The Last of Us - Gewinnspiel

Wer sich bereits seit gestern wundert, warum sich unsere Startseite plötzlich schwarz gefärbt hat, bekommt hier die Antwort darauf. Auch wir wurden vom The Last of Us Hype infiziert und stellen daher bis zum Launch des Survival-Action-Adventures von Naughty Dog unsere Homepage um. Gleichzeitig verlosen wir gemeinsam mit Sony Computer Entertainment Deutschland drei Exemplare des Spiels. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier.


Das gibts zu gewinnen:



The Last of Us
(Symbolfoto)


3x The Last of Us
PS3-Spiel (USK18, Promo-Version Playstation 3)



The Last of Us ist ein emotionaler Survival-Thriller, der den Spieler in das endzeitliche Nordamerika versetzt, das – nachdem eine Seuche die Menschheit fast zur Gänze ausgerottet hat – Schritt für Schritt von der Natur zurückerobert wurde. In diesem endzeitlichen Szenario kämpfen die Hauptfiguren Joel und Ellie ums nackte Überleben. The Last of Us kombiniert Überlebenskampf und packende Action-Elemente mit charismatischen Charakteren, die durch den Lauf der Geschichte zusammengeschweißt werden.

Eine epische Reise beginnt

Die Bevölkerung der USA wurde durch die Pandemie eines tödlichen Pilzes vor 20 Jahren fast vollständig ausgelöscht. Die Natur breitet sich in den verlassenen Städten wieder aus und die wenigen Überlebenden töten sich gegenseitig, um an Nahrung, Waffen und alles andere heranzukommen, dessen sie habhaft werden können. Die Regierung der Vereinigten Staaten ist schon vor langer Zeit zusammengebrochen. Der Großteil der nicht infizierten Überlebenden lebt in Quarantänezonen, die vom Militär kontrolliert werden. Die Infizierten hingegen, verwahrlosen außerhalb dieser repressiven Schutzgebiete.

In dieser Zeit beginnt ein Kampf ums Überleben zweier Menschen, den sie fortan gemeinsam führen müssen: Der erfahrene Waffenschmuggler Joel, der sich noch an die Welt vor der Pandemie erinnern kann und die 14-Jährige Teenagerin Ellie, die in der Zeit nach Ausbruch der Krankheit aufwuchs. Joel verspricht einem sterbenden Freund, das Mädchen aus der Gefahrenzone "Hunter City" in eine andere Quarantänezone zu bringen. Dieser einfach anmutende Job, wird bald zu einer tiefgründigen Reise durch die USA.

Fraktionen von feindselig gestimmten Überlebenden, Infizierte und der Mangel an Ressourcen machen die Mission für die einander zunächst völlig Fremden zur scheinbar unlösbaren Aufgabe. Nur zu zweit können sie die Herausforderungen meistern und ihr Überleben sichern. Aneinandergeschweißt durch ihr gemeinsames Schicksal und einschneidende Erlebnisse entsteht über die Zeit eine tiefe und einzigartige Freundschaft zwischen den ungleichen Charakteren. Der Spieler wird die Einsamkeit und desolate Situation der beiden auf ihrer Reise dabei hautnah miterleben. Die Geschichte wird Themen wie Loyalität und Liebe – aber auch Rache auf eine Art behandeln, die noch nie zuvor in einem Videospiel gezeigt wurde. Den Spieler erwartet eine emotionale Achterbahnfahrt, die immer wieder vor Augen führt, was es bedeutet, Mensch zu sein und was von einem verlangt wird, wenn man überleben will.


The Last of Us


Harte Action und Survival-Horror

Der Spieler führt die Figur des Joel aus der Third-Person Perspektive, der Unterstützung durch Ellie erfährt. Die Emotionen der beiden werden durch modernste Motion-Capturing Technik ultrarealistisch transportiert. Die Gegner, auf die Joel und Ellie treffen, reagieren unter dem Begriff "Balance of Power"-KI realistisch auf jede Situation, die ihnen durch den Kampfstil des Spielers dargeboten wird. Der Mangel an Ressourcen zwingt Joel und Ellie, immer wieder nach neuen Waffen oder Munition zu suchen. Nur zu oft werden die beiden deshalb zu Gejagten. Lebensspendende Deckung und kreative Lösungen für einen Ausweg aus Angriffssituationen sind oftmals der einzige Weg zum Überleben. Wenn nur noch eine Kugel in der geladenen Waffe steckt, entscheidet man sich vielleicht doch für den risikoreicheren Nahkampf, um die Munition für eine spätere Gefahrensituation aufzusparen? The Last of Us erzeugt so eine spannende Mischung aus purer Action und Survival-Elementen.

Mehrspielermodus

Neben der epischen Singleplayerkampagne verfügt The Last of Us über einen Mehrspieler-Modus.

Naughty Dog – Die Macher von Uncharted

Das amerikanische Entwicklerstudio Naughty Dog ist seit Jahren ein Garant für hochklassige Spielentwicklungen. Seit 2007 beeindruckte das Studio Gamer und Kritiker gleichermaßen mit der vielfach preisgekrönten und 17 Millionen Mal verkauften Uncharted-Reihe auf PS3. Die Action-Adventures im Stil einer modernen Schatzsuche zeichneten sich durch ein gelungenes Zusammenspiel von überragender Grafik, Charakteren, Storytelling und Atmosphäre aus. Zuvor erschuf Naughty Dog die beliebten Spieleserien Crash Bandicoot und Jak and Daxter für PlayStation und PlayStation 2.

Der Soundtrack wurde von Gustavo Santaolalla komponiert, der bereits für zahlreiche Hollywood-Filmproduktionen tätig war, für die er auch hochkarätige Auszeichnungen erhalten hat, unter anderem den Oscar für die Filmmusik von Brokeback Mountain.

