Tschüss 2022! Das waren unsere Spiele-Highlights des Jahres

Finally! Auch das Spielejahr 2022 wird rückblickend als ein erfolgreiches in die Geschichtsbücher eingehen und bot abermals zahlreiche Möglichkeiten an spielerischer Unterhaltung und entspannender Stunden abseits des Alltags. Erneut lassen diverse Jahresrückblicke und Award-Shows, die traditionell mit dem großartigen Event von und mit Geoff Keighley enden, die Spiele des Jahres nochmals Revue passieren und das Jahr ausklingen. Auch wir genießen es weiterhin, in die kreativen und vielfältigen Spielewelten einzutauchen, um spannende und spaßige Abenteuer zu erleben. Es ist daher wieder an der Zeit, einen Blick auf unsere ganz persönlichen Spiele-Highlights 2022 zu werfen und euch daran teilhaben lassen.

Der alljährliche Blick auf unsere Spiele-Highlights lässt uns nicht nur in Erinnerungen an zahlreiche Spiele und Spielmomente versinken, sondern ist natürlich auch diesmal wieder ein guter Zeitpunkt, um uns bei euch fürs Mitlesen zu bedanken. Wir wünschen an dieser Stelle allen einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Wenn man sich auf Videospiele fokussiert, war das Jahr 2022 ein wirklich spannendes und mit vielen großartigen Spielen gesegnets Jahr. Blickt man auf das "Real Life" in Europa und weltweit, kann einem übel werden. Aber, die ukrainischen Entwicklerstudios machen es trotz aller offensichtlichen Ungerechtigkeit und dem Leid klar: Wir kämpfen! Entwickler wie GSC Game World mit S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl und viele andere zum Beispiel. Die Botschaft ist: Habt Spaß an eurem Hobby, trotz allem - aber verliert "alles andere" nicht aus den Augen!


Spiele-Highlights 2022 von :



Mein Spielejahr war wirklich überschaubar, und leider viel reduzierter als jemals zuvor. Dank der zahlreichen Replay und sonstigen Jahresstatistiken von Steam, PlayStation & Co, wurde mir das ganze Ausmaß meiner spielerischen Aktivitäten nochmal schön in bunte Bildchen verpackt. Da bleibt einiges an interesanten und spannenden Spielen nachzuholen. Freue mich daher berreits auf die Reise mit Amicia und Kratos, die Diorama-Puzzle in Lego Bricktales und einige weitere Abenteuer.

Neben meinen drei nachstehenden Highlights gab es auch weitere "richtig gute Spiele" dich ich gespielt habe und euch hier nicht vorenthalten möchte: Allen voran Dorfromantik - was für ein entspannendes Spiel, was für eine erfolgreiche Entwicklerstory! Oder Onde, das an Flow und Flower von ThatGameCompany erinnert und euch für drei+ Stunden in eine entspannende, farbenfrohe "Welt voller Klänge" einlädt. Oder das knuffig fuchsige Tunic ... welches hier an anderer Stelle nochmals zelebiert wird.

Ein paar meiner "verpassten GOTY-Chancen" werden erfreulicherweise von meinen Kollegen abgedeckt. Ich freue mich bereits auf die neuen Spiele in 202 und den Launch der PlayStation VR2 - als nächste Stufe im VR-Gaming sowie das gemütliche Nachholen der großartigen Spiele auf meinem "Pile of Possibilities" - dem Spielestapel der Möglichkeiten. Meine Spiele-Highlights dieses Jahr spiegeln nahezu die wenigen aber auserwählten Spiele dar, die ich (durch)gespielt habe.


