Tschüss 2021! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Es ist mal wieder soweit. Auch das Spielejahr 2021 verabschiedet sich mit zahlreichen Jahresrückblicken und Award-Shows, die nicht nur die Spiele des Jahres, sondern auch vieles weitere Revue passieren lassen. Wir haben uns abermals in die kreativen und vielfältigen Spielewelten entführen lassen, um spannende und spaßige Abenteuer zu erleben. Eine wohltuende Abwechslung, die wir immer wieder gerne dankend annehmen. Zum Jahresabschluss präsentieren wir euch daher erneut einen Blick auf unsere ganz persönlichen Spiele-Highlights 2021, und sind natürlich auch gespannt, was bei euch gut ankam.

Der Blick auf unsere Spiele-Highlights ist auch diesmal wieder ein guter Zeitpunkt, um uns bei euch fürs Mitlesen zu bedanken. Darüber hinaus wünschen wir allen schöne Feiertage und einen tollen Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!


Spiele-Highlights 2021 von :



Alle Jahre wieder wächst die Spielesammlung weiter und auch in diesem Jahr finden sich bei mir einige neue Spiele (zunächst) auf der "Will ich noch spielen"-Liste wieder. Das finde ich durchaus positiv und freue mich bereits auf gemütliche Stunden mit Greak: Memories of Azur, Minute of Islands, Road 96 oder auch Psychonauts 2 sowie zahlreichen weiteren. Die erste Hälfte von "It Takes Two" war bereits ein großer Spaß und ein kreatives Feuerwerk, das bereits jetzt einen Platz in meinen diesjährigen Highlights verdient hätte, es wird euch jedoch an anderer Stelle in diesem Artikel begegnen.

Neben meinen drei Spiele-Highlights für dieses Jahr, möchte ich an dieser Stelle auch die PS5 erwähnen. In punkto Ladegeschwindigkeiten bzw. dem Eliminieren selbiger ist diese Konsolengeneration wahrlich ein echter Gamechanger. Gestattet mir außerdem direkt drei meiner Favoriten für das kommende Jahr zu nennen. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen mit Aloy in Horizon: Forbidden West sowie Alicia in A Plague Tale: Requiem. Mit God of War: Ragnarök steht eine weitere Fortsetzung bei mir ganz hoch im Kurs und eventuell sind diese drei auch bereits eine potentielle Vorschau auf meine Highlights des kommenden Jahres =)


Ratchet & Clank: Rift ApartKena: Bridge of SpiritsLittle Nightmares 2


  • Ratchet & Clank: Rift Apart

    - Bereits mit Ratchet & Clank (2016) haben Insomniac Games das ungleiche Duo eindrucksvoll auf die Bildschirme zurückgebracht. Mit ihrem jüngsten Streich nutzen die Macher mit der PlayStation 5 nicht nur die Vorteile der neuen Konsolengeneration, sondern liefern abermals ein superspaßiges und abwechslungsreiches Abenteuer mit dem Lombax und seinem Roboter. Sowohl spielerisch als auch erzählerisch wird die Reihe mit der Einführung von Rivet auf ein ganz neues Level gehoben. Herrlich intuitive Action mit jeder Menge Humor in einer großartigen offenen Spielwelt. Großartig!

  • Kena: Bridge of Spirits

    - Beim Anblick des ersten Trailers zur Ankündigung war ich bereits hin und weg. Dass Ember Lab als Animations Studio visuelle Magier sind, war mir zu diesem Zeitpunkt schon bewusst und spiegelt sich erfreulicherweise auch im gesamten Spiel wieder. Nicht nur die titelgebende Kena ist herrlich animiert, auch die gesamte Spielwelt mit all ihren Schauplätzen und Bewohnern verzaubert. Und dann sind da noch diese putzig-umherwuselden Rot! Auch spielerisch hat mich das erste Spiel von Ember Lab auf ganzer Linie überzeugen können. Eine toll erzählte und inszenierte Geschichte, ein ausgewogener Mix aus Action, Puzzle- und Kletter-Einlagen sowie Kämpfen, dazu noch das erfrischende Feature der steuerbaren Rot-Gefolgschaft (ähnlich wie in Pikmin) - alles harmonisch vereint in einem Action-Adventure. Gerne mehr davon!

