne Feiertage mit euren Liebsten und Familien und einen tollen Start ins Neue Jahr 2019!


Spiele-Highlights 2018 von :



Alle Jahre wieder ... so viele Spiele, so wenig Zeit. Einige der hochgelobten und mit Traumwertungen überschütteten Blockbuster-Titel in 2018, haben bei mir nur ein müdes Schulterzucken und Fragezeichen ob der Lobeshymnen hervorufen. Der Wilde Westen, das verrückte Montana, die Festival-Meilen in Großbritannien oder irgend ein Dschungel in Mexiko zum Beispiel. Alles schon gesehen, alles schon erlebt. Irgendwie. Das schwungvolle Abenteuer mit Spidey in New York war dennoch ganz amüsant und auch Griechenland ist sicherlich eine Reise wert. Wieder einmal haben kleine Titel positiv überrascht und Spaß sowie Abwechslung gebracht. The Gardens Between, Minit und Crossing Souls waren u.a. solche Exemplare. Ein paar andere wie Dead Cells oder Hollow Knight wandern in meine weiter angewachsene "Unbedingt-noch-Spielen-Bibliothek". Schlussendlich haben bei mir nun folgende Spiele den Thron der Auserwählten erklommen:


God of WarMossThe Adventure Pals


  • God of War – Dass man den alten Haudegen Kratos nochmal in eine derartig neue, überzeugende und toll inszenierte Geschichte packen könnte, hätten wohl die wenigsten erwartet. Die Santa Monica Studios rund um Cory Barlog haben großartige Arbeit geleistet und die zahlreichen Auszeichnungen mehr als verdient. Sonys Mut wurde ebenfalls belohnt. Das Abenteuer rund um den neuen alten "Gott des Krieges" und Sohn Atreus hat mir überaus gefallen, auch weil nicht mehr die pure Gewalt und Rache im Vordergrund steht, sondern das Spiel über weite Strecken ganz andere Töne einschlägt. Auch optisch ein wahrer Blockbuster, der durch die musikalische Meisterleistung von Bear McCreary zu einer runden Sache wird. So kann die Geschichte von God of War weitergehen.

  • Moss - Die kleine Mäusedame Quill habe ich sofort ins Herz geschlossen, aber erst die eigene Erfahrung mit der PlayStation VR hat mich regelrecht umgehauen. Wundervoll in Szene gesetzte Kulissen und ich als interaktiver Leser des Märchen-Abenteuers mittendrin. Die putzige Mäuseheldin zum Greifen nah, die Atmosphäre dank VR und der musikalischen Untermalung so dicht und überwältigend wie selten zuvor. Wenn Quill heldenhaft und detailverliebt animiert durch die Puppenhaus-ähnlichen Wälder und Burgen klettert und hüpft, spätestens aber, wenn sie mich als Spieler anlächelt, mir zuwinkt, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein großartiges VR-Abenteuer, mehr davon!

  • The Adventure Pals - Massive Monster haben ein witziges und erfrischendes Plattformer-Abenteuer geschaffen, das mich durch die vielen kleinen Details und den allgegenwärtigen Humor überzeugt hat. Es erfindet das Rad nicht neu, bietet aber Spielspaß pur mit moderatem Schwierigkeitsgrad und ausreichend abgefahrenen Ideen, um es auf meine diesjährige Highlight-Liste zu schaffen - oder wann seid ihr zuletzt mit einer Giraffe durch die Levels geflogen?!



Spiele-Highlights 2018 von :



Zum ersten Mal habe ich mich zum Jahresabschluss damit schwer getan, drei Favoriten herauszupicken - denn anders als letztes Jahr, in dem ich locker fünf bis sechs Top-Spiele hätte benenen können, hat mich 2018 kein Spiel so richtig umgehauen. Es gab viele schöne Titel, mit denen ich zahlreiche Stunden Spaß hatte, aber das ganz große Ding, das habe ich für mich dieses Mal nicht gefunden - was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich unter anderem God of War, Monster Hunter: World und das groß umhypte Red Dead Redemption 2 verpasst habe. Generell habe ich die meiste Zeit mit der Nintendo Switch verbracht, die nach 2017 nun ein ziemlich schwaches Jahr erlebt hat - zumindest was den Output von Nintendo selbst angeht. Trotzdem habe ich drei Titel für diesen Artikel ausgewählt, die mir mindestens sehr gut gefallen haben und die ihr euch auch unbedingt anschauen solltet. Für 2019 wünsche ich mir mehr Nintendo-Highlights, weniger Open-Worlds ... und mehr Zeit zum Zocken. Wie immer.


