Age of Empires II HD Edition - Review

Nur wenige Spiele schaffen es, als Meilenstein für ihr Genre zu gelten. Zweifellos kann man das von "Age of Empires II: The Age of Kings" behaupten. Echtzeit-Strategen dürften bei Gedanken daran wohl in nostalgischen Erinnerungen schwelgen - oder sie spielen den Titel einfach immernoch: Der zweite Teil der Serie erfreut sich nämlich bei den Fans nach wie vor großer Beliebtheit. Und so ist es wohl in Zeiten von HD-Neuauflagen kein Wunder, dass auch die Age of Empires-Serie ein Remake spendiert bekommt. Kann dabei was schief gehen? Es kann...

Probier’s mal mit Gemütlichkeit



Das Grundprinzip von Age of Empires ist simpel: Man startet mit ein paar Dorfbewohnern und baut zunächst die Wirtschaft auf. Um neue Gebäude und Einheiten bauen zu können, Technologien zu entwickeln und Einheiten zu verbessern, braucht es Rohstoffe. In Age of Empires sind das Holz, Nahrung, Gold und Stein. Wer genügend Ressourcen hat, kann ins nächste Zeitalter voranschreiten, was wiederum neue Gebäude, Technologien, Entwicklungen und Einheiten ermöglicht. Das Ganze gibt es für insgesamt 18 Völker, darunter die Franken, Teutonen, Byzantiner, Chinesen, Spanier und Azteken - Age of Empires II HD Edition beinhaltet nämlich auch die Kampagnen und Zivilisationen aus der Erweiterung "The Conquerors". Dabei haben alle Völker eigene Spezialeinheiten und auch die Technologieentwicklung ist zivilisationsspezifisch. So haben die Mayas und Azteken beispielsweise keine Einheiten zu Pferde. Für jüngere Strategen, die mit Starcraft und Co. groß geworden sind etwas Neues: Das Spiel läuft deutlich gemächlicher ab, als das Gros der aktuellen Titel. In den meisten Fällen gibt es genügend Zeit, in Ruhe zunächst eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen, sich mit Mauern und Türmen gegen Angriffe zu schützen und schließlich eine Armee für den Angriff und die Belagerung des Gegners zu rekrutieren.

Geschichtsstunde für Computerspieler



Die Neuauflage ändert an der bewährten Spielmechanik überhaupt nichts: Wer die HD-Edition bei Steam herunterlädt und anschließend zum ersten Mal das Spiel startet, blickt (nachdem er sich über den ziemlich sinnfreien Startbildschirm mit Youtube-Video und Facebook-Link aufgeregt hat) auf genau das gleiche alte Hauptmenü wie bereits 1999. Tatsächlich haben die Entwickler an den Menüs überhaupt keine Änderungen vorgenommen, selbst die Bildschirmtexte wurden 1:1 übernommen. Das fällt zum Beispiel bei der Einstellung für das Bevölkerungslimit auf: Für die HD-Variante wurde das Limit von 200 auf bis zu 500 erweitert (eine der sehr wenigen Neuerungen). Wer hier Änderungen vornimmt, darf sich über den Hinweis freuen, dass ein Limit von 75 empfohlen wird, da für größere Werte "schnelle Computer" benötigt werden. Interessant...

Age of Empires II HD Edition


Keine Änderungen bedeutet aber zunächst auch mal: Im Einzelspieler erwarten euch acht Story-Kampagnen mit insgesamt rund fünfzig Missionen. Darunter die Geschichten von Babarossa, Jeanne d’Arc oder Atilla dem Hunnen. Geboten werden abwechslungsreiche Aufgaben, wobei teilweise die Ziele durchaus auch mitten in der Mission geändert werden können. Dazu gesellt sich die Eroberer-Kampagne, bei denen ihr historische Schlachten nachspielen könnt. Der Umfang ist also gewaltig, zumal einzelnen Missionen auch mal vier oder fünf Stunden dauern können. Und nach der Kampagne sorgen Zufallskarten, ein Karteneditor und ein Mehrspielermodus für bis zu acht Spieler über Steam für lang anhaltenden Spielspaß. Gestrichen wurde im Vergleich zum Original allerdings die Möglichkeit im LAN zu spielen.

