Sommerloch ade! Das zockt man in den warmen Monaten von 2010

Auch wenn das Wetter mittlerweile stark pendelt zwischen Sonnenschein und Regenwolken, angenehm warm und unerwartet kühl, so sind wir doch mitten drin im Sommer 2010. Und das heißt normalerweise: Sommerloch in der Spielebranche. Doch dieses Jahr sieht es anders aus, denn 2010 wartet mit einigen wirklich vielversprechenden und unterhaltsamen Games auf, die selbst das heißeste Sommerloch stopfen können. Von spektakulärem Projektilgewitter über humorvolle Hack & Slay Action bis hin zu puzzlelastigen Platformern und packenden Strategie-Schlachten ist fast alles dabei. Kann man da wirklich von einem Sommerloch sprechen? Ich glaube nicht! Welche Titel euch und uns die wärmste Zeit des Jahres versüßen, das schauen wir uns doch einmal genauer an.

Wenn es entweder blitzt und donnert und aus Kübeln schüttet oder einfach nur unerträglich heiß ist, dann vergeht einem doch recht schnell der Spaß im Freien. Zum Glück gibt es da ja noch die Möglichkeit, sich einfach auf die bequeme Couch zu setzen oder zu liegen, den Controller oder die Maus in die Hand zu nehmen und einfach gemütlich ein paar Runden zocken. Und "ein paar Runden" ist gleich eine perfekte Überleitung zum vielleicht wichtigsten und größten Titel dieses Sommers: StarCraft II: Wings of Liberty. Nach jahrelanger Wartezeit hat Blizzard den Nachfolger zu einem der besten Strategiespiele aller Zeiten endlich vor wenigen Tagen veröffentlicht und nicht nur die Presse und die Fans, sondern auch wir bzw. mein Kollege Chris überschlagen sich fast schon vor Lob. Aber was genau macht Wings of Liberty, das ja nur der erste Teil einer kompletten Trilogie ist, überhaupt so toll? Ist es die Kampagne, für die sich Blizzard ja besonders Mühe gegeben hat? Sind es die Multiplayerschlachten, die hoffentlich wieder denselben Reiz vergangener Zeiten auslösen können? Oder ist es ganz einfach das herausragende Gameplay, das Strategen und Taktiker zu Hochform auflaufen lässt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in Kürze in unserer Review!



Spektakuläre Action: Projektilgewitter und Gangsterballaden



Doch der Sommer 2010 bietet nicht nur Wings of Liberty, auch wenn alleine dieser Titel schon Unterhaltung über Monate bieten könnte. Auch ein anderes großes Projekt, ebenfalls seit Jahren heiß erwartet, läuft in Kürze vom Stapel und landet wohl innerhalb weniger Tage in den Regalen der Spieler. Auch bei uns gibt es ein paar, die den Release kaum noch erwarten können, allen voran Hardcora. Spätestens jetzt dürfte euch klar sein, um welchen Titel es sich hier handelt: Mafia II. Das Spiel versetzt euch zurück in die goldenen 50er Jahre und in die prächtige Stadt "Empire Bay", natürlich vollkommen neu designt und nicht einfach nur ein Aufguss des Settings von Teil 1. In vollkommener Open World Freiheit dürft ihr nun also tun und lassen, was ihr wollt, während ihr euch in der Story als waschechter Gangster beweisen muss. Autos, Gebäude, Personen - 2K Czech hat großen Wert darauf gelegt, eine authentische Spielwelt mit dem klassischen Flair der 50er zu erschaffen. Ob der Titel letztlich die verdammt hohen Erwartungen auch erfüllen kann, bleibt abzuwarten, schließlich sind die ersten Tester bisher nicht gerade begeistert und kritisierten neben einem linearen Spielverlauf vor allem "einschläfernde Gefechte" und eine öde Story. Ob das aber auch der Wahrheit entspricht, werden wir sehr bald - nämlich am 27. August - nachprüfen können.

Mafia II und StarCraft II: Wings of Liberty sind mit Sicherheit die größten Titel diesen Sommers, aber auch abseits dieser Blockbuster gibt es einige vielversprechende Games. Zum Beispiel Kane & Lynch 2: Dog Days. Im zweiten Teil begebt ihr euch wieder mit den beiden titelgebenden Protagonisten Kane und Lynch, beide mit einer tiefgründigen Hintergrundgeschichte auf ein neues Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es euch nach Shanghai und vor allem visuell geht es Richtung Neuland, denn mit der neuen, verwackelten Kameraführung und dem Rauschfilter präsentieren sich Kane & Lynch in einem ganz neuen Stil. Spielerisch dagegen scheinen Innovationen mau zu sein: weiterhin wird flott und fleißig geballert und die Umgebung in die Luft gesprengt. Am spannendsten wird aber so oder so wieder der Multiplayermodus sein, denn man kann nicht nur die komplette Kampagne im Coop via Onlinemodus oder Splitscreen, sondern auch abseits davon in diversen Modi spielen. Am 20. August und somit zeitgleich zur gamescom erscheint Kane & Lynch 2: Dog Days für PC, Xbox 360 und Playstation 3.



Download-Hits: Lara Croft, Limbo, Shank & Co.