Key Features
  • Eine intensive, von starken Charakteren getragene Geschichte, durch das Erfolgsstudio Naughty Dog perfekt inszeniert.
  • Herausragendes Setting eines verwilderten Amerika, das von der Natur zurückerobert wurde.
  • Packende Action trifft auf adrenalingeladenen Survival-Horror.
  • Unberechenbare Begegnungen mit Feinden durch das erstklassige KI-System.
  • Unvorhersehbarer Einzelspieler-Story Modus, im Stile eines Hollywood Blockbusters.




Die Gewinnspiel-Aufgabe:



Schreib uns in 2-3 (gerne auch mehr) Sätzen, was du vom neuen Naughty Dog Spiel erwartest bzw. auf was du dich freust, und was für dich ein Survival-Abenteuer ausmacht.

Antworte im Kommentarfeld, deine Antwort bleibt bis zum Einsendeschluß verdeckt.


Das Kleingedruckte:



Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten Mitglieder - und alle Facebook-Freunde von pressakey.com - wer also bisher noch nicht angemeldet - oder ein Facebook-Freund ist, sollte dies nachholen. Da das Spiel eine USK 18 Einstufung erhalten hat, solltet ihr natürlich auch mindestens 18 Jahre alt sein - Altersnachweis wird von uns im Gewinnfall angefordert. Ein Wohnsitz in Deutschland ist ebenfalls Voraussetzung.

Damit ihr nicht so lange warten müsst, ist bereits am Dienstag, den 11. Juni 2013 um genau 23:59:59 Uhr Einsendeschluss. Jeder kann natürlich nur eine Version bzw. ein Set gewinnen und auch eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Die Auslosung der Gewinner erfolgt per Zufallsgenerator - wir behalten uns Aussortierungen vor, sei es, weil die Antworten nicht der Aufgabenstellung genügen o.ä., alle Gewinner werden per PM informiert. Die Gewinne werden im Anschluss schnellstmöglich direkt über Sony versandt und sollten euch idealerweise zum Release am 14. Juni 2013 erreichen. Wir danken Sony Computer Entertainment Deutschland für die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der Preise.

Viel Glück!


The Last of Us - Boxart
  •  
  • Entwickler:Naughty Dog
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PS3
  • Release:14.06.2013

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Atze, Michi, Hardcora, EddieWouldGo, naughtyfan, Exilius45, DerBene ... und 6 Gästen.
  • oojope
    #1 | 4. Juni 2013 um 18:54 Uhr
    Ich habe große Erwartungen an The Last of Us, da ich bereits ein großer Fan der Uncharted-Reihe war und auch meinen Spaß an Crash Bandicoot (1) hatte. Mit The Last of Us und Beyond im Oktober erscheinen 2 perfekte Titel um die aktuelle Konsolengeneration ausklingen zu lassen, indem die Konsole noch einmal an ihr Limit gebracht wird. Ich freue mich auf eine Naughty Dog-typisch bombastische Grafik, eine wie in Uncharted bereits vorhandene gute Charakterisierung der Protagonisten und nun endlich mal eine Story, die zum mitfiebern einlädt.
    Für mich ist bei einem Survival-Abenteuer die Ungewissheit ein wichtiger Faktor. Die ständige Frage nach dem, was sich hinter der nächsten Ecke befinden könnte, oder was den Charakteren zustoßen könnte macht meiner Meinung nach einen sehr großen Reiz aus und ich denke, dass gerade The Last of Us, mit dem sehr interessanten Storyansatz, genau diese Eigenschaften mit sich bringen könnte und somit spielerisch wie auch atmosphärisch in der ersten Liga mitspielen wird.
  • Phaz
    #2 | 4. Juni 2013 um 19:31 Uhr
    Ich erwarte eigentlich, dass es das beste PS3 exclusive wird. Schon Uncharted 2 hat mich mehr als begeistert. Doch der 3. Teil ließ mich ein wenig hängen. Nun sind aber anscheinend wieder primär die daran beteiligt, die schon vor Teil 2 gesorgt haben. Eine neue IP ist es zu dem auch noch und sie möchte das Storytelling in Videospielen voranbringen. Was kann man sich mehr wünschen?

    Auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für den Titel "Game of the Year"!
  • Hardcora
    #3 | 4. Juni 2013 um 19:35 Uhr
    Die Storyline "Vaterfigur beschützt Mädchen beschützt Vaterfigur" wird wohl nie alt. Bei "Walking Dead" war das schon interessant - bei "Last of Us" könnte das dank des Survivalgedankes, mehr Freiheiten und einer (hoffentlich) tiefgreifenden Geschichte noch eine Ecke interessanter werden. Auch wenn ich wohl bei jeder dunklen Ecke speichern werde, alle paar Szenen eine neue Windel brauche und das Spiel nicht ohne Mann im Hintergrund spielen kann ... ich freu mich drauf. Was Surival ausmacht? Als Mama durchlebt man doch jeden Tag als Survivalabenteuer! Da braucht es endlich Abwechslung!  
  • Alexander GP
    #4 | 4. Juni 2013 um 19:38 Uhr
    Ich hoffe mal auf ein raffiniertes Game was sich von der Masse abheben wird  
  • Atze
    #5 | 4. Juni 2013 um 20:33 Uhr
    Von Naughty Dog erwarte ich zunächst auf der technischen Seite die Ausreizung der Möglichkeiten der PS3 und vielleicht sogar noch nie dagewesene Features. Meine Erwartungen an den Inhalt des Spiels sind nach den Vorschusslorbeeren und den bisher bekannten Informationen sehr hoch, d.h. ich verspreche mir davon die packende Inszenierung einer mitreißenden Geschichte, auf die ich auch selbst Einfluss nehmen kann durch meine Handlungen und diese Handlungen sollten auch Konsequenzen haben im Spielverlauf. Es darf ruhig schockierend sein, denn so eine postapokalyptische Welt ist kein Ponyhof. Das macht für mich auch ein Survival Abenteuer aus, dass man hineingezogen wird in die Spielwelt und die Moral und Motivation innerhalb dieser Welt kennenlernt und darauf reagieren muss, um zu überleben. Kurzgesagt ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel.
  • Manni
    #6 | 4. Juni 2013 um 21:07 Uhr
    Hi zusammen!