Horizon: Forbidden WestMoss: Book IIStray


  • Horizon: Forbidden West

    - Auf ein Wiedersehen mit Aloy habe ich mich bereits seit den Spiele-Highlights 2022 gefreut und es sollte wahr werden. Es ist eines der wenigen Spiele die ich dieses Jahr mit Blick auf die Spielzeit von über 60 Stunden wahrlich verschlungen, genoßen und durchgespielt habe. Neben Aloy als Hauptfigur machen für mich vor allem die detailreichen Umgebungen und das farbenfrohe und abwechslungsreiche Setting ein Highlight aus. Die Story ist darüber hinaus mit zahlreichen interessanten, amüsanten und faszinierenden Momenten gespickt, die mich immer wieder überraschen. Mehr großartige Maschinen, die es zu bekämpfen gilt, mehr spannende Charaktere und Figuren zum Kennenlernen, mehr und vor allem besser "von allem" machen die Fortsetzung für mich zu einem gelungenen Spiel. Und der Photomodus ...!

  • Moss: Book II

    - In unseren Spiele-Highlights 2018 war das VR-Abenteuer Moss eines meiner Highlights und ... in diesem Jahr schaffen es Polyarc Games mit der Forsetzung erneut auf den Thron der glorreichen Drei. Das immersive Abenteuer mit der kleinen Mäusedame Quill ist unbeschreiblich schön, erfrischend anders, spannend erzählt und gleichermaßen herausfordernd. Polyarc verfeinern die erfolgreiche Formel ihres Debüts nochmals, drehen dabei an vermeintlich unsichtbaren Stellschrauben und präsentieren ein rund-um großartiges VR-Spielerlebnis. Ich freue mich bereits, beide Mäuse-Adventure im Februar 2023 auf der neuen PlayStation VR2 "neu erleben" zu dürfen - und ihr solltet das auch!

  • Stray

    - Katzen? Cyberpunk-Katzen! Gemütliche Spiele mit Tieren sind genau mein Ding und während ich in diesem Jahr auch Tunic und andere genossen habe, war das Cyberpunk-Cat-Adventure von Blue Twelve Studio eines meiner Highlights. Spielerisch sind die Möglichkeiten der miauenden Hauptfigur sicherlich überschaubar, aber visuell und in punkto Erzählung werdet ihr voll auf eure Kosten kommen. Trotz überschaubarer Spielzeit von rund acht Stunden entwickelt sich die Story rasant weiter. Je mehr man in die bunte Cyberwelt eintaucht, umso fesselnder wird alles Drumherum, umso intensiver das Mittendrin. Großartig!



Spiele-Highlights 2022 von :



Achtung, Dejà-vu: Auch in diesem Jahr habe ich nicht so viel gespielt, wie ich eigentlich wollte, dafür aber wieder einiges nachgeholt, das ich retrospektiv auf meine Liste der Spiele-Highlights von 2021 setzen würde. Und wie so oft habe ich, na klar, die großen Höhepunkte von 2022 aufgeschoben, allen voran das prägende Power-Duo Elden Ring und God of War: Ragnarök.

Wenn ich nun in dieser besinnlich entspannenden Zeit auf die vergangenen zwölf Spielemonate zurückblicke, dann bleiben mir weniger einzelne Spiele, sondern vielmehr Entwicklungen in der Industrie in Erinnerung: Microsoft kauft (wahrscheinlich) Activision Blizzard, der Trend zu "Live Service" hält an, die Nintendo Switch siecht vor sich hin und bettelt darum, von stärkerer Hardware abgelöst zu werden. Trotzdem habe ich neben meinen drei auserwählten Highlights auch noch weitere gute Spiele erlebt, darunter unter anderem Xenoblade Chronicles 3, Monster Hunter Rise: Sunbreak und Evil West - die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte.

Die Welt da draußen mag leider auch 2022 mit Krieg, Krankheiten und anderen Krisen nicht die sein, die wir uns alle erhofft haben. Aber zumindest lässt uns unser liebstes Hobby nicht im Stich und liefert weiterhin viele tolle interaktive Welten, in die man entfliehen und abtauchen kann. Und wenn ich auf den Release-Kalender für 2023 schaue, wird das zum Glück auch in Zukunft so bleiben.


