Bungie, Destiny 2
Skyworld | Strategische Weltherrschaft in Virtueller Realität

Virtual Reality war auch dieses Jahr auf der gamescom wieder ein großes Thema. Während viele kommende Spiele vor allem auf eine aufregende First-Person Erfahrung im Weltall oder unter Wasser setzen und Spieler auch gerne mal mit dicken Knarren gegen Zombies oder andere Monster schicken, wagen sich die Jungs und Mädels von den holländischen Vertigo Games mit Skyworld auf noch überwiegend unverbrauchtes Terrain: Mit einer Mischung aus Aufbau- und Rundenstrategie wollen sie die Spieler an ihren virtuellen Tisch locken. Warum das vielversprechend aussieht, das verrate ich euch in meiner ...

My Memory of Us | Die Kraft der Freundschaft in einer dunklen Zeit

Krieg. Krieg bleibt immer gleich, heißt es in einem bekannten Zitat und wenn man seinen Blick über die Landschaft der Videospiele wandern lässt, ist die kriegerische Auseinandersetzung nach wie vor ein omnipräsentes Thema, speziell im Shooter- und Strategie-Genre. Doch überwiegend dient die Geschichte auf Basis historischer Ereignisse meist nur als Kulisse – wie auch jüngst bei Battlefield 1 und dem kommenden Call of Duty: WWII. Selten wird tiefer in die Materie eingestiegen, um einem Hintergründe oder Wissenswertes über die Konflikte näher zu bringen. Doch Ausnahmen bestätigen ...

Assassin's Creed: Origins | Mit Bayek und Aya durch das antike Ägypten

Vier Jahre hat Ubisoft Montreal an der Umsetzung des neuen Assassin's Creed: Origins gearbeitet. Nachdem die Serie in den Augen der Community mit den beiden Episoden Unity und Syndicate ein wenig an Schwung verloren hatte, versuchen die Macher nun einen echten Neustart. Hierfür wurde sogar auf den bisher üblichen – jährlichen – Erscheinungszyklus verzichtet. Für das Comeback haben sich die Black-Flag-Macher das antike Ägypten als Schauplatz und mit Bayek und Aya zwei Charaktere ausgesucht, die in einer Prequel-Story an der Entstehung der Assassinen-Bruderschaft beteiligt sind.

Dual Universe | Ein schmaler Grat zwischen "Überambition" und "Wahnsinn"

Es gibt so Spiele, die klingen auf Papier eigentlich nach Spinnerei und viel zu komplex und aufwendig, als dass sie nach aktuellem Stand jemals das Licht der Welt erblicken würden. Eines dieser Spiele ist Dual Universe aus dem Haus Novaquark, hinter dessen Namen sich ein überschaubares, französisches Indie-Team versteckt hat. Mit einer Kombination aus jahrelanger Erfahrung einzelner Mitarbeiter, einem starken Crowdfunding im Rücken und vielen Ideen schicken sie sich an, das wohl umfangreichste Sci-Fi-Erlebnis aller Zeiten zu erstellen, das in seiner Komplexität und Vielfalt irgendwo ...

Sigma Theory | Der Kalte Krieg im Cyberspace

Die diesjährige gamescom hatte auch für mich weitaus mehr zu bieten als nur heiß ersehnte AAA-Titel und Neuankündigungen großer Publisher. In den Tiefen der Messehallen, weit entfernt von Electronic Arts, Ubisoft und Co., durfte ich das vielversprechende Sigma Theory anspielen. Beim neuesten Projekt der französischen Mi-Clos Studios handelt es sich um ein Spionage- bzw. Strategiespiel, das einen futuristischen Kalten Krieg zum Thema hat. Das erfrischend neue Szenario wirkt dabei aber keinesfalls wie wilde Fiktion, sondern erschreckend glaubhaft.

Lonely Mountains: Downhill | Du. Dein Bike. Der Berg. Die Herausforderung.

