Ubisoft, Assassin's Creed Syndicate
Mafia 3 | Schluss mit Spaghetti-Western im Cadillac. Hier kommt Lincoln Clay!

Nach langen Spekulationen und einer Informationsflaute zur E3 überraschte 2K Games Ende Juli mit der Ankündigung eines neuen Ablegers der Mafia-Reihe. Auf der diesjährigen gamescom hatte ich dann das Vergnügen, hinter verschlossenen Türen Mafia III vorgestellt zu bekommen. Dabei hat 2K Games keine Kosten und Mühen gescheut, für die optimale Inszenierung zu sorgen. Welche Eindrücke ich gewonnen habe, erfahrt ihr hier.

Assassin's Creed: Syndicate | Mit Evie und Jacob Frye durch das viktorianische London

Mit Assassin's Creed: Syndicate erscheint am 23. Oktober der jüngste Teil der Blockbuster-Reihe für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Während der Spieler im letzten Teil, Assassin's Creed: Unity, die Dächer und Verliese von Paris erkunden und in die Wirren der französischen Revolution eintauchen konnte, geht es nun nach London und in die Zeit Königin Victorias. Das Besondere: Erstmals sind mit den Geschwistern Evie und Jacob Frye zwei Charaktere spielbar. Auf der gamescom konnte ich die Heldin auf eine Mission in den Tower of London begleiten. Zudem habe ich mir einige Gedanken zur Serie ...

Kingdom Come: Deliverance | Dungeons & No Dragons - eine historische Zeitreise ins Mittelalter

Das tschechische Entwicklerteam Warhorse Studios mit Frontmann Daniel Vávra möchte mit Kingdom Come: Deliverance nichts weiter, als ein realistisches und historisch authentisches Mittelalter Open-World-Rollenspiel erschaffen, das es in dieser Form bisher noch nicht gab. Die ambitionierten Pläne des Studios wurden Anfang vergangenen Jahres mit einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne belohnt und bis heute unterstützen zahlreiche Spieler das Projekt. Auf der gamescom 2015 habe ich die Chance genutzt, mehr über das Spiel zu erfahren – dank einer überzeugenden und interessanten ...

Horizon: Zero Dawn | Mensch gegen Maschinen-Dino, das Szenario der Zukunft?

Wenn es zur diesjährigen E3 in Los Angeles eine Neuankündigung gab, die, allen Sticheleien aus unterschiedlichen Konsolenlagern zum Trotz, einheitlich nahezu jedem zugesagt oder zumindest dessen Interesse geweckt hat, dann dürfte das wohl das PS4-exklusive Horizon: Zero Dawn von Guerrilla Games sein. Gemeinsam mit Kollege Haschbeutel habe ich daher kürzlich auf der gamescom die Gelegenheit genutzt, das Action-RPG hautnah zu erleben und lauschte im "Sony-Kino" der Präsentation von Senior Producer Mark Norris. Was es zu sehen gab und welche Infos und Eindrücke ich mitnehmen konnte, habe ...

Virtual Reality - der Schritt in die nächste Dimension?

Die virtuelle Realität war ein großes Thema auf der diesjährigen gamescom. Zu Recht: Die ersten Geräte wie die HTC Vive sollen noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Das Samsung Gear VR, sozusagen die mobile Version, gibt es sogar schon in einer sogenannten Innovator Edition zu kaufen. Damit erwirbt der Spieler allerdings eine Art "Early-Access"-Gerät. Im kommenden Jahr werden dann Sony und Oculus mit ihren Modellen Project Morpheus und Rift nachziehen. Der Markt ist also in Bewegung und ich konnte bereits drei Modelle auf der Messe ausprobieren - und damit unter anderem auch EVE: ...

Dreadnought | Taktische Weltraum-Schlachten - Made in Germany

Das Berliner Entwicklerstudio Yager hat sich bislang vor allem mit Spec Ops: The Line einen Namen gemacht, stand der Militär-Shooter doch für den Versuch, das Thema Kriegsspiele auch aus einer kritischen Perspektive zu betrachten, die dem Spieler zudem moralische Entscheidungen abverlangt. Das neueste Projekt hat mit diesem Erbe fast nichts mehr zu tun, wie Game Director Peter Holzapfel in seiner Präsentation auf der diesjährigen gamescom betonte. Zwar geht es im direkten Vergleich auch um Konflikte, die mit Waffengewalt gelöst werden, allerdings finden diese in Dreadnought nicht in der ...

Disney Infinity 3.0 | Mehr Star Wars geht nicht: Wenn dem AT-AT der Saft ausgeht

Wer sich der dunklen Macht verbunden fühlt, lieber den Rebellen gibt oder einfach mal in die Welt der Klonkriege eintauchen will, wird in diesem Jahr gleich dreimal bedient. Neben dem mittlerweile siebten Film, Das Erwachen der Macht (Kinostart: 17. Dezember), kommen auch noch zwei ganz unterschiedliche Videospiele in den Handel. Während der EA-Titel Star Wars: Battlefront im November eher ernste Töne anschlägt und auf die brachiale Sound- und Grafikkulisse des schwedischen Studios DICE vertraut, geht das in wenigen Tagen erscheinende Disney Infinity 3.0 das Thema eher knallbunt und mit ...

