Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition - Review

Manch einer von euch mag Puzzle & Dragons eventuell schon von seinem Smartphone kennen - dort hat es nämlich seinen Ursprung als Mikrotansaktions-verseuchter Free-to-Play-Titel. Sowohl F2P als auch Handy-Spiele können mir eigentlich getrost gestohlen bleiben. Doch als Nintendo in Zusammenarbeit mit GungHo Online Entertainment das Kombi-Pack Puzzle & Dragons Z und Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition für den Nintendo 3DS ankündigte und versprach, die Mikrotransaktionen zu streichen, horchte ich neugierig auf. Ein Rollenspiel "light" mit Match-3-Gameplay? Das klingt zu sehr nach Puzzle Quest, als dass ich dieses Spiel einfach ignorieren könnte. Ganz vom Genre-Thron kicken kann Puzzle & Dragons den Klassiker von 2008 zwar leider nicht - aber für eine kleine Runde zwischendurch reicht es trotzdem allemal.

Fangen wir die Review aber doch gleich mit einem Kompliment an: Schön, dass Nintendo sowohl das originale Puzzle & Dragons Z als auch das neue Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition auf einem einzelnen Modul gebündelt hat! So startet man einfach das Duo und entscheidet sich dann im Hauptmenü, welches Abenteuer man spielen möchte - entweder das in Dragomessia oder jenes im Pilz-Königreich. Doch auch wenn mancher der Tradition und Sympathie wegen zunächst zur Mario-Variante tendieren würde, nehmt meinen Rat an und wendet euch lieber Puzzle & Dragons Z zu. Das hat nämlich nicht nur wesentlich mehr Liebe zum Detail, mehr Eigenständigkeit und Spielwitz, sondern auch mehr Spieltiefe - die SMB-Version wirkt im Vergleich seelenlos.


Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition
Das große spielerische Alleinstellungsmerkmal von P&D: Sphären können frei im Feld bewegt werden.


Gotta catch 'em all!



Moment - Spieltiefe? "Ist Puzzle & Dragons nicht eigentlich nur ein simples Match-3-Spiel á la Bejeweled?", möchte man an dieser Stelle denken. Nicht ganz, denn hinter der - zugegeben - wenig komplexen Fassade verbirgt sich mehr als nur ein gewöhnliches Puzzle-Spiel. Ähnlich wie in Puzzle Quest gibt es auch in Puzzle & Dragons ein umfangreiches Drumherum. Das "Drumherum" bezeichnet in diesem Fall nicht nur eine Hintergrundgeschichte, sondern auch ein motivierendes Monsterzucht- und -evolutionssystem mit Rollenspielcharakter, was nicht von ungefähr an Pokémon erinnert - und stellenweise sogar dessen Sogwirkung entfaltet. Für das Besiegen einzelner Monster erhält man nämlich oft Monster-Eier, die man dann im Labor ausbrüten lassen kann - die geschlüpften Tierchen unterstützen das eigene Team dann tapfer im Kampf. Zumindest dann, wenn man sie auch mit in das Monster-Quintett nimmt, das die Kämpfe bestreiten soll, denn mehr als fünf Streiter auf einmal sind nicht erlaubt. Unter den etlichen putzigen Kreaturen findet man allerlei Drachen, Echsen, Ritter, Seeschlangen und alles, was die Fantasie sonst so ausspuckt - die Variation ist groß und viele der Viecher wirken richtig sympathisch. Vor allem letzteres ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, wie viele Spiele sich an eigenen Monster-Universen versuchen - und scheitern.


Match-3 mal anders



"Gekämpft" wird dann natürlich nicht aktiv in Echtzeit, sondern passiv nach dem Match-3-Prinzip; faktisch sind die Kämpfe also eher kurze und schnelle Puzzles. Das Ziel ist es, drei oder mehr Steine (hier Sphären genannt) in eine Reihe zu bringen und aufzulösen. Nichts Neues also an dieser Front, doch gibt es einen Clou: In Puzzle & Dragons kann man die Sphären nicht nur miteinander vertauschen, sondern frei im Feld verschieben. Dadurch ergeben sich gänzlich andere und neue Möglichkeiten und schon nach kurzer Zeit schafft man es, lange und gewaltige Combo-Ketten zu entfesseln. Für das eigentliche Gefecht zwischen den eigenen und feindlichen Monstern ist dann wiederum die Farbe der Sphären entscheidend: Löse ich blaue Sphären auf, greifen meine Wasser-Monster an, bei roten wiederum meine Feuer-Monster und bei lila Sphären ist die Gruppe mit Schatten-Element dran. Je nachdem, wie viele Sphären auf einmal aufgelöst werden, fallen Angriffe stärker aus und dürfen mehr Monster gleichzeitig zuschlagen. Anfangs neigt man zwar noch dazu, Sphären jedweder Farbe aufzulösen; später hingegen kommt richtig viel Taktik dazu, wenn man gezielt gelbe Licht-Sphären aneinanderreiht, um gegnerische Schatten-Monster zu erledigen. Als i-Tüpfelchen obendrauf besitzt jedes Monster einzigartige Fähigkeiten, die man im Kampf einsetzen kann - beispielsweise kann man so alle Holz-Sphären auf dem Feld in Feuer-Sphären verwandeln, seine Lebenspunkte regenerieren oder die eigenen Lebenspunkte gar um 90% reduzieren, um die verlorene Gesundheit dann als Schaden zum Gegner zu schicken. Mit zunehmendem Spielverlauf wird Puzzle & Dragons Z zudem immer schwerer und komplexer, was der Motivation nur zugute kommt und verhindert, dass man schon früh aus Langeweile abschaltet.

