Kirby und das vergessene Land - Kirby erreicht zu seinem 30. Geburtstag das nächste Level

26 Jahre nach Mario, 24 Jahre nach The Legend of Zelda und 20 Jahre nach Metroid hat auch Kirby das geschafft, was ihm so lange verwehrt geblieben war: den Sprung in die dritte Dimension. Während andere ruhmreiche Nintendo-Serien schon seit Jahrzehnten sowohl in 2D als auch 3D unterwegs sind, blieb Kirby viel zu lange zweidimensional und eingeengt. Nun streift er das Korsett endlich ab - und erreicht mit Kirby und das vergessene Land neue Höhen und ungeahnte Qualitäten. Es ist kaum zu glauben, dass das bis zu seinem 30. Geburtstag gedauert hat. Denn Kirby spielt sich in 3D so gut und fluffig, als sei er schon immer dort zuhause gewesen - und wird es dort hoffentlich auch bleiben!

Wusstet ihr, dass Kirby gerade 30 Jahre alt geworden ist? 1992 wurde der rosa Allesfresser von Masahiro Sakurai erdacht und unter anderem von Satoru Iwata für den allerersten Game Boy im Rahmen von Kirby's Dream Land in Videospielform gegossen. Damals konnte vermutlich niemand ahnen, wie wichtig Sakurai und vor allem Iwata für Nintendo noch werden würden und wie relevant Kirby auch drei Jahrzehnte später noch sein sollte. 30 Jahre - dieses runde Jubiläum, das wir hierzulande am 3. August offiziell feiern dürfen, ist ein hervorragender Anlass, noch einmal einen Blick zurück zu werfen auf sein Geburtstagsgeschenk, das jüngste Kirby-Spiel für die Nintendo Switch: Kirby und das vergessene Land.


Kirby 30th Anniversary
Über die letzten 30 Jahre seit 1992 hat sich Kirby gar nicht mal so sehr verändert, dafür aber umso mehr erlebt.


Willkommen in einer neuen Welt! ♫



Die neue Welt, in die es Kirby im März 2022 verschlug, mag eine vergessene sein; das Spiel selbst hat sich aber fest in mein Gedächtnis eingebrannt, weil es für mich ein ganz besonderes ist. Ich erinnere mich an viele Wow-Momente aus diesen etwa 15-20 Spielstunden: an das ungewohnte, herrlich erfrischende Gefühl von Freiheit, in alle Richtungen zu laufen und zu gleiten, nicht beschränkt zu sein auf einen definierten Pfad von links nach rechts - das steht Kirby so gut!

Ich erinnere mich an den Bosskampf gegen "King Kong" Gorillus, an den wundervollen Strand und vor allem an die ganze Welt Wundaria, diesen herrlich verspielten und irrwitzigen Vergnügungspark, in dem Kirby selbst einen Achterbahnwagen verschluckt und später zwischen der großen Parade umherwuselt; kein anderer Spielausschnitt repräsentiert Kirby und das vergessene Land besser als dieses Wundaria mit all seinen liebevollen Details und kreativen Ideen. Außerdem gibt es dort putzige Entenküken!

Aber erst im Level "Nördliche Froststraße", in den verschneiten Straßen eines alternativen, verfallenen Londons etwa zur Mitte des Spiels, als eines der besten Stücke des gesamten Soundtracks, nein, der ganzen Serie erklang, wurde mir bewusst, dass ich hier nicht nur ein sehr gutes Kirby spielte, sondern eines der besten Spiele des Jahres und Nintendo-Switch-Bibliothek.

Das sind auch rückblickend ganz schön große Worte für eine im Nintendo-Kosmos vermeintlich kleine Marke. Denn bisher war Kirby vieles, aber nie der Star im Lineup neben Mario, Link, Samus und Donkey Kong. Die meisten seiner Auftritte waren zu leicht, zu kurz, zu gewöhnlich ... immer gut, aber doch nie so besonders, dass ihnen größere Aufmerksamkeit zuteil wurde, wenn man mal von Kirby's Epic Yarn absieht. Doch das könnte und wird sich jetzt hoffentlich ändern.