    Von Naughty Dog erwarte ich ein Ausnahmespiel. Ein Spiel mit einer sehr tiefgreifenden und tragenden Story, die Emotionen beim Spieler hervorbringen. Gleichzeitig hoffe ich auf ein Survival Action Adventure, in dem nicht nur geballert wird, sondern das auch die "ich muß überleben" Atmosphäre aufkommt. Es dürfen dabei keine unrealistischen Medipacks auf dem Boden rumliegen. Der Spieler sollte mit einfachsten Mitteln versuchen zu überleben. Verletzt? selbst verbinden, doch vorher Materialien finden. Kräuterkunde in einfachster Form. Improvisierte Waffen, Gegenstände. Noch wichtiger sind die anderen Überlebenden, die mal nicht als Dein Freund und Helfer dargestellt werden, sondern selbst um das nackte Übeleben kämpfen und auch den Spieler an den Kragen wollen...
  • Ina
    #7 | 4. Juni 2013 um 21:10 Uhr
    Ich hoffe, dass das Spiel megagruslig wird und ich mich nach meinem (hoffentlich bestandenem) Abi "erholen" kann  
    Ich freu mich auf die Sprünge, dich ich mache, wenn ich mich vor lauter Anspannung extrem erschrecke..  
    das Survival-Abenteuer sollte auf alle Fälle das Gefühl vermitteln, kaum Überlebenschancen zu haben aber (wie bei The Walking Dead) trotzdem am Leben hängt und sich durchkämpft.
    Egal wies wird ich freu mich drauf!  
  • DrFeelgood
    #8 | 4. Juni 2013 um 21:17 Uhr
    Ich erwarte mir ein Spiel mit realistischer Grafik.
    Ich finde generell solche Games total faszinierend, hat was von Metro2033!
  • boehm22
    #9 | 4. Juni 2013 um 21:39 Uhr
    Naughty Dog Spiel ist toll.
    Naughty Dog Spiel ist wirklich wirklich toll.
    Wirklich viele Worte hab ich nicht. Ich empfehls auch oft Freunden. Ueberrascht mich immer total, wenn ich dann hoere, dass sie nie was von Naughty Dog Spiel hoerten...
    Besonders für mich ist es auch immer wieder interessant zusehen, wie alleine Naughty Dog Spiel umgesetzt ist.
  • Evoli
    #10 | 4. Juni 2013 um 23:36 Uhr
    Ich freue mich auf das Heldenduo, die schicke Grafik und überhaupt das ganze Szenario. Von Naughty Dog hat mich noch kein Spiel enttäuscht, da kann gar nix mehr schief gehen  
    Was für mich ein Survival-Abenteuer ausmacht, ist gar nicht so leicht zu sagen. Spannung muss natürlich sein, mit Schockmomenten zwischendurch. Ansonsten gefallen mir in der Richtung ganz unterschiedliche Games, es muss jedenfalls nicht immer was Zombie-mäßiges sein...
  • Sicness
    #11 | 5. Juni 2013 um 08:22 Uhr
    Ich erwarte von Last of Us einiges-denke das die Anforerungen der Fans verdammt hoch sind,Naughty Dog jedoch keinesfalls enttäuscht...
    Ich habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr so auf ein Spiel gefreut   

    Ich erwarte eine sehr gute KI,sei es Gegner oder natürlich auch Ellie,da sie ja unsere ständige Begleiterin ist,wunderschöne Grafik (besonders gefällt mir das postapokalyptische Szenario) und wie sich die Natur nach und nach das zurück holt was ihr gehört!!!
    Wichtig und glaube unverzichtbar bei diesem Titel: die Atmosphäre,ergibt sich für mich aus Synchro der Charaktere und natürlich Geräuschkulisse (da ich über Heimkino spiele,das A und O ) und Musik (die hat mich jetzt schon überzeugt-einen besseren Komponisten hätten ND nicht wählen können)...
    Ausserdem die Emotionen der Charaktere und die daraus ergebende emotionale Bindung zwischen Spieler und Videospielfigur-ich denke das das sehr gut funktionieren wird.Anhand des TV Spots des Spiels,kam bei mir schon jede Menge an-besonders Joel,die Figur,seine Bindung zu Ellie-haben bei mir schon so einiges ausgelöst:Sympathie ohne Ende.

    Survival macht für mich folgendes einiges aus: definitiv ständige Munitionsknappheit,wenig Heilutensilien und Entscheidungen,beispielsweise ich brauche Munitionen,der Gegner hat welche-wie jedoch schalte ich ihn aus!?

    Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu schreiben: ausser ich freue mich riesig drauf und natürlich allen anderen ebenfalls VIEL GLÜCK!!!!
  • champdaniel
    #12 | 5. Juni 2013 um 12:06 Uhr
    Auf was freue ich mich bei The Last of US oder was erwarte ich.

    Ich freue mich besonders auf die Emotionale Geschichte und die Charackter wie sie sich gegenseitig unterstützen um am Leben zu bleiben.
    Die Wunderschönen Naturlandschaften und auch die Städte die man erkunden kann und wo jederzeit etwas passieren könnte.
    Ich hoffe das dass Spiel einen verzaubert und einem das Gefühl gibt man wäre mittendrin und muss Überleben um jeden Preis.

