Bionic Commando - Review

Spider-man kann einpacken, denn Nathan Spencer ist wieder da. 22 Jahre nach seinem letzten Kampfeinsatz - das Xbox Live Arcade Remake nicht mit einberechnet - steht der Mann mit dem bionischen Superarm wieder auf der Matte um die Welt vor bösen Terroristen zu retten, die mal eben eine Stadt in Schutt und Asche gelegt haben. Dabei sollte unser Held eigentlich gerade hingerichtet werden - Ironie des Schicksals? Ob die Jagd auf die fiesen Terroristen Spaß macht und ob das Comeback von Natahn gelungen ist, erfahrt ihr in unserer Videoreview.



Zur HD Version


Wie immer gilt unser Dank den Jungs von Hauppauge für die Bereitstellung des HD PVR. Zudem danke ich Elgato für die EyeTV 3 Software, die sie uns freundlicherweise als Aufnahmesoftware für meinen Mac bereit gestellt haben.
HerrBeutel

Fazit von Philipp:

Bionic Commando ist das Paradebeispiel für Hassliebe. Auf der einen Seite hasse ich das Spiel für die faden Innenlevelabschnitte, die strenge Levelbegrenzung, das frustrierende Speichersystem und die langeweilige Story - dazu zählt auch, dass sämtliche Charaktere im Spiel prinzipiell nie über das Kanonenfutter-Niveau herauskommen. Auf der anderen Seite haben wir eine großartige Präsentation - sowohl grafisch, als auch atmosphärisch - eine durchaus gelungene Steuerung, abwechslungsreiche Szenarien, tolle und packende Gefechte und nur selten Langeweile.

Wer ein Spieler ist, der gerne alles in einem Spiel aufsammelt, entdeckt und freischaltet, der wird mit Bionic Commando wenig Freude haben. Hier sorgt der Punkt der nichtgespeicherten Erfolge für mehr Frust als Spielspaß. Wer jedoch einfach nur durch die tollen Level schwingen, Gegner plätten und sich an der Atmosphäre ergötzen will, der wird mit Bionic Commando seinen Spaß haben. Sogar Multiplayermuffel sollten sich an dem 'Capture The Flag' Modus versuchen, denn durch das Feature der bionischen Arme kommt hier eine angenehm neue, erfrischende Erfahrung ins Spiel.

Besonders gut finde ich ...
  • Abwechslungsreiche Level
  • Sehr hübsche Grafik
  • Tolle Atmosphäre
  • Packende Kämpfe
  • Viele Nebenaufträge
  • CTF-Modus erfrischend neu
Nicht so optimal ...
  • Speichersystem
  • Kaum Story
  • Dialoge
  • Keine Charaktertiefen

Philipp hat Bionic Commando auf der Xbox 360 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Capcom zur Verfügung gestellt.

Bionic Commando - Boxart
  •  
  • Entwickler:Grin
  • Publisher:Capcom
  • Genre:Action
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:22.05.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Mike
    #1 | 1. Juni 2009 um 12:49 Uhr
    Gratulation zu euerer ersten Videoreview  Ist wirklich gut geworden, auch wenn man hin und wieder merkt, wann die Voice-Aufnahme zu Ende war (unterschiedlicher Klang). Aber wie gesagt, war ja das erste Mal  

    Gut gefällt mir, dass in dem Video tatsächlich wenig gespoilert wurde. Ich ziehe hier zum Vergleich mal das GameTrailers Video ran, wo man sogar erklärte Szenen vom Endboss gezeigt bekommt. Mir gefällt der Stil, einfach mehr vom Gameplay zu sehen, als ständig hastige Schnitte, wo man sich nicht richtig auf das konzentrieren kann, was der Sprecher sagt. Schön auch, dass endlich mal auf Dinge wie Tutorial usw. geachtet wird. Vor allem Spieleinstige werden heutzutage meist durch schlechte Tutorials erschwert. Apropos schwer: das Speichersystem ist wirklich zum kotzen. Daher habe ich bei dem "For Fuck Sake" unglaublich lachen müssen. Sogar beim schlechten Wortwitz   

    Macht weiter so, freue mich auf die nächte Review!
  • Philipp
    #2 | 1. Juni 2009 um 13:04 Uhr
    Danke für die warmen Worte  Nach so viel Frust dank Softwareproblemen ist sowas natürlich balsam für die Seele   

    Gut, dass dir der Stil gefällt, mir war eben auch mehr wichtig - Spieleinstieg und Gameplay, als eben direkt nur irgendwelches Material von mitten aus dem Speil abzugreifen. Hoffe, das findet auch sonst breiten anklang. Die nächste V-Review kommt bestimmt. Entweder Prototype oder Red Faction .. oder beide. Mal schauen   
  • Darius
    #3 | 1. Juni 2009 um 14:54 Uhr
    Schöne Review, coole Sache. Schade das BC doch nur "gut ausschaut" und spielerisch nicht so hitverdächtig ist, das mit den Speicherpunkten könnten die ja mal nachpatchen, für weniger Frust   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.