Kirby und das vergessene Land war ein gewaltiger Sprung nicht nur in Budget und Mut zum Risiko, sondern vor allem der Beginn einer neuen Zeit, in der sich Kirby nicht mehr mit der Rolle auf dem Nebenschauplatz zufrieden gibt. Dieses Spiel gehört auf die große Bühne und ist Fundament für eine neue Kirby-Ära. Es würde mich schwer überraschen (und enttäuschen), wenn wir nicht mehr davon sehen würden - zumal, und das ist mit das Wichtigste, sich das Spiel blendend verkauft und auch in den Reviews super abgeschnitten hat (Opencritic: 85). Es ist, als hätten alle nur auf Kirby in 3D gewartet.


Kirby und das vergessene LandKirby und das vergessene Land
Seine vielen Talente hat Kirby auch im vergessenen Land nicht verlernt. Dazu gehört natürlich das Einsaugen ...


Eine neue Dimension, ein neues Spielgefühl



Dabei ist der Ausflug in das vergessene Land eigentlich weniger ein Neuanfang für Kirby, sondern vielmehr eine logische Weiterentwicklung und die konsequente Erweiterung der gelernten Formel um eine neue Dimension und die Tiefe des Raums.

Im Prinzip ist Kirby ja immer noch der alte: Er rennt, fliegt, saugt ein, spuckt aus - und wird zu dem, was er verschluckt, indem er sich in seine "Opfer" transformiert. Schwert-, Bombe- und Eis-Power kennt man dabei längst, genau wie Entdecker bzw. Schütze, Feuer, Bohrer und eine Handvoll weiterer Verwandlungen. Blickt man gar auf das ganze Menü, das sich Kirby bis hin zu Kirby Star Allies einverleibt hat, dann ist die Speisekarte dieses Mal regelrecht mickrig.

Kämpfer, Beam, Peitsche, ja selbst den ikonischen Stein scheint man sich noch für den nächsten 3D-Auftritt aufzuheben. Und trotzdem fühlt es sich nicht an, als würde etwas fehlen, weil die Power-ups im Gegenzug durch Upgrades stärker in die Tiefe gehen. Das gleicht ganz nebenbei auch noch aus, dass Kirby in 3D - na klar - nicht mehr endlos fliegen kann, sondern nach ausgehender Puste langsam zu Boden gleitet. Wer noch nie ein Kirby gespielt hat, für den mag sich das vielleicht nach Details anhören. Aber wenn man den Controller erst mal in die Hand nimmt, ist das doch aller Vertrautheit zum Trotz tatsächlich ein ganz neues Spielgefühl.

Als ich Kirby und das vergessene Land Anfang des Jahres gespielt habe, kam es mir so natürlich vor, Kirby endlich auch mal im dreidimensionalen Raum zu erleben; so, als hätte Kirby schon immer dorthin gehört, als sei das Spiel als Sidescroller seit je her limitiert gewesen. Das ist rückblickend natürlich Quatsch, denn 2D-Kirby hat nicht nur seine Daseinsberechtigung, sondern ist in vielerlei Hinsicht auch komplexer - gerade Kirby Planet Robobot und die Extra-Levels von Kirby Triple Deluxe haben das eindrucksvoll demonstriert.

Und Kei Ninomiya, Associate Producer auf Seite von Nintendo, hat das in einer Interview-Reihe auf der Nintendo-Website auch bestätigt: "Am Anfang hatten wir Angst, dass wir die Eigenschaften, die Kirby so liebenswert machen, reduzieren müssen, damit das 3D-Prinzip funktioniert." Letztlich hat der Spagat aber eben doch prima geklappt.


Kirby und das vergessene LandKirby und das vergessene Land
... und Kopieren der Fähigkeiten seiner Gegner - hier ist Kirby mit Schwert und Jagdflinte im Einsatz zu sehen.