    Für mich ist ein Survival Horror Abenteuer.
    Eine Reise durch eine unbekannte Welt die man durchqueren muss ohne zu wissen was als nächstes kommt, überraschungen, emotionen , Gute Synchronisation der Stimmen, so das man wirklich denkt das dies wirklich passieren würde. Ich sag nur Heavy Rain.

    Das Gefühl und die Emotionen um Spieler zu erreichen ist das wichtigste an einem Spiel und hat meines erachtens die wichtigste Rolle damit The Last of US erfolgreich wird.
  • Passa
    #13 | 5. Juni 2013 um 12:52 Uhr
    Von The Last of Us erhoffe ich mir wieder einen absoluten Kracher für die PS3. Dass Naughty Dog super Spiele entwickelt, haben sie mit Jak & Daxter und Uncharted bewiesen. Besonders der Survival Aspekt und das Craftingsystem reizen mich bei The Last of Us, da man so, je nachdem welche Materialien man gefunden hat, unterschiedliche Waffe bauen kann, um die Situation zu meistern. Gerade der Resourcenmangel verstärkt den Survivaleffekt ungemein, wenn man versuchen muss möglichst sparsam mit den Mitteln umzugehen und ggf. doch lieber an den Gegnern vorbeischleichen sollte oder sie aus dem Hinterhalt anzugreifen. Der Trailer zum Multiplayer sah auch sehr vielversprechend aus und ermöglicht durch das sofortige verbessern und craften von Waffen eine neue Dynamik im Spielgeschehen.
  • wollyp
    #14 | 5. Juni 2013 um 14:15 Uhr
    Das Spiel scheint nach der Beschreibung doch recht interessant zu sein.
    Da ich Einzelspieler bin, finde ich den Einzelspieler-Story Modus natürlich besonders gut und etwas Gänsehaut kann auch nicht schaden.
    Ich würde aber auch einen Europa Survival Trip spielen wollen, wenn es ihn den gäbe.
  • donald030
    #15 | 5. Juni 2013 um 14:40 Uhr
    Ich hoffe auf emotionale Charaktere, die dem Spiel die richtige Stimmung verpassen  
    Bisher hatte ich so den Eindruck, als hätten die Entwickler ihren Fokus auf eine gute Story gelegt, das ist auch das, was meiner Meinung nach ein gutes Survival-Adventure ausmacht! Ein im weitesten Sinne standardmäßiges "Zombie-Massaker" wäre schon fast ein wenig langweilig  
    Hab ich schon erwähnt, dass die Grafik echt gut aussieht?

    - Sonja
  • EddieWouldGo
    #16 | 5. Juni 2013 um 16:28 Uhr
    Naughty Dog-Spiele sind ja bekannt für ihre fesselnde Atmosphäre und die filmreife Inszenierung. Darauf freue ich mich auch schon bei The Last of Us. Für mich ein ganz klarer Favorit auf den Titel "Spiel des Jahres 2013".

    Für Survival-Abenteuer Spiele gilt das Gleiche, wie für Filme und Serien: sie müssen einen packen. Deshalb stehen Atmosphäre und Story für mich ganz klar im Vordergrund. Wenn dann auch noch ein gutes Gameplay dazu kommt, dann landet so ein Spiel auch mal ganz weit oben auf meiner All-Time-Favourite-Liste.

    Bei "The Last of Us" sehe ich gute Chancen   
  • Hans
    #17 | 5. Juni 2013 um 17:02 Uhr
    Ich erwarte das beste Spiele dieser Spielgeneration.
    Ich war nie so gehypt von einem Spiel wie dieses.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Multiplayer und die geile Story.
    Ein Survival Game sollte mit begrenzten Ressourcen sein. Das reicht.
  • Killman
    #18 | 5. Juni 2013 um 17:19 Uhr
    ich freu mich bei dem spiel auf die richtige endzeit stimmung und immer mit allen mitteln ums überleben zu kämpfen.

    ein survival abenteuer ist für mich wenn es die stimmung richtig rüber bringt und man mit allen erdenklichen mitteln sich verteidigen muss oder man sich sogar etwas überlegen muss wie man hier überlebt, weil man vielleicht nicht so viel munition hat.
  • Sky_liner
    #19 | 5. Juni 2013 um 17:22 Uhr
    Ich erwarte von "The Last of Us", dass es spannend und emotional ist, dass die Story gut ist (okay die Leute von Naughty Dog kriegen das hin, die haben bei z.B. Uncharted 1, 2 und 3 ziemlich gute Storylines hingelegt) und die Charaktere gut geschrieben sind. Natürlich hoffe ich dass die Steuerung nicht total überladen ist  ...

    Von einem Survival-Abenteuer ist für mich, wenn ich nicht immer nachdenken muss, wenn ich eine Entscheidung treffe, dass ich immer auf der Suche nach hilfreichen Dingen (Essen, trinken, Munition etc.) bin und dass die Story nicht langweilig ist, aber auch nicht zu überladen vom Wegrennen und kämpfen und so weiter...