A Plague Tale: RequiemKirby und das vergessene LandReturn to Monkey Island


  • A Plague Tale: Requiem

    - Schon A Plague Tale: Innocence hätte es damals in meine Jahresliste geschafft, hätte ich es rechtzeitig gespielt. Umso mehr freut es mich, dafür nun seine Fortsetzung Requiem - das zweite Kapitel der finsteren Reise von Amicia und Hugo durch das von Ratten überflutete Frankreich - mit aufzunehmen. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Leben und Tod hat das Asobo Studio erneut eine Geschichte erzählt, die mich nach etwas behäbigem Beginn schließlich bis zum großen Finale emotional gepackt und nicht mehr losgelassen hat. In meinem Herz als Videospieler hat A Plague Tale spätestens jetzt einen besonderen Platz und wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

  • Kirby und das vergessene Land

    - Gegenüber der pestverseuchten Düsternis von A Plague Tale ist mein nächstes Jahres-Highlight ein Zuckerschock. Aber was für einer! Ich hatte mir schon immer gedacht, dass Kirby in 3D ganz wundervoll funktionieren würde, nun wurde dieser Wunsch endlich Realität. Kirbys Reise in das vergessene Land ist so verspielt und kreativ wie sonst nur 3D-Marios und gleichzeitig doch herrlich vertraut, weil alles drin ist, was man eben in einem Kirby-Spiel so haben möchte. Dazu dieser famose Soundtrack - ich denke an die Northeast Frost Street oder den Moonlight Canyon - und man kann gar nicht anders, als sich in dieses herzallerliebste Spiel zu verlieben. Bitte mehr davon!

  • Return to Monkey Island

    - Für sehr, sehr lange Zeit war ein neues Monkey Island ungefähr so realistisch wie ein dreiköpfiger Affe. Dazu noch eines aus der Feder von Ron Gilbert und Dave Grossman? Völlig ausgeschlossen! Doch da haben wir alle die Rechnung ohne Devolver Digital gemacht, die tatsächlich gemeinsam mit den Schöpfern der Originale ein komplett neues Piraten-Abenteuer mit Guybrush Threepwood aus dem Boden gestampft haben. Und das setzt obendrein am offenen Ende von LeChuck's Revenge an UND ist auch noch ein richtig gutes Adventure - mit treffsicherem Humor, schickem Grafikstil und einer Riesenportion nostalgischem Flavor. Return to Monkey Island ist eine Liebeserklärung an diese legendäre Marke und ein Genuss für alle Fans. Lasst euch das auf keinen Fall entgehen!



Spiele-Highlights 2022 von Tobias:



Ich halte an dieser Stelle dieses Jahr mal, für mich eher unüblich, die Indie-Flagge in den Wind. Neben den ganzen Blockbustern wie God of War: Ragnarök, Horizon: Forbidden West oder A Plague Tale: Requiem, können die Titel von kleineren Studios und Solo-Entwicklern schnell untergehen. Auch wenn mich Kratos dank wuchtigem Kampfsystem seine Leviathan-Axt mit einem zufriedenstellenden "Ffffuummpph!" zurückholen lässt, oder ich mit Aloy nebelverhangene Berge erklimme, während metallene Urzeit-Ungeheuer die Klippen herunter gleiten, möchte ich das Scheinwerferlicht auf den weniger pompös, doch ebenso liebevoll inszenierten Zeitvertreib lenken.


TunicTeardownBear and Breakfast


  • Tunic

    - Ein kleiner Fuchs mit Halstuch ist der putzige Protagonist im Debut des Solo-Entwicklers Andrew Shouldice. Den süßen Rotschopf steuere ich aus der ISO-Perspektive durch eine wundervoll gestaltete Low-Poly-Welt, in der allerhand Gefahren auf die Fellnase lauern. Es gibt viel zu erkunden, noch mehr Geheimnisse zu entdecken und dutzende Gegner, die mich daran hindern wollen. Ein bisschen Metroid, eine kleine Spur Souls und eine große Menge Herz finden sich in diesem Action-Adventure wieder. Schon lange hat mich kein Spiel mehr dazu gebracht, das herumtüfteln mit Gameplay und finden von Abkürzungen so zu feiern. Hier wird wirklich eine Menge geboten und der Fakt, dass eine Handvoll kreativer Entwickler dieses Werk zusammengebaut hat, faszinierend umso mehr.