In diesem Jahr standen bei mir insbesondere die kleineren Teams und Spiele auf dem Terminkalender und auf der "Muss ich mir anschauen"-Liste für die gamescom. Zum einen, da ohnehin ein Faible für Indiespiele bei mir besteht, zum anderen, da dort auch meist die interessanteren Spiele zu finden sind und man von den Blockbustern sowieso genug zu sehen bekommt. Eines davon ist Lonely Mountains: Downhill vom Berliner Entwickler-Duo Megagon Industries, das eine simple Spielidee mit einem coolen Look und der nötigen Prise Spielspaß und Herausforderung kombiniert.

gamescom 2017 - Kurz-Eindrücke zu ausgewählten Spielen #2

Auch wenn mit der Tokyo Game Show bereits das nächste große Gaming-Event vor der Tür steht, lassen wir weiterhin unsere Live-Erlebnisse von der gamescom 2017 Revue passieren. Nach dem ersten Sammelbeitrag mit Eindrücken zu diversen Spielen, folgt heute der zweite Teil - in den kommenden Tagen dann auch noch die restlichen Previews, um dieses Kapitel abzuschließen und uns auf den heißen Spieleherbst vorzubereiten. Darüber hinaus finden sich weitere Vorschau-Artikel und weiteres Material rund um die gamescom 2017 auf unserer dazugehörigen Eventseite.

Pizza Connection 3 | Die Antwort auf alle Fragen dieser Welt? Pizza!

Wenn es etwas gibt, das Menschen aller Länder, Religionen und Geschmäcker vereinen und für Weltfrieden sorgen kann, dann ist das Pizza. Die beliebte Speise gibt es in so vielen Varianten und Ausführungen, dass für alle etwas dabei sein müsste. Entsprechend ist es mir unbegreiflich, wieso Spieler geschlagene 16 Jahre warten mussten, bis es Pizza Connection 3 und damit einen weiteren Teil im Franchise geben wird. Dass der neben dem legendären Pizza Creator auch spielerisch einige Leckereien bieten wird und welche das sind, verrate ich euch im Artikel. Bon Appetit!

Monster Hunter World | Auf Großwildjagd in den Kölner Messehallen

Seit Monster Hunter Tri liebe ich Monster Hunter. Und ich habe seitdem jeden einzelnen Teil dutzende bis hunderte Stunden gespielt. Die Fortschritte zwischen den einzelnen Teilen wurden aber mit jeder Iteration kleiner; von einem technischen Sprung kann ob der 3DS-Exklusivität sowieso keine Rede sein. Aber Monster Hunter World ist endlich ein Monster Hunter, das toll aussieht, in offene Jagdgebiete lädt, die lange vermisste Evolution verspricht - und trotzdem im Kern das gute, alte Monster Hunter bleibt. In Köln bin ich selbst auf die Jagd nach Anjanath und Groß-Jagras gegangen.

gamescom 2017 - Kurz-Eindrücke zu ausgewählten Spielen #1

Nachdem wir euch im ersten Sammelartikel bereits mit einem kurzen Einblick und zahlreichen Schnappschüssen unseres gamescom 2017 Ausflugs versorgt haben, und auch schon die ersten Preview-Artikel unserer Anspiel-Erlebnisse am Start sind, soll es an dieser Stelle um einige weitere Eindrücke zu Spielen gehen, die wir in den Kölner Messehallen antesten durften. Ein ganzes Dutzend an Titeln haben wir für den ersten Sammelbeitrag ausgewählt. Weiteres Material rund um die gamescom 2017 liefert unsere dazugehörige Eventseite, wo ihr nicht nur unsere Artikel, sondern auch die gesammelten News ...

Raiders of the Broken Planet | Einer gegen vier: Multiplayer-Eindrücke aus "Alien Myths"

Asymmetrien sind voll im Trend - zumindest was Multiplayer-Games angeht. Nicht erst seit Evolve versuchen sich Entwickler daran, Teams mit unterschiedlichen Spielerzahlen aufzustellen und ihnen individuelle Aufgaben zu geben. Das nächste große Spiel mit einem 4-gegen-1-Modus ist Raiders of the Broken Planet von MercurySteam. In der Beta und auf der gamescom durfte ich erste asymmetrische Multiplayer-Partien absolvieren. In Köln hatte ich zudem die Gelegenheit, mit Dave Cox und Enric Alvarez zu sprechen - über Raiders, MercurySteam und Metroid: Samus Returns.

Ni no Kuni II: Revenant Kingdom | Ein Königreich für mehr taktische Tiefe

Der Stil von Studio Ghibli ist unverkennbar und wunderschön, die Musik von Joe Hisaishi zauberhaft und manchmal unvergesslich - man denke an Chihiros Reise ins Zauberland oder Mein Nachbar Totoro. In Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin trafen Studio Ghibli, Hisaishi und der japanische Entwickler Level-5 zusammen - das Ergebnis war ein märchenhaftes Rollenspiel, an das ich auch Jahre später gerne zurückdenke. Mit Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom bereitet das Erfolgstrio einen Nachfolger vor, der ebenso charmant und liebenswert werden soll wie der erste Teil. Auf der gamescom habe ich ...

