Shadowrun - Shadowrun Flashback Teil II - Bugs, Freaks und fehlendes Cash

So dann hol ich mal meinen Favorit wieder aus der staubigen Kiste. In Teil I meines Rückblicks habe ich Shadowrun kurz skizziert und erklärt was es für mich so speziell macht. Aber hey, wenn ich es schon "Teil I" nenne, macht ein Zweiter irgendwie Sinn - findet ihr nicht auch? Demnach beschäftigt sich der Fan in mir heute mit einer recht kritischen Frage. Warum ist das Spiel, was mich derart in seinen Bann zog, dermaßen gefloppt?













Guckt man sich die Sterne an, die den Release von Shadowrun beleuchteten, ist der kommerzielle Fehlschlag im Nachhinein kein Zufall. Es fängt schon mit dem Grundkonzept an. Wie ich euch erzählt habe, ist es eine Lizenzumsetzung eines Pen and Paper RPGs. Durch diese Verwurzelung bildete sich schon zur Ankündigung des Projektes ein starker Widerstand. Auf Seiten der RPG-Fans herrschte breites Unverständnis, wie man diese Lizenz für einen simplen Shooter verwenden konnte. Die einen sahen darin bloße Geldschneiderei, die anderen beschwerten sich über das Verhunzen einer Marke. Kurz und knapp der Mob meckerte was das Zeug hält und so fielen aufgrund dieser Tatsache auch die meisten Tests eher bescheiden aus. Nun kann man natürlich von beiden Seiten aus argumentieren, dass man Äpfel bekanntlich nicht mit Birnen vergleicht. Je nachdem was man eben als Grundlage sieht, die Lizenz oder das Genre indem sich das Spiel bewegt. Mich persönlich ärgerte es ein wenig, dass ein solider Shooter teilweise derartig abgewertet wurde, weil man ihn wie ein RPG bewerten wollte. Aber Geschmäcker und Ansichten sind nun mal in reicher Anzahl gesät und auch wenn man sich manchmal an den konträren stört, ist es gut dass es sie gibt.

Doch es kommen noch weitere Fakten hinzu, die den regen Verkauf verhinderten. Das Spielkonzept spricht Hardcore-Gamer an, denn man muss einen gewissen Ehrgeiz mitbringen, um die teils recht frustige Eingewöhnungszeit zu überstehen. Das wahre Potential der Taktik, Gegenmittel, Kombinationsmöglichkeiten und der Koordination aller offenbaren sich nun mal nicht sofort und so kann ich Personen, die es nach ein paar Matches gleich wieder in die Ecke feuern durchaus verstehen. Gut, nun könnte man sagen heiße Matches hoher Skill – Multiplayer-Shooterfreaks aller Länder vereinigt euch! Aber diese Gruppe hat hohe Ansprüche an den Support rund um das Game. Shadowrun hätte das Potenzial gehabt eine ähnliche "Infizierung" wie CS oder CoD auszulösen, aber das Fehlen einer Rangliste, eine nicht immer gelungene Kollisionsabfrage und teilweise sehr instabile Server waren diesbezüglich einfach tödlich. Um einen möglichst objektiven SchwanzVergleich möglich zu machen, sind diese Elemente einfach unabdingbar und so vergraulte man einen Teil der Gamer, die ihre Langzeitmotivation genau daraus gewinnen.
Des Weiteren sind bei neuen Crossplattformkonzepten die Gewohnheiten der jeweiligen Zocker von spezieller Bedeutung. Konsoleros sind bereit für ihr Online-Vergnügen Geld zu zahlen, aber das man dieses System so mir nichts dir nichts auf PC-Spieler übernehmen kann, war pure Blasphemie. Man kann auch einfach nicht erwarten, dass jene freudestrahlend darauf einsteigen sich ein Gold-Abo zu holen um sage und schreibe ein Game zu spielen. Es geht hier zwar nur um die Crossplay-Funktion, denn unter sich konnte man auch so Matches austragen, aber dies ist nun mal das entscheidende Verkaufsargument für dieses Spiel. Hätte das Ankurbeln des Vistaverkaufs nicht gereicht? Immerhin war jenes Betriebssystem von Nöten und zum Release von Shadowrun noch nicht allzu lang auf dem Markt.

So dies waren die für mich entscheidenden Gründe bezüglich des Scheiterns von Shadowrun. Manchmal stehen die Sterne halt schlecht, auch wenn das Projekt ein riesen Potenzial inne trägt. Jedem Xbox 360 Gamer, der noch keinen Kontakt damit hatte, kann ich definitiv das Auschecken der Demo ans Herz legen und wenn jene euch gefällt, sollte die Vollversion mit einem Preis um die 10 Euro kein Hindernis darstellen. Ihr solltet aber einen Hang für Herausforderungen mitbringen, denn es ist noch gut was los, aber die meisten haben jede Menge Erfahrung auf dem Buckel. So und da mir dieses Game so am Herzen liegt, wird es noch einen weiteren Teil geben, der auch für Kenner interessant sein dürfte. Darin beschäftige ich mich dann mit dem Verbleib der Lizenzen und der Wahrscheinlichkeit eines Nachfolgers.


Shadowrun - Boxart
  •  
  • Entwickler:FASA Studio
  • Publisher:Microsoft
  • Genre:Ego-Shooter
  • Plattform:PC, Xbox360
  • Release:05.06.2007