Dragon Age: Origins - Preview

Etwas abseits der prallgefüllten Gamehallen der gamescom, hatte Electronic Arts eine Community Lounge eingerichtet, in der verschiedene Vorführungen und Events stattfanden. Am Donnerstag wurde dann auch mit einigen Leuten des Bioware Teams eine Präsentation von Dragon Age: Origins abgehalten. Nach einigen Einstiegsfragen legte Lead Designer Mike Laidlaw los um den angereisten Fans die Enscheidungsfreiheit und deren Folgen in DA:O vorzuführen.

Neben Mike waren zudem Evil Chris Priestly (Community Team), Tony Lynch (Technical Designer), Jay Watamaniuk (Community Manager) und Fernando Melo (Producer) von Bioware und auch das deutsche Community Team rund um Olgierd Cypra anwesend.









In einem fortgeschrittenen Abschnitt des Spiels stiegen wir also mit der vierköpfigen Party, die sich aus Alistair, Morrigan, Wynne und Leliana zusammensetzte, in das Rollenspielgeschehen ein. In einem Tempel finden wir die Urne welche die "Heilige Asche" enthält, mit deren Hilfe man Verstorbene wieder ins Leben rufen kann. Wynne und Leliana sind durch den Fund überwältigt. Feine Sache ansich, wollen wir doch mit Hilfe der Asche einen Verbündeten ins Leben zurück holen um gegen die Blight anzukämpfen. Mike Laidlaw empfindet das Ganze als zweischneidiges Schwert, denn schließlich kann auch der Feind diese Asche nutzen und er mag sich gar nicht ausdenken, was damit alles möglich wäre. Somit wählt er die Option, die Urne mitsamt Asche zu zerstören ...

Wynne und Leliana sind sprachlos und können diese Tat nicht ungestraft lassen, auch der Wächter der Urne ist "not amused" und somit beginnt ein Kampf gegen selbigen und die beiden Abtrünnigen Partymitglieder. Nach erfolgreichem Kampf steht man also mit Morrigan allein da, aus vier mach zwei. Anschließend treffen wir nochmals auf den Geistlichen der uns den Schlüssel zum Tempel beschafft hat, er findet, das dieser Ort und die Macht der Asche im ganzen Land bekannt gemacht werden sollte. Abermals sind wir da eher anderer Meinung, schließlich könnte das auch das Böse auf den Plan rufen - da der Geistliche leider nicht davon zu überzeugen ist nicht die Werbetrommel zu rühren, stechen wir ihn kurzerhand hinterrücks ab. Aus die Maus.

Natürlich gibt es für dieses Szenario auch einen Plan B, den uns Mike Laidlaw nicht vorenthalten möchte. Zunächst entledigt sich Alistair beim Eingang in den Tempel seiner Klamotten - ein durchtrainierter Grey Warden in weißen "Feinripp" Unterhosen steht nun im Raum und bringt nicht nur bei den weiblichen Fans ein leichtes Grinsen zum Vorschein. Der Tempelwächter ist ebenfalls angetan, it's Cologne ;-) Diesmal nehmen wir die Asche mit, keiner unserer Partymitglieder ist sauer und keiner muss sterben. Allerdings treffen wir nun auf einen Hochdrachen, den es zu erledigen gilt. Nach einem harten Kampf treffen wir wieder auf den Geistlichen und teilen seine Meinung, diesen Ort zur Pilgerstätte zu machen. Schließlich, würde dadurch den Menschen auch die Wichtigkeit der Asche und dessen Verteidigung bewusst werden.

Recht beeindruckend, wie viele Story-Möglichkeiten einen in Dragon Age: Origins erwarten. Hoffentlich kann das Niveau hier konstant gehalten werden und Bioware verzettelt sich nicht. Jede Kleinigkeit scheint sich auf das Gesamte auszuwirken und natürlich hat alles seinen Ursprung in der Herkunft - der Origin. Freunde englischer Originalsprache dürfte zudem erfreuen, das man auch in der deutschen Version die englische Sprachausgabe separat auswählen kann. Ein erster DLC ist bereits in Entwicklung und wird für alle Käufer kostenlos erscheinen, der zweite ist dann nur noch für die CE-Käufer kostenlos (soweit ich das verstanden habe). Zusätzlich wird Bioware natürlich auch Usercontent, der mittels des Toolkits erstellt wurde, zum Download anbieten - im Hauptmenü des Spiels findet sich direkt ein Menüpunkt hierfür.

Mike erzählte uns dann noch, dass jeder Charakter in Dragon Age: Origins seine eigene Entwicklung, Empfindung und Werte hat, wodurch der Spieler an vielen Stellen im Spiel zu Entscheidungsgrübeleien kommt, wem er es nun Recht machen kann oder einfach das große Ziel verfolgt. Auch die Kritik, das man mit einer fast fertigen PC-Version in der Tasche angefangen hat die Konsolenversionen zu entwickeln und alle zeitgleich erscheinen sollen, konnte er zwar verstehen, gab aber zu Bedenken, dass man durch die Konsolenentwicklung auch die PC-Version weiter verbessern konnte. So sind allein über 60 neue Quests in die PC-Version geflossen, die vorher nicht vorhanden waren.

Im Anschluß an die Präsentation gab es natürlich Applaus und auch ein paar Goodies, neben einem Kalender und einem Poster, war auch das legendäre aufblasbare DA:O Schwert dabei! Ich hab es mir nicht nehmen lassen alle 5 Bioware Leutchen auf drei Kalendern unterschreiben zu lassen ... diese gibt es dann demnächst mit ein paar anderen Mitbringseln auf unserer Seite zu gewinnen ;-)

Hier nun noch ein Broll Gameplay-Video der Gamescom, dass die gezeigte Präsentation entsprechend zusammenfasst und in einem gewissen Grad auch als Spoiler anzusehen ist.


Dragon Age: Origins - Boxart
  •  
  • Entwickler:Bioware
  • Publisher:Electronic Arts
  • Genre:Rollenspiel
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:06.11.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Placebo
    #1 | 25. August 2009 um 21:18 Uhr
    Das wird mein Spiel , ich habe des wegen sogar Aion abbestellt. Hoffentlich bringt es mich über den Winter.

    Gruß Placebo   

    DCL ??
  • Darius
    #2 | 25. August 2009 um 21:38 Uhr
    DLC, DownLoadable Content. Der Trend der Neuzeit   
    Früher hat man auch Addon oder Erweiterung gesagt ... hehe.
  • Placebo
    #3 | 26. August 2009 um 00:08 Uhr
    Ah wieder was gelernt.Danke
  • Anyardo
    #4 | 26. August 2009 um 01:23 Uhr
    Schöne Zusammenfassung ohne viele Spoiler! Ich war selbst dabei und muss sagen, ja das war schon sehr beeinruckend. Das Video zeigt viele Details und auch Spoiler, sehr gut, dass ihr das so getrennt habt!

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.