Dead Island 2 - Preview

Nach mehreren Anläufen in der Entwicklung unter verschiedenen Flaggen, scheint ein Fan-Liebling nun doch endlich das Licht der Welt zu erblicken. Dead Island 2 hat seit seinem Ankündigungs-Trailer zur E3 2014 einige turbulente Jahre und Reboots hinter sich gelassen, und wird nun unter Federführung der Deep Silver Dambuster Studios hoffentlich Anfang 2023 erscheinen. Ich habe mir kürzlich ein Katana und einen Baseballschläger geschnappt und im Spiel bereits fröhlich auf Zombieköpfe eingedroschen.

Entspannt den Santa Monica Pier entlangschlendern, sich ein Eis kaufen und die Beine am Steg baumeln lassen, vielleicht noch mit dem ikonischen Riesenrad fahren, um die fantastische Aussicht zu genießen. All das können die Langweiler machen, die aktuell an der Küste von Los Angeles unterwegs sind. Für Adrenalinjunkies entsteht derzeit eine ganz andere Version dieser glamourösen Stadt: HELL-A!

Dead Island 2 inszeniert sich, vom Namen her etwas trügerisch, dieses Mal auf dem kalifornischen Festland und bietet angeblich alles, was der Splatter-Fan erwartet. Platzende Köpfe, abgetrennte Gliedmaßen, in Stücke gerissene Zombies und natürlich hektoliterweise Blut.

Zwischen rotem Pixelsaft und Gedärmen haben sich Kollege Tim und ich auf der gamescom 2022 bei einer Anspiel-Session wiedergefunden, um uns einen Überblick zum in Bälde erscheinenden Action-Adventure zu verschaffen.


Dead Island 2
Schwere Jungs wollen mit ebenso schwerem Gerät bearbeitet werden.


Es gibt anständig aufs Maul



Die Demo beginnt mitten in der Nacht am Strand. Mein vordefinierter Held steht zwischen Bierflaschen und Campingstühlen im Sand, ein prasselndes Lagerfeuer erhellt nur die unmittelbare Umgebung, während mich ein lässiger Spruch des Avatars darauf hinweist, doch mal Richtung Pier zu gehen. Da schält sich auch schon die erste Untote aus dem Dunkel und stolpert auf mich zu. Das Katana in der rechten Hand saust zwei, drei Mal blitzschnell von einer Bildschirmseite zur anderen und der infizierte Körper klappt regungslos vor mir zusammen. Auf dem Spaziergang zum Santa Monica Pier stehen mir noch zahlreiche Zombies im Weg, die ich mit einem breiten Arsenal niedermähe, welches mir die Entwickler freundlicherweise ins Inventar gepackt haben.

Elektrisch aufgeladene Fäustlinge, ein dicker mit Dornen gespickter Hammer oder mit Stacheldraht umwickelter Baseballschläger sind nur wenige der Nahkampfwaffen, welche Dead Island 2 bietet. Schusswaffen wie Pistolen, Schrotflinten und Gewehre sind ebenfalls mit von der Partie, wobei der Fokus definitiv auf "close and personal" liegt. Hier merke ich auch schnell, dass das Trefferfeedback angenehm wuchtig ausfällt.

Schläge mit dem Hammer lassen den Bildschirm erbeben und bringen gegnerische Köpfe dem jeweiligen Brustbein nahe. Schwere Angriffe drücken natürlich meine Ausdaueranzeige nach unten, was mich anfälliger für Konter macht. Die lebenden Toten teilen nämlich ebenfalls hart aus und raffen mich schneller dahin, als ich Med-Kits nachschieben kann. Zum Glück ist Feuer ebenfalls eine willkommene Alternative und ausgelegte Benzinspuren können beim Crowd Management unverzichtbare Hilfestellung liefern.