Auf die nächsten 30 Jahre - und die nächsten 3D-Abenteuer!



Und das gerade weil Kirby nicht einfach in 3D "umgedacht" wird, sondern zum Beispiel mit dem Vollstopf-Modus ganz neue Dinge kennenlernt, die vorher nicht möglich waren. Damit meine ich das, was schon im Vorfeld zum Release für Lacher gesorgt hatte: Kirby als Auto, als Glühbirne, als wandelnder Wasserballon oder Verkehrskegel - jede Transformation davon bringt ganz eigene Mechaniken mit sich, um welche herum HAL Laboratory schließlich die ca. 25 Levels gestrickt hat.

Das Ergebnis ist ein unwiderstehlicher Flow, am ehesten vergleichbar mit Super Mario 3D World: Jedes Level dreht sich um eine bestimmte Idee, die im besten Nintendo-Spirit genau so weit ausgereizt wird, bis man sich an ihr satt gesehen hat - und dann geht es mit einem neuen Kniff im nächsten Level weiter. Für eine Marke wie Kirby ist das eine ganz neue Stufe.

Ich könnte noch viele weitere Gründe ausführen, weshalb ich mich so in Kirby und das vergessene Land verliebt habe: die kreativen Bosskämpfe, die niedlichen Entenküken, die Waddle-Dee-Band in der Stadt, die den wunderbaren Soundtrack taktgetreu nachspielt, das großartige Finale, die intelligenten Herausforderungsräume, in denen jede Fähigkeit und Transformation in einem eigenen Parcours auf die Probe gestellt wird ... es gäbe so vieles zu erzählen!

Aber letztlich geht es mir hier ja auch gar nicht darum, was alles in diesem tollen Spiel drin steckt, sondern darum, wie gut all das schließlich zusammenkommt und zusammenpasst. Ich finde, Nintendo und HAL Laboratory hätten Kirby zu seinem 30. Geburtstag kein schöneres Geschenk machen können. In diesem Sinne bleibt mir zum Abschluss nur noch eines zu sagen:

Alles Gute zum Geburtstag, Kirby! Ich freue mich auf deine nächsten 30, und vor allem auf dein nächstes 3D-Abenteuer.



TimÜber den Autor:

Tim ist nur ein klein wenig jünger als Kirby und hat in dieser Zeit allerlei Kirby-Spiele verschlungen. Vor dem Ausflug in das vergessene Land war Planet Robobot für den Nintendo 3DS mit Abstand sein Lieblings-Kirby, unter den Spin-offs ist es wahlweise Epic Yarn oder Power Paintbrush für den Nintendo DS. Schon lange hat er sich ein echtes 3D-Kirby gewünscht - und freut sich nun umso mehr, dass im ersten Versuch nach 30 Jahren gleich eine echte Perle entstanden ist.


Kirby und das vergessene Land - Boxart
  •  
  • Entwickler:HAL Laboratory
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:Switch
  • Release:25.03.2022

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Kirby's Blowout Blast - Review

Kirby's Blowout Blast - Review

So viele Nintendo-Serien haben den Sprung in die dritte Dimension auf dem Nintendo 64 oder dem GameCube mit Bravour gemeistert - doch ausgerechnet Kirby, immerhin einem der langlebigsten und ...

Kirby: Planet Robobot - Review

Kirby: Planet Robobot - Review

Kirby ist sicherlich ein Charakter aus dem Nintendo-Universum, der angesichts der Schwergewichte eines Zelda oder Mario oftmals unter dem Radar geflogen ist. Dennoch hat der kleine Held in den ...

Kirby: Triple Deluxe - Review

Kirby: Triple Deluxe - Review

Dieses Jahr wird Kirby 22 Jahre alt. 22 Jahre! Damit ist die rosarote Flauschkugel nicht nur älter als ich, sondern gehört unter Videospielfiguren quasi schon zu den Senioren. Seinen ersten ...