  • Little Nightmares 2

    - Schon das erste Little Nightmares (2017) war ein packendes Abenteuer mit dichter Atmosphäre, skurrilen Figuren und schaurigen Schauplätzen. Im zweiten Teil erzählen die Tarsier Studios die Story rund um Six weiter und lassen euch an der Seite von Mono in weitere albtraumhafte Geschichten eintauchen. Lasst euch sagen: Diesmal wird alles noch verrückter! Die beängstigende Atmosphäre ist von der ersten Minute an euer ständiger Begleiter und die kreativen und gleichermaßen intelligenten Ideen der Schweden lassen euren Puls immerzu im Takt des wundervollen Soundtracks ausschlagen. Das Schleichen, das Verstecken, das Kämpfen und die ständige Flucht vor dem Bösen ging mir tief unter die Haut. Diese beklemmende Hilflosigkeit und das andauernde Mitfiebern mit Mono und Six, während ich konzentriert auf den Bildschirm starre, habe ich selten so hochdosiert in Spielen erlebt. Wahnsinn!



Spiele-Highlights 2021 von :



Obwohl es dieses Jahr mehr als genug neue Spiele gab, die mein jüngeres Ich sofort am Releasetag gekauft und gespielt hätte, war 2021 für mich in erster Linie ein Jahr des Zurückblickens und Nachholens. Marvel's Spider-Man, Final Fantasy VII Remake, das großartige The Last Of Us: Part II und das nicht minder außergewöhnliche A Plague Tale: Innocence sind nur vier Beispiele - von denen ich vor allem letzteres sofort in meine Jahresliste wählen würde, wäre es nicht schon 2019 erschienen.

So schaue ich auf einen etwas reduzierten Katalog an potentiellen Kandidaten für diesen Artikel und stelle einmal mehr fest, dass es mir zunehmend schwer fällt, die großen Höhepunkte rauszupicken. Das mag mitunter auch daran liegen, dass Nintendo in meinen Augen schon wieder ein zutiefst enttäuschendes Lineup abgeliefert hat - Metroid Dread wirkt da fast wie der einsame Lichtblick, den ich, na klar, auch noch nicht gespielt habe.

Aber so ist das manchmal und deshalb sehe ich mich schon in zwölf Monaten mein Fazit von 2022 tippen, in dem ich von Metroid Dread schwärme und mich ärgere, dass es für den Jahresrückblick disqualifiziert ist. Was habe ich 2021 sonst noch verpasst? Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal und Death's Door zum Beispiel. Auch "It Takes Two" ist erst zur Hälfte gespielt, da warten noch viele tolle weitere Momente. Aber auch ohne diese potententiellen Highlights habe ich dieses Jahr einiges gespielt, das auch ihr unbedingt spielen solltet. Here we go!


DeathloopSuper Mario 3D World + Bowser's FuryMonster Hunter Rise


  • Deathloop

    - Auf der Insel Blackreef grüßt zwar täglich das Murmeltier, langweilig wird die vermeintliche Endlosschleife der Arkane Studios trotzdem nicht. Denn nicht nur gibt es große spielerische Freiheiten, sondern auch so viele verschiedene Lösungswege und Geheimnisse, dass es sich fast ein Detektivspiel anfühlt. Stunde für Stunde erfährt man mehr über die Insel, ihre Geschichte und ihre makaberen Bewohner, sodass man sich immer bessere Pläne zurecht legen kann, um mit den richtigen Handlungen an Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend am Ende vielleicht doch irgendwie den Loop zu brechen - und der Weg dorthin macht so viel Spaß, dass ich mich auf jeden neuen Tag in dieser Welt gefreut habe. Nach Dishonored und Prey ist Deathloop ein weiterer Treffer für meinen Spielegeschmack.