Xenoblade Chronicles 2Shadow of the ColossusThe World Ends With You: Final Remix


  • Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country - Gespannt war ich ja schon auf das Prequel, aber mehr als ein paar nette Stunden hatte ich vom DLC nicht erwartet. Bis aus dem DLC plötzlich eine Standalone-Erweiterung wurde, der Umfang auf satte 20 bis 40 Stunden Spielzeit anwuchs, das Kampfsystem sinnvoll umgekrempelt sowie die Blade-Kristalle gestrichen wurden und mich die Geschichte bis zum berührenden Finale an die Nintendo Switch fesselte. "Torna - The Golden Country" ist nicht einfach mehr vom Gleichen, sondern eine echte Weiterentwicklung gegenüber dem bereits sehr guten Hauptspiel und für mich unter dem Strich sogar noch einen Tick besser. Was für eine schöne Überraschung!

  • Shadow of the Colossus (2018) - Dass ein Remake auf dieser Liste landet, dazu noch eines, bei dem ich sogar das Original bereits kenne, spricht in der Regel nicht für das Spielejahr. Aber Shadow of the Colossus von Bluepoint Games hat sich diesen Platz redlich verdient, denn nicht nur hat es das PS2-Meisterwerk aufwendig und gleichzeitig würdevoll wiederbelebt. Es hat auch die einzigartige Atmosphäre, die Faszination, die Gefühle beim Erklimmen und Bezwingen dieser majestästischen Titanen beibehalten - und mich damit erneut begeistert. Diesen Klassiker sollte jeder erlebt haben.

  • The World Ends With You: Final Remix - Und auch der dritte Platz in meiner Liste geht an eine Neuauflage; dieses Mal kannte ich das Original allerdings vorher noch nicht. The World Ends With You ist ein hervorragendes JRPG, das so ganz anders ist als alles, was man sich sonst so unter dem Genre vorstellt, und selbst Wochen nach dem Durchspielen höre ich immer und immer wieder den großartigen Soundtrack, der das Spiel für mich - zusammen mit dem tollen Kampfsystem (ja, auch auf der Switch!) und der spannenden Story - zu etwas Besonderem gemacht hat. Ich hoffe auf ein Sequel!



Spiele-Highlights 2018 von :



Ich hätte bei meinem Rückblick gern aus einem größeren Pott geschöpft. Ein paar dicke Dinger sind mir nämlich bisher wegen zeitlicher Engpässe durch die Lappen gegangen. Dazu gehören vor allem God of War sowie Red Dead Redemption 2. Beides Titel, welche ich auf jeden Fall noch nachholen muss… und will! Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den Spielen, für die ich tatsächlich genug Platz in meinem Terminkalender freiräumen konnte.


Spider-ManMutant Year Zero: Road to EdenAssassin's Creed: Odyssey


  • Spider-Man - Ich bin physikverliebt. Das hat mit Half-Life 2 schon angefangen. Und seit ich Spider-Man 2 damals auf dem Nintendo GameCube eines Freundes nachgeholt habe, wartete ich auf einen guten Schwing-Simulator. Mit Spider-Man von Insomniac Games ist der nun endlich erschienen. Immerhin hab ich mir als PC-Jünger extra eine PlayStation 4 dafür geleistet - das will was heißen!

  • Mutant Year Zero: Road to Eden - 2018 war auch ein gutes Jahr für Fans von rundenbasierter Strategie. Phantom Doctrine, Space Hulk Tactics, Battletech… you name it. Großer Gewinner hierbei war für mich aber das kleine Studio "The Bearded Ladies", die mit Mutant Year Zero einen Volltreffer gelandet haben. Kurz, knackig und mit viel Potential für zahlreiche Nachfolger - wie man auch meiner Review zu Mutant Year Zero entnehmen kann.

  • Assassin’s Creed: Odyssey - Ja, Assassin’s Creed: Odyssey entfernt sich noch weiter vom klassischen Grundprinzip, welches der Meuchelmörder-Serie zugrunde liegt. Aber meine Herrn, da ist echt verdammt viel Spiel hinter diesem Namen. Auch wenn mir das Grinding zwecks Story-Fortschritt ziemlich auf die Nerven ging, macht der Ausflug ins antike Griechenland unfassbar viel Laune. Wie sehr, habe ich in meiner Review zu Assassin's Creed: Odyssey niedergeschrieben.