    Sky  


    Eine Frage noch am Rand: Gibt es auch die Joel- bzw Ellie-Edition zu gewinnen? Wenn ja wäre das echt nice habs nicht gelesen oder vielleicht überlesen  
  • DarkRaziel
    #20 | 5. Juni 2013 um 18:05 Uhr
    Buh hier sind schon so viele Volljährige Gamer in der Liste, aber auch ich schreibe mal etwas dazu   
    Habe nun schon die Demo spielen können dank GOW:A und mir hat die Demo soweit ganz gut Gefallen.
    Fühlte mich etwas in die Handlung reingeworfen, aber ich kam schnell zurecht und war von der Grafik beeindruckt was man noch alles so aus der PS3 raus holen kann.
    Die Soundkulisse ist in 7.1 PCM eine Bombe und so schön direkt Abgemischt, dass man sich mitten im Geschehen fühlte.
    Wollte mir das Game auch kaufen, aber durch die NK Abrechnung ist erstmal kein Game drin zumal die Nächste Generation vor der Tür steht und auch bezahlt werden muss hoffe ich auf die Glücksfee.   
  • naughtyfan
    #21 | 5. Juni 2013 um 18:37 Uhr
    Ich kann kein Kommentar schreiben obwohl ich angemeldet bin (bin mit Handy drin) kann ich es auch hier Posten
  • Karatekid90
    #22 | 5. Juni 2013 um 19:17 Uhr
    Bei The Last of Us freue ich mich besonders auf die beiden Hauptcharackter und die verschiedenen Orte die man sieht.
    Ich ewarte eine spannende und packende Story die jeden fesselt und man sagt ja das ist es was ich will ^^.

    Survival Abenteuer sollten Spannend sein und viele Emotionen rüberbringen so das man Gefühle sieht und auch selber zeigt ( Mitgefühl)
    Ich würde gerne mit Joel und Ellie die USA erkunden und ihre Reise mit ihnen teilen.
  • Rudel90
    #23 | 5. Juni 2013 um 19:37 Uhr
    Ich erwarte ein Survival-Horror Spektakel vom allerfeinsten.
    Stunden voller Angst und der zermürbenden Wahl: Extra Ammo in diesem verlassenen Einfamilienhaus finden und dabei einen Infiziertenbiss riskieren oder den sicheren Weg ohne Ausbeute zu gehen.
    Große Erwartungen habe ich auch in Sachen Charaktere, kann man sich gut mit ihnen identifizieren oder sind sie "nichtssagend".

    Danke für die Möglichkeit an diesem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen   
  • Mister-It
    #24 | 5. Juni 2013 um 19:45 Uhr
    Ich erwarte von The Last Of Us, dass das Survival-Horror-, sowie das Action-Adventure-Genre neu definiert wird. Dies wird durch eine packende Story mit bedrückender Atmosphäre, insbesondere einem Gefühl der Aussichtslosigkeit bzw. Angstzuständen, und mit Hilfe realitätsnaher Gameplay-Mechaniken wie z.B.
    - Zusammenbauen von Waffen und anderen Gegenständen
    - Sehr menschlich wirkende KI von Ellie und KI der Widersacher
    - Ausgeprägtes Trefferfeedback wodurch jeder Treffer an der eigenen Spielfigur spürbar wird, da diese ins Taumeln gerät
    erreicht.
    Ich erwarte außerdem, dass der Multiplayer genauso spaßig ist, wie der von Uncharted, dabei jedoch möglichst wenig davon abkupfert, sondern neue Wege geht, indem z.B. die bedrückende Atmosphäre aus dem SP auch im Survivors-Modus auf die Spieler wirkt. Wow, allein die Vorstellung... ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.   

    Ich freue mich also auf das ganze Spiel und bin selbst dem MP nicht abgeneigt.

    Was ein Survival-Abenteuer für mich ausmacht:
    Eine Bedrückende Atmosphäre, welche u.A. durch folgendes entsteht
    - "Bedrohliche" Soundkulisse
    - Ressourcenknappheit
    - Selbstverwaltung von Gegenständen

    Und all das und noch viel mehr enthält TLOU!   
  • Exilius45
    #25 | 5. Juni 2013 um 19:45 Uhr
    Ich erwarte nichts anderes als das beste PS3 Spiel bis dato und ich denke bei Naughty Dog werde ich nicht enttäuscht werden. Joel und Ellie sind einfach ein unheimlich interessantes Duo. Ich hoffe nur, es wird auch wirklich Survival sein und kein Uncharted- Dauergeballer   
  • Malony
    #26 | 5. Juni 2013 um 21:02 Uhr
    "THE LAST OF US" sollte DAS Spiel auf der PS3 werden!!!

    Ich erwarte mir von THE LAST OF US, wie schon in Uncharted, eine spannende Geschichte kombiniert mit perfekter Spielbarkeit und einen coolen Multiplayerpart.

    Vorallem sollte es wieder einmal ein richtige gutes Survival-Abenteuer sein, das mich Stundenlang vor den Fernsehn fesselt.

    Kann es kaum erwarten "THE LAST OF US" zu zocken!
    Vorallem wenn ich es gewinnen würde...   
  • CapitanKnaecke
    #27 | 5. Juni 2013 um 22:49 Uhr
    Schreib uns in 2-3 (gerne auch mehr) Sätzen, was du vom neuen Naughty Dog Spiel erwartest bzw. auf was du dich freust, und was für dich ein Survival-Abenteuer ausmacht

    Guten Abend liebes pressakey-Team und pressakey-Teaminnen,
    Liebe Kinder und Senioren, Zocker, Lover, Nerds und Dandys,

    Was freue ich mich auf dieses verdammte Spiel. Seit Monaten bereits denke ich an nichts anderes mehr als THE LAST OF US in meinen Händen zu halten und mal wieder von einem Spiel gefangen zu werden. Ich bin eher der Casual-Gamer, spiele immer mal wieder und kaum ein Spiel habe ich wirklich durchgespielt. Nur immer wieder einmal gibt es sie: Spiele, die mich nicht loslassen und selbst mich den inneren Ernie rauskramen, so dass ich von Montag 20 Uhr bis Dienstag 8 Uhr durchzocke. Spiele, an die ich denke, selbst wenn ich nicht gerade an der Konsole spiele. Eines meiner ersten Spiele dieser Art war Fahrenheit. Eine Offenbarung für mich: Cineastische Spielgefühle, die irgendwas zwischen Wahn und Wollust waren. Dann kam Marvels Ultimate Alliance, sowohl Teil 1 als auch Teil 2 und auch die X-Men Vorgänger. Uncharted 1 und 2 waren sehr nah dran, diesen Status zu bekommen.