  • Super Mario 3D World + Bowser's Fury

    - Ich weiß, eigentlich ist Super Mario 3D World schon 2013 erschienen, also vor knapp acht Jahren, und schon damals habe ich es gefeiert und völlig zu Recht auch zu meinen damaligen Highlights gezählt. Warum taucht es also nun schon wieder auf? Weil Nintendo auf der Switch zum Originalspiel noch Bowser's Fury dazugelegt hat, das mit seinen knapp zehn Stunden Spielzeit zwar recht kurz, dafür aber umso kreativer und außergewöhnlicher ist. In diesem kleinen Bonus-Abenteuer experimentiert Nintendo mit einer offenen Mario-Welt und trifft auf Anhieb ins Schwarze. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß mit Bowser's Fury und wünsche mir nicht nur ein großes 3D-Mario in diesem Stil, sondern gleichzeitig noch viele weitere solch "kompakte" neue Spielerfahrungen.

  • Monster Hunter Rise

    - Ich gebe gerne zu, dass ich doch so einige kleinere und größere Probleme mit Rise habe, die ihm eigentlich den Platz in meinen Top 3 nehmen müssten: Ich finde es deutlich zu einfach, die Arenen nicht interaktiv genug, die neu gewonnene Dynamik und Vertikalität wirkt sich im Kampf zu wenig aus und obendrein fehlt es eindeutig an Content - den die große Erweiterung Sunbreak im kommenden Sommer hoffentlich liefern wird. Und trotzdem habe ich mit keinem anderen Spiel 2021 so viel Zeit verbracht - Monster Hunter hat sich nie besser angefühlt! Es ist für mich über weite Strecken der perfekte Hybrid aus dem klassisch-trägen MH von früher und dem modern-offenen Monster Hunter World für die großen Konsolen und PC. Jetzt liegt es an Capcom, mit Sunbreak und seinem G-Rank endlich auch inhaltlich das Beste aus der erfolgsversprechenden Formel herauszuholen. Ich freue mich schon auf Dutzende weitere Jagdstunden!



Spiele-Highlights 2021 von Tobias:



Dieses Jahr war für mich von sehr guten Previews, vielen Indie-Titeln und meinem Pile of Possibilities geprägt. Ich konnte einiges Nachholen, habe aber im selben Zug zahlreiche interessante Spiele hintenanstellen müssen. Dazu gehört Hitman 3 mit Agent 47 ebenso wie das vielfach gelobte Deathloop. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die richtigen Weichen gestellt hat auf jeden Fall Everspace 2, bei dem ich schon gespannt aufs nächste große Update und den Release der Version 1.0 warte. Tief traurig bin ich allerdings über die Auflösung der Orthrus Studios im August, die mich mit Distant Kingdoms bereits auf der gamescom 2019 ertmals begeistern konnten. Doch was stach für mich dieses Jahr denn jetzt wirklich positiv hervor?


Disco ElysiumForza Horizon 5Before We Leave


  • Disco Elysium: Final Cut

    - Disco Elysium feierte zwar bereits 2019 sein Debüt und wurde seinerzeit vor allem aus der Presse sehr gelobt. Die komplexen, ausschließlich auf Englisch geschriebenen, Texte haben jedoch viele Spieler hierzulande abgeschreckt. Dank zahlreichen Updates und dem in diesem Jahr erschienenen "Final Cut" gibt es aber keinerlei Ausreden mehr, dieses Meisterwerk nicht sofort zu erleben. Jeder Satz ist exzellent vertont, ins Deutsche übersetzt und baut eine absolut reichhaltige Welt auf, wie ich sie bisher im Spielekosmos noch nicht erleben durfte. Der Grafik-Stil und die stete Gradwanderung aus ernsten Unterhaltungen und der hanebüchenen Selbstüberschätzung des Protagonisten machen dieses Rollenspiel zu einem modernen Klassiker.