  • Teardown

    - Seit ich in Half-Life 2 eine richtig gute Physik-Engine erleben durfte, sind anständige Schwerkraftsimulationen und passende Kollisionsabfragen für mich, wie Nektar und Ambrosia für die Götter. Wenn ich Türme in sich zusammenfallen sehe, gegnerische Einheiten zu Boden gehen, weil sie über Hydranten stolpern, oder sich Autos mit korrektem Schadensmodel zusammenfalten geht mir das Herz auf. In Teardown darf ich all das tun, in herrlicher Voxel-Optik. Raubzüge planen, den perfekten Fluchtweg ausarbeiten, Wände einreißen um möglichst schnell von A nach B zu kommen - prächtig! Seit 2020 im Early Access hat es diese Sandbox endlich zur Version 1.0 geschafft.
    Dank Steam-Workshop gibt es auch immer was zu tun! Die Community ist fleißig am Werk und sorgt mit vielen Mods, Add-Ons, Maps und Waffen für einen hohen Wiederspielwert! Wer Spaß an der Zerstörung hat, wird hiermit nichts falsch machen.

  • Bear and Breakfast

    - Ähnlich wie bei Tunic hat mich vor allem der Look des Protagonisten genauer nach Bear and Breakfast schauen lassen. Der gemütliche Hank ist ein junger Braunbär und möchte mit seinen tierischen Freunden eine Pension im Wald eröffnen. Dabei räume ich allerlei Unrat aus einer alten, verlassenen Hütte, ziehe rudimentäre Wände ein, stelle drei Latten als Bett zusammen und das Plumpsklo für die Gäste ist draußen verortet. Nach und nach werden die Touisten allerdings anspruchsvoller, wollen beispielsweise auch etwas zu Essen erwerben oder vornehmere Bäder nutzen. Parallel akquiriere ich neue Unterkünfte und führe ein ehemaliges Ski-Resort mit bärigem Charme und Blaumann zu neuem Glanz. Auch wenn die Übersichtlichkeit mit zunehmender Deko in den Hütten nachlässt und der Wiederspielwert leider nicht wirklich gegeben ist, hatte ich sehr viel Spaß beim Einrichten der Zimmer, Speisesäle und Küchen.



Spiele-Highlights 2022 von Phil:



Normalerweise stehen hier die üblichen Phrasen: dass das Jahr so schnell vorbei war, dass man gar nicht zum Spielen kam und dass im kommenden Jahr alles anders wird. Aber, nicht zuletzt zu meiner eigenen Überraschung, kann ich sagen: Ich habe in 2022 tatsächlich für meine Verhältnisse richtig viel gespielt. Mehr noch, bin ich aktuell mit The Callisto Protocol und Need for Speed: Unbound beschäftigt. Gerade letzteres überrascht mich, denn wann war Need for Speed denn das letzte Mal gut? Eben.

Und sonst? Orbital Bullet ist zwar ein im Kern simples Rogue-Like, fesselt aber immer wieder mit einem packenden Soundtrack und schnellem Gameplay. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Bis mich die Paywall traf, hatte ich knappe 20 Stunden Spaß mit Diablo Immortal. Ein Highlight, das ich gerne in meinen Top3 gehabt hätte, war Overwatch 2. So wunderbar das überarbeitete Gameplay funktioniert und so toll viele der Änderungen gelungen sind: Die ersten beiden Seasons sind bzw. waren eine Katastrophe. Vom unrunden Launch über den dreisten Skin-Shop bis hin zu zahlreichen Balancing-Problem gibt es zu viel Frust, sodass der Titel trotz dreistelliger Spielzeit nicht in meine Topliste wandert, so schwer es mir auch fällt.