Spiele-Highlights 2018 von :



Ich spiele jetzt eigentlich, seit ich denken kann, sehr gerne und sehr viel. Aber dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem ich kaum dazu kam, "aktuelle" Spiele zu spielen - und wenn doch, dann waren die meist nur "ok". Ja, Far Cry 5 war schon spaßig, litt aber für mich wieder an den typischen Ubisoft-Problemen. RDR2 war mir zu träge und zu langatmig, als dass ich genug Zeit gehabt hätte, mich darauf einzulassen. Q.U.B.E. 2 war ein solider Puzzler, aber … mehr eben nicht. Shadow of The Tomb Raider, God of War und Asassin's Creed: Odyssey stehen noch auf der Wunschliste. Dafür hatte ich die wenigen Stunden genutzt, ältere, deutlich kürzere Spiele der letzten Jahre nachzuholen, wie das fantastische RiME. Daher dürfte es nicht nicht überraschen, dass ich dieses Jahr nicht mal drei wirklich "überwältigende" Spiele aufgelistet bekomme. Aber immerhin zwei kann ich nennen, mit denen ich wirklich meine Freude hatte.


Spider-ManGris


  • Spider-Man - Open-World-Spiele sind nicht wirklich meine große Liebe, aber irgendwie hat die PS4 immer mal wieder Exklusiv-Titel, die mich dann doch begeistern. Horizon: Zero Dawn hat mich zum ersten Mal die Platin-Trophäe holen lassen und auch Spider-Man hat trotz einiger Schwächen im - gerade gegen Ende - repetitiven Missionsdesign einige unfassbare Sogwirkung geboten, die mich komplett mitgenommen hat: Die Kämpfe sind packend, die Grafik eine unfassbare Augenweide und das Gefühl, sich durch die Stadt zu schwingen, ist einfach bis heute einmalig. Dazu gibt es viele bemerkenswerte Boss-Fights und einige auch sehr emotionale Momente. Wie gesagt, das Spiel ist nich frei von Fehlern, gerade was die Ausgestaltung der offenen Welt angeht, aber vor allem die Hauptstory und die vielen, wunderschönen Ausflüge durch die Häuserschluchten wissen zu begeistern.

  • GRIS - Wie sagt man so schön: "Das Beste kommt zum Schluss". Ähnlich verhält es sich auch mit dieser kleinen Spieleperle. GRIS ist ein kurzweiliger, gefühlvoller und audiovisuell wunderschöner Plattformer, der den Spieler auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Ganz ohne Frust oder Stress hat mich das Spiel durch seine atemberaubende Welt geführt und dabei Themen über Tod, Trauer, Verlust und Hoffnung verarbeitet. Ähnliches hat das oben erwähnte RiME auch schon gemacht, dabei hat der Titel aus dem letzten Jahr allerdings einen anderen Stil und andere, deutlich komplexere Mechanismen genutzt. GRIS hingegen vertraut voll und ganz auf seinen einzigartigen Artstyle und den wunderschönen Soundtrack in Kombination mit den Melodien, die Bewegungen und Aktionen im Spiel bieten. Ein wirklich außergewöhnliches Spiel, das mich nicht vom Monitor lösen konnte.



Spiele-Highlights 2018 von Steffen "Lichtspieler":



2018 war ein Jahr voller guter Spiele, von denen ich viele aus Zeitgründen oder mangels Interesse nicht gespielt habe. Mit den prognostizierten Hit-Kandidaten God of War und Red Dead Redemption 2 wurde ich entweder nicht warm oder fand sie lediglich gut, keineswegs jedoch überragend. Deshalb sind meine zwei persönlichen Spiele-Highlights 2018 auch Neuauflagen echter Klassiker geworden.


Shenmue I & IIPokémon: Let's Go Pikachu! und Evoli!


  • Shenmue I & II - Viel zu lange mussten hartgesottene Fans auf eine Fortführung der Shenmue-Saga warten, und als Serienvater Yu Suzuki auf der E3 2015 den Schlusspunkt von Ryo Hazukis Rachegeschichte ankündigte, bin ich vor Freude an die Decke gegangen. Sega erkannte das Potential eines Remasters, welches dieses Jahr erschien. Schmeißt mir ruhig die virtuelle Fanbrille an den Kopf, aber das Remaster von d3t erfüllte nahezu all meine Wünsche: Trotz sinnvoller Verbesserungen blieb die Neuauflage dem Geist des Klassikers treu und ließ wohlige Erinnerungen an Segas letzte Konsole wach werden. Besonders die einzigartige Atmosphäre der Straßen Yokosukas und die tolle Inszenierung können auch heute noch überzeugen.