  • Forza Horizon 5

    - Ich bin eigentlich gar nicht so auf Rennspiele getrimmt. Und Multiplayer schon gar nicht. Seit wir in der Redaktion aber Anfang des Jahres das im Game Pass enthaltene Forza Horizon 4 zusammen unsicher gemacht und uns auch für den neuen Teil verabredet hatten, hat mich der Bleifuß gepackt. Geile Autos, tolle Strecken, ein Fahrgefühl, welches extrem angenehm zwischen Arcade und Sim liegt - Wow. Und dann noch bei guter Mukke von XS oder der Bass Arena durch die wunderschöne Landschaft Mexicos brettern. Was will man in Lockdown und Reisewarnungstagen denn bitte mehr?

  • Before We Leave

    - Ich hab es im vergangenen Jahr schon erwähnt und dieses Jahr in meiner Review zu Before We Leave erneut niedergeschrieben: Aufbaustrategie mit kleinen Holzpüppchen und Weltraumwalen kann einiges! Trotz der kleinen Inseln auf den mittelgroßen Planeten gibt es jede Menge zu tun. Waren von A nach B schiffen, Raketen und interplanetare Handelslinien aufbauen und zwischendurch immer schön die Bevölkerung bei Laune halten. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Auch wenn die Übersichtlichkeit zu wünschen lässt, macht das Mikromanagement Spaß und motiviert auch über die zahlreichen alternativen Spielmodi hinaus.



Spiele-Highlights 2021 von Phil:



Für mich ein auf vielen ebenen spannendes Jahr. Zumindest privat. Erneute zeigte sich, wie wertvoll Zeit und Zeitmanagement sind und dass auch ich gerade bei neuen Spielen sehr selektiv geworden bin. Daher stürzte ich mich dieses Jahr auf nur sehr wenige Titel, denen ich aber dann viel Zeit geschenkt habe. Und zugegeben waren viele Titel dabei, auf die ich mich sowieso sehr gefreut habe: Gerade als Fan von Left 4 Dead war ich froh, dass Back 4 Blood endlich das Licht der Welt erblickt hat. Schade nur, dass es gefühlt kaum jemand mitbekommen hat. Auch kleinere Titel wie Orbital Bullet oder das postapokalyptische Aufbau-Strategiespiel Endzone haben mich gut unterhalten. Meine drei Favoriten für dieses Jahr haben einige hundert Stunden gefressen - und ich habe jede davon genossen!


Forza Horizon 5The AscentIt Takes Two


  • Forza Horizon 5

    - Mit Vollgas in den Spaß! Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mit Forza Horizon 3 und auch FH4 nicht wirklich viel Anfangen konnte. Australien wirkte abgesehen von einigen Ecken sehr leer und steril, während ich England als spielbare Welt einfach überhaupt nicht spannend oder schön fand. Entsprechend schafften beide Titel kaum, mich über Tage und Wochen zu fesseln und die Vorfreude auf den fünften Ableger war daher sehr verhalten. Ich war mir sicher. Doch dann startete ich in das mexikanische Abenteuer und es war um mich geschehen: Forza Horizon 5 ist nicht nur wunderschön; auch die Welt ist spielerisch fantastisch geworden. Das mexikanische Ambiente sorgt für viele wunderschöne Ecken, die vertikalität ist bisher einzigartig und ich werde auch nach hunderten Stunden nicht müde, mit Freude den Vulkan herunterzubrettern in Richtung Strand. Ist Forza Horizon weiterhin überladen? Ja. Nerven mich Drift-Events weiterhin? Absolut! Doch abgesehen davon genieße ich jede Fahrt auf und abseits der Straßen in dieser wunderschönen und aufregenden Spielwelt.

