Ihr liebt den legendären Prinzen aus Persien, der mit seinen fantastischen akrobatischen Einlagen verzaubert und ihr seid ein großer Fan des Shooter-Genres? Dann könnte Damnation genau euer Typ sein ...



Stellt euch einmal ein ganz normales typisches Capture-The-Flag-Match vor - mit einer Flagge, die irgendwo im Level herumliegt und massig Gegnern, die euch die bereits eingesackte Flagge entreißen wollen, bevor ihr sie heil zurück an den Ausgangsort gebracht habt. Und jetzt stellt euch vor, ihr steht irgendwo in 300 Metern Höhe und die Flagge befindet sich ganz unten auf dem Boden. Keine Frage, ein Sprung und ein freier Fall und die Flagge ist in eurem Besitz. Aber dann ist die Aufgabe, sich die ganzen 300 Meter wieder hochzukämpfen. Das ist Damnation.

Eigentlich geht es dann zu wie in jedem Shooter, ballern, weiterlaufen, ballern, weiterlaufen, bis ihr schließlich das heiß ersehnte Ziel erreicht. In Damnation dreht sich aber der ganze Spielverlauf - anstatt in die Weite kämpft ihr euch hier in die Höhe. Höhenangst solltet ihr also nicht mitbringen. Aber wie kommt man denn nun an den Gipfel? Mithilfe von zahlreichen akrobatischen Einlagen, die nicht nur entfernt an einen gewissen persischen Prinzen erinnern, wie Seilhangeln und Schwüngen an Stangen und Felsvorspüngen kämpft ihr euch immer und immer weiter nach oben, ständig die Feinde in der Nähe und das Risiko eines Hinterhaltes oder gar Sturzes aus der Höhe im Kopf, bis ihr endlich in Sicherheit seid. Grafisch sieht Damnation gut aus, wenn auch nicht so opulent wie ein Crysis, aber immer noch richtig hübsch und besonders die Architektur und das Design der abwechslungsreichen und großen Levels soll begeistern können. Habt ihr einmal alleine zu Ende gespielt, warten natürlich immer noch eine Menge Multiplayermodi auf euch - vom lokalen Splitscreen-Ko-op mal abgesehen. In Deathmatch, King of the Hill, Capture the Flag und anderen Modi dürft ihr euch durch geplante und besondere Herangehensweisen innerhalb der komplexen Levelsysteme auszeichnen.

Entwickler Blue Omega und Publisher Codemasters scheinen hier mit Damnation ein ganz heißes Eisen in der Hinterhand zu halten. Das Szenario ist nicht nur kreativ, sondern auch durchaus richtig fordernd, die vertikale Action ist endlich mal ein neuer interessanter Ansatz im ansonsten eintönigen Shooter-Genre und auch für Multiplayerspaß der anderen Art sollte ausreichend gesorgt sein. Wir können uns sicher sein: Am 22. Mai erwartet uns ein erfrischend anderer Shooter ...


Damnation - Boxart
  •  
  • Entwickler:Blue Omega Entertainment
  • Publisher:Codemasters
  • Genre:Action
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:22.05.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 21. April 2009 um 00:58 Uhr
    Ja, einige Screens und auch die Trailer schauen so unverkehrt nicht aus, und auch der Style ist ja ansich noch recht unverbraucht in dem Genre. Mal schauen was der "Vertikal-Shooter" zu bieten hat, den Test wird wohl pel.Z durchführen (*bling* +15 Pakkies, einem anderen Autor indirekt eine Review aufdrücken)   

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.