  • Pokemon Let‘s Go - Noch so ein altes Spiel? Zugegeben – Pokemon Let‘s Go ist im Grunde "nur" ein Remake der ersten Pokemon-Generation. Aber was für eins! War ich anfangs noch skeptisch ob einiger Neuerungen, kam ich schlussendlich kaum noch von der Switch weg. Nintendo ist beim ersten Pokemon-Titel für die neue Hauptkonsole das Kunststück gelungen alte Stärken mit modernisiertem Gameplay und innovativen Features zu verknüpfen, und hat dem Abenteuer um die niedlichen Monster damit neues Leben eingehaucht.



Spiele-Highlights 2018 von :



Auch in diesem Jahr blieb es mir zeitlich verwehrt die ganz großen Perlen des hervorragenden Spielejahres zu erleben. Zwar habe ich in diesem Jahr so wenig gespielt wie in keinem Jahr zuvor, dennoch freue mich auf das kommende Spielejahr, welches wohl das große Finale des Konsolenzykluses einläuten wird. Doch bevor es so weit ist, habe ich dann doch noch zwei Highlights des abgelaufenes Jahres gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.

A Way OutSuper Smash Bros. Ultimate


  • A Way Out - Schon früh stand für mich fest, dass das Debütspiel der Hazelight Studios einen Platz in meiner ganz persönlichen GOTY-Liste verdient hat. Der einmalige Ausflug in das Leben der beiden Protagonisten hat mich und meine Freunde, die allesamt lokal mit mir gespielt haben, durchweg gut unterhalten und nachhaltig geprägt - vielleicht sogar ein bisschen zusammengeschweißt. Gemeinsam verschiedene Entscheidungen zu treffen, die das Spielerlebnis zumindest kurzfristig verändern, war ein kleiner Geniestreich des kleinen Studios, das es geschafft hat, über die kurze Spielzeit eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und durch einen geschickten Twist gegen Ende dafür zu sorgen, dass man auch noch Tage später einiges erzählen konnte. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen oder schaut in meine Review zu A Way Out.

  • Super Smash Bros. Ultimate - Dank einer ausgeliehenen Nintendo Switch bin ich nach zehnjähriger Nintendoabstinenz endlich mal wieder in den Genuss eines neuen Super Smash Bros.-Titels gekommen, der mich vor dem Bildschirm nahezu umgehauen hat. Die schier unendliche Auswahl an Kämpfern, die super liebevoll gestalteten Stages (ein Codec-Gespräch zwischen Solid Snake und Otacon auf Shadow Moses - weil geil ist das denn?) und der sehr unterhaltsame Storymodus haben mich Stunde um Stunde gefesselt und an eine Zeit zurückerinnert, die ich zuletzt mit dem Nintendo 64 erlebt habe. Besonders im Multiplayer rockt der Titel einmal mehr, auch dank der ausgeklügelten Einstellungsmöglichkeiten, wie ihr euren Liebsten eins auf die Mütze geben wollt. Wer eine Switch sein Eigen nennt, kann definitiv keinen Bogen um dieses Meisterwerk machen.



Das wars. Wie schaut es bei euch aus? Was waren eure Highlights in diesem Jahr?


Unsere ausgewählten Spiele können natürlich nicht im Ansatz die vielen tollen Titel in 2018 abdecken. Daher freuen wir uns über Kommentare und einen Blick auf eure gespielten Favoriten des Jahres.


Spiele-HighlightsGame of the YearGotY 2018

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Kithaitaa, HerrBeutel, Predator, CookieMonster ... und 9 Gästen.
  • CookieMonster
    #1 | 1. Januar 2019 um 21:24 Uhr
    Frohes Neues!

    Also was die Anzahl der von mir gespielten aktuellen Releases angeht scheine ich mich von Jahr zu Jahr wohl weiter zu unterbieten und wäre Forza Horizon 4 nicht gewesen, dann stünde mein Zähler sogar auf null  . An interessanten Titeln mangelte es mir dabei aber nicht: Dead Cells, Mutant Year Zero, Ion Maiden (EA), Space Hulk Tactics und Darksiders III sind nur ein paar der Titel, die ich wirklich gerne einmal spielen möchte. Aber all zu eilig hatte ich es dieses Jahr mit keinem der Spiele, unter anderem weil mir persönlich ein richtiger "Das muss ich SOFORT haben!"-Titel fehlte (im aktuellen Jahr schaut das aber schon anders aus: DOOM Eternal, RE2, ...). Na ja, die Spiele laufen einem ja auch nicht weg.

