Tinykin - Preview

Eigentlich war es längst überfällig, dass sich nach Overlord von den Triumph Studios wieder ein Spiel an einer der originellsten Ideen aus dem Hause Nintendo orientiert: Pikmin. Denn mit vielen kleinen umherwuselnden Winzlingen lässt sich eine Menge machen, vor allem aber allerlei clevere Puzzles. Und genau darum geht es in Tinykin, das die grünen Gärten unerforschter Planeten gegen Küche, Flur und Kinderzimmer und die Pikmin-Wesen gegen die titelgebenden Tinykin tauscht. Ich habe in die Demo hineingespielt und den sympathischen Puzzle-Platformer besser kennengelernt.

Die PC-Demo, welche kürzlich im Rahmen des "Steam Next Fest" veröffentlicht wurde, entführt neben einem kurzen Tutorial in eines von wahrscheinlich sechs Zimmern des Spiels, in denen Hauptfigur Milo und seine kleinen Helferlein allerlei kurze Geschichten, witzige Figuren und vor allem Herausforderungen "aus dem Alltag" erwarten. Und schon das Wohnzimmer aus der Anspielversion deutet an, wie viel Herzblut das Entwicklerstudio Splashteam in Tinykin steckt, denn in diesem überraschend großen Raum gibt es wahnsinnig viel zu tun.

An allen Ecken und Enden warten kleine Geheimnisse und Schätze, überall lassen sich Spinnweben als Grindschienen für Abkürzungen spannen und dann sind da natürlich auch die ganzen hilfsbedürftigen Käfer, Ameisen und Libellen, denen ich unter die Arme greifen soll. Zum Beispiel beim Einsammeln von verloren gegangener Briefpost, beim Einschalten des Fernsehers oder, ganz wichtig, der Reparatur einer "kryptischen Maschine": einem CD-Player! Denn die Schildwanzengarde möchte sich wieder an der Musik erfreuen, der sie nicht mehr lauschen kann, seit der menschliche Zimmerbewohner die Wohnung verlassen hat. Und das ist nur die Spitze des Eisberges in diesem einen kleinen Zimmer, das Splashteam liebevoll mit Leben gefüllt hat.


Tinykin - eigener Screenshot aus der Demo #1Tinykin - eigener Screenshot aus der Demo #2
Wer hätte gedacht, dass ein gewöhnliches Wohnzimmer mit Fernseher und Katzenbaum ein spannendes Level sein kann?


Großer Spaß mit kleinen wuseligen Wesen



Jedes Zimmer ist damit ein eigenes großes Level, und in jedem Zimmer gibt es einen zentralen Gegenstand, den Milo finden muss. Hat er alle sechs Bauteile beisammen, kann er die Maschine zusammenbauen, die ihn, so der Plan, zurück auf seinen Heimatplaneten und zu alter Größe bringen kann. Um an das Bauteil - in der Demo ein großes Banner - heranzukommen, gibt es aber eine Menge zu tun, und dafür braucht Milo die Tinykin.

Diese kleinen Wesen, die in winzigen Kokons leben, folgen mir zum Glück auf Schritt und Tritt und freuen sich, beim Projekt Heimatreise helfen zu können. Und hier kommt die Pikmin-Vorlage ins Spiel: Verschiedene Tinykin haben verschiedene Fähigkeiten; die violetten können Gegenstände schieben oder tragen, die roten dagegen beim Aufprall eine Explosion auslösen, denn: alle Tinykin können natürlich geworfen werden.

Schon mit nur diesen zwei Varianten hatte ich im Wohnzimmer großen Spaß, denn das Level ist herrlich groß und offen, und ständig stößt man auf neue kleine unerforschte Winkel, etwa das Innere des Fernsehers und Klaviers oder die verstaubte Unterseite des Sofas. Auch die vielen putzigen Insekten, die sich in diesem wenig aufgeräumten Raum tummeln, haben nette kleine Geschichten oder Witze zu erzählen oder besondere Wünsche, die am Ende mit Sammlerstücken belohnt werden.

Anders als in Pikmin oder eben Overlord gibt es in Tinykin aber scheinbar keinen Kampf, sondern es dreht sich alles um Erkundung, Platforming, Sammeln und Puzzles. Und das macht mir schon jetzt großen Spaß, auch wenn spielerische Herausforderung wohl nicht wirklich zum Konzept gehört. Aber das ist auch in fast allen Kirby-Spielen so und die mag ich ja auch sehr gerne. Und wie cool ist es bitte, dass die Ameisen im Inneren des Katzenbaums ein Restaurant eröffnet haben?!