  • The Ascent

    - Es kam, ich spielte und wir hatten Spaß: The Ascent ist mein absoluter Überraschungstitel in diesem Jahr. Schnelle, unkomplizierte Top-Down-Action in einer umwerfend schönen und einzigartigen Cyberpunk-Welt, die von Neonlicht durchflutet und mit Blut getränkt ist. Klar: Die Story ist redundant, das Spiel zu Beginn von Bugs geplagt und überall blieb Potential liegen. Doch mit Blick auf den Indie-Background des kleinen, schwedischen Studios, ist es beeindruckend, was da am Ende als Erstlingswerk auf die Beine gestellt wurde. Selbst wenn die Story beendet wurde, verlor ich mich immer wieder in Gefechten auf den nassen, neonlichtdurchfluteten Straßen der Arkologie und träumte davon, diese Welt mit Tiefe und Story zu füllen. Es ist nicht perfekt, aber kein Spiel dieses Jahr hat mich so überrascht und in den Bann gezogen, ohne, dass ich jemals etwas davon gehört hätte.

  • It Takes Two

    - Couch-Coop im Jahr 2021, dass ich das noch erleben darf! Die Hazelight Studios haben mit A Way Out schon gezeigt, dass sie kooperative Spiele können, wenngleich mich das Setting dort nur bedingt abgeholt hat. Bei It Takes Two ist das Studio nun komplett von der Leine gelassen und präsentiert das wohl aufregendste, lustigste und kreativste Spiel, das ich in den letzten Jahren spielen durfte: Von wunderschönen Welten, abgefahrenem Level-Design zu einzigartigen und erfrischenden Spielmechaniken habe ich kaum eine Minute bereut, die ich mit meiner Frau zusammen auf der Couch mit Controllern verbracht habe. Nie zu kompliziert, immer fair und mit einer wunderschön-romantischen Geschichte versehen sprangen, schlitterten und kämpften wir uns von Level zu Level in der Hoffnung, dass wir noch nicht am Ende angelangt sind. Dass ich diese Spielerfahrung auf der Couch mit jemandem teilen konnte war einfach eine wunderschöne Erfahrung, um die ich sehr dankbar bin.



Spiele-Highlights 2021 von Kevin:



Für mich hat das Spielejahr 2021 dafür gesorgt wieder mehr Zeit vor der Konsole zu verbringen. Dass die PlayStation 5 bereits ihren ersten Geburtstag gefeiert hat, ist angesichts der noch immer grassierenden Lieferschwierigkeiten fast surreal und dennoch muss ich zugeben, dass die Konsole selbst mir die Freude am Spielen wieder vollends zurückgebracht hat. Endlich bieten die meisten Spiele eine stabile Framerate und ich kann meistens selbst wählen, ob ich mich lieber für die höhere Auflösung oder eine höhere Bildrate entscheide. Für das kommende Jahr wünsche ich mir trotzdem eine Besserung der Abwärtskompatibilität, aber jetzt schauen wir erstmal zurück auf meine drei ganz persönlichen Highlights des Jahres:


It Takes TwoResident Evil VillageMario Party Superstars


  • It Takes Two

    - Der Koop-Kracher der Hazelight Studios ist für mich nicht nur das Spiel des Jahres, sondern das beste Koop-Spiel meiner gesamten Spielekarriere. Die herzzerreißende Geschichte rund um das verheiratete Paar Cody und May, das sich scheiden lassen möchte, ist trotz des schwierigen Themas durchweg spannend und hoffnungsvoll erzählt. Der Twist, dass beide eine Paartherapie als Puppen ihrer Tochter durchleben ist phänomenal und vor allem überaus abwechslungsreich inszeniert. Kein Spiel in meiner Erinnerung hat je so viele Genres gleichzeitig bedient und ist sich selbst dabei immer treu geblieben. Wer diesen Koop-Hit noch nicht gespielt hat, dem kann ich nur dringend empfehlen das Spiel unbedingt nachzuholen.

  • Resident Evil Village

    - Über die Neuausrichtung der Resident Evil-Reihe kann man sicherlich disktutieren. Auch ich, der die Klassiker der PSOne-Ära liebt und vom Resident Evil 3 Remake doch sehr enttäuscht gewesen ist, muss zugeben, dass Capcom mit Village einen Höllentrip erschaffen hat, den ich dieses Jahr nicht nur einmal durchgespielt habe. Obwohl ich gegenüber den Vampiren und Werwölfen anfangs skeptisch gegenüber gestanden habe, hat spätestens der Part im Schloss dazu geführt mich heimisch zu fühlen. Die angespannte Atmosphäre jederzeit von Lady Dimitrescu überrascht zu werden sowie die wesentlich besser erzählte Geschichte um Ethan und seine Familie in Kombination mit den zahlreichen Verbesserungsmöglichkeiten der Waffen sorgen für einen hohen Wiederspielwert. Resident Evil 4 lässt grüßen und kommt hoffentlich 2022 um die Ecke!