    Und nun sitze ich hier und denke bereits weit vorab an THE LAST OF US, das prädestiniert ist eben in diese Liste toller Spiele aufgenommen zu werden. Bist du diese Offenbarung, THE LAST OF US, willst du es sein?

    Das Spiel in einer exklusiven Stellungnahme: "Ja, verdammt. Ich will von von sanft bespielt werden. Ich will, dass du an mich denkst und mich willst."

    Doch warum genau? Warum ist bereits noch weit bevor wir uns getroffen haben dieses Verlangen da? Dänische Wissenschaftler fanden heraus: Es liegt am Survival-Part. Survival, so die Definition der Forscher, ist überleben mittels niedriger Ressourcen und ständige Gefahr, ständige Spannung, ständige Angst. Die Zutaten für ein legendäres Spiel?


    Ihr seht bereits: Wir gehören zusammen. Ich bin der Gamer, der die Melonen getragen hat. Es hatte mich schon beim Hallo. Es vervollständigt mich.
    Also bringt zusammen, was zusammen gehört. Lasst mich gewinnen!


    ...Außerdem grüße ich auf diesem Wege mein Papa, meine Mama und alle die mich kennen  
  • Sir-Lactron-GER
    #28 | 5. Juni 2013 um 23:00 Uhr
    Von diesem Survival-Abenteuer erwarte ich eine der besten Geschichten die es je gab in der Computerspielbranche die mich bis zum Schluss fesselt. Die Spiele, die in letzter Zeit raus kommen, spiel ich selten bis zum Ende mit voller Begeisterung... Dies soll bei "The Last of us" anders werden... BIN GESPANNT DARAUF!

               
  • chesjess
    #29 | 6. Juni 2013 um 00:37 Uhr
    Von Naughty Dog als Macher von Uncharted erwarte ich die gewohnte Spielequalität. Natürlich wird "The Last of Us" deutlich ruhiger und weniger cineastisch als die Uncharted-Reihe. Als Survival-Abenteuer erwarte ich eine dichte Atmosphäre und ein wirkliches Kämpfen ums Überleben, wenig Munition und gefragtes Einfallsreichtum inklusive. Besonders auf die Unterhaltungen zwischen Joel und Ellie freue ich mich, denn die Gespräche waren in Uncharted immer sehr unterhaltsam.

    Ich hab da aber keine Zweifel, dass "The Last of Us" nochmal ein richtig tolles Game zum Schluss der PS3-Ära wird  
  • KlapTrap
    #30 | 6. Juni 2013 um 01:34 Uhr
    Von einem NAUGHTY DOG-Spiel erwarte ich mir mindestens zehn Quicktime-Events, zwanzig launige Stereotypen und dreißig Mauern die mich nicht mehr loslassen wollen. Achja, und ein Online-MP, weil ein Spiel ohne Online-MP wäre ja nur ein weiteres Spiel ohne Online-MP. Logisch, oder ?
    Von einem Survival-Horror Game erwarte ich seit SILENT HILL 2 eigentlich gar nichts mehr, weil mit dem Spiel alles gesagt und in die Hose geschissen wurde, was innerhalb des Genres nur möglich ist. Heutzutage wäre das höchste der Gefühle, wenn ich mich mal kurz erschrecken darf. Weil das Spiel nach 5 Std. schon wieder vorbei ist. Oder Crapcom Resi7 ankündigt.
  • lug_san
    #31 | 6. Juni 2013 um 08:52 Uhr
    wichtig bei survival games ist es, dass die story glaubhaft ist, sonst geht die gesamte stimmung verloren. sicher sind zombies, mutanten, etc.... schon was unglaubwürdiges, aber wenn die geschichte plausibel genug erklärt wird (virus-ausbruch, gen-experimente, etc...) dann kann die stimmung auch richtig übertragen werden.

    vom neuen naughty dog erwarte ich mir das es noch besser sein wird als seine vorgänger. auch was das gameplay (steuerung, grafik, etc...) angeht bin ich sehr zuversichtlich da ich schon einige trailer angeschaut habe
  • bundymania
    #32 | 6. Juni 2013 um 11:15 Uhr
    Ich erwarte und erhoffe ein Spiel mit excelenter Grafik, guten Ideen und düsterer Endzeitstimmung.
  • Andro19
    #33 | 6. Juni 2013 um 15:11 Uhr
    Survival Abenteuer brauchen sicher auch gut inszinierte Action, aber entscheidend und wichtig sind für mich immer Charaktere und Story. Damit kann ich andere Mängel viel ehr verzeihen als mit gut gemachten Effekten. The Last of Us scheint hier gut gearbeitet, sowohl mit spannender nicht flacher Story als auch interessanten Charakteren. Und genau das erhoffe und wünsche ich mir am Ende von diesem Spiel.
  • MajorMinus
    #34 | 8. Juni 2013 um 00:47 Uhr
    Warum ich mich auf The last of Us freue? Das ist ganz einfach, Naughty Dog verspricht mit seiner neuen IP ein Spielerlebnis, dass es so noch nicht gab, wonach wir uns alle aber schon immer gesehnt haben. Survival in einer Endzeitwelt, die nicht nur gut aussieht und authentisch wirkt, sondern auch durch ihre Charaktere und die spannende Geschichte getragen wird. Und wenn es ein Studio drauf hat, dann wirklich Naughty Dog, die schon mit der Uncharted-Serie ein Benchmark für gute Unterhaltung abgeliefert haben.

