Retro/Grade - R-Type trifft auf Braid

Versetzt euch in die Zeit der guten, alten 2D-Weltallszenario-'töte-alles-was-bei-drei-nicht-auf-dem-Baum-ist'-Sidescroller zurück. Nehmen wir als Beispiel einfach mal den SNES-Klassiker R-Type. Stellt euch jetzt vor, ihr schießt euch also gerade gemütlich durch die endlosen Weiten des Alls, tötet den Endboss und erfreut euch des Abspanns. Und dann? Nochmal spielen? Credits anschauen? Ist jetzt nicht unbedingt spannend, oder? Weil durchspielen ist auch irgendwie doof - gibt ja nichts wirklich neues mehr.

Rick Rocket, der Held aus Retro/Grade, steht dabei vor einem ähnlichen Problem. Nachdem er sich quer durch das All geballert, alle Invasoren abgewehrt und den Boss bezwungen hat, will er sich gerade genüsslich in den Feierabend absetzen und den Abspann anschauen, als er plötzlich eine zeitliche Anomalie auslöst! Was das heisst? Jetzt muss er alles noch einmal machen - rückwärts! Das bedeutet für den Spieler folgendes: feindlichen Geschossen, die von hinten kommen, ausweichen, die eigenen Lasergeschosse einfangen, zum abfeuern absorbieren den Feuerknopf drücken und das Spiel von hinten nach vorne durchspielen. Wer seine eigenen Geschosse nicht richtig 'fängt', löst ein Zeitparadox aus - denn eigentlich habt ihr die ja eben abgeschossen. Daher gibt es die Möglichkeit, die Zeit, ähnlich wie bei Braid, zurück zu spulen, um quasi im normalen Vorlauf die Geschosse noch einmal abzuschießen, um sie dann im vorlaufenden Rücklauf richtig einzufangen.

Verwirrt? Zugegeben, das war ich auch, als ich den Teaser, bzw. den aktuellen Gameplpay-Trailer zum ersten mal auf der offiziellen Seite sah. Doch was am Anfang für Verwirrung sorgt, entpuppt sich schnell als spaßiges, innovatives Spielchen, welches zurecht für den elften Independent Games Festival-Award in der Kategorie 'Excellence in Design" und "Excellence in Audio" nominiert wurde.

Wann genau der Titel wie für welche Plattform erscheinen soll, ist noch unklar. Jedoch könnte ich mir das ganze als Xbox Live Arcade Titel sehr gut vorstellen. Was haltet ihr von dem Titel? Innovation oder nur ein kruder Genremix ohne Substanz?
  •  
  • Entwickler:24 Caret Games
  • Publisher:24 Caret Games
  • Genre:Arcade-Action
  • Plattform:PC, PS3
  • Release:21.08.2012
    (PC) 20.03.2013

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 25. Januar 2009 um 23:42 Uhr
    R-Type ... Auto-Dauerfeuer auf dem Competition Pro und go! Yes! Hört sich interessant an, mal wieder was für Zwischendurch und sicherlich auch für einige Lacher und Wutausbrüche gut  
  • pel.Z
    #2 | 26. Januar 2009 um 11:43 Uhr
    Das Konzept klingt mehr als interessant, aber auch irgendwie mehr als eintönig  
  • Darius
    #3 | 27. Januar 2009 um 23:32 Uhr
    Nach dem erten Testspielen, macht sich auch etwas Ernüchterung breit. *hust*

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.