Alles (Fast) nix neu macht HD



Wie sieht ein Spiel aus dem Jahr 1999 aus, wenn man es in HD auf den Bildschirm bringt? Die Antwort ist simpel: Fast genauso wie damals. Durch die hohe Auflösung könnt ihr allerdings wesentlich mehr auf dem Bildschirm sehen, als noch anno dazumal. Sie sorgt aber auch dafür, dass die Einheiten recht klein sind - und auch einige Cursor scheinen beim HD-Update nicht vergrößert worden zu sein. Dafür gibt’s höher aufgelöste Texturen, neue Wasseranimationen (die in der Tat recht schick sind), neue Flammen und ein neues Design für die Farm-Felder. Veteranen und Historiker dürfte jedoch die Tatsache, dass in Age of Empires nun Mais angebaut wird gleichermaßen erstaunen. Das neue Nahrungs-Icon ist für alte Hasen auch ungewohnt. Glücklicherweise lassen sich solche Fauxpas über den Steam Workshop beheben: Dort bieten Spieler und Fans neue Karten, Texturen, Sounds usw. an. Eines der erfreulichen neuen Features, da in den nächsten Monaten hier hoffentlich für tollen Inhaltsnachschub gesorgt wird.

Ansonsten bleibt technisch alles beim Alten: Wegfindung, KI, Animationen - alles so, wie man es von vor vierzehn Jahren kennt. Auch an die 2D-Grafik aus der Iso-Perspektive müssen sich wohl gerade jüngere Gamer erstmal gewöhnen. Die älteren fachsimpeln über damals spektakuläre Animationen wie z.B. den Esel, der in der Mühle den Mühlstein antreibt. Einstellungsmöglichkeiten fehlen ebenso wie Komfortfunktionen, die man vielleicht aus aktuellen RTS-Titeln gewohnt ist. Das macht aber nichts: Dadurch bleibt das Spiel für Kenner genauso wie früher - und Neulinge dürfen sich mal anschauen, wie man Ende der 90er gespielt hat. Mit nervigem Mikromanagement, weil die KI mal wieder die passende Route nicht findet, beim Mauerbauer die Arbeiter am Ende auf der falschen Seite der Mauer sind oder sich die Dorfbewohner beim Schlachten eines Schafs gegenseitig im Weg stehen. Aber das gehört zu Age of Empires dazu. Genau wie die aus heutiger Sicht extrem trockene Präsentation der Kampagne: Mit gezeichneten Bildern und Texten, die immerhin vorgelesen werden.

Nervige Probleme und Bugs...



Ein Spiel aus dem Jahr 1999. Hardware-Anforderungen: Eine CPU mit 166 Mhz. Und 32 MB RAM sowie 300 MB Festplattenspeicher. Und so ein Spiel läuft auf aktueller Hardware nicht fluffig? Liebe Entwickler, was soll das denn? Wer über die Karte scrollt, darf sich über kleine Ruckler freuen (die es im Original nicht gab) zudem ist die derzeitige Performance im Mehrspielermodus - flach ausgedrückt - unter aller Sau. Hier gibt es trotz schneller Internetverbindung störende Lags, in Foren berichten Spieler darüber hinaus über massive Perfomanceprobleme (auch im Einzelspielermodus), Bugs bei den Achievements und Spielabstürze. Probleme haben auch Spieler mit 16:10 Monitoren: Das Spiel unterstützt nur Auflösungen bis 1080p in der Höhe, ansonsten wird skaliert und abgeschnitten. Der Technologiebaum lässt sich so beispielsweise nicht komplett betrachten. Hier bessern die Entwickler hoffentlich bald mit einem Patch nach.



Fazit von DerBene:

Ich bin zugegebenermaßen ein sehr großer Fan der Age of Empire-Serie - da kann man sich vorstellen, dass ich mich über eine HD-Neuauflage des großartigen zweiten Teils wahnsinnig gefreut habe. Mich stört es daher auch überhaupt nicht, dass an der Spielmechanik keine Änderungen vorgenommen werden. Das grundlegende Spielprinzip funktioniert auch A. D. 2013 noch immer hervorragend und es macht auch genauso viel Spaß wie früher: Ich genieße es, dass die Missionen länger dauern, ich in Ruhe meine Zivilisation aufbauen kann und lausche dabei den beruhigenden Klängen der Spielmusik.