    Und genau diese Art von Spielerlebnis macht für mich auch ein Survival-Abenteuer aus; du und ne Knarre gegen den Rest der Welt - an deiner Seite ein Mädchen, dass die Hoffnung mit der trägt, dass irgendwann doch wieder alles gut wird.
  • highkat
    #35 | 8. Juni 2013 um 12:06 Uhr
    The Last Of Us - Solch einen Blockbuster kurz vor dem Generationenwechsel zu veröffentlichen stellt in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Risiko für den Publisher dar. Ein Risiko, dass eigentlich nur durch Qualität und Innovation minimiert werden kann. Meine Erwartungen an dieses Spiel sind also, gelinde gesagt, riesig.
    Ich erhoffe mir mehr als nur ein Spiel oder eine Erzählung. Ich wünsche mir ein Erlebnis.
    Das Survival-Genre bietet den besten Nährboden um Gefühle und Atmosphäre zu transportieren. Außerdem hat Naughty Dog die Mittel und die Erfahrung um die Playstation nicht nur als Medium sondern als Werkzeug einzusetzen. Mit all diesen Komponenten sollte doch der ein oder andere Gänsehaut-Moment drin sein.
    Und dann bleibt von diesem Spiel mehr als nur eine verstaubte Spielepackung unter dem Stapel mit PS4 Games.. Dann bleibt dort eine Erinnerung.
  • Absztrakkt
    #36 | 8. Juni 2013 um 12:31 Uhr
    Wenn Naughty Dog ein Spiel entwickelt, dann fällt es schwer, die eigenen Erwartungen nicht unfassbar in die Höhe zu schrauben. Die Uncharted-Teile wiesen, besonders in der grafischen Darstellung, eine wahnsinnige detailverliebtheit auf. Keine Blendergrafik, sondern wunderschönes Design, das einen sofort in die passende Stimmung versetzt hat. Genau das erwarte ich mir auch von The Last of Us. Ich habe bis jetzt nicht viele Horror- oder Survivalspiele gespielt, weil die Spiele bei mir meist nicht wirklich "ankommen". Der Grusel packt mich nur dann, wenn eine Welt wirklich stimmig und glaubwürdig gestaltet ist. Und genau das erwarte ich von The Last of Us. Eine nachvollziehbare, tragische Geschichte, der Situation geschuldete brachiale Gewalt, aber auch ruhige melancholische Szenen. Und nach den ersten Kritiken der Fachpresse liefert das Spiel genau das ab. Ich denke, dass The Last of Us nicht nur das beste Spiel dieser Konsolengeneration sein wird, sondern auch wegweisend für die kommende Generation ist. Ich bin froh, dass Sony mit Naughty Dog ein so engagiertes und fähiges Entwicklerteam an der Seite hat und bin gespannt, was da die nächsten Jahre noch kommt.
  • iDGames
    #37 | 8. Juni 2013 um 14:46 Uhr
    Hier mein etwas längerer Kommentar, ich hoffe das geht in Ordnung.   



    Um ehrlich zu sein, besitze ich bis heute keine Playstation und habe bis zu diesem Spiel noch nie von Naughty Dog gehört. Vielleicht ist das ein Grund, warum ich persönlich nicht den Entwickler hype.
    Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass The Last of Us ein Hit wird. Es grenzt sich von anderen Spielen ab, es versucht etwas neues auf die Beine zu stellen. In letzter Zeit haben sich viele Entwickler und auch Filmstudios an postapokalyptische Szenarien herangewagt. Kein Wunder, nicht zuletzt durch The Walking Dead hat das Thema unglaublichen Fanzuwachs bekommen. Umso trauriger ist es, dass die meisten Ergebnisse sehr lieblos und undurchdacht herüberkommen. Wenn man sich dann Trailer oder Gameplay-Szenen aus The Last of Us anschaut, fühlt man sich wie in einen Bann gezogen. Man bekommt Gänsehaut, der ganze Körper kribbelt vor Spannung und man will einfach nur mehr von dieser fremden und doch vertrauten Natur, die sich ihren Platz in der Zivilisation zurückerobert.
    Diese dichte Atmosphäre ist allerdings nicht alles, was mich an The Last of Us fasziniert. Naughty Dog scheint insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung aus Schleich-Action, plötzlichen Schusswechseln und mitreißender Story geschaffen zu haben.

    Gruselige Momente erhoffe ich mir durch die Infizierten, die ausnahmsweise keine 0815-Zombies sind. Die Idee einer Pilzinfektion ist vielleicht keine bahnbrechende Neuheit, aber meiner Meinung nach auch keine ausgelutschte Ausrede für die Menschenfleisch essenden Gestalten.
    Ob im Spielverlauf wohl eine Art Heilmittel für diese Krankheit gefunden wird? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Und wenn doch, dann hoffe ich, dass sich Naughty Dog hier etwas kreatives hat einfallen lassen. Vielmehr denke ich, dass man sich hier auf die immer enger werdene Beziehung zwischen dem wortkargen Joel und der für ihr Alter sehr erwachsenen Ellie konzentriert. Ob hier immer alles reibungslos verlaufen wird, oder ob sich die beiden Protagonisten doch ab und zu aus dem weg gehen? Vielleicht schweißt sie gerade letzteres über Umwege zusammen.