Auf dem vom realen LA inspirierten Pier angekommen zeigt mir der Questmarker, dass ich mich durch eine alte Spielhalle prügeln muss, um weiter zu kommen. Leichter Nebel erfüllt den Raum, überall blinkt es, aus den Lautsprechern der Automaten piepen die Videospiele und die kurze Rätselpassage lockert das dauerhafte Gekloppe ein wenig auf. Wer schon mal ein Open-World Action-RPG ausprobiert hat weiß in etwa, was einem hier geboten wird. Von dem 30-minütigen Schnipsel ausgehend, den man auf der gamescom 2022 anspielen durfte, wird Dead Island 2 das Rad nicht neu erfinden.


Dead Island 2Dead Island 2
Einzelne Zombies sind meist kein Problem. Doch leider treten die unliebsamen Genossen meist im Rudel auf.


Qualitativ hochwertig - gerne wieder



Allzu tief konnte man die übrigen Systeme nicht inspizieren - dafür war schlichtweg weder Zeit noch Material da. Doch das bereits aus dem Vorgänger bekannte, extensive Crafting ist wieder mit von der Partie. Also sammel ich wieder alles ein, was nicht niet und nagelfest ist, um die Meinungsverstärker noch schlagkräftiger zu machen und DIY-Schusswaffen zusammenzuschrauben.

Die Rüstkammer ist gefüllt mit zahlreichen Exponaten in verschiedenen Ausführungen und Raritätsstufen, denn der Rollenspiel-Aspekt soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. Beim Looten und Schnetzeln werde ich mit Erfahrungspunkten belohnt, die in bessere Charakterwerte und neue Skills investiert werden dürfen. Wie interessant und brauchbar die verfügbaren Fähigkeiten schlussendlich sein werden, können wir aber erst beim Release des Spiels bewerten.

Den Wiederspielwert betonen die Entwickler beim Event besonders. Nicht nur gibt es sechs unterschiedliche, voll vertonte und mit ihrer eigenen Personalität versehene Charaktere, aus denen ich mir einen Favoriten aussuchen kann, sondern auch einen Koop-Modus. So können drei Zombie-Slayer gleichzeitig die verseuchten Straßen von Beverly Hills bis zur Promenade in Venice Beach von Unrat bereinigen und zusammen macht die Jagd auf untotes Fleisch selbstverständlich mehr Spaß, als allein.

Ob euch die abgedrehte Story, der schwarze Humor und das Gameplay zusagen, könnt ihr schon bald selbst herausfinden. Der nachstehende Gameplay-Trailer präsentiert euch nochmals anschaulich alle Argumente des Spiels. Darüber hinaus wurde kürzlich ein rund 15-minütiges "Another Day in HELL.A." Showcase-Video zum Spiel veröffentlicht, das euch "auf unterhaltsame Art und Weise in einem rasanten Live-Action-Kurzfilm" Einblicke ins Spiel gewährt.



Energiekuchen

Fazit von Tobias:

Audiovisuell macht Dead Island 2 bereits alles richtig. Die kompakte Spielerfahrung, welche ich erleben durfte, war gespickt mit netten Gags, tollen Lichteffekten, anständiger Grafik und natürlich massenweise Zombies. Das Hacken, Explodieren, Stechen und Schießen fühlte sich gut an, wobei der Schwierigkeitsgrad eine angenehme Herausforderung darstellte. Einige Szenen musste ich wiederholen, da mich die zähen Biester einfach übermannten.

Was es bisher zu sehen gab, wirkte aber wie klassische Open-World Action-RPG-Kost. Vieles vom hier dargebotenen haben wir schon von anderen Studios gesehen und es muss sich zeigen, ob die Zombie-Schlächterei sich über mehrere Stunden frisch und fruchtig spielen lässt. Oder ob wir bereits nach kurzer Zeit die stumpfe Knüppelorgie gelangweilt zur Seite legen.

Bisher macht Dead Island 2 jedoch einen soliden Eindruck und ich freue mich darauf im Februar 2023 endlich mehr vom verseuchten HELL-A erkunden zu dürfen.


Blog-Archiv Dezember 2022#DeadIsland2#SeeYouInHellA#FPS#ZombieSlayer
Dead Island 2 - Boxart