Technisch hätte Entwickler Hidden Path durchaus etwas weniger zaghaft vorgehen dürfen: Eine umfangreichere Anpassung hätte vielleicht Hardcore-Fans verschreckt, dafür aber jüngere Gamer an das Spiel heranführen können. Wer sich die Neuauflagen von Monkey Island anschaut, sieht zudem, dass man es auch beiden Zielgruppen recht machen kann. Größtes Manko sind allerdings die aktuellen Bugs und insbesondere die Probleme im Mehrspielermodus. Solange hier nicht mit einem Update nachgebessert wird, dürfen zumindest Besitzer des Originals mit dem Kauf warten - die installieren einfach kostenlose Mods und spielen dann auch in höheren Auflösungen.

Tolle Idee, noch nicht ganz so tolle Umsetzung: Bei der HD-Neuauflage des Klassikers Age of Empires II trüben Bugs und Performance-Probleme im Mehrspielermodus den Spielspaß. Zudem ist der Preis mit fast 20€ für die minimalen Verbesserungen recht hoch.

Besonders gut finde ich ...
  • immernoch geniales Spielprinzip
  • ausbalancierte Völker und Einheiten
  • umfangreiche Kampagne
  • gutes Tutorial
  • Retro-Grafik mit viel Charme
  • Mehrspielermodus für bis zu acht Spieler via Steam
  • Karteneditor und Steam Workshop
  • schöne Musikuntermalung
Nicht so optimal ...
  • Starke Performance-Probleme
  • Lags im Multiplayer
  • Unerklärliche Abstürze
  • Unmengen an Bugs
  • keine Verbesserungen bei KI und Wegfindung
  • fehlender LAN-Modus

DerBene hat Age of Empires II HD Edition auf dem PC gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Microsoft Studios zur Verfügung gestellt.


Philipp

Fazit von Philipp:

"Der König ist tot, lang lebe der König!" Ähnlich wie Bene habe auch ich mich wie ein gestörter Hund auf die HD Auflage meines All-Time-Strategie-Titels gefreut und im Endeffekt ist das Spiel immernoch ein wahnsinnig genialer Titel, der auch heutigen Konkurrenten noch die Show zu stehlen weiß.

Ernüchternd war dann aber, dass das "HD" glatter Schwindel ist. Die Auflösung lässt sich nicht bestimmen; bei hohen Auflösungen wird das "Original" einfach hochskaliert; mit dem Ergebnis, dass auf 27" Geräten die Bedienelemente teilweise lächerlich klein und Texte kaum lesbar werden. Die Ruckler, Lags und Performance-Probleme verstehe wer will. Statt dessen hat man neue Ressourcen-Bildchen integriert und das Getreide in Mais geändert - Historiker bekommen hier wohl einen Herzinfarkt. Kein Wunder, dass es keine zwei Tage gedauert hat, bis fleissige Modder hochaufgelöste Texturen, neue Effekte und alte Ressourcen-Symbole angeboten haben. Im Endeffekt sorgt die Community nun für das "HD".

AoE II ist nach wie vor grandios, auch wenn die HD-Auflage den Namen - vor allem für den Preis von 20€ - nicht verdient hat. Unverständliche Performanceprobleme, Änderungen und nervige Abstürze lassen Fragen aufkommen. Zum Glück weiß sich die Steam-Community mit Mods zu helfen. Wer das akzeptieren kann, sollte sofort zuschlagen!

Besonders gut finde ich ...
  • Immernoch großartig
  • Unkaputtbares Spielprinzip
  • Tolle Balance
  • Gutes Tutorial
  • Historische Kampagne
Nicht so optimal ...
  • Abstürze in der Kampagne
  • Merkwürdige Änderungen (Mais statt Getreide?)
  • Performance-Probleme
  • Nur hochskalierte Auflösung
  • Zu Teuer

Philipp hat Age of Empires II HD Edition auf dem PC gespielt.