    Ich bin gespannt und restlos begeistert, werde wohl aufgrund dieses Endzeit-Epos letztendlich doch noch dazu gezwungen, mir eine Konsole zu kaufen und hoffe somit in den grenzenlosen Genuss dieser Augenweide versinken zu können.
  • hedgerow
    #38 | 8. Juni 2013 um 21:23 Uhr
    Ich erwarte ganz einfach von dem Spiel, dass ich mich darin Verlieren kann. Ich will wieder ein Spielgefühl erleben, wie es zuletzt Spiele wie Heavy Rain oder The Walking Dead geschafft haben, wo die Zeit nur so dahinschwand. Nachdem was ich von The Last of us schon gesehen habe, scheint es als könnte ich mich wieder auf einen packenden Überlebenskampf freuen zusammen mit einer atemberaubenden Atmosphäre. Ich hoffe der Survival Aspekt kommt im Spiel ganz gut durch und ich kann mich auf "Herzklopf" Passagen und geschicktes Haushalten meiner Ausrüstung, Munition, etc. freuen. Wenn das Spiel so gut wird wie angepriesen, dann ist es für mich auf alle Fälle ein Anwärter für Das Spiel des Jahres.
  • Kedir1
    #39 | 8. Juni 2013 um 21:30 Uhr
    Also es sollte eine recht gute handlung haben.
    Es sollte so ein WOW titel sein wie uncharted und das wichtigste es sollte sehr flüssig sein
    Die uncharted reihe gefiel mir bis auf teil 3 denn teil 3 war nicht mehr so spannend der 2 teil war mit abstand für mich der beste teil der reihe
  • yaron38
    #40 | 10. Juni 2013 um 15:23 Uhr
    Für mich macht ein gutes Survial-Horror-Game aus, dass man von jeder Stelle im Spiel plötzlich angegriffen werden kann, die Resourcen sehr knapp sind und die Welt authentisch rüberkommt. Man sollte sich vor jeder Stelle des Spiels fürchten und jede unüberlegte Handlung sollte im Spiel mit dem Tode bestraft werden.
  • samploo
    #41 | 10. Juni 2013 um 16:44 Uhr
    Erhoffe mir ein Spiel mit Charakteren, mit denen man richtig mitfiebern kann, wo man Herz bei der Sache ist. Ich denke bzw hoffe, dass dieses Spiel auf emotionaler Ebene eines der ueberzeugendsten Videospielerlebnisse seit langem werden koennte und fuer viele nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
  • NatsuDragonil96
    #42 | 10. Juni 2013 um 18:36 Uhr
    Hallöle,
    ich würde das spiel gerne haben, da es mich an den Film "I am Legend" erinnert und zugleich an Alan Wake und Far Cry. Ich erwarte von dem spiel also eine Apokalpische Atmosphäre in der man um jeden Preis überleben muss. Es sollte auf keinen fall zu leicht sein da ich schon gerne längere Zeit an einem Spiel sitze und die ein oder andere schwierigere Scene mehrfach spiele  Ich würde mir auch wünschen, dass man sich gut mit dem Hautcharakter Identifizieren kann um so quasi selber um sein überleben und gegen die KI´s kämpfen muss auch wenn es "nur" 3rd Person ist.
    Mfg
  • The-Chief-069
    #43 | 10. Juni 2013 um 20:50 Uhr
    Ich freu mich auf die Story. Ich hoffe zu erfahren warum Elli und Joel zusammen unterwegs sind und wohin sie hin gehen. Ein Survival-Abenteuer sollte für mich spannend sein, etwas gruselig und viele Emotionen bei mir wecken!
  • Thierry123
    #44 | 10. Juni 2013 um 21:22 Uhr
    Das es eine offene Welt gibt ,dass die Story passt und Spaß macht.
    Das die Grafik sehr genial ist und das alles sehr viel freude mach und nie langweilig wird
  • DJBabu
    #45 | 11. Juni 2013 um 23:45 Uhr
    Ich erwarte ein detailgetreues Survival-Abenteuer, das eine Mischung aus Dead Island, bei dem man häufig nur stumpf auf Zombie-Gegner einprügeln muss und man überall mit Gegenständen und Schatzkisten überhäuft wurde, und I Am Alive, welches wie The Last of Us ebenfalls ein sehr düsteres Szenario beschreibt, man aber durch die extreme Ressourcenknappheit zu schnell die Motivation verlor. Letzteres war leider grafisch auch nicht mehr auf der Höhe und erinnerte eher an grafische Topleistungen der PS2. Ich will und erwarte ein ausgewogenes Action-Adventure, in dem ich nicht jede noch so kleine Ecke oder jeden vorhandenen Raum absuchen muss, nur damit ich überhaupt eine Chance zu überleben hat. Klar, sollte der Schwierigkeitsgrad nicht zu niedrig sein, aber dauerhaft frustrieren soll mich das Spiel auch nicht.
    Mit Spannung und Neugierde will ich neue Bereiche oder Gebäude betreten, diese erkundschaften, immer mit der Unsicherheit, ob hinter der nächsten Ecke eine tödliche Gefahr lauert. Das spiel soll mich fesseln, so dass sich es am Liebsten am Stück durchspielen will. Die Story darf nicht allzu vorhersehbar sein. Das schönste an solchen Spielen sind doch die Überaschungen und plötzlichen Wendungen. Da man immer nur eine PErson gleichzeitig steuern kann, hoffe ich, dass der jeweils treuer Begleiter nicht nur wie ein Hund folgt, sondern auch aktiv ins Spielgeschehen eingreift, mich z.B. auf mögliche Gefahren aufmerksam macht, bei Kämpfen unterstützt oder Nahrung und andere nützliche Ressourcen einsammelt, die ein gemeinsames Überleben erleichtern.
    Der Story Modus soll angeblich länger ausfallen, als bei Uncharted. Da ich leider keinen der drei Teile gespielt habe, erwarte ich eine Gesamtspielzeit, die deutlich über 10 Stunden liegen wird.
    Für mich zählt bei The Last of US hauptsächlich der Single Player Modus, der nie langweilig werden soll, mich herausfordert und wobei man sich auch gerne mal erschreckt. Ein gelungener Mulitplayer wäre das i-Tüpfelchen für ein vollkommenes Spielerlebnis.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.