Piranha Bytes stehen für gute und sehr atmosphärische Rollenspiele für den PC, und ihre Gothic Reihe hat eine große Fanbasis geschaffen, die die Serie mit unzähligen Mods und Zusätzen bedient. Nach bekannten Streitigkeiten mit dem früheren Publisher Jowood, mussten die deutschen Programmierer einen neuen Anfang starten - ohne der starken IP Gothic und mit einigen hinterbliebenen Blessuren aber mit einem neuen Spiel, welches mindestens so gut werden soll wie die Gothic Reihe und auch noch zusätzlich für die Xbox 360 erscheinen soll - Risen...














Soweit so gut. Alles fing zufriedenstellend an. Die ersten Bilder und Informationen wurden weitergereicht und die Reaktionen bei der Presse und den Fans waren sehr positiv. Danach folgten erste Screenshots und einige Videos, die ebenfalls für Freudentränen sorgten. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Piranha Bytes und Deep Silver scheint gut zu funktionieren - also alles klar?

Nunja, irgendwann schwirrten im Netz die ersten "echten" Xbox 360 Screenshots herum (Beispiele seht ihr rechts im Artikel) und diese sahen alles andere als gut aus. Doch kaum ein Zocker oder Redakteur nahm diese Bilder wahr. In den nächsten Wochen bis zum heutigen Tag werden weiterhin überwiegend PC-Screenshots als Xbox 360 Bilder ausgegeben. Im Forum von World of Risen wurde nach einem gamescom Bericht über die schlechte Qualität der Xbox 360 Version ein Thread eröffnet, der für eine rege Diskussion sorgt. Deep Silver Mitarbeiter gaben in diesem Thread ebenfalls Statements ab und versprachen den Spielern für nächste Woche das erste Xbox 360 Gameplay Video. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich sämtliche Diskussionspunkte, Mutmaßungen und Anschuldigungen bzgl. Deep Silver, Piranha Bytes und Risen wiedergebe und verweise deswegen auf das World of Risen - Forum.

Auf der gamescom gabs die Möglichkeit, beide Versionen nebeneinander anzuzocken. Hier sah man schön die wesentlich schlechter aufgelösten Texturen auf der 360 während die PC-Version knackscharf war und deutlich mehr Details bot. Deep Silver hält sich sehr bedeckt bzgl. der Xbox 360 Version. Auf dem offiziellen Blog stehen ebenfalls PC-Screenhots in der Konsolengalerie, die einem zeigen sollen, dass es natürlich auf der Xbox 360 ebenfalls super aussieht. Eine bewußt falsche Berichterstattung? Eine Irreführung der Leserschaft und Interessierten? Ich hoffe nicht und es hinterläßt einen faden Beigeschmack.

Letzten Endes kann man vorallem über schön und weniger schön streiten. Was zählt mehr, die Atmosphäre oder die Schärfe der Texturen oder gehört alles irgendwo zusammen? Das werden letztendlich die Käufer entscheiden und diese werden dafür sorgen, ob Risen auch auf der Konsole ein Hit wird oder nicht. Übrigens ist Piranha Bytes nicht selbst für die Portierung verantwortlich. Die Entwickler von Wizarbox (So Blonde) arbeiten an der Xbox 360 Version und Deep Silver verspricht, dass man bis zur Veröffentlichung das beste Ergebnis herausholen will.