  • Mario Party Superstars

    - Die Klassiksammlung hat es mir und meinen Freunden trotz Kontaktbeschränkungen ermöglicht endlich wieder gemeinsam viel Spaß haben zu können. Die Auswahl der Minispiele, die ich zum Großteil noch aus meiner eigenen Kindheit kenne, sowie der nahezu reibungslos funktionierende Online-Modus bieten ein Gesamtpaket, das jeder Switch-Besitzer sein Eigen nennen sollte. Über die wenigen Spielbretter und auswählbaren Charaktere kann ich für den gebotenen Spaß hinwegsehen, solange ich am Ende eines Durchgangs die Minispielkrone tragen darf. Vielleicht wird uns im neuen Jahr ein DLC mit weiteren Spielbrettern und Minispielen aus der Gamecube-Ära geboten werden? Ich wäre in jedem Fall dabei.



Spiele-Highlights 2021 von Alex:



2021, wir werden wohl nicht als die besten Freunde in die (Spiele-)Geschichte eingehen. Klar, du hattest ein paar coole Titel dabei, aber vor allem warst du gespickt von Verschiebungen, einer immer noch fehlenden Next-/New-Gen-Version von Cyberpunk 2077 und einer monatelangen und weiterhin andauernden Konsolenknappheit. Letztere ist auch der Grund dafür, dass viele Titel, die es vermutlich in meine Top-Liste geschafft hätten, gar nicht auftauchen. Das ging schon im letzten Jahr mit Demon’s Souls oder Astro’s Playroom los und setzt sich dieses Jahr unter anderem mit Ratched & Clank: Rift Apart oder Returnal fort. Aber genug der Vorwürfe an dieses Jahr, kommen wir zu meinen drei Spielen des Jahres.


Persona 5: StrikersIt Takes TwoForza Horizon 5


  • Persona 5: Strikers

    - Schon wieder Persona? Ja, schon wieder Persona. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir es 2021 nicht mit einem JRPG im eigentlichen Sinne zu tun, sondern mit einem Musou-Ableger des Franchises. Und was soll ich sagen, das Spiel hat mich auch im vermeintlich stumpfen Massengekloppe überzeugt. Denn neben den vermeintlich eintönigen Kämpfen, welche durch eine Vielzahl von Mechaniken und Features durchaus auch mit Abwechslung überzeugen konnte, bietet Strikers auch eine umfangreiche und fesselnde Story und viele andere Features, welche die Persona-Reihe auszeichnen und zu einer meiner liebsten Spielereihen gemacht haben. Klar, das Gameplay ist etwas reduzierter als im großen Rollenspielbruder, aber wer mit einem Hirnaus-Brawler für zwischendurch gerechnet hat, der unterschätzt das Spiel zutiefst. Zu meinem "Spiel des Jahres" reicht es zwar nicht, aber eines meiner liebsten Spiele des Jahres ist es allemal - noch ausführlicher wird es in meiner Review zu Persona 5: Strikers.

  • It Takes Two

    - Was gibt es besseres als ein freundliches Jump’n’Run? Ein freundliches Jump’n’Run, welches man im Koop spielen kann! Hier überzeugt It Takes Two auf ganzer Linie. Die Mechaniken sind originell und perfekt in das Spiel eingewoben. Es gibt Minispiele, die das Hauptspiel immer wieder auflockern und natürlich dürfen auch Bosskämpfe nicht fehlen. Dabei ist It Takes Two nie zu fordernd, als dass man mit Spieleeinsteigern keinen Spaß haben könnte und taugt somit sowohl als Part- als auch als Familienspiel für weniger gamingaffine Freunde und Familienmitglieder. Wer genug vom italienischen Klempner und dem Sackjungen hat und gemeinsam ein tolles Abenteuer erleben möchte, der ist hier goldrichtig.