    Viel gespielt habe ich trotzdem, überwiegend aber deutlich ältere Spiele (Half Life 1+2, Halo:CE und Halo 2 (beides PC Version), Unreal 1, meine überschaubare SNES Bibliothek, ... ). Und weil ich anfangs noch enorm an World of WarCraft BFA interessiert war, bin ich ... irgendwie wieder bei Guild Wars 2 gelandet. Tja. Mein Spielejahr 2018 war also ziemlich unspektakulär und trotzdem war es eines meiner Besseren  
  • ATeC
    #2 | 2. Januar 2019 um 20:06 Uhr
    Gesundes neues allen Nutzern und dem ganzen Team von pressakey  
    Also Highlights für mich waren bis jetzt : Battlefield, Spiderman, Monster Hunter World, Detroid Become Human, God of War, Red Dead Redemtion 2, Horizon: Zero Dawn, Resident Evil 7, Forza Horizon 4, Dragon Ball FighterZ, Secret of Mana Remake, Vampyr, Moss, Unreavle 2,Jurasic Park Evolution, Kingdom Come: Deliverance, yakuza 0, We Happy Few, Bless Online, evtl bissle unfertige liste aber das waren die wichtigsten die mir eingefallen sind. Ich würde gern noch Destiny 2 dazu zählen aber wegen der bösartigen dlc politic des herstellers ist das Spiel (obwohl ich sehr viel spass damit hatte) eher ein Ärgerniss als ein top Spiel.
  • Tim
    #3 | 2. Januar 2019 um 20:19 Uhr
    Von mir ebenfalls ein frohes Neues in die Runde - jetzt, wo 2019 angekommen ist.   

    Rückblickend möchte ich für 2018 noch zwei Titel erwähnen, die ich erst "nach Redaktionsschluss" gespielt habe: Celeste und Yoku's Island Express. Das erste ist ein ganz wunderbares Jump'n'Run mit interessanter Geschichte und hervorragendem Leveldesign, das zweite ein unheimlich erfrischendes, weil andersartiges Metroidvania mit Pinball-Einschlag. Beide wirklich großartig und im Nachhinein hätte mindestens eines sicher einen Platz unter meinen Top 3 erwischt.
  • ATeC
    #4 | 2. Januar 2019 um 20:24 Uhr

    Tim: Von mir ebenfalls ein frohes Neues in die Runde - jetzt, wo 2019 angekommen ist. Rückblickend möchte ich für 2018 noch zwei Titel erwähnen, die ich erst "nach Redaktionsschluss" gespielt habe: Celeste und Yokus Island Express. .


    Danke für den tipp mit Yokus Island Express das Spiel ist irgentwie an mir vorbei gekommen währe sehr schade gewesen sieht sehr interessant aus. Btw was hier über moss gesagt wurde kann ich nur zustimmen : wer auch immer mal VR erleben will dem kann ich dieses Meisterwerk nur ans Herz legen!
  • Darius
    #5 | 2. Januar 2019 um 20:38 Uhr

    CookieMonster: Frohes Neues! Also was die Anzahl der von mir gespielten aktuellen Releases angeht scheine ich mich von Jahr zu Jahr wohl weiter zu unterbieten und wäre Forza Horizon 4 nicht gewesen, dann stünde mein Zähler sogar auf null


    Danke, dir auch. Du bist ja fast schlimmer als wir =D

    ATeC: Gesundes neues allen Nutzern und dem ganzen Team von pressakey


    Danke, dir auch. Bless Online, srsly? Die haben sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
  • ATeC
    #6 | 3. Januar 2019 um 21:04 Uhr

    Kithaitaa: Danke, dir auch. Bless Online, srsly? Die haben sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    jo mir hat das schnelle kampfsystem gefallen auch wenn ich grad wegen battlefield 5 nicht mehr dazu komme weiter zu spielen auch der gesamteindruck war nicht so schlecht ka was genau war denn so schlecht dran ? bzw was hat dir nicht so daran gefallen ?
  • Darius
    #7 | 4. Januar 2019 um 00:16 Uhr

    ATeC: bzw was hat dir nicht so daran gefallen ?


    Habe es nicht gespielt, MMORPGs sind eher nix mehr für mich. Hatte bei Bless Online nur die ganzen Stimmen und Warnungen zum Launch im Mai im Hinterkopf und die Steamwertungen, daher war ich etwas überrascht. Aber, wenn es dir gefällt, dann ist ja okay =)

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.