Biomutant | Ein Kung-Fu-Open-World-Rollenspiel ohne Kung-Fu

Große Ankündigungen oder gar Überraschungen waren auf dieser gamescom die Ausnahme. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gegeben hat. THQ Nordic hatte nämlich gleich zwei interessante Neuankündigungen im Gepäck, von denen ich eine sowohl hinter verschlossenen Türen angeschaut als auch auf dem Showfloor angespielt habe. Biomutant ist ein postapokalyptisches Kung-Fu-Open-World-Rollenspiel mit einem zotteligen Waschbär als Protagonist, dem in der Demo zwei Dinge gefehlt haben: die offene Welt und das Kung-Fu. Trotzdem sollte man Biomutant auf dem Radar behalten!

"The Heart of Gaming" - Unser gamescom 2017 Ausflug

Es ist an der Zeit, unsere Eindrücke der gamescom 2017 Revue passieren zu lassen. Auch die mittlerweile neunte Ausgabe war gleichermaßen schön, interessant und anstrengend zugleich. Schön, weil unser deutschlandweit verstreutes Team wieder live und in Farbe zusammengekommen ist. Schön auch, weil man sich mit Blogger-Kollegen, virtuellen Freunden und natürlich auch mit den Entwicklern und Publishern an einem Ort zusammenfand, um das gemeinsame Hobby Videospiele zu zelebrieren. Interessant waren dabei nicht nur die Spiele, sondern natürlich auch zahlreiche Gespräche und Personen. ...

Yoku's Island Express | Pinball, Metroidvania und ein Mistkäfer als Postbote

Es gibt ja allerlei bizarre Crossovers und Kombinationen in Videospielen. Aber Metroidvania, Open World und ... Pinball? Auf dem Papier klingt diese abstruse Mischung reichlich seltsam, doch nimmt man den Controller erst einmal in die Hand und lässt sich auf das Konzept von Yoku's Island Express ein, dann nimmt das Ganze plötzlich Form an - und spielt sich tatsächlich richtig gut. Auf der gamescom habe ich am Stand von Publisher Team 17 vorbeigeschaut, eine halbe Stunde lang geflippert und mit einem ungewöhnlichen Helden, dem Mistkäfer Yoku (kein Scherz), die offene Welt erkundet.

Metroid: Samus Returns | Es fühlt sich an, als wäre Samus Aran nie weg gewesen

Man mag es kaum glauben, aber Metroid ist vor wenigen Wochen 31 Jahre alt geworden - damit gehört die Serie zu den langlebigsten Spieleserien überhaupt. Angefangen hat alles auf dem Nintendo Entertainment System, bevor der Reihe nach bis auf das N64 und die Wii U alle Nachfolgesysteme des NES mit Abenteuern von Samus Aran bedient wurden. Nach einer schmerzlich langen Absenz ist sie mit Metroid: Samus Returns zurück und wird auf eine neue Mission geschickt, die alten Hasen aber bekannt vorkommen könnte. Auf der gamescom habe ich das Comeback angespielt.

gamescom 2017 - "The Heart of Gaming"

Ein neues Jahr und ein neuer Ruf der Koelnmesse, dem wieder zigtausende Videospieler folgen werden. Auch wir. Die gamescom 2017 steht an und unser Team pilgert, zum mittlerweile neunten Mal, wieder in Richtung Köln, um in dieser Woche einen Blick auf die neuesten Spiele zu werfen, interessante Gespräche mit Entwicklern zu führen und nette Kollegen (wieder) zu treffen. Wir, das sind in diesem Jahr Tim, Philipp, Jari, Kai und Darius, haben uns erneut zahlreiche Termine in den Kalender der nächsten Tage gepackt und hoffen, dass wir am Ende der Reise mit spannenden Eindrücken von großen und ...

gamescom 2017 - News

Ausgewählte News zur gamescom 2017 auf einen Blick

gamescom 2017 - Gametrailer & Gameplay-Videos

Alle Trailer zur gamescom 2017 auf einen Blick