Tinykin - eigener Screenshot aus der Demo #3Tinykin - eigener Screenshot aus der Demo #4
Überall gibt es witzige und sympathische Insekten zu entdecken und teils mehrschichtige Rätsel zu lösen.


Viele Möglichkeiten und garantiert gute Laune



Wie ihr sicherlich schon an den Screenshots erkannt habt, sieht Tinykin mit seinem 2D/3D-Zeichentrickstil nicht nur toll und auch ziemlich einzigartig aus, sondern wird aus der Schulterperspektive gespielt. Diese Entscheidung hat auch etwas mit dem Leveldesign zu tun, denn das ist in der Vertikalen sehr offen. Bis hinauf auf Schränke, Lampen, das erwähnte Klavier und sogar die hoch gewachsenen Zimmerpflanzen. So gewinnt das Zimmer wirklich an Raum und damit an Umfang, durch die vielen Verknüpfungen der Puzzles und Gegenstände in der Umgebung fühlt sich das Spiel fast schon wie ein kleines Metroidvania an, auch wenn der Vergleich streng genommen natürlich hinkt.

Vielleicht lässt sich auch an der Spielzeit der Demo gut beschreiben, was ich meine: Das Demo-Wohnzimmer hat mich inklusive aller kleiner Rätsel und Collectibles mehr als eine Stunde beschäftigt. Das verdeutlicht, wie viel Inhalt doch schon in diesem einen Zimmer und seiner ganz alltäglichen Gegenstände steckt. Ich bin richtig gespannt darauf, wie das mit mehr Tinykin-Varianten im Rest der Wohnung weitergeht.

Das französische Entwicklerstudio Splashteam, das sich übrigens nach ihrem Debütprojekt Splasher benannt hat und aus ehemaligen Ubisoft-Kreativen besteht, die bereits Erfahrung mit den Rayman- und Rabbids-Spielen gesammlt haben, plant für Tinykin derzeit eine Veröffentlichung in diesem Sommer. Dann nicht nur für den PC, sondern auch für alle aktuellen Konsolen sowie die Vorgängergeneration. Bis dahin ist noch etwas Zeit, von meiner Seite aus sind zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht allzu viele Wünsche offen: Die Kamera könnte noch etwas getweakt werden, eventuell etwas mehr Anspruch in den späteren Zimmern wäre schön, doch der dürfte sicherlich geplant sein. Und vom Rest lasse ich mich gerne einfach überraschen!



Tim

Fazit von Tim:

Diese Demo hat richtig Spaß gemacht! Tinykin mag vielleicht nicht das anspruchsvollste Spiel werden, am Ende womöglich gar ein Spaziergang sein, aber die Miniaturwelt Wohnung, die Splashteam da zusammenbaut, ist so liebevoll, witzig und charmant, dass man sie einfach bis in den kleinsten Winkel erkunden möchte. Und zumindest im Wohnzimmer ist mit den bisherigen zwei Tinykin-Varianten und einigen coolen Ideen schon recht viel Abwechslung drin, die hoffentlich in den weiteren Räumen noch ausgebaut wird.

Ich freue mich sehr auf dieses kunterbunte Abenteuer, nach dem man seine Wohnung und herumliegende Gegenstände mit ganz anderen Augen betrachtet. Tinykin macht einfach gute Laune, und ist damit genau das richtige Spiel in der heutigen Zeit.


Blog-Archiv März 2022#Tinykin#Indiegame#Puzzle#Platformer
Tinykin - Boxart
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  • Entwickler:Splashteam
  • Publisher:tinyBuild Games
  • Genre:Action-Plattformer
  • Plattform:PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
  • Release:30.08.2022

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Kithaitaa ... und 3 Gästen.
  • Darius
    #1 | 7. März 2022 um 21:39 Uhr
    Du klingst schwer begeistert. Tinykin klingt auch wirklich witzig und schaut zudem noch ziemlich nice aus. Direkt mal vorgemerkt.

    Übrigens, ganz ähnliche Pikmin-like Wuselwinzlinge gab es zuletzt auch bei [Kena: Bridge of Spirits - Gameinfos | pressakey.com] - zumindest sind die auch ziemlich niedlich und machen vieles einfacher oder gar erst möglich. Außerdem haben die Hüte! =D