Elden RingMetal: HellsingerDying Light 2: Stay Human


  • Elden Ring

    - Apropos "schwer" und "dreistellige Stundenzahl" ... Hätte mir vor Jahren mal jemand gesagt, dass ich eines der Soulslike-Spiele von FromSoftware unter meine Jahreshighlights packe, das zudem noch Open-World-Spiel ist, den hätte ich schallend ausgelacht. So gefeiert die Titel auch waren, sie haben mich doch nie so richtig gepackt. Open-World ist sowieso nicht mein präferenziertes Genre - und dann kam Elden Ring. Es hat keine 20 Minuten (und ca. drölfzig Tode) gedauert und ich war komplett gefangen in dieser unfassbaren Welt, die mich nicht losgelassen hat. Dank Schützenhilfe von Souls-Veteran und gern gesehenen Podcast-Gast René und einem Blut-Build, das genau auf meine (Un)Fähigkeiten abgestimmt war, verlor ich mich über 130 Stunden in den "Lands Between" bis das Elden Beast endlich besiegt war. Was ein Ritt und was ein Highlight!

  • Metal: Hellsinger

    - Ich gebe zu, als das Jahr begann hatte ich keine Ahnung, dass "Rythmischer Shooter im Stile eines DOOM mit dem besten Metal-Album des Jahres als Soundtrack" auf meiner "Dinge, die ich nicht wusste, dass ich sie brauche"-Liste steht, aber: Here we are. In knapp acht Stunden ballerte ich mich zum grandiosen Soundtrack, der unter anderem mit Musik von Alissa White-Gluz und Mikael Stanne glänzt, im Takt des Beats mehr als blutig durch Unmengen an Höllenkreaturen und hatte dabei ein Grinsen auf dem Gesicht, das einmal von Ohr zu Ohr ging. Metal: Hellsinger ist kurzweilig, sieht hübsch aus, macht unfassbar viel Spaß und schallert ordentlich im Gehörgang. Absolute Empfehlung, sofern man ein wenig Rythmusgefühl mitbringt.

  • Dying Light 2: Stay Human

    - Ich liebe Mirror's Edge und halte die Fortsetzung nach wie vor für eine der größten Enttäuschungen im Gaming-Sektor. Entsprechend fand ich schon vor vielen Jahren Trost im ersten Dying Light, das allerdings bei Präsentation und Story ordentlich Federn lassen musste. Nun kam dieses Jahr die Fortsetzung und machte mir unerwarteterweise unfassbar viel Spaß: Nachts von Untoten gejagt zu werden, während man mit einem Paragleiter durch Häuerschluchten segelt und mit feinsten Parcour-Skills von Hauswand zu Hauswand sprintet ist schon verdammt großartig. Dazu ein interessantes "Fraktionen"-System und haufenweise Waffen. Das ist alles - vor allem technisch - nicht perfekt und gerade die zweite Hälfte vom Spiel zieht sich ein wenig, aber selbst jetzt treibt es mich immer wieder nach Vellidor und sei es nur für eine Nacht.



Spiele-Highlights 2022 von Kevin:



Hinter uns liegt ein Spielejahr mit allerlei Top-Titeln. Dennoch haben es mir vor allem eher die kleinen Spiele angetan, weshalb in meiner nun folgenden Top3-Liste, vermutlich zur Verwunderung von so manchem, ein Spiel auftaucht, den ihr sicher alle nicht auf dem Schirm gehabt haben werdet. Insgesamt lässt sich wie in den Jahren zuvor feststellen, dass einfach die Zeit für die ganz großen Open-World-Spiele gefehlt hat. So mancher Titel schlummert noch originalverpackt in Folie und darf wohl erst "zwischen den Jahren" und darüber hinaus zelebriert werden. Aber nun zu meinen Spiele-Highlights des Jahres 2022:


Mini MotorwaysGran Turismo 7Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion


