Destroy All Humans! - Preview

Ein aktueller Blogartikel zum Spiel: Destroy All Humans! - Review

Das abgedrehte Action-Adventure Destroy All Humans! ist einer der Klassiker der PlayStation-2-Ära. Nun haben sich die tapferen Entwickler der Black Forest Games für THQ Nordic an ein Remake gewagt und dabei einiges verbessert. Die Prämisse bleibt gleich: Das Alien Crypto wird auf geheime Mission zum Planeten "Erde" geschickt, um sie auf die bevorstehende Invasion vorzubereiten. Doch das ist eine Mammutaufgabe, die der dauerhaft schlecht gelaunte Außerirdische so nicht erwartet hat.

Den Start des Originals wünsche ich dem Remake sicherlich nicht. Destroy All Humans! kam zu seiner Zeit nicht gerade gut weg mit dem aufdringlichen Humor, der etwas steifen Steuerung und dem weniger familienfreundlichen Thema. Doch wie es manchmal eben so läuft, hat sich das Action-Adventure seitdem zum Kultspiel gemausert. 15 Jahre nach dem Original können wir nun in aufgehübschtem Grafikgewand und mit besserer Steuerung erneut Amerikas Kleinstädte der 50er Jahre zerlegen und Erdenbürger von ihren aufgeblasenen Gehirnen befreien. Oder Kühe schubsen, je nachdem, was einem besser gefällt.


Destroy All Humans!
Crypto und das Amerika der 50er Jahre machen dank dem grafischen Update eine wirklich gute Figur.


Sehr nah am Original



Die Zeit ändert alles. Röhrenmonitore wurden zu Flachbildschirmen, jeder trägt mittlerweile einen kleinen Computer in der Hosentasche und die Menschheit war auf dem Mond und streckt langsam ihre Hälse gen Mars. Doch der größte Teil von Destroy All Humans! ist genau so, wie man ihn in Erinnerung hat. Die Story ist gleich geblieben, es gibt denselben Humor mit identischen Texten. Ja, sogar die Sprecher wurden aus der Vorlage übernommen und nur um wenige neue ergänzt. Die Grundstruktur wird also Veteranen gefallen und sollte auch neue Spieler ansprechen.

Dafür sorgen die zahlreichen kleinen Verbesserungen, welche man durch die Bank sofort erkennen kann. Zum Beispiel stirbt Crypto (oder Cryptosporidium-137, wie sein eigentlicher Klonname lautet) nicht sofort, wenn er eine Wasserfläche berührt - sein Schild kann ihn kurzzeitig vor dem nassen Tod bewahren. Damals sorgte der sofortige Tod oft für entnervtes Stöhnen. Das Navigieren in den offenen Hub-Arealen, welche die Missionsgebiete begrenzen, ist nun dank aufgebohrter Steuerung deutlich einfacher, ob zu Fuß oder in der fliegenden Untertasse.

Die Bewegungsfreiheit wurde einen Tick knackiger und geht gut von der Hand. Um das ganze Kampfsystem zur Genüge auszureizen, können jetzt auch mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Mit Cryptos einer Hand nutze ich die Telekinese von C-137, während ich seine Waffe mit der anderen abfeuere. Gerade Kühe oder Agenten in die Luft zu schleudern macht damals wie heute wirklich viel Spaß. Vor allem mit der verbesserten Physikengine. Waffenrad und Auswahl wurden auf intuitivere Tastenkombinationen verlegt und lassen sich nun jederzeit mühelos bedienen oder wechseln. Ob Zap-O-Matic, Ionen Detonator oder Anal-Sonde: Crypto ist für jede Situation bestens gewappnet.


Destroy All Humans!Destroy All Humans!
Fliegen können hier nicht nur die UFOs ...


Nicht einfach nur schöner



Natürlich ist die Grafik das Erste, was einem ins Auge springt. Die Texturen sind schärfer, die Auflösung höher, die Effekte prachtvoll, es gibt mehr interaktive Objekte in der Spielwelt und die Weitsicht ist tatsächlich als solche zu bezeichnen. Wenn Crypto am Strand bei herrlichem Wellengang die sehnsüchtigen Gedanken von Touristen liest, nur um ihnen danach das Hirn zu extrahieren, ist das echt schick in Szene gesetzt. Doch es gibt da noch mehr, was das Remake zu etwas Besonderem macht.

Während der Aufräumarbeiten und dem Werkeln im Hintergrund der alten Engine sind die Entwickler auf ein lange umstrittenes Gerücht gestoßen, welches sich als wahr erwiesen hat. Es gab tatsächlich Pläne, im Original eine weitere Mission unterzubringen. Die Black Forest Games haben sich dazu entschieden, die Fragmente davon aufzuklauben und damit die "Lost Mission of Area 42" zu bauen. Die Antwort auf alles, würde der Supercomputer Deep Thought sagen - eine schöne Hommage an die alte Zeit.

Allzu lange müssen wir auch gar nicht mehr warten: Destroy All Humans! soll im Frühjahr 2020 erscheinen. Und glücklicherweise nicht wie das Original nur für die PlayStation- und Xbox-Konsole, sondern dieses Mal auch den für den PC.



Energiekuchen

Fazit von Tobias:

Bereits 2005 wusste ich, dass mir der Humor von Destroy All Humans! gefällt. Das ging definitiv nicht jedem so. Ja, er ist etwas speziell und wenn man in der heutigen Zeit Kühe umschubst, bekommen das viele in den falschen Hals. Trotzdem freue ich mich, dass eine neue Generation in den Genuss dieses Klassikers kommt und auch ich nochmal mit schickem UFO durch die Lüfte brausen und Farmhäuser hochjagen kann. Die Präsentation bei THQ Nordic war durchaus interessant und ich bin sehr gespannt, wie die breite Öffentlichkeit das Remake annehmen wird. Aber denkt dran: Wenn es euch nicht gefällt, besteht die Chance der Desintegration.


Blog-Archiv September 2019#DestroyAllHumans#JoinTheInvasion#gamescom2019
Destroy All Humans! - Boxart
  •  
  • Entwickler:Black Forest Games
  • Publisher:THQ Nordic
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Release:28.07.2020
    (Switch) 29.06.2021

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Philipp
    #1 | 17. September 2019 um 07:41 Uhr
    Klingt eigentlich nach einem Game für mich. Kenne das Original nur vom Namen, aber vllt ist das jetzt der Zeitpunkt