Toki Tori 2 - Review

Seht ihr das Küken da oben im Titelbild? "Oh, ist das knuffig!", mag sich der eine oder andere jetzt vielleicht denken. Aber Vorsicht, Leute: Dieses Huhn hat es faustdick hinter den Ohren. Denn so putzig und fröhlich Toki Tori 2 auch aussieht, hinter der farbenfrohen Kulisse verbirgt sich ein teils bockschweres Puzzle-Abenteuer. Anfang April ist das Spiel im Wii U eShop erschienen, eine PC/Mac-Version steht noch aus - und nach dem wirklich gelungenen ersten Teil, der sogar unseren sonst ach so kritischen Kith begeistern konnte, waren die Erwartungen natürlich groß. Ob die Entwickler von Two Tribes ein zweites Mal überzeugen können, das ist nun die Frage! Ich kenne die Antwort.

Piep. Stampf. Piep-piep-piep-stampf-piep. Und FUPP - da ist das Küken tot. Es wurde von einem Einsiedlerkrebs mit Steinpanzer zerquetscht, der sich einfach auf das kleine Vögelchen hat fallen lassen. Macht nichts, versuchen wir es eben noch einmal. Dieses Mal aber etwas cleverer: Piep-stampf-piep-stampf. Jetzt hat es geklappt: Der Krebs ist in den Abgrund gewandert und ist jetzt meine Brücke zur anderen Seite. So funktioniert Toki Tori 2: Man experimentiert, überlegt, experimentiert weiter, versucht auf gut Glück irgendwas und zack - schon springt einem die Lösung ins Auge! Two Tribes haben ein Puzzlespiel mit nur zwei Interaktionstasten geschaffen, das die Gehirnzellen dennoch ordentlich fordert und mit der Zeit immer komplexer wird. Denn in Toki Tori 2 muss man erst selbst herausfinden, wie die Umgebung auf Zwitschern und Stampfen reagiert. Es gibt keine Anleitung, kein Tutorial, nicht einmal ein einziges Wort im ganzen Spiel. Man lernt alles selbst. Und das funktioniert besser, als zu erwarten war!


Toki Tori 2


Über Stock, Stein und durch düstere Höhlen - bis man schließlich stecken bleibt.



Auf den ersten Blick sieht Toki Tori 2 aus wie ein klassischer Sidescroller. Doch schnell erkennt man, dass einiges am Spiel ungewöhnlich ist: Man kann nicht rennen, nicht springen, man kann eigentlich überhaupt nichts - außer Laufen, Stampfen und Zwitschern. Der Trick ist es, die Umgebung mithilfe dieser wenigen Interaktions-Möglichkeiten zu beeinflussen. Ein Beispiel: Wenn Toki Tori stampft, läuft der oben erwähnte Einsiedlerkrebs weg - wenn es zwitschert, kommt er her. Oder nehmen wir mal die leuchtenden Schmetterlinge als Beispiel: Wenn Toki Tori zwitschert, kommen sie zu ihm hergeflogen - je mehr Schmetterlinge man bei sich hat, desto größer wird der Sichtradius. Sichtradius? Ja, denn in Toki Tori 2 ist man nicht nur an der hellen Oberfläche unterwegs, sondern erkundet auch finstere Höhlen mit noch finstereren Gegnern und noch komplexeren Rätseln. Der Clou an der Spielwelt ist ihre Offenheit: Ähnlich wie in Super Metroid und anderen 2D-Teilen der Serie findet man mit der Zeit immer wieder die Lösung für Hindernisse, denen man schon früher begegnet ist. Der Unterscheid zwischen den beiden Spielen liegt aber vor allem darin, dass das Gameplay in Toki Tori 2 weitestgehend gleich bleibt und man keine neuen Gadgets oder Fähigkeiten erhält. Jedes Rätsel lässt sich ab der ersten Minute schaffen.

Zweifellos haben sich Two Tribes viel Mühe dabei gegeben, diese offene Spielwelt zu kreieren, die mit vielen verschiedenen Rätseltypen, Szenarien und Einfällen punkten kann - allerdings birgt sie auch ein großes Problem. Irgendwann stößt man zwangsläufig auf ein Rätsel, an dem man partout nicht vorbeikommt, und dann muss man sich in der Welt erst einmal wieder zurechtfinden. Obwohl es eine Art Karte gibt, die der Oberwelt von New Super Mario Bros. U ähnelt, kann man sich auf dieser nicht bewegen - man muss direkt innerhalb des Spiels die Ausgänge finden und sich Stück für Stück an einen Punkt arbeiten, an dem man dann weiterspielen kann, weil man die Lösung kennt. Schnellreisestationen sind selten und führen auch nur zu einem einzigen anderen Ort. So schön die Welt auch ist, durch die ich das knuffige Küken lenke, so nachteilig stellt sie sich letztlich für den Spaß heraus. Immer wieder gab es Situationen, an denen mir einfach die Lust vergangen ist; vielleicht wäre der klassische Ein-Level-nach-dem-anderen-Ansatz einfach die bessere Wahl gewesen. Oder auch eine "echte" Schnellreise.