Und natürlich sind auch schon ein paar Titel erschienen, die auf jeden Fall mehr als nur erwähnenswert sind, allen voran das XBLA-Spiel Limbo. Mit seiner einzigartigen, fast schon traurigen Atmosphäre, seinem außergewöhnlichen Grafikstil und dem packenden Gameplay mit Jump & Run- und Puzzle-Einlagen konnte Playdeads Premierentitel vor allem Kollege Haschbeutel begeistern wie kein anderes Spiel dieses Jahr. Aber auch Kith war durchaus angetan trotz der kurzen Spielzeit. Warum uns Limbo so überrascht hat, erfahrt ihr natürlich in unserer Review. Und wo wir gerade von Download-Titeln reden, dürfen wir auch DeathSpank, das neue Werk von Monkey Island Entwickler Ron Gilbert, nicht vergessen. Wie immer mit viel Witz und Charme designt, aber auch spielerisch überzeugend hat der Titel vor wenigen Wochen die Xbox Live Arcade und das Playstation Network erobert. Als dritter Downloadtitel reiht sich Castlevania: Harmony of Despair ein, ein klassisches Castlevania in traditioneller Sidescroller-Manier, in dem ihr ab dem 4. August loslegen dürft. Und zwei weitere Downloadtitel darf man auf keinen Fall vergessen: zum einen Lara Croft and the Guardian of Light und zum anderen Shank. Auch hier dürft ihr wohl mit Reviews bei uns rechnen - seid gespannt.



Die Wii: ein Geheimtipp und ein Blockbuster



Zu guter Letzt bekommt auch die Wii zwei Hochkaräter spendiert. Bereits in knapp zwei Wochen erscheint der Geheimtipp The Kore Gang, ein klassisches Jump & Run von einem deutschen Entwicklerteam, das sich spielerisch scheinbar an Rayman oder Psychonauts orientiert. Mit zahlreichen kniffligen Hüpfeinlagen, unterhaltsamen Kämpfen und cleveren Puzzles will die Kore Gang sich auf Wii etablieren - ob das Vorgehen gelingt und sich das Spiel wirklich zu einem Geheimtipp entwickeln kann, das werde ich euch bald in meiner Review verraten. Besonderes Augenmerk liegt für Wii-Spieler aber vor allem auf Metroid: Other M, das die Vorweihnachtssaison am 3. September mit einem Paukenschlag einleitet. Packende Inszenierung, endlich mit einer spannenden Story, die die Vergangenheit Samus Arans näher beleuchtet, und neuartiges Gameplay sollen das Spiel zur zweiten Wiedergeburt der Serie machen. Natürlich ist auch das klassische Metroid-Prinzip wieder enthalten: erkunden und entdecken lautet die Devise des Third-Person-Abenteuers. Genaueres erfahrt ihr in meiner kleinen Vorschau, ansonsten geduldet ihr euch einfach bis zum 3. September oder wartet auf unsere Review. Übrigens könnt ihr das Spiel, solltet ihr denn dort sein, auch auf der gamescom in Köln anzocken.



Kann man da wirklich von einem Sommerloch sprechen? Ich denke nicht, denn dieses Jahr warten selbst in den warmen Monaten so viele Hochkaräter, dass wirklich jeder mit irgendeinem Titel bedient sein dürfte. Sämtliche Titel in einer Übersicht findet ihr natürlich wieder in unserer umfangreichen Game-Release-Collage. Wie sieht es bei euch aus? Welche Spiele zockt ihr diesen Sommer? Habe ich irgendein Spiel vergessen, welches euch besonders am Herzen liegt? Schreibt es uns in den Kommentaren - wir sind auf eure Meinungen gespannt ;-)

SommerlochStarCraft IILimboMetroid: Other MMafia IISonne

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Michi
  • DarkRaziel
    #1 | 2. August 2010 um 17:55 Uhr
    Naja ich spiele im Sommerloch die Spiele, welche ich im Winter meist nie schaffe da dort mehr Online im MP gespielt wird.
    Und wenn spielen wir halt Online mal Zeitlose Klassiker wie OutRun, Left4Dead   oder andere Games
  • Tim
    #2 | 3. August 2010 um 13:34 Uhr
    Also, meinen Sommer werde ich mit gamescom, Urlaub, viel Freizeit, The Kore Gang und Lara verbringen - das steht schon mal fest. Und gegen Ende des Sommers kommt ja auch noch Metroid, darauf freue ich mich sehr. Aber so langsam, aber sicher, beginnt mich auch StarCraft II zu reizen.. hab zwar den Vorgänger nicht gespielt, aber irgendwie.. wird mal wieder Zeit für ein ordentliches Strategiespiel!

    Hoffen wir erst mal, dass die Sonne öfters rauskommt und es nicht wieder ständig regnet. Seufz.   
  • Tancred
    #3 | 8. August 2010 um 01:52 Uhr
    Starcraft 2 ist ja fast schon ein Muss.  Ansonsten geht eigtl. in jedem Multiplayer was, z.B. L4D2 oder BFBC2. Hatte da noch nie Probleme was zu finden zwecks Spielen. ^^. und die 5 Tage Gamescom werden natürlich eins der Highlights sein. Wer von euch ist denn wann vor Ort?
  • Philipp
    #4 | 8. August 2010 um 14:50 Uhr
    Das gesamte Team von Mittwoch bis Freitag - vereinzelt vllt auch einige länger  
  • Tancred
    #5 | 8. August 2010 um 14:57 Uhr
    Achso, dann habt ihr also auch Akredditierungen bekommen? Werd wohl von Mi bis So da sein. Erkennt man euch denn an irgendwas? xD
  • Philipp
    #6 | 8. August 2010 um 15:37 Uhr
    An den pressakey-Shirts - und dem hübschen Aussehen   
  • Tancred
    #7 | 8. August 2010 um 15:43 Uhr
    Hab ich mir fast schon gedacht..also ersteres xD. Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.