  • Forza Horizon 5

    - "Wow", das habe ich mir gedacht, als ich die Gameplay-Präsentation von Forza Horizon 5 zum ersten Mal gesehen habe und "Wow" denke ich mir jedes Mal aufs Neue, wenn ich dieses Spiel starte. Die Grafik ist einfach nur atemberaubend und die abwechslungsreiche, mexikanische Spielwelt, die uns Wüste, Dschungel, Schneeberge, Strand und natürlich Straßen präsentiert, bietet immer die passende Umgebung zu meiner aktuellen Stimmung. Dazu noch die wechselnden Jahreszeiten und Seasonal Events, wie das aktuelle Weihnachtsfest, lassen so schnell keine Langweile aufkommen. Playground Games stellen erneut ihr Können unter Beweis und verteidigen endrucksvoll die Vorherrschaft im Arcade-Renngenre.



Das wars. Wie schaut es bei euch aus? Was waren eure Highlights im Spielejahr 2021?


Unsere ausgewählten Spiele können natürlich nicht im Ansatz die vielen tollen Titel aus dem Jahr abdecken. Daher freuen wir uns über Kommentare und einen Blick auf eure gespielten Favoriten des Jahres.


Spiele-HighlightsGame of the YearGamesVideospiele

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Tim, Kithaitaa, Energiekuchen, ATeC ... und 7 Gästen.
  • Tobias
    #1 | 5. Januar 2022 um 09:15 Uhr
    Hat dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht! Auch wenn mir noch einige Titel fehlen. Aber das 2022 ist ja noch jung, da geht bestimmt einiges   
  • Frank
    #2 | 29. Januar 2022 um 15:40 Uhr
    Also mein Highlights 2021 waren umfangreich. Durch meine Website bekomme ich viele Spiele an die Hand und bekomme auch immer weider Titel die ich nicht kannte oder nicht auf dem Schirm hatte. Ich freue mich immer wieder wenn da was tolles dabei ist, aber mein ganz persönliches Highlight war 2021 Satisfactory. Ich hatte das Spiel schon lange auf dem Schirm und wollte es immer mal ausprobieren, aber zwischen Guilty Pleasure Genshin Impact und ständigen Spieletests bleibt wenig Zeit, ihr kennt das sicherlich selber auch. Aber Satisfactory hat mich tatsächlich viele schlaflose Nächte gekostet.

    Ebenfalls eines meiner persönlichen Highlights war Earth form Another Sun. Klar das Spiel ist aktuell noch in einer blutjungen Alpha und Zugang gibts nur als "Backer" aber dennoch denke ich das EFAS durchaus was werden kann. Derzeit wird aber leider noch fast wöchentlich das Balancing verändert, so das ich mal komplett motiviert bin mein glaktisches Imperium aufzubauen und mal komme ich nichtmehr weiter. Da steckt noch viel Arbeit drin, aber es kann durchaus genial werden.

    Von den AAA Titeln hat mich zwar 2021 vieles begeistert, aber nichts so wirklich mitgerissen außer Forza Horizon 5 und The Ascent, wobei ich mit beiden noch nicht fertig bin. Titel wie Ratchet & Clank auf der PS5 sind super, würde ich auch immer wieder spielen, aber ist halt nach 2-3 Nachmittagen durch und dann braucht man das Spiel nie wieder anpacken. Auch Kena Bridge of Spirits, in meinem Review war ich noch total gehyped, hat irgendwie schnell seinen Reiz verloren. Ich hatte sogar eine Let´s Play Serie dazu angefangen aber meine Community hat zusammen mit mir das interesse verloren. Schade eigentlich das an AAA Titeln kaum wirklich Reißer rauskommen.

    Trotzdem freue ich mich auf 2022 und alles was in diesem Jahr noch rauskommen mag...

    LG Frank