Age of Empires II HD Edition - Boxart
  •  
  • Entwickler:Hidden Path Entertainment
  • Publisher:Microsoft Studios
  • Genre:Strategie
  • Plattform:PC
  • Release:09.04.2013
    (African Kingdoms) 05.11.2015

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: HerrBeutel, Tancred, Tim, Hardcora ... und einem Gast.
  • Tancred
    #1 | 16. April 2013 um 21:23 Uhr
    Danke fürs Review! Hat sich bestätigt was ich mir gedacht habe. Hab mich bisher noch nich dazu durchringen können es mir zu kaufen - obwohl ich mit dem Spiel aufgewachsen bin und mich eine starke Nostalgie dazu drängt.

    Hatte mich bei den ersten Bildern schon gefragt was denn HD sein soll - hab dann wenigstens das Wasser als neuartig erkennen können, dass die Texturen hochauflösender sind aber eher nicht. Dass die Auflösung jetzt an Widescreen etc angepasst werden kann ist nett, gabs aber auch schon per Patch für die Originalversion.

    Insgesamt ziemlich wenige Neuerungen für den Preis. Positiv find ich auf jeden Fall die durch Steam ermöglichten Extras wie Workshop und integrierter Multiplayer. Wenn ich aber lese, dass der Multiplayer selbst über Steam immer noch so anfällig ist wie beim Original, dann bleibt nimmer viel übrig zu loben ..

    Nach dem Artikel bleiben für mich jetzt nur noch zwei Fragen offen:
    #1: Ist das Limit für die Einheiten-Markierung (um die 30 schätz ich waren das immer) wenigstens weg?
    #2: Gibt es die Möglichkeit per Steamcloud Savegames zu speichern?

    Find es nämlich gut dass ich durch Steam meine Spielesammlung etwas "gesammelt" habe, und in der Cloud gespeicherte Spielstände sind da so nen netter Nebeneffekt..
  • Philipp
    #2 | 16. April 2013 um 21:28 Uhr
    Hey Tancred,

    da geht es dir wie uns. Da steckt pure Nostalgie drin  Umso enttäuschender, dass die Umsetzung wirklich nur ein Port ist mit neuen Wasser- und Feuereffekten. Der größte Segen ist in der Tat der Workshop - ich vermute, im Endeffekt wir die Community das "HD" liefern, während sich die Devs die Tasche vollschaufeln.

    Zu deinen Fragen:

    #1 - Nein, sehr zu meinem Bedauern. Das merkt man vor allem mit dem angehobenen Bevölkerungslimit von 500. Da bekommt Mikro-Management eine ganz neue Bedeutung.  

    #2 - Also, es soll gehen laut offizieller FAQ. Ausprobieren konnte ich's noch nicht.
  • Tancred
    #3 | 16. April 2013 um 21:56 Uhr

    Haschbeutel:#1 - Nein, sehr zu meinem Bedauern. Das merkt man vor allem mit dem angehobenen Bevölkerungslimit von 500. Da bekommt Mikro-Management eine ganz neue Bedeutung.


    Das war leider meine Befürchtung. Ist einfach ziemlich nervig auf Dauer ...
  • Philipp
    #4 | 16. April 2013 um 22:39 Uhr
    Ich vermute mal, mit Workshop wird hier bald nachgeholfen ....  
  • Tancred
    #5 | 16. April 2013 um 22:52 Uhr
    Gut möglich. Warte ich mal noch ein wenig.
    Was mich bezüglich Savegames noch interessieren würde is, ob die wieder wie üblich in einem seperaten Ordner im original Dateiformat gespeichert werden, und ob man alte savegames reintun kam um die dann hochladen zu lassen in die cloud etc .. wird sicher auch bald rausgefunden sein. ^^
  • Darius
    #6 | 17. April 2013 um 23:52 Uhr
    HD, HD, HD, Hyper, Hyper, Hyper. Wartet mal 2014/15 ab, wenn die ersten die 4K-Editionen ihrer alten Schinken ankündigen   
  • Snacky
    #7 | 18. April 2013 um 17:04 Uhr
    Hmmm... ich weiß nicht, ob ich das Remake gut oder schlecht finden soll. Egal, hoffentlich macht das Schule! Denn ich hätte gerne eine HD-Remake von Warlords 2 Deluxe!!  

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