Unravel | Erste Eindrücke von Yarnys Erkundungsreise durch Nordschweden

Manchmal fühlt man sich in den Messehallen der gamescom wie auf einem Rockkonzert. Selbst durch die Ohrmuscheln der Kopfhörer donnerten die Bässe - teilweise so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Nirgends war das dieses Jahr so extrem wie am Stand von Electronic Arts. Für Spiele wie Star Wars: Battlefront oder Need for Speed mag das nur bedingt ein Problem sein, doch wer sich wie ich auf das idyllische und charmante Unravel einlassen wollte, für den ging zwangsläufig fast die komplette spielinterne Soundkulisse im Messelärm unter. Bezieht man diese äußeren ...

Xenoblade Chronicles X | Ein Spaziergang auf Mira: Monster, Mechs und Panoramen

Unverhofft kommt oft, sagt man, und tatsächlich war wohl das letzte, womit ich auf der diesjährigen gamescom gerechnet hatte, die Möglichkeit, Xenoblade Chronicles X zu spielen. Umso willkommener war es also für mich, als man mir bei meinem Nintendo-Termin, der immerhin für einen Überblick über das gesamte Lineup gedacht war, das GamePad in die Hand drückte und sagte: "Du kannst ruhig die ganze Zeit über nur Xenoblade spielen." Wie könnte ich diese Einladung ausschlagen? Was also folgte, war ein 45 Minuten langer Spaziergang auf dem Planeten Mira. Und auch wenn 45 Minuten für ein ...

AER: Memories of Old | Frei wie ein Vogel im Wind

Wer sich gerne auch mal von kleineren (Indie-)Titeln begeistern und mitreißen lässt, der sollte sich auf jeden Fall AER vom schwedischen Entwicklerstudio Forgotten Key auf den Zettel schreiben. Bei Daedalic Entertainment durfte ich auf der diesjährigen gamescom einen Blick auf das Exploration-Adventure werfen, das den anwesenden Pressevertretern und Bloggern durch Daedalic-Producer John Kiel näher vorgestellt wurde. Welche Eindrücke ich mitgenommen haben und was euch im Spiel erwartet, habe ich hier kurz zusammengefasst.

Dark Souls III | Hands-On-Impressionen aus Köln: Als hätte Bloodborne nie existiert

Es ist noch kein halbes Jahr her, dass ich durch die mysteriöse Stadt Yharnam gezogen und das Rätsel um den Blutmond untersucht habe - und meine Rückkehr nach Drangleic ist sogar noch kürzer her. In diesem Jahr habe ich mit Bloodborne und Dark Souls II: Scholar of the First Sin schon zwei große Souls-Spiele erlebt - und dennoch kann und will ich einfach nicht genug davon bekommen. Mich dürstet nach einer weiteren großen Spielwelt, nach bizarren Monstern und Geschichten, nach Nervenkitzel und nach Abenteuer - mich dürstet nach Dark Souls III, seit es auf der E3 2015 enthüllt worden ...

Mirror's Edge Catalyst | Faith rennt, springt und wirft Bedenken über Bord

Neben all den bekannten Marken, die EA dieses Jahr auf der gamescom aufgefahren hat, hat sich auch der Nachfolger des Überraschungshits Mirror's Edge aus dem Jahr 2008 einen Platz gesichert. Das Tolle daran: Wer die Warteschlange überstanden hatte, bekam nicht nur in wohliger Kinoatmosphäre Einblicke in die Arbeiten rund um Mirror's Edge Catalyst, sondern durfte im Anschluss daran sogar eine knappe Viertelstunde lang selbst Hand anlegen und als Faith durch die Stadt Glass rennen. Und was ich danach sagen kann, ist: Das Warten hat sich gelohnt.

Mad Max | Ein Mann und sein Auto: Meine ersten Kilometer in den Wastelands

Ich liebe Mad Max: Fury Road, den aktuellen Reboot-Streifen von George Miller, der im Mai die Herzen von Filmfans höher schlagen ließ - und ich liebe Just Cause, das wohl spaßigste und explosivste Open-World-Actionspiel jenseits von GTA V. In knapp vier Wochen ist es soweit und beide Welten werden in einem Videospiel vereint - in Mad Max von den Avalanche Studios, das an den Erfolg des Kinofilms anknüpfen soll. Auf der gamescom durften wir uns nicht nur mit dem Magnum Opus und Warboys & Wargirls ablichten lassen, sondern auch selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen, Benzingeruch schnuppern ...

Celebrate the Games - Unser gamescom 2015 Ausflug in Bildern

Wir haben es wieder getan! Bereits seit 2009 besuchen wir jedes Jahr auf's Neue die gamescom in Köln und bringen mal mehr und mal weniger Infos und Eindrücke davon zurück. In diesem Jahr waren wir wieder mit einer größeren Truppe unterwegs, neben den pressakey-Veteranen Tim, Philipp und Darius waren diesmal auch Kai und Jari - die jüngsten Neuzugänge im Team - mit von der Partie. Was wir interessantes erlebt und gespielt haben, was es auf der Mad-Max-Party zu sehen gab und Eindrücke aus den Messehallen findet ihr in unserer kleinen Zusammenfassung.

gamescom 2015 - News

Ausgewählte News zur gamescom 2015 auf einen Blick

gamescom 2015 - Gametrailer & Gameplay-Videos

Alle Trailer zur gamescom 2015 auf einen Blick