PAKcast #41 - Von Spiele-Flatrates und Reizüberflutung

Na, heute schon ein kostenloses Spiel in eine eurer zahlreichen Spiele-Bibliotheken geladen, das ihr immer schon spielen wolltet aber es auch zukünftigt vermutlich nie tun werdet? Dann geht es euch wie vielen Spielerinnen und Spielern da draußen auch: Dank diverser Abo-Flatrates, Gratis-Angeboten und Spiele-Bundles auf dem Markt erleben wir eine Spielevielfalt, die wohl niemand wirklich jemals bewältigen kann. Ob das nun etwas Gutes ist oder nicht, das versuchen meine Gäste und ich im persönlichen Gespräch zu klären, denn auch wenn eine Reizüberflutung droht, so hat das große Angebot durchaus Vorteile und zwar sowohl für die Spielenden, als auch für Publisher.


Podcast Episode #41 - Mit Steffen, Chris und Phil



PlayStation Now, Xbox Game Pass (auch als Ultimate-Edition und für PC-Spieler), demnächst Uplay+, EA bzw. Origin-Access, dazu noch Gratis-Spiele in diversen Launchern wie dem Epic Games Store oder bei Humble Bundle sowie die monatlichen Bonusspiele in den Bezahldiensten von Microsoft Xbox und Sony PlayStation: Wer sich heutzutage über mangelnde Spieleangebote beschwert, hat wahrlich ein gutes Zeitmanagement.

Wie man mit diesem Überangebot an Spielen umgeht, welche Vor- und Nachteile so viele Spiele mit sich bringen, was uns in Zukunft erwarten könnte und warum der Game Pass schuld ist, dass meine Vorfreude auf Gears of War 5 quasi verflogen ist, das klären Steffen, Chris und ich in der aktuellen Folge unseres Podcast. Viel Spaß!


Jetzt den Podcast starten und genießen



Weiterführende Links zum Thema:





Euer Feedback ist gefragt!



Wir hoffen natürlich, dass euch diese Ausgabe unseres Podcasts gefallen hat. Daher würden uns über ein "Gefällt mir", eure Kommentare und Feedback zur Folge sehr freuen.

Lasst uns gerne auch ein Abo und eine Bewertung auf Apple Podcasts (iTunes) oder Spotify oder dem Podcatcher eurer Wahl zukommen. Danke! Darüber hinaus dürfen wir euch natürlich auch die zahlreichen weiteren #pakCast-Ausgaben zu anderen Themen empfehlen. Viel Spaß dabei.

PodcastSpieleaboFlatratesReizüberflutung

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel ... und 4 Gästen.
  • Bernd
    #1 | 19. August 2019 um 00:02 Uhr
    Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Xbox GamePass - Gears 5 werde ich, wie alle anderen Teile auch, natürlich durchspielen.

    Es kommt mir so vor das ihr überrascht seid das Gears im GamePass ist.

    ALLE neuen Microsoft Studio Titel werden im GamePass aufgenommen und verbleiben auch dort (werde nicht nicht wie 3. Anbieter Spiele raus gewechselt). Das ist nichts neues. Was in diesem ganz speziellen Fall von Gears 5 neu ist das Ultimate Game Pass Besitzer die Ultimate Edition von Gears 5 erhalten und "nur" GamePass Besitzer die Standard Version von Gears 5.

    Für Microsoft lohnt sich Gamepass, egal in welcher Variante, als Service mit einem Monatspreis auf jeden Fall. Und im Fall von Gears 5 wiederum ist es natürlich eine grandiose Promotion FÜR den GamePass bzw. den Ultimate Game Pass - nach dem Motto "Schau her du bekommst AAA-Titel für einen fixen Preis"

    P.S. Mein Ultimate Gamepass läuft aktuell bis Oktober 2021  Danke Aufstockung von XBL und GP und Umwandlung in Ultimate Gamepass
  • Darius
    #2 | 19. August 2019 um 08:42 Uhr

    Bernd: ALLE neuen Microsoft Studio Titel werden im GamePass aufgenommen und verbleiben auch dort (werde nicht nicht wie 3. Anbieter Spiele raus gewechselt).


    Hatte leider noch keine Gelegenheit in den Cast zu hören, aber das ist in der Tat nichts neues - vielleicht kommt das nur falsch rüber. Es ist aber auch bekannt, dass die mittlerweile Xbox Game Studios heißen [Xbox Game Studios - Microsoft Studios firmen um & stärken die Xbox-Marke | pressakey.com] - hehe   
  • Philipp
    #3 | 23. August 2019 um 20:40 Uhr

    Bernd: Grundsätzlich bin ich ein Fan vom Xbox GamePass - Gears 5 werde ich, wie alle anderen Teile auch, natürlich durchspielen. Es kommt mir so vor das ihr überrascht seid das Gears im GamePass ist.


    Das kam dann falsch rüber. Ich meine mich zu erinnern, dass ich explizit darauf hinweise, dass es ja absolut Sinn macht und auch erwartbar war. Was ja auch der Grund meiner gesenkten Vorfreude ist.  

    Bernd: P.S. Mein Ultimate Gamepass läuft aktuell bis Oktober 2021 Danke Aufstockung von XBL und GP und Umwandlung in Ultimate Gamepass


      
  • DarkRaziel
    #4 | 3. Oktober 2019 um 11:13 Uhr
    Wie ich habe den GamePass auf Xbox Lieben gelernt.
    Aber nicht bei den Blockbustern von MS sondern ehr wegen den kleineren Games, welche ich mir so vielleicht nie unbedingt kaufen würde.
    So habe ich einen Zugang zu Games, welche so nie wirklich auf meinen Einkaufszettel stehen würden.
    Und es waren schon einige welche mir sehr Gefallen haben und durchgespielt wurden.

    Das PS+ Abo lasse ich auslaufen, denn die PS4 steht bei mir nur rum und fängt Staub.

    Aber auch die vielen Streaming Dienste bei Filmen überfordern einen und rauben Zeit, wenn man Serien mag.
    Habe zwar Amazon, aber Netfix zieht mich mehr in den Bann mit seinen Serien.

    Zum Schluss kann man sagen die Abo Dienste können ein Segen, aber auch ein Fluch sein.
    Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber der Kunde ist der Zwickmühle, welches Abo er abschließt um das Beste zu bekommen.
    Aber eben ist nicht über all alles drin und somit sind zwei Abos meist Pflicht.