Toki Tori 2


Cuteness Overload: Toki Tori 2 sieht durchweg einfach zuckersüß aus!



Was die Entwickler allerdings bravourös bewältigt haben, ist das Design der Rätsel selbst. Teilweise sind sie recht einfach, teilweise aber auch hammerhart - hat man die Lösung aber gefunden, ist sie auf Anhieb logisch und man wundert sich, warum man nicht gleich darauf gekommen ist. Kommt man mal in eine Sackgasse (was relativ oft geschieht), genügt auch das Zwitschern einer bestimmten Melodie und schon steht man wieder am Anfang des Puzzles. Das Knobeln hat mir richtig viel Spaß gemacht! Gerne hätte ich auch meine eigenen Levels zusammengebaut - der versprochene Level-Editor hat es aber nicht mehr rechtzeitig in das Spiel geschafft und wird erst später mit einem Patch gratis nachgeliefert.

Keine Blöße gibt sich Toki Tori 2 auch bei der visuellen Gestaltung, denn die Gegner, Umgebungen und natürlich das titelgebende Heldenküken sind durch die Bank herrlich farbenfroh und liebevoll gezeichnet. Zudem läuft das Spiel sowohl im klassischen Modus als auch auf dem GamePad flüssig mit 60 Frames pro Sekunde - Ruckler gibt es keine und auch sonst konnte ich keine technischen Probleme oder Mankos feststellen. Stellenweise kommt sogar das GamePad selbst zum Einsatz: Mittels einer bestimmten Melodie (die man erst im Spiel erfahren muss!) kann man eine Kamera öffnen und mit dem Controller Bilder schießen, die dann in einem virtuellen Album gespeichert werden. Wer das Album komplettiert, bekommt sogar noch ein paar spezielle Überraschungen. Zur Musik gibt es nicht viel zu sagen: Wie in den meisten Spielen läuft sie halt so nebenbei, geht ins eine Ohr rein, aus dem anderen raus.



Tim

Fazit von Tim:

Toki Tori 2 kommt genau zur rechten Zeit, denn Zwitschern ist aktuell ja voll im Trend - nirgendwo ist es allerdings so elementar wie hier. Die Odyssee des kleinen Kükens durch Wälder, Wiesen, Höhlen und Flüsse ist nicht nur zuckersüß inszeniert, das Spiel macht auch viel Spaß. Zumindest die ersten Stunden bleibt der Spielspaß auch fast ungehemmt - danach stößt man allerdings auf nervige Sackgassen und spätestens dann vermisst man einfach eine bequeme Oberwelt oder ein komfortables Schnellreisesystem. Two Tribes hatten große Ambitionen und haben zweifellos eine schöne Spielwelt geschaffen, die ich gerne erkundet habe, aber dabei vielleicht ein wenig den Flow des Spiels vergessen. So ist Toki Tori 2 nicht der erhoffte Puzzle-Hit geworden - es ist allerdings unter dem Strich trotzdem ein unterhaltsames, schickes und herrlich sympathisches Abenteuer und eine gute Ergänzung für den eShop der Wii U. Und der Level-Editor kommt ja auch! Es gibt einige Mankos - aber die 13,49€ ist das Spiel allemal wert.

Toki Tori 2 sieht wunderbar aus und verzückt auf den ersten Blick - auf den zweiten offenbaren sich allerdings ein paar spielerische Schwächen. Trotzdem ist es ein gutes und spaßiges Spiel, das sein Geld durchaus wert ist. Und: Gab es je einen knuffigeren Helden?

Besonders gut finde ich ...
  • zuckersüßes Design, das von A bis Z einfach sympathisch und liebevoll ist
  • tolle, vielfältige, z.T. komplexe Puzzles
  • ganz ohne Worte, dennoch verständlich
  • abwechslungsreiche, bunte Spielwelt
  • auch nur auf dem GamePad spielbar
  • Level-Editor erscheint später mit Patch
Nicht so optimal ...
  • offene Spielwelt sorgt für Sackgassen
  • kein komfortables Schnellreisesystem

Tim hat Toki Tori 2 auf der Nintendo Wii U gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Two Tribes zur Verfügung gestellt.

Toki Tori 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Two Tribes
  • Publisher:Two Tribes
    Soedesco
  • Genre:Plattform-Puzzler
  • Plattform:PC, PS4, WiiU, Switch
  • Release:04.04.2013
    (PC, Mac) 11.07.2013
    (PS4) 23.02.2016
    (Switch) 23.02.2018

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: HerrBeutel
  • Philipp
    #1 | 20. April 2013 um 00:39 Uhr
    Das Headerbild macht mir Angst.   
  • Darius
    #2 | 20. April 2013 um 21:25 Uhr

    Haschbeutel: Das Headerbild macht mir Angst.


    Typisch, Evil Dead & Co. anpreisen, aber sich bei einem gelben Küken in die Hose scheißen! Schreib doch lieber mal was zur Review und besuche diesen Link: [Toki Tori 2 - Review / Test | pressakey.com] !   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.