Allerdings teilt das Spiel mit allen anderen Vertretern seiner Art jedoch das gleiche Problem, dass es auf Dauer eintönig und anstrengend wird - länger als eine halbe Stunde war bei mir nur selten drin. Dafür wiederum ist der Reiz umso größer, später oder am darauf folgenden Tag wieder reinzuschauen und weiterzuspielen. Für kurze Sessions eignet sich Puzzle & Dragons aber hervorragend, und dafür ist das Spiel ja auch gedacht. Insofern alles halb so schlimm. Der Umfang ist außerdem geradezu gigantisch und reicht für mehrere Monate.


Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition
Die Super Mario Bros. Edition ist immer noch ein nettes Spiel, im Vergleich aber lieblos.


Puzzlen im Pilz-Königreich



Im Vergleich zu Puzzle & Dragons Z fällt die Super Mario Bros. Edition leider deutlich ab. Die funktioniert zwar im Prinzip genauso, ist aber um das Monster-Evolutionssystem reduziert und wirkt im Großen und Ganzen ziemlich seelenlos, Mario-Universum hin oder her. Wo man in Z noch eine Stadt als zentrales Hub erkunden darf, bewegt man sich hier nur auf linearen Schienen auf der typischen Weltkarte fort, und nach den coolen Drachen und Schlangenmonstern sind Gumbas, Koopas und Buu Huus einfach langweilig und konservativ. Nicht dass man mit der SMB-Edition keinen Spaß haben könnte - aber Z bietet insgesamt viel mehr.

Rein aus technischer Hinsicht betrachtet geben sich beide nicht viel. Die 3D-Modelle der Monster sind bei beiden ganz schick anzuschauen, die Oberwelten bei beiden eher bescheiden, die Musik plätschert bei beiden so vor sich hin. Nichts dabei, was groß beeindrucken könnte, aber das war auch kaum zu erwarten.

Und was ist nun mit den berüchtigten Mikrotransaktionen? Die sind komplett verschwunden - und wüsste man nicht, dass es sie vorher gegeben hat, würde man ihre fehlende Präsenz nicht einmal bemerken. Nintendo und GungHo haben das Spiel sauber überarbeitet und dabei fair ausbalanciert. Sehr schön!



Tim

Fazit von Tim:

Puzzle & Dragons Z ist ein unheimlich motivierendes, liebevoll designtes Puzzlespiel mit vielen tollen Ideen - an Puzzle Quest kommt es für mich aber trotzdem nicht heran. Dafür fehlen Z dieses letzte Quäntchen Spieltiefe und eine packendere Präsentation. Nichtsdestotrotz hatte (und habe!) ich richtig viel Spaß daran, mit meinem putzigen Monster-Team die Dungeons zu erkunden und Dragomessia zu retten. Etwas schade ist hingegen, dass die Super Mario Bros. Edition im Vergleich ziemlich seelenlos daherkommt und wie eine auf Z aufgeklatschte Skin wirkt - da hatte ich mir wahrlich mehr erhofft. Aber auch ohne das zweite Spiel im Bündel bekommt man alleine mit Z schon ein tolles Spiel, das Fingerspitzengefühl und Gehirn fordert und immer wieder für eine halbe Stunde lang unterhält. Wenn ihr das Genre mögt, macht ihr mit Puzzle & Dragons alles richtig!

Endlich wieder ein kreatives Match-3-Spiel: Puzzle & Dragons Z unterhält mit seinem coolen Puzzle-Prinzip und dem motivierenden Monstersystem für Monate! Schade dagegen, dass die Mario-Edition halbherzig wirkt. Dafür gibt's beide in einem Pack.

Besonders gut finde ich ...
  • zwei komplette Puzzlespiele in einem Pack
  • neues Prinzip: Sphären frei im Feld bewegen
  • motivierendes Monstersystem mit Evolutionen
  • putzige Monster in interessantem Universum
  • gigantischer Umfang, täglich neue Levels
  • alle Mikrotransaktionen sauber ausradiert
Nicht so optimal ...
  • eignet sich wirklich nur für zwischendurch
  • Super Mario Bros. Edition wirkt seelenlos

Tim hat Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition auf dem Nintendo 3DS gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition - Boxart

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Super Mario Odyssey - Preview

Super Mario Odyssey - Preview

Einer der Höhepunkte der E3 2017 stammte von Nintendo. Und ähnlich wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Vorjahr ist auch Nintendos diesjähriger Vorzeige-Titel eine Abkehr von ...

Super Mario Maker - Review

Super Mario Maker - Review

Fragezeichen-Blöcke stapeln, gefräßige Dino-Piranhas pflanzen, Münzen, Pilze und Powersterne verteilen: Mit dem Super Mario Maker wird der Kindheitstraum wahr, endlich eigene Mario-Levels zu ...

Super Mario 3D World - Review

Super Mario 3D World - Review

Wie geht es weiter, nachdem man nach den Sternen gegriffen hat? Wie soll sich ein Jump'n'Run noch steigern, das doch schon alles geschafft hat - ein altbackenes Spielprinzip modernisiert, die ...