Zum Schluß sollte man sagen, dass man am besten die Entwicklung abwartet und der Berichterstattung im Internet und in den Spielezeitschriften nicht immer blind vertraut ;)
Risen - Boxart
  •  
  • Entwickler:Piranha Bytes
  • Publisher:Deep Silver
  • Genre:Rollenspiel
  • Plattform:PC, Xbox360
  • Release:02.10.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Bogota
    #1 | 27. August 2009 um 22:46 Uhr
    Sehr guter Bericht! Wär mir nicht aufgefallen, dass was mit der XBOX360-Version nicht stimmt. Werd meinen Kauf wohl noch einmal überdenken...   
  • Manni
    #2 | 27. August 2009 um 22:51 Uhr
    Ich danke Dir Bogota, bitte sei nicht zu voreilig, dennoch ist Vorsicht sicherlich in dieser Situation geboten. Ich hoffe weiterhin auf ein gutes Risen...
  • DarkRaziel
    #3 | 28. August 2009 um 17:30 Uhr
    Wie die Screenshots sehen schon sehr nach frühem Stadium aus.
    Verwaschene Texturen so weit das Auge reicht.
    Sollte die fertige Version nicht Überzeugen sollen sie das Game lieber gleich nur für den PC bringen.
  • Darius
    #4 | 28. August 2009 um 18:28 Uhr
    Wer spielt denn schon Rollenspiele auf 'ner Konsole, also bitte. *gg* Risen, Sacred 2 und Dragon Age Origins ... PC und go, und nicht so Konsolentammtamm noch. Pff.
  • Benü
    #5 | 28. August 2009 um 22:41 Uhr
    ...Das sieht ja aus wie auf ner Xbox 1...
    ...
    Mir fehlen die Worte ...
    Microsoft sollte sich die Development Kits wiederholen, das ist ja peinlich ^^
  • Mediajunkie
    #6 | 31. August 2009 um 23:46 Uhr
    Also ich spiele ab und zu Rollenspiele...auf der Konsole, weiß gar nicht wo das Problem sein soll.
    Weiß auch nicht warum ich mich auf dieser Seite als Konsolenspieler
    ständig schlecht und unzureichend fühlen muss....
    Und wenn Risen für die 360 nix wird na dann eben Pech gehabt,
    gibt genug geile Spiele. Deswegen werd ich noch lange nicht meinen Rechner aufschrauben und mich zum Zocken am Schreibtisch setzen!!!

    Es gab nur einen Grund warum ich nach der Berichterstattung zu
    Sturmovik (man war ich kotzig) diesen Blog nochmal besucht habe, aber da ich auch die Kommentare lese, ist mir das jetzt auch egal.

    Tschö! :-]
  • Philipp
    #7 | 1. September 2009 um 13:04 Uhr
    Hm,

    da wir alle leidenschaftliche Konsoleros sind (vor allem eben unser Manni) bist du wohl der einzige, der sich als Konsolenspieler schlecht fühlt  Der einzige Unterschied ist der Interne Wii VS 360 VS PS3 Machtkampf   

    Ausserdem hat unser 360-Fanboi Manni nur auf eine Tatsache hingewiesen, die faktisch durch (bewusst) falsche PR verschwiegen wurde - was das mit einem "Konsolenspielerhass" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Der Artikel ist genau gegenteilig zu verstehen, nämlich dass Risen auch auf 360 toll werden soll  

    Wie dem auch sei, wer etwas kritischere Töne nicht verträgt, darf gerne zu Gamestar und 4players gehen. Wir äußern hier nur unsere Meinung und da wir auf keine Werbepartner angewiesen sind, können wir das auch tun.

    gruß  
  • Mediajunkie
    #8 | 1. September 2009 um 14:57 Uhr
    Bin doch nochmal kurz da.
    Die Kritik ging überhaupt nicht an Manni. Im Gegenteil,
    den Artikel find ich doch korrekt.
    Bin da eher auf einen der Kommentare eingegangen.

    Aber lassen wir das, man sieht ja am letzten Absatz wo das hinführt.

      
  • Philipp
    #9 | 1. September 2009 um 15:20 Uhr
    Muh - dann sprich doch die Leute direkt an und formuliers nich als Artikelbezogen. Wer Kith's Artikel kennt, weiß, wie es gemeint ist, was er sagt. Wir haben den Mann mit PAK ja erstmal richtig zu den Konsolen gebracht   

    Aber nunja - jeder (Schreib)Stil is halt anders.   Und dass eben (Gast-)Kommentatoren unterschiedliche Meinungen haben, ist ja mehr Sinn der Sache, als sonstwas - können wir ja nix für   
  • Mediajunkie
    #10 | 1. September 2009 um 16:31 Uhr
    Tschiep - also gut, werd dran arbeiten  
    Schön, dass wir das geklärt haben   

    Bis später  
  • Philipp
    #11 | 1. September 2009 um 16:54 Uhr
    Super - dann haben wir uns alle lieb und der alte Mann (Kith) muss zur Strafe Risen auf Xbox360 testen. Gut, davon weiß er noch nix, aber ...   
  • quincy45
    #12 | 19. Juli 2010 um 23:40 Uhr
    lol das stimmt voll nicht ich habe mir das game geholt und ein freund hat das für pc meins (für xbox360) ist nicht vielschlechter nur ein bischen alsoo ist das voll die verasche das die xbox version voll schlecht ist

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.