  • Mini Motorways

    - Was gibt es Schöneres als bei entspannten Klängen die Verkehrsplanung einer Stadt zu übernehmen? Das zunächst sehr simpel anmutende Mini Motorways, welches dieses Jahr endlich für die Nintendo Switch erschienen ist, hat mich von der ersten Sekunde in den Bann gezogen. Die Aufgabe? Wir verbinden verschiedenfarbige Fabriken mit Wohnhäusern und zwar im besten Fall so, dass keine der unterschiedlichen Farben miteinander kollidiert. Als Hilfsmittel werden mir Autobahnbrücken, Kreisel und Ampeln geboten, die jeweils strategisch an wichtigen Knotenpunkten eingesetzt werden müssen. Da der Spawn der Häuser und Fabriken jedes Mal völlig zufällig ist, greift die Suchtspirale schon nach wenigen Minuten. Es gibt ganze Foren, in denen sich Spieler aus aller Welt über die beste Strategie unterhalten und stolz ihren Highscore präsentieren. Dank dem neuen Endlosmodus sind zudem keine Grenzen mehr gesetzt. Noch nie hat Verkehrsplanung so süchtig gemacht!

  • Gran Turismo 7

    - Als Fan der Gran Turismo-Reihe war für mich klar, dass ich direkt zu Release in den neuen Ableger einsteigen muss. Schon seit der PS1 habe ich nahezu jeden Titel der Reihe mehrere Hunderte Stunden gespielt und kann bestätigen, dass GT 7 seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Die schicke Optik und die satten röhrigen Motoren tun ihr Übriges, sodass ich mich öfter dabei erwische, länger eine Runde auf der Nordschleife zu drehen, als ich es eigentlich vorgehabt habe. Mit den Menüboards, die allein schon über 30 Stunden beschäftigen und den einzelnen Herausforderungsrennen ist Rennsportenthusiasten genug Content geboten. Hinzu kommt die schicke, aber dennoch zeitgemäße Präsentation, bei der doch immer etwas Nostalgie mitschwingt. Wenn ihr GT 7 noch nicht ausprobiert habt, empfehle ich euch, dies dringend nachzuholen. Schöner und entspannter lässt es sich kaum woanders fahren.

  • Final Fantasy VII: Crisis Core Reunion

    - Wer mich kennt, weiß, dass ich absoluter Final Fantasy-Fan bin und von den Spielen der Reihe nicht genug bekommen kann. Mangels PlayStation Portable ist mir das Prequel zum ehrwürdigen Final Fantasy VII damals entgangen, sodass ich mich umso mehr über das Remake gefreut habe. Und was soll ich sagen? Es ist der Hammer! Die Geschichte um Zack Fair zündet von der ersten Minute und wenn man über das doch sehr starre Leveldesign hinwegschauen kann, bekommt man ähnlich gute Unterhaltung wie damals mit Final Fantasy Type-0 geboten. Wer den siebten Ableger der Reihe mochte, wird auch hiermit viel Spaß haben können.



Das war es mal wieder. Wie schaut es bei euch aus? Was waren eure Highlights im Spielejahr 2022?


Unsere ausgewählten Spiele können natürlich nicht im Ansatz die zahlenreichen tollen und interessanten Titel aus dem Jahr abdecken. Daher freuen wir uns über Kommentare und einen Blick auf eure gespielten Favoriten des Jahres.


Spiele-HighlightsGame of the YearGamesVideospiele

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Kithaitaa, Tim, Energiekuchen ... und 6 Gästen.
  • Phinphin
    #1 | 26. Januar 2023 um 15:19 Uhr
    Elden Ring fand ich wirklich großartig. Ist bisher auch mein erstes soulslike Spiel gewesen, das ich mir wirklich wegen der Spielwelt gekauft hatte. Horizon Forbidden West fand ich dann aber doch eher enttäuschend. Dieses ewige abklappern von Icons auf der Karte finde ich von Jahr zu Jahr langweiliger. War auch ein Grund wieso ich Witcher